Beiträge von Chefin
-
-
Nur Witze bitte, keine wahren Dokumentationen
-
Bitte macht eure politischen und gesellschaftlichen Diskussionen doch im Laberthread. Dort könnt ihr gerne dann das Bild von hier zitieren, aber nicht in diesem Thread diskuttieren.
Danke
-
Glaube ich nicht. Die Autodoktoren sind auch freie Werkstatt und machen Updates für verschiedene Marken. Es ist halt ein Aufwand die ganze Software und Lizensen zu besorgen und am laufen zu halten für jede Marke. Aber rechtlich ist das inzwischen vorgeschrieben, das es jedem zur Verfügung stehen muss.
Das hier mit erhöhen des Aufwandes Hürden geschaffen werden, will ich nicht bestreiten, aber pauschal ist die Ausage nicht korrekt, das Freie keine Updates machen können.
-
Würde mal aus dem Bauch raus sagen: Im Motorradbereich sind freie Werkstätten kaum noch existent, vieleicht hier und da ein altgedienter Schrauber, Einzelkämpfer. Die meisten haben aufgesteckt. sowas wie ATU für Mopeds gibts nicht. Also Stempel bekommst nur bei halbwegs brauchbaren größeren Betrieben und dann musst halt fragen was es kostet und persönlich den billigsten suchen.
Es nutzt dir wohl auch nichts wenn ich dir einen in Berlin oder München empfehle. Hinfahren, abstellen, zurück fahren. Wieder hinfahren abholen, zurück fahren. Jeder km kostet ja auch geld und die gesparten 100 Euro sind dann in Zeit und Sprit investiert.
-
Natürlich kannst du Wartung selbst machen. Meine alte BMW kann vermutlich eh kaum noch eine Werkstatt handhaben. Vergasermodell Bj 95. Die Frage ist aber, ob DU es kannst. Youtube Videos als Lehrdoku ist zweifelhaft. Kann gut gehen, kann aber auch Blödsinn sein. Wenn du das unterscheiden kannst, mach deinen Service selbst, dann bist wohl auch fit genug dafür.
Kannst du es aber nicht, baust du dir unter Umständen Fehler ein. Von Kleinigkeit über Maschine kaputt bis hin zu Fahrer tot ist dann alles drin.
Deine Aussage das alles bei Youtube zu finden ist, deutet aber schwer drauf hin, das du eher keine Ahnung hast. Dazu kommt, so eine Werkstattausrüstung kostet ca 2-3k bis du mal das nötige zusammen hast, auch wenn zb Hebebühne etwas Luxus ist. Aber ohne sind halt manche Dinge richtig scheisse zu machen.
Wechsel mal den Simmerring an der Gabel. Je nach Video wird erklärt das man die Feder blockieren muss dazu oder nicht. Und manche Gabeln muss man garnicht Blockieren, andere schon.
Wie findest du den OT raus um beim Wechsel der Shims deine Steuerkette wieder gescheit einzuhängen. Machst du da ein Zahn falsch, Motor Schrott, bzw 3-5k Reparaturkosten.
Ich bin Ü60, schraube seit meiner Mofazeit an den Kisten rum. Hab schon so manche Möhre zerlegt und falsch zusammen gebaut, man lernt eben dazu. Hab aber auch Rennmopeds gefahren und geschraubt. Mein Lieblingsteil war ne 250er Suzi, 2Zyl 2 Takt, Produktionracer, auf 85PS hochgemotzt bei 90kg Leergewicht. Sauger, kein Kompressor. Aber es hat gereicht sie falsch anzuschauen, das sie nicht mehr lief. Heute weis ich was ich tue. Die Frage ist, ob du das Geld hast, selbst zu schrauben. Den die ersten 10 Jahre wirst drauf legen, bis du mal genug Erfahrung hast. zB 40Nm Drehmoment steht im BMW Handbuch für die Ölablassschraube. Machs und in kurzer Zeit ist sie ausgerissen und du kannst deinen Motor komplett zerlegen um das zu richten. M18 mit 3 Gewindegänge in Alu. M18 kann locker 70Nm, aber nur im Vollmaterial mit genug Einbautiefe. Erfahrung zeigt dir das du die 40Nm mal besser stark anzweifelst. 20Nm reichen völlig an dieser Schraube.
Ich will es dir nicht ausreden, im Gegenteil. Über die Jahre wird es sicher viel Geld sparen und vorallem du kennst die Qualität der Arbeiten. Aber stell dich drauf ein, erstmal viel kaputt zu machen und Lehrgeld zu bezahlen.
-
Immer dieses gefährliche Halbwissen Chefin
Besser Halbwissen als garnichts wissen
-
Jo, die Schlupflöcher kennt man, aber eben auch die Strafe wenn man die Örtchen mit LKWs zustopft nur weil mal Stau auf der Autobahn ist.
-
Also - ich wohne in Österreich am Land, wir haben Landstrassen und auf denen bewegen sich LKW .............. ganz legal
Dürfen die inzwischen Überland durch Österreich fahren? Beim letzen Besuch standen da noch Verbots-Schilder, also letzes Jahr. Aber vermutlich täusche ich mich da.
-
Vermutlich auf nichtöffentlichen Plätzen parken. In Österreich darfst auch keine Strecken auf Landstrasse mit dem LKW fahren. Jede Ausfahrt zeigt das an: gesperrt für LKW ausser wenn sie genau dort was anliefern müssen. Mal eben eine Ausfahrt früher, weil gerade Stau...verboten.
Österreich ist schon etwas speziell, aber ich finden durchaus gerecht. Das Miteinander zählt hier mehr als das "ich will das aber jetzt so machen". Wer dort Anhänger hat, muss dann auch schauen woher er den Parkplatz bekommt.