Beiträge von Chefin
-
-
Habe mich nun im Anhänger forum angemeldet
Habe eben noch gesehen, gibt Hänger die mit blattfedern ausgestattet sind. Macht das was aus?
Üblich sind Torsionsfedern, also quasi ein 4-Kant Stahl den man verwindet. Wird in der Achse geführt, braucht wenig Platz, aber bringt nicht wirklich überragende Leistungen. Bei 750kg aber reicht es normalerweise aus.
Blattfedern müssen auf der Achse aufliegen, brauchen dann Platz nach oben. Dadurch steigt die Ladefläche weiter nach oben. Für Baumaterial und Ähnliches ist das alles ok. Für Moped drauf schieben ist die höhere Ladefläche ungeschickt. Aber Blattfedern kannst mit sehr hohen Lastaufnahmen bauen, 5t sind da Kinderspiel.
Für Mopedanhänger aber völlig ungeignet. Ausser...es wäre ein Tieflader. Dann sind die Federn links und rechts neben der Ladefläche und deren Bauhöhe spiel keine Rolle. Das macht den Anhänger aber sehr breit, meist über 2m und damit breiter als das Auto. Sowas findet dann bei Anhänger für Autotransport und Schüttgut mit 2-3t zuladungsvermögen.
-
Ne, aus dem Bauch raus dürfte das so 80-90cm Planenhöhe sein, also rechne mal mit 110 innen von Boden bis Querspries. Du hast oben auch noch Querholme und dadurch dürfte deine MT09 da nicht reinpassen. Hatte es ähnlich mit meinem und am Ende die Plane entfernt mit allen Stangen. Die Innenlänge ist aber gut, das reicht um zu schliessen. Schau mal ob es diesen Anhänger nicht auch noch mit 130 innen gibt.
-
Für die 100er Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
Gruß
Wolle
Gilt auch nur bei gebremsten Hängern mit den 6 Jahren. Ungebremste dürften auch mit 100er Zulassung uralte Schlappen haben. Nur gibts praktisch keine ungebremsten mit 100er. Weil die entweder nichts tragen dürfen oder vorne ein 2,5t Leergewichts Bomber stehenmuss.
-
Ich habe noch Erstbestückung drauf. 14 Jahre alt. Keine Risse. TÜV sagte geht klar, weil erst Problem wenn Risse. Profil bei ungefähr 90% Restprofil, weil ja nichts bremst. Steht aber auch immer im dunkeln ohne Sonne und UV.
Auch auf meinen Hinweis wegen Alter die Info vom TÜV: Alter spielt nur dann eine Rolle, wenn Reifen Brems und Antriebslasten aufnehmen und verhärten. Beim Anhänger sind die harten Profilstollen dagegen kein Problem. Reibwerte reichen auch dann noch völlig aus. Und dazu kommt, sie nutzen weniger ab, weswegen meiner trotz inzwischen sicher 20-30k nahezu keinen Reifenverschleiss hat. Meine bisherigen Betriebskosten sind also NULL. Nichtmal eine Birne war kaputt bisher. Und bei den Reifen bleib ich doch bei der Einschätzung des TÜV statt den üblichen Hinweisen von Reifenhersteller und Internetuser zu folgen, die 6 Jahre vorschlagen.
Meiner ist auch ein Stema, aber ungebremst.
-
Vorsicht gleich haben wir die Meute am Hals wir pösen Raser wir. Schliesslich sind Gesetze fehlerfrei, Fehler passieren nur wenn man selbst denkt und abcheckt. Aber nun besser nix mehr sagen, sonst geht die Raserdiskussion los.
-
Hallo zusammen, ich bin bald auch stolzer Besitzer einer 2024 Mt09 und möchte mir auch bald einen Hänger fürs meinen alten E39 523i kaufen. Es soll auch ein klassischer Hänger werden, wo die Ladefläche für Schutt und Transporte verwendet werden kann. Ich denke ich würde mit ner Rampe klar kommen. Ich dachte mir die MT09 kommt in die Mitte auf eine wippe und bei Bedarf würde ich gerne noch zwei ebikes jeweils links und rechts (evtl versetzt) transportieren können. 80er oder 100er Zulassung bin ich mir nicht sicher und ich denke er muss nicht gebremst sein.
Könnt ihr mir ein günstiges Modell empfehlen? Baumarkt, ebay wäre mir total egal.
Lg David
Hab ich genau so mit Baumarkthänger gemacht. Boden aufgedoppelt wegen Tragfähigkeit und Zurrpunkte. 2 Schienen, jedoch zusätzlich mittig Löcher für eine der Schienen. Ladewand weg, sonst hätten die 2m innen nicht gereicht, also vieleicht längeren Hänger nehmen.
Für ein Moped Schiene Mitte, für 2 siehe Bild. Frontseite eine Klapprampe bei Amazon gekauft und dran montiert. Ist 3,6m ausgeklappt, 1,8m zusammengeklappt und passt dann genau an den Frontabschluss, kann dir gerne noch Bilde auch davon schicken.
100er Zulassung ungebremst kannst knicken. Da musst Faktor 0,3 rechnen. also Anhänger zugelassene Masse/3 * 10 muss Leermasse PKW entsprechen. Bei 1,5t Leermasse am PKW bist bei 450kg zulässig am Anhänger, heist den 750kg ungebremst ablasten auf 450kg. Abzüglich Anhängermasse bleiben dir ca 280kg Ladung. Reicht vieleicht gerade für 1 Moped und 2 Bikes. Aber dann darfst für Schutt und Baumaterial auch nur diese 280kg laden. Auch wenn der Anhänger eigentlich mehr tragen kann.
100er Zulassung also eigentlich nur gebremst, glaube da ist Faktor 1,1. Mit Antischlingerkupplung dann 1,2. Also ein 1,5t darf dann 1,65t gebremst mit 100 ziehen. Muss man überlegen ob es das bringt, auch wegen TÜV. Mit Bremse steigt der Aufwand beim TÜV enorm und es kommen häufiger Verschleisskosten dann. Nur interessant wenn man viel damit fährt. Und die 100er gilt nur in Deutschland. Ausland alles ganz anders. Frankreich 130, egal mit welchem Anhänger auf der Autobahn. Österreich 100 auf Landstrasse UND Autobahn, egal welcher Anhänger. Italien 80 auf Autobahn, auch mit der 100er Zulassung.
Denke das kann man sich also sparen.
-
Naja...nur wenn die Gerade lang genug ist, in den Kurven geht das eher selten bei uns.
-
Nimm mal die MT09 mit der selben Leistung dagegen und frag dich wieso die schneller ist am Ende. Man kann diese Leistungsreduzierung beim Tuner rausprogrammieren. Frag da einfach mal nach, die wissen es recht gut.
120 PS sollten für ca 240 kmh GPS reichen, vieleicht auch etwas mehr. Aber egal, ich fahre eh nie mehr als 200, weil unsere Landstrassen das eigentlich nicht zulassen.
-
wer koh der koh wie wir gerne sagen hier in Badisch Sibirien