Pfeiffen im 6. Gang ?!

  • #21

    Was, wenn ich euch sage, dass der Vorführer den ich zur Probefahrt hatte schon im dritten Gang ab einer Drehzahl von was "weis ich was" geheult hat wie der Schlossgeist? Und macht es einen Unterschied, wenn ich beifüge, dass die XJ6 von einem Bekannten genau dieses Geräusch auch macht?
    Auf diversen Youtube-Videos konnte ich selbiges Geräusch auch hören.


    Daraus folgende Diagnose: Ist normal, desshalb keine Sorge machen.


    Das hilft uns aber nicht weiter, weil wir nicht wissen ob wir vom gleichen Geräusch sprechen.


    Internetforen sind der denkbar ungünstigste Ort um nach Geräuschen jeglicher Art zu fragen.


    Die bessere Alternative ist der Direkt-Vergleich.
    Vielleicht kennt der Thread-Ersteller ja noch einen MT-09 Besitzer oder kann mit jemandem aus dem Forum ein Treffen vereinbaren.
    Dann Motorrad für eine kurze Runde austauschen und weiter sehen.


    Und wer den Gang zum Händler ohnehin schon macht, darf sicher zum Vergleich auch nochmal ein paar Kurven mit dem Vorführer drehen.

  • #24

    moien,
    kontrolliere trotzdem deine Kettenspannung,eine zu straff gespannte Kette verursacht auch Pfeifgeräusche.ich denke der Typ wo die Bedienungsanleitung geschrieben hat war besoffen oder bekifft :naughty: 5-15mm Kettendurchhang ist einfach nur FALSCH und kann gefährlich werden.bei mir 100kg müssen es +- 30 mm sein.
    Gruss Guy

  • #25

    Also eine ganz genaue Drehzahl kann ich dir jetzt nicht geben, da ich die Motordrehzahl nicht genau kenne.
    Allerdings je höher der Gang, desto kleiner das Zahnrad der Ausgangswelle.
    Kleineres Zahnrad = höhere Drehzahl.


    Je nach größe der Zahnräder kann es sein, dass dein Zahnrad im 6. Gang die doppelte Drehzahl der Kurbelwelle macht.
    Mal davon abgesehen, eure Mofas haben Garantie.. Wenn euch was auffällt, was ihr nicht normal findet.. Warum erst nach hause fahren und im Forum posten?


    Fahrt zum Händler, lasst nen Mechaniker ne Probefahrt machen und er kann dann dazu was sagen.
    Wenn jetzt mehrere Leute ein Pfeiffen oder was auch immer haben, heisst es ja nicht direkt, dass es normal ist.
    Just my 2 Cents.

  • #27

    Bei mir ist das "singen/pfeifen" auch "ausgeprägt" vorhanden. Bei der MT ist es gegenüber den Honda CBR Modellen (hatte davor ja 4 Stück hintereinander) schon sehr laut.

  • #28


    Ich hör zwar auch im 6. was "pfeifen" denk nur das sich das noch einspielt.


    Bei meiner Sprint hab ich das auch gedacht, da der 6. nur mit nachdruck rein wollte, war bis zum schluss so :( Wir werden sehn

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #29


    MT Getriebe Gerade verzahnt!
    1. Gang 40 Z
    2. Gang 38 Z......
    6. Gang 28 Z
    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #30

    Freitag war 1000er KD-Getriebegeräusche sind nach dem Ölwechsel grösstenteils weg. Kupplung ist auch nicht mehr so ruppig.
    Ausser dem 1. Gang geht der Rest fast geräuschlos schalten. Liegt vielleicht auch an der besseren Umwelttemperierung.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!