Beiträge von Chefin

Achtung nichts für Ohren ab Bj 1980, anhören auf eigene Gefahr.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Schraube wird nicht mehr halten wenn sie stärker angezogen wird. Aber es werden Vibrationen und das Lösen der Schrauben vermindert bzw verhindert. Für Vibrationsreduzierung muss die Schraube aber in einer Vorspannung angezogen werden. Also gedehnt. Wenn die Dehnung über einen bestimmten Punkt rausgeht, ist es eine One-Use Schraube, zb Zylinderkopfdehnschrauben. Bis zu diesem Dehn-punkt können sie vorgespannt werden und dadurch weniger Vibration an diesem Punkt.

Dazu muss aber auch das Gewinde im Alu dafür ausgelegt sein. Wenn also 60Nm Vorgabe, kann durchaus sein, das es dafür auch ausgelegt wurde im Alu. Die Vorgabe (ich habe es auch zuerst gegoogled, kam aufs selbe Ergebniss, eigentlich zuviel) der Hersteller ist nicht immer fehlerfrei, aber nicht jedesmal wirklich ein Fehler. Meine BMW F650 hat 40Nm an Ölablasschraube und alle die sich daran halten haben inzwischen Helicoil oder andere Reparaturbuchsen drin. Aber alle anderen Angaben im Werkstatthandbuch passen. Und nachfolgende Modelle ab 97 wurde der Wert auch angepasst im Handbuch. Trotzdem sind auch noch heute im Haynes und Bücheli die falschen Werte zu finden. Allem misstrauen nur weil EINMAL was falsch ist, macht mehr Probleme als es löst.

Mein Tip daher: Nachdenken und im Zweifel etwas weniger Drehmoment nutzen. Dafür alle 2000km mal einen Blick drauf werfen. Weniger bedeutet aber nicht handfest, sondern eben mal 50Nm versuchen, das sind schon 20% weniger und ne heftige Reduktion. Mehr würde ich mal anfangs nicht runter gehen.

PS: beim Öffnen mal mit Drehmomentschlüssel austesten und schauen wieviel Drehmoment zum Öffnen benötigt wird. So hat man Anhaltspunkt zum Ist-Zustand.

Ja, hab ich gesehen. Als Kaufmodel keine Einschränkungen. Aber wie kontrollieren die das Abo? Ich denke das ist ziemlich grenzwertig. Abo still legen sollte mit rücksenden der Weste verbunden sein. Sonst wäre viel Missbrauchpotential. Denke das kostet die zuviel bzw führt zu massiven Diskussionen am telefon, wenn man still legt aber die Weste behält da man ja im Frühjahr wieder loslegen will und die selbe Weste behalten. Nicht eine andere die jemand anders getragen hat. Man weis ja auch nicht ob die nicht probleme machen kann weil unsauber behandelt wurde vom Vormieter.

Denke das ist kein sonderlich brauchbares Geschäftsmodell, weil es viel Zündstoff für Diskussionen und Frust hat.

Da hänge ich dann auch in den Seilen. Riesen Doblo, aber kein Reserverad. Kann 3 Fahrräder und 4 Personen transportieren ohne das eine Türe aufsteht und passe in einen Parkplatz eines alten Golf. Aber hinten nichts drin, nur Pumpe und Notspray. Zum Kotzen. Aber greift um sich, alles was nicht gerade 10 Jahre alt ist, ist leider Ersatzrad(t)los.

Sorry, war unterwegs, ihr habt recht so einen Scheiss braucht keiner. Grundsätztliche Verwarnung an alle: der nächste der solche Kotzbilder postet bekommt Instant 1Monat Sperre. Ohne weitere Warnung oder sonst was.

@miku850 Ich hoffe sowas nie wieder von dir zu sehen in dieser Art. Da du deine 1. Chance nun hattest, wird die nächste eine Dauersperre sein, wenn nochmal so ein Ekelbild kommt.