Nun reg dich mal nicht auf.
Grundsätzlich ist die Laufrichtungsbindung nicht nur ein Profilgimmick, das man beachten kann oder nicht. Wenn das bei meinem Doblo passiert, 100PS, wenn du da mal 140 erreichst, fühlst dich schon wie Niki Lauda, ist das nicht gut aber der Reifen weis ja nicht das er gerade auf einem Doblo ist. Der ist bis 210 Zugelassen und hätte dann auf einem Sprinter mit 2,8t oder 3,5t mehr Stress mit der Laufrichtungsbindung.
Auf Motorrädern dagegen fahren wir eher nicht wie ein LKW, so gemütlich, sondern sehr sportlich. Hier ist Laufrichtungsbindung wichtig. Muss nix passieren, kann aber. Zum einen wird in einer Polizeikontrolle ein Mängelbericht gemacht, dann MUSST es ändern. Zum anderen wird bei Unfall vom Sachverständigen drauf hingewiesen und von der Versicherung unterstellt, das es mit Ursächlich ist. Liegt dann an dir es zu entkräften. Aber auch Unfälle sind statistisch extrem selten und dann genau mit dem Moped das den Reifen falsch rum hat...unwahrscheinlich, da will ich auch nicht weiter drauf rumreiten.
Auf der anderen Seite steht: Reifenhändler zieht dir das für 15 Euro in 10 Minuten um(vor 2 Wochen meine Yamaha neue Reifen, 25 Euro für beide mit Gewichten). Du gehst also wegen 15 Euro ein höheres Risiko ein. Wenn du gerade knapp bei Kasse bist, finden wir sicherlich 15 Leute hier die einen Euro spenden, das du dir den Reifenhändler leisten kannst. Ich wäre jedenfalls dabei. Ich hab auch schon Scheisse gebaut beim Reparieren, aber nie die Scheisse einfach so stehen lassen. Den dann kann man gleich in die Hinterhof Werkstatt bei Ali dem 25 Jährigen Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung, die arbeiten ähnlich. Das es passiert ist...scheiss drauf, aber richte es, geh kein vermeidbares Risiko ein. Denn Biker gehen per Design bereits höhere Risiken ein. Wenn wir es mal zusammen fassen fahren wir einen Ferrari(3,5sec von 0-100) ohne geschütze Fahrgastzelle, Airbags und Kopfstütze.