Eine Schraube wird nicht mehr halten wenn sie stärker angezogen wird. Aber es werden Vibrationen und das Lösen der Schrauben vermindert bzw verhindert. Für Vibrationsreduzierung muss die Schraube aber in einer Vorspannung angezogen werden. Also gedehnt. Wenn die Dehnung über einen bestimmten Punkt rausgeht, ist es eine One-Use Schraube, zb Zylinderkopfdehnschrauben. Bis zu diesem Dehn-punkt können sie vorgespannt werden und dadurch weniger Vibration an diesem Punkt.
Dazu muss aber auch das Gewinde im Alu dafür ausgelegt sein. Wenn also 60Nm Vorgabe, kann durchaus sein, das es dafür auch ausgelegt wurde im Alu. Die Vorgabe (ich habe es auch zuerst gegoogled, kam aufs selbe Ergebniss, eigentlich zuviel) der Hersteller ist nicht immer fehlerfrei, aber nicht jedesmal wirklich ein Fehler. Meine BMW F650 hat 40Nm an Ölablasschraube und alle die sich daran halten haben inzwischen Helicoil oder andere Reparaturbuchsen drin. Aber alle anderen Angaben im Werkstatthandbuch passen. Und nachfolgende Modelle ab 97 wurde der Wert auch angepasst im Handbuch. Trotzdem sind auch noch heute im Haynes und Bücheli die falschen Werte zu finden. Allem misstrauen nur weil EINMAL was falsch ist, macht mehr Probleme als es löst.
Mein Tip daher: Nachdenken und im Zweifel etwas weniger Drehmoment nutzen. Dafür alle 2000km mal einen Blick drauf werfen. Weniger bedeutet aber nicht handfest, sondern eben mal 50Nm versuchen, das sind schon 20% weniger und ne heftige Reduktion. Mehr würde ich mal anfangs nicht runter gehen.
PS: beim Öffnen mal mit Drehmomentschlüssel austesten und schauen wieviel Drehmoment zum Öffnen benötigt wird. So hat man Anhaltspunkt zum Ist-Zustand.