Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #1

    So. Also, wie im Titel steht, ich habe es getan: Die Mt-09 ist entdrosselt, im Rahmen der 10.000er Inspektion. Mein Händler hat das für mich gemacht (und die ECU zum Tuner eingeschickt, so wurde mir gesagt....).


    Ergebnis: Sie startet sofort im "A"-Modus, nicht mehr im Standard-Mosdus. (Ok für mich.) Also, da es heute stark regnet, erst einmal im "B"-Modus vom Hof gefahren. Fühlt sich jetzt SEHR zahm, an. Dann mal in den Standard und "A"-Modus geschaltet. Kein Unterschied mehr zum "B"-Modus! WTF?!? :icon-eek: :o :(


    D.h., die von vielen so bemängelte "ruppige" Gasannahme ist weg, kein mega-Antritt mehr, alles wie super weichgespült. Bis 3500 Umdrehungen geht gar nichts = Rollator-Modus. Dann hat es mich fast vom Bike gerissen: Mal im Dritten so ab 4000 Umdrehungen das Gas etwas weiter aufgerissen und das Hinterrad dreht total durch (wie gesagt, es regnete heute stark).
    Das kenne ich von der MT nun gar nicht. Sie hatte von unter, ab quasi Standgas super Druck und das dann gleichmässig. Jetzt fühlt sich das so an, als ob bei 4000 Umdrehungen ein Turbo einsetzt. Hat also eine heftige Drehzahldelle in dem Bereich darunter....


    Weiter konnte ich noch nicht testen, ich bin mal gespant, wieviel sie jetzt offen läuft, aber um ehrlich zu sein: Ich bin sehr sehr enttäuscht und wünsche mir mein altes 2014er Mapping wieder. Anscheinend wurde ein komplettes no-name, billig, standard Mapping draufgespielt. Ist es möglich das zu re-reflashen?

  • #2

    Wie sagt man so schön - never change a running system. Vielleicht ist es ja ohne Regen besser!? Aber Druck erst bei 4...da braucht man ja keine MT mehr, das können andere sicher besser.


    Und jetzt? War es teuer? Gab es keine Möglichkeit vorher ein Diagramm zu sehen? Wo wurde das gemacht? Und was sonst noch?

    Schweinerei...

  • #3


    Bitte kein Salz in die Wunde, tut schon genug weh. Ich denke, es ist letztlich das 2015er Mapping drauf jetzt.



    Ja, dafür aber ein Höllendruck....


    Das will ich jetzt auch mal wissen. Ich war sowieso schon so -> :eusa-think: :eusa-shifty: :roll: , als ich hörte, man hat die ECU eingeschickt.... und das nicht selbst gemacht.



    Nix. Nur 10.000er/Jahresinspektion.

  • #4

    Ja sorry, das musste nicht sein. Das 2015er Mapping ist aber eine feine Sache - ich komme damit sehr gut klar. Das Alte hatte ich aber eh nur 30 Minuten bei der Probefahrt, keine Ahnung, ob mir das Probleme bereitet hätte oder besser gefallen...


    Mit anderen Sachen meinte ich Luftfilter oder Auspuff.

    Schweinerei...

  • #5

    Nö, nix anderes, habe seit der ersten Woche eine Akrapovic-Anlage dran....

  • #6

    Das ist wirklich schade zu hören, aber eventuell bringt es im trockenen ja doch deutlich mehr Fahrspass, das kann ja sein :)


    Ich fahre auch das 2015er Mapping und das funktioniert anständig bis auf die etwas harte Gasannahme. Zumindest zieht das Mopped von unten raus anständig weg. Auch unter 3500 Umdrehungen ist power da, richtig Musik gibts so ab 6/7000....
    Die 3 Modi unterscheiden sich auch deutlich bei mir.


    Ich dachte beim ECU Flash liegt generell in allen Modi mehr Power an...?!


    http://shop.pvmmotosport.ch/de…ecuflash-mt-09-14-15.html


    hier sieht man ja nur einen kleinen Einbruch der Kurve bei 4500...davor und danach mehr Leistung als Serie.


    Welcher Händler bzw Tuner hat das durchgeführt?

    MT-09 SP

  • #7


    Dein Wort in MTler's Ohr.... Das kann natürlich sein.



    Ich weiß nicht, ob es das 2015er Mapping ist, auf jeden FAll ist es nicht mehr mein 2014er mapping, was ich heiß geliebt habe....



    Nope, das ist einerlei bei mir. AUf jeden Fall hat das Ding jetzt standardmäßig den A-Modus drin.



    Nicht unbedingt. Es sind erst einmal nur die Drosseln raus und dann kann man ja eine Menge dinge einstellen.



    Das will ich auch gerne wissen. Was merkwürdig ist, sie haben nur die ECU eingeschickt (Toll, das hätte ich auch selbst amchen können....). Für eine Komplett-Abstimmung bräuchte es doch das ganze Mopped?

  • #8

    Heyho!


    Deiner Schilderung zufolge glaube ich nicht an das 2015er Mapping. Die drei Modi unterscheiden sich spürbar. Ich würde einfach nochmal den Händler aufsuchen und nachbessern lassen.


    Gruß
    Harald

  • #10

    Achso, also wusstest du vorher gar nicht, dass das Mopped gar nicht komplett abgestimmt wird und nur die Box verschickt wird :eusa-think: . Das ist ja wirklich etwas sinnlos, gerade mit der teuren Akra Anlage drunter.


    Dann ist ja irgendwie der Informationsfluss nicht korrekt gewesen... In Köln gibt es ja nur zwei Yamaha Händler, wo warst du denn ?


    Vielleicht gibt es ja ne Nachbesserung bzw im trockenen merkst du, das die Alltagstauglichkeit etwas gelitten hat, aber der sportliche Charakter sogar besser ist :D

    MT-09 SP

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!