Beiträge von HintenBremser

    Also eine ganz genaue Drehzahl kann ich dir jetzt nicht geben, da ich die Motordrehzahl nicht genau kenne.
    Allerdings je höher der Gang, desto kleiner das Zahnrad der Ausgangswelle.
    Kleineres Zahnrad = höhere Drehzahl.


    Je nach größe der Zahnräder kann es sein, dass dein Zahnrad im 6. Gang die doppelte Drehzahl der Kurbelwelle macht.
    Mal davon abgesehen, eure Mofas haben Garantie.. Wenn euch was auffällt, was ihr nicht normal findet.. Warum erst nach hause fahren und im Forum posten?


    Fahrt zum Händler, lasst nen Mechaniker ne Probefahrt machen und er kann dann dazu was sagen.
    Wenn jetzt mehrere Leute ein Pfeiffen oder was auch immer haben, heisst es ja nicht direkt, dass es normal ist.
    Just my 2 Cents.



    Glaube mir, davon gibts genug Leute..


    Wie gesagt ich arbeite in der Werkstatt und ständig kommen Leute an "ich hab da n komisches Geräusch".


    Wenn jedes Mal wirklich was da wäre, hätten die Händler keine Sorgen, denn dann könnte man einfach mal den Motor auf machen.. Das bringt natürlich Geld ;)


    Wenn wirklich auf ein Mal ein Geräusch auftritt, bemerkt man es schlagartig und sofort.


    Bei euren neuen Hobeln würd ich mir da erst Recht keine Gedanken machen.. Lasst den Motor sich doch erstmal einlaufen.

    Hatte auch den XR 1000 und dann den XR 1100.


    Bin überzeugt von den Shoei Hüten, den XR 1100 habe ich auf der R1 gefahren.


    Selbst bei 250+ km/h absolut ruhig im Wind, wenig Geräusche.


    Allerdings müsste man sich ein wenig Zeit für die Visiereinstellung nehmen. Oder den Helm zu Shoei einschicken und einstellen lassen.


    Ich hatte das Problem, dass ich bei etwas kälterem Wetter etwas Zugluft auf die Augen bekommen hab.


    Habe dann ca ne Stunde getestet, Visiermechanik eingestellt und dann wars gut.


    Muss aber auch nicht bei jedem Hut so sein...


    War nur doof, wenn man über die AB bolzt und plötzlich durch tränende Augen kaum noch was sieht..



    Ja, das ist ein 3-Schit Lack, der Farbton passt 1:1, Metallic, alles drin.
    Selbst die Lenkerenden glitzern in der Sonne wie bekloppt :D


    Werde am WE vielleicht mal ne Runde mit der MT fahren, dann gucke ich mal, dass ich ein paar gute Fotos in der Sonne hinbekomme.


    Ob der Lackierer Farbe auch verschickt, weiß ich nicht, müsste ich nachfragen.
    So n Gerät zum Auslesen der Farbe sollte aber jeder halbwegs gute Lackierer haben.


    Ist ja eigentlich dafür gedacht, wenn man zb n 10 Jahre altes Auto hat und ne Stoßstange lackieren lassen möchte, dass man durch die Alterung des alten Lacks bei dem neuen Teil keine Farbdifferenzen hat.



    Drosselklappen synchronisieren macht man auch bei Einspritzern immernoch per Unterdruckuhr(en) ;)


    Bei entsprechender Pflege bin ich mir sicher, dass auch aktuelle Motorräder 30 und mehr Jahre halten werden..


    Und was es früher immer gab, dieses "Neues Konzept, lieber ein Jahr warten, bis es ausgereift ist..." braucht man heut auch nicht mehr so ernst zu nehmen.


    In heutigen Zeiten kann sich ein Hersteller, egal in welchem Bereich, keine Experimente mehr erlauben.


    Die Motoren sind ausgereift, wenn sie in die Großserienproduktion gehen.


    Wenn bei nem neuen Modell ein Motorproblem auftreten würde, hätte dieser Hersteller auf Jahre ein großes Problem.


    War ja bei Aprilia gut zu beobachten. Die neue RSV4 kam raus.. Aprilia lud die Presse zu Testfahrten ein..


    Auf einmal gingen der Reihe nach die Motoren kaputt, Pleuelabriss. Daraufhin hat Aprilia die Aktion abgebrochen und überall in der Presse war zu lesen, dass die Motoren Mist sind. (Nur bei BMW würde da keiner was drauf geben.. S 1000 RR erste Baujahr ging nur kaputt, teilweise bei 2000km und weniger schon Ventile abgerissen, Pleuelschäden etc.. Baujahr 2012 Rückrufaktion, mangelhafte (BILLIGE) Pleuelschrauben verwendet, die Kunden warteten teilweise 3 Monate auf ihre Motorräder...)


    Sowas kann sich kein Hersteller der Welt erlauben.


    Ich habe mir 2009 eine neue R1 gekauft. Yamaha brachte den "Big Bang" Motor in Serie..
    Alle Jungs, die zwar Motorrad fahren, aber von der Materie null Ahnung haben sagten "warte noch, ganz neuer Motor...." blabla.


    Meine lief dann bis 45.000km bei mir (und ich hab sie wirklich nicht geschont...) und nun ist sie beim neuen Besitzer und wird auch dort noch ewig laufen...


    Bei entsprechender Wartung und Pflege sind 100.000km und mehr für einen Motorradmotor heut überhaupt garkein Problem mehr.

    Die Menschen wurden mittlerweile dahin erzogen, an Allem was schlechtes zu sehen.


    Wenn das Motorrad schon geil aussieht und geil fährt, muss es doch irgendwas zu meckern geben..


    Fahrt mal ne etwas ältere Kawa.


    Nicht umsonst sagt man bei Kawas "Wenn'st nix mehr hörst, gehtse kaputt.."


    Ein Motor arbeitet nunmal mechanisch, sehr viele bewegliche Teile, die mechanisch arbeiten.


    Das man das ein oder andere Geräusch hört ist einfach so.


    Wenn man sich ein bisschen mit der Materie befasst, merkt man auch, wieso es welche Geräusche gibt.


    zB die Sache mit dem Pfeiffen im 6. Gang.
    Schonmal überlegt, welche Umdrehungsgeschwindigkeit ein Gangrad bei bei 100km/h + hat?!


    Das es da Fliehgeräusche macht, ist völlig normal.


    Wenn ihr euch mal jemanden schnappt, der euer Auto fährt und ihr stellt euch an die Straße und achtet drauf, wenn es vorbeifährt, werdet ihr auch das ein oder andere Geräusch wahrnehmen, welches ihr beim Fahren im Innenraum nicht hört.


    Beim Motorrad ist nunmal alles offen, nicht gedämmt und verkleidet wie bei nem Auto.


    Konzentriert euch lieber aufs Fahren, es soll schon Leute gegeben haben, die aufgrund eines "Geräusches", welches sie lokalisieren wollten, mitm Mopped ins Feld gefahren sind und im Acker auf den Rüssel geflogen sind..

    Zur Reinigung habe ich natürlich auch einiges ausprobiert.


    Der Kettenmax war scheixxe, der war viel zu aggressiv und 2 Wochen nach dem Reinigungsversuch konnte ich mir n neues Kettenkit kaufen.


    Ich bin dann bei dem S100 Kettenreiniger Gel hängen geblieben.


    Das ist nicht aggressiv, funktioniert wunderbar und kommt man auch lange mit aus.
    Gibts beim Polo..


    Das einzige Produkt, wofür ich zum Polo gefahren bin...^^

    Alle 1000km wenn überhaupt...


    Man sieht, wann man die Kette fetten muss.


    Und was der Lebensdauer der Kette sehr sehr zuträglich ist, ist die ordentliche Reinigung der Kette. Vorallem regelmäßig.


    Durch das Einfetten der Kette haftet natürlich Dreck, Sand etc und das reibt dann natürlich.


    Ich hab meine R1 sowieso nach jeder längeren Ausfahrt oder während der Saison ein Mal pro Woche zerlegt (also Räder ausgebaut, ordentlich geputzt, Verkleidung runter etc) und bei der Gelegenheit gleich die Kette meistens auch kontrolliert und eventuell gereinigt/gefettet.