Beiträge von HintenBremser



    Also das HKS habe ich auch vor Jahren von nem Bekannten empfohlen bekommen.
    Er hat es seit Jahren für seine Kringelmoppeds genutzt (nur Rennstrecke)


    Die Vorteile waren für mich ganz klar, nach der ersten Anwendung:


    Es ist transparent, keine weiße Soße auf der Kette
    Es schleudert nicht ab (selbst bei meiner R1 bei Autobahngeballer nicht)
    Es hält dadurch eben sehr lange (man muss nicht oft schmieren)
    Es hält auch mal ne Regenfahrt aus, ohne dass die Kette direkt trocken ist
    Geringer Verbrauch (ca 2 Jahre mit einer Dose und ich habe die Kette regelmäßig gereinigt und neu geschmiert)


    Ich hab so ziemlich alles durchprobiert, auch Dry Lube, weißes Kettenfett.. Alles Mögliche, da ich mit meiner CBR damals noch täglich nach Düsseldorf zur Arbeit gefahren bin, auch bei Schnee, Regen, was auch immer..


    Beim HKS bin ich dann geblieben. Für mich das beste Kettenspray.


    Yamaha verwendet natürlich Yamalube ;)
    Welches Öl es genau ist, weiß ich auch nicht..



    Wo ist hier der Like Button? :clap:



    Gehört nunmal eben zum Service dazu.


    Bei uns ist es aber normal, dass die Kunden uns darauf hinweisen, wenn sie zB Drylube (was allerdings meiner Meinung nach nix kann) oder ähnliches benutzen.


    Dann schmieren wir die Kette nämlich nicht.


    Was ich immer wieder nur empfehlen kann, ist das HKS Kettenspray.


    Habe ich jahrelang auch bei meinen Motorrädern benutzt.


    Kette vorher ordentlich reinigen, trocknen lassen, HKS in geringer Menge(!!!) aufsprühen.
    Das HKS ist transparent, haftet extrem gut und bei ordentlicher Anwendung hält die Kette ewig und mit einer Dose kommt man in der Regel so 2 Jahre aus.


    Drylube ist deshalb nicht mein Ding, da wenn man doch mal in nen Schauer kommt, die Kette sofort furztrocken läuft..


    Das HKS hält auch ein wenig Wasser aus. Die Kette ist nicht gleich trocken.


    Und nein, wir vertreiben das Kettenspray nicht, ist also keine Werbung, sondern lediglich meine Erfahrung.

    Ja, Scheibe kommt auch noch.


    Habe auch überlegt, direkt orangene Stahlflexleitungen zu montieren, da die ABS Einheit sowieso getauscht wird.


    So n Satz orangene Leitungen von Melvin kostet ca 120€ und macht optisch echt was her.


    Hoffe, dass nächste Woche alle Teile da sind, dann poste ich nochmals Bilder.


    Meine MT werde ich dann im Sommer kaufen, wenn die Moppeds wieder verfügbar sind.
    Überlege noch, welche Farbe es wird..



    Oder ob es mal was ganz Anderes wird.. Abwarten^^



    ALLES. Es werden nochmal alle wichtigen Schrauben kontrolliert (Bremsanlage, Lenker, Gabelklemmungen, Achsen, Kettenspanner, Federbein(umlenkung) etc etc....)


    Kettenspannung wird ggfs korrigiert (bei der MT ja eh nötig), Luftdrück geprüft, Batterie aufgeladen und eingebaut, Sprit eingefüllt, Fahrzeug laufen lassen und kurze Probefahrt, danach nochmal Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand überprüfen.


    Ne Übergabeinspektion (inkl Benzin etc) bezahlt der Händler komplett selbst.


    Bei der MT gehts noch, die kommt schon fast zusammengebaut an (Spiegel sind nicht montiert)


    Dann gibts da Moppeds wie zB XTZ 1200, FZ1 FZ8 etc die sind komplett zerlegt.
    Verkleidungsteile müssen montiert werden, das Mopped steht nur im Gestell, ohne Vorderrad, ohne Lenker...


    Da ist man dann schonmal ne Stunde bis 1,5 Std beschäftigt das Motorrad überhaupt zusammen zu bauen.. Auch das macht der Händler Alles für Umme..


    Übergabeinspektion sind auch mal 30 - 40 Minuten..


    Und bei der 1. Inspektion wird natürlich das Öl und der Ölfilter gewechselt, alle Schrauben nochmals kontrolliert (wenn sich was löst, dann auf den ersten Kilometern), Elektrik wird gecheckt (ob Blinker, Bremslicht etc funktioniert), alle beweglichen Teile werden geschmiert, Kette wird gespannt/geschmiert, Luftdrück wird kontrolliert, Öl und Kühlflüssigkeitskreisläufe werden auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft (auch mal kurz mit ner Taschenlampe ordentlich untern Tank geschaut)...


    Hat schon seinen Sinn. Klar, man kann sich sein Öl auch bei Polo holen, den Ölwechsel machen und sich sagen "och, nu hab ich 8 Mille fürn neues Mopped ausgegeben, an den 100€ für die Inspektion spare ich jetzt, bezahle 40€fürs Öl und machs selbst..." Jeder wie er meint..


    Aber meine ehrliche Meinung.. Wer die Kohle nicht hat oder wem das wirklich weh tut.. Der sollte Fahrrad fahren.


    Sorry.. Aber wer da meckert... :roll:

    Macht euch mal nicht alle ins Hemd ;)


    Die Teile sind definitiv lieferbar. Sofern euer Händler rasch arbeitet, sind die Fahrzeuge innerhalb von höchstens 3-4 Tagen umgebaut (sofern die Werkstatt noch nicht ausgelastet ist)


    Wir fangen heute mit der Umrüstung an, haben auch ein paar MT's und ne XV.


    Und bei solchen Sachen heisst es nicht, dass definitiv ein Defekt vorliegt.
    Bei irgendeiner MT oder XV oder einem YP auf der Welt ist ein Fehler aufgetreten.


    Yamaha wurde davon in Kenntnis gesetzt und da es sich um die Bremsanlage handelt, macht man da keine Experimente und tauscht das Teil bei Allen Fahrzeugen, bei dem diese Hydraulikeinheit verbaut wurde, kontrolliert aus, um jegliche Probleme und Gefährdungen zu vermeiden.


    Bei Suzuki hab es letztes Jahr auch eine Rückrufaktion wegen der Bremsanlage und davon waren sogar 10 Jahre alte Modelle betroffen.


    Der Hersteller geht da einfach auf Nummer Sicher.


    Lieber so, als wenn nachher wirklich was passiert oder?!


    Finde es echt schade, dass sich Manche so aufregen.


    Und nein, man konnte es nicht im Winter machen, denn da lag dieser Fehler einfach noch nicht vor. Rückrufaktionen sind nunmal nicht planbar. Wenn ein Fehler auftritt, dann wird gehandelt. Vorher weiß keiner Bescheid.


    Man kauft doch auch nicht auf Verdacht nen neuen TV, weil der alte ja beim nächsten Einschalten kaputt gehen könnte, mh?!


    Also ruhig Blut.


    Fehler passieren, oder wollt ihr mir sagen, dass ihr in eurem Job noch nie nen Fehler gemacht habt?!


    Alles wird gut... Wuuuuzaaaaa

    Okay, ich oute mich einfach mal...


    Ich arbeite bei nem Yamaha Vertragshändler und bin in der Werkstatt tätig.


    Das die Motoren sich schnell in Temperaturbereiche von 100°C und mehr bewegen (ist ja nur die Wassertemp., der Fühler sitzt direkt im Zylinderkopf, früher saß er oft im Kühler und da ist die Temp. natürlich geringer) ist völlig normal.

    Was ist daran kritisch?!


    Kritisch wirds ab 115°C.
    Alles darunter ist normal.


    Ist bei Yamaha übrigens eh so.
    Egal ob du nun eine R1, R6, FZ1, FZ8 etc etc nimmst...


    Die Motoren laufen schnell heiss. Ist nichts kritisches dran.