Beiträge von Chefin

    Jo, nur hat die Tracer keinen Drehzahlbegrenzer sondern einen 60% Leistungslimiter im 5 und 6 Gang ab 8000. Damit kommt eben der 60% Limiter etwas früher dann. Und im 5. Stört es mich schon etwas, da bist noch weit von 200kmh weg.


    Aber das ist jammern auf hohem Niveau, Denke das mit dem Zahn weniger teste ich mal beim nächsten Kettensatz. Bei der BMW merkt man das auch ganz extrem(F650 1 Zylinder). Dort trifft es Stadtfahrten. 2. dreht zu hoch, dritter kommt unter 3000 und ruckelt. 1 Zahn länger oder kürzer und man ist glücklich, entweder im 2. oder 3. je nach dem.

    Natürlich haftet der Fahrer für den Schaden am Probefahrzeug. Die Versicherung des Halters allerdings für den Fremdschaden. Und das heist das deine Versichungsbeiträge raufgehen.


    Der Probefahrer hat wiederum nur vieleicht eine Privathaftpflicht die dann einspringt. Ansonsten passiert folgendes: Der Unfallfahrer wird den Wert des Mopeds schätzen lassen, versucht dabei soviel es geht zu drücken. Deine 5000€ VK zählen nicht. Vieleicht sagt ein Gutachter das es 5k wert ist vieleicht sogar 6k, vieleicht auch nur 3,5k. Diese Summe kannst bekommen. Allerdings ist es uneinheitlich wie mit den Versicherungsbeiträgen umgegangen wird. Mal muss der andere es zahlen mal nicht. Spätestens dann stehst deswegen vor Gericht mit Anwaltskosten. Vieleicht bekommst die zurück, vieleicht auch nicht.


    Also kann es sein, du verkaufst sie deswegen sehr gut, kann sein du legst ziemlich drauf und möglicherweise stimmt der Gegener einem Vergleich zu vor der Verhandlung und deine Anwaltskosten könnten bei dir kleben bleiben. Den vor einem Zivilstreit wird ein Einigungsversuch gemacht im Gerichtssaal mit dem Richter. Und anhand dessen kann es dazu kommen, das der Richter sagt, das die Anwaltskosten jeder für sich trägt. Oder zu Deutsch: viel Scheisse am Bein kleben und man weis nicht ob alle Flecken rausgehen werden. Deswegen gilt bei mir: Bei Unfall wird Kaufpreis wie ausgeschrieben fällig(und bei VB Preisen gibts kein verhandeln mehr). Unterschrift vor Probefahrt. Dafür nehme ich Versicherungsmehrkosten auf meine Kappe. Bisher aber auch noch nie gebraucht, Gott sei dank. Hatte nur mal selber Pech bei Probefahrt, aber das war Vollkasko mit SB, Glück gehabt.

    Yamaxxl Definitiv korrekt. Aber hab mich auch schon beim Cruisen im 5. Gang aus dem Ort heraus dabei erwischt, aufzudrehen und irgendwie kommt dann recht wenig. Wenn man viele Pferdchen im Stall hat, vom Ackergaul bis Araber, dann lernt man auch den Druck eines Ackergauls zu schätzen, in dem Fall 4 Gang Intruder 1400er. Losfahren, hochschalten, Fuß weg vom Ganghebel bis zum Ziel. Von 45 bis 170 im 4. Gang ohne das kleinste Ruckeln.


    Deswegen verstehe ich den Wunsch nach Druck zwischen 3k und 5k. War letzes Jahr in Sterzing für ne Woche mit Sozius, wir sind beide keine Leichtgewichte und dann hängst halt in den Spitzkehren zwischen ersten Gang heulen und 2 Gang zuwenig Druck am Kurvenausgang. Alleine ist das völlig egal, da zieht die durch Loch einfach so schnell durch, das man es nicht als störend empfindet. Zumal ich dann im 2. etwas schneller angehe als zu zweit.


    Runter schalten ist zwar eine Option, aber keine die zwischen ersten und zweiten Gang wirklich elegant wirkt. Ob man dafür dann das Geld ausgibt für Tuning ist dann persönliche Entscheidung. Ich bin da aktuell auch etwas am nachdenken, ob ich was mache. Ja, Übersetzung würde genau das selbe bewirken, aber kostet mich halt oben raus Speed und am Ende mehr Sprit weil GPS 130 in Österreich per Tempomat dann 1000 U/min mehr macht. Ist also auch mit Nachteilen behaftet, aber natürlich die schnellere und billigere Lösung. Aber wer will schon billig :eusa-think:

    Nun reg dich mal nicht auf.


    Grundsätzlich ist die Laufrichtungsbindung nicht nur ein Profilgimmick, das man beachten kann oder nicht. Wenn das bei meinem Doblo passiert, 100PS, wenn du da mal 140 erreichst, fühlst dich schon wie Niki Lauda, ist das nicht gut aber der Reifen weis ja nicht das er gerade auf einem Doblo ist. Der ist bis 210 Zugelassen und hätte dann auf einem Sprinter mit 2,8t oder 3,5t mehr Stress mit der Laufrichtungsbindung.


    Auf Motorrädern dagegen fahren wir eher nicht wie ein LKW, so gemütlich, sondern sehr sportlich. Hier ist Laufrichtungsbindung wichtig. Muss nix passieren, kann aber. Zum einen wird in einer Polizeikontrolle ein Mängelbericht gemacht, dann MUSST es ändern. Zum anderen wird bei Unfall vom Sachverständigen drauf hingewiesen und von der Versicherung unterstellt, das es mit Ursächlich ist. Liegt dann an dir es zu entkräften. Aber auch Unfälle sind statistisch extrem selten und dann genau mit dem Moped das den Reifen falsch rum hat...unwahrscheinlich, da will ich auch nicht weiter drauf rumreiten.


    Auf der anderen Seite steht: Reifenhändler zieht dir das für 15 Euro in 10 Minuten um(vor 2 Wochen meine Yamaha neue Reifen, 25 Euro für beide mit Gewichten). Du gehst also wegen 15 Euro ein höheres Risiko ein. Wenn du gerade knapp bei Kasse bist, finden wir sicherlich 15 Leute hier die einen Euro spenden, das du dir den Reifenhändler leisten kannst. Ich wäre jedenfalls dabei. Ich hab auch schon Scheisse gebaut beim Reparieren, aber nie die Scheisse einfach so stehen lassen. Den dann kann man gleich in die Hinterhof Werkstatt bei Ali dem 25 Jährigen Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung, die arbeiten ähnlich. Das es passiert ist...scheiss drauf, aber richte es, geh kein vermeidbares Risiko ein. Denn Biker gehen per Design bereits höhere Risiken ein. Wenn wir es mal zusammen fassen fahren wir einen Ferrari(3,5sec von 0-100) ohne geschütze Fahrgastzelle, Airbags und Kopfstütze.

    Nur beim Tuner mit entsprechenden Kennfeldänderungen. Homemade Tuning mit Zange und Schlüssel gibts nimmer


    Ändert nichts an der Kraft im unteren Drehzahlbereich des Motors. Sondern im unteren Drehzahlbereich des Hinterades.

    Gewährleistungen sind gesetzlich vorgeschrieben und genauso ist gesetzlich vorgeschrieben worden, das freie Werkstätten berechtigt sind den Service durchzuführen.


    Aber....war klar....sie müssen den Nachweis bringen fachlich geschult zu sein. Und bei freien Werkstätten wird ein Kulanzantrag nach der Gewährleistung abgelehnt. Es ist dann halt Kulanz und keine Pflicht mehr. Hingegen hat ein Kulanzantrag eines Vertragshändlers und Service alles bei dem hohe Chancen auf Erfolg.


    Also das ganze trennt sich erst nach den 2 Jahren. Lt meinem Händler hat er bisher bei Motorschäden innerhalb der ersten 4 Jahren immer Kulanz bekommen. Nach 4 Jahren ist es dann 100% egal wo du es machst, solange du der Werrkstätte vertraust es richtig zu machen. Die hohen Hürden für Schulungen sind ebenfalls reduziert inzwischen durch Gerichtsurteile. Die müssen ihre Schulungsanweisungen auch rausgeben,wie alles andere was der Händler bekommt. Werkstatthandbuch kann jeder Betrieb kaufen inzwischen. Aber halt nur Betriebe mit dem passenden Nachweis.


    Die Software um es einzutragen online ist Lizenspflichtig, aber eine Universalsoftware und benötigt halt jede Werkstatt inzwischen. Stempel und Farbkissen reichen nimmer. Aber das ist ein Single Abo und für alle Marken geeignet. Nur zusätzliche Werkstattinfos werden Modell oder Herstellerweise nachgekauft.

    Auch in Serie gibt es Änderungen. Es ist durchaus möglich(kenn es allerdings mehr von anderen Modellen als bei Yamaha) Das es im ersten Jahr noch Bündig war und im 2. Jahr schon 10mm durchgesteckt und nach 4 Jahren auf 5mm reduziert. Ansonsten selbes Moped...in dem Fall wars eine BMW. Der Wert wie weit die Gabel durchgesteckt wird, ergibt sich nicht am Computer durch Rechnen sondern bei Testfahrten später.


    Wem Walter Röhrl noch etwas sagt, der war die 20 Jahre nach dem Rennsport bei Porsche Fahrwekstest machen. Alle Sportfahrzeuge von Porsche sind mit seinem Setting ausgestattet und da wird jedes Jahr neu Getestet, schon weil halt mal Federhersteller sich ändern, mal Reifen Fortschritte machen und jedesmal das Setting angepasst wird. Manches wird durchaus dann beim nächsten Service bei Porsche auch an den älteren Modellen angepasst.


    Würde da also keine Bibel draus machen das es genau 11mm sein muss, sondern den Popometer fragen ob es so passt. Und wenn deine passt beim Fahren, lass es. Allerdings wenn du dich unwohl dabei fühlst, spiel dran rum.