Beiträge von Chefin

    Jep, genauso passt es.


    Ersatzteile schauen was der Händler für Marken benutzt, dann kann man das im freien Markt genauso bekommen. Motul bei Amazon ist gut, aber kein Schnäppchen. Inzwischen sind die Preise dort auch angezogen. Allerdings bei weitem nicht so hoch wie beim Händler. Und wer sowieso dort bestellt und daher die Versandkosten spart, verkraftet die 2-5 Euro Mehrkosten für 4l Kanister. Ölfilter schau ich etwas auf Markenname. Mahle, Champion, Bosch, Mann. Und natürlich eben Händlermarke als Richtschnur. Und passen muss er, nicht jeder baut das richtige Model fürs Moped. Mein F650 Ölfilter zb gibts nur bei Champion und Mann glaube ich. Und Champion inzwischen ohne O-Ring, der war früher immer neu dabei. Sind also die kleinen Unterschiede die manchmal den Auschlag geben


    Luftfilter kann man meist nicht viel falsch machen, passen muss er und abdichten am Rand. Viel mehr gibts dann ja auch nicht. Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS System ist dann sowieso schon die etwas höhere Weihe der Schrauberkunst. Und da gibt es praktisch keine Billiganbieter, im Zweifel ATE nehmen. Das kann nie verkehrt sein. Wichtig aber die DOT Spezifikation beachten. DOT5 nur verwenden, wenn es auch freigegeben ist. Kann Dichtungen angreifen. Bei Zweifel DOT4 nehmen.


    Kühlwasser prüfen, Wechsel nur wenn es stinkt, irgendwie siffig aussieht(also Schwebestoffe enthält). Das verbraucht sich ansonsten nicht. Aber es kann Algen entwickeln die im Winter gut vermehren, bei erstem Turn absterben, aber weiter die Brühe versiffen. Passiert normalerweise nicht, weil Kühlerfrostschutz auch Algenschutz enthält.


    Tja, mehr gibts dann beim Einspritzer auch nicht zu machen. Alles andere ist dann keine Wartung mehr sondern Reparatur bei Defekt. Wer selbst Ventilspiel kontrolliert, dabei auch gleich Kette prüfen bzw Kettenspanner. Wer sich dort aber nicht hintraut, dann halt Werkstatt mit genauer Anweisung.

    Hab zwar meine Tracer noch nicht, aber die F650 wird ebenfalls 1x Jahr durchgepflegt im Frühjahr. Unabhängig von Laufleistung. Ölwechsel, Luftfilterwechsel(ist Dauerluftfilter, muss also nur gereinigt und neu geölt werden). Ventilspiel ab und zu, mehr nach Gehör als nach Km. Wobei dadurch das sie nun 140.000 drauf hat, hat sich alles so gesetzt, da ändert sich nix mehr.


    Kette hat Öler, Kette reinigen, wenn ich sehe das sie dreckig ist. Eben so nach Augenmass arbeiten. Bremsscheibe messen, Beläge kontrollieren, Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre, so wie ich Lust drauf habe. Und viel mehr gibts dann auch nicht zu pflegen. Gabelöl habe ich jetzt mit 120k mal getauscht. Das war aber auch überfällig, man hat danach gemerkt wie viel besser sie nun arbeitet.


    Monatlich einmal gründlich checken ob sich was verändert hat hilft mehr als stur nach Km irgendwas austauschen. Nur beim Öl gehts streng nach Meister Ölfuss: mit dem Öl nicht sparsam sein. Man muss aber auch das Gefühl für die Technik haben.

    Im ABS-Modul sitzt eine Pumpe und ein Ventil. Das Ventil öffnet wenn zuviel Druck kommt(bzw Radsensor zu wenig Drehzahl meldet). Das was nun rausgeht, drückt zurück, aber nur in den Zulaufschlauch. Würde man nun mehrfach das bypass ansteuern, würder der Bremshebel an der Hand immer weiter zugehen und irgendwann wäre Anschlag. Deswegen muss eine Pumpe wieder etwas Druck aufbauen. Und nimmt das was gerade im Zulauf ansteht.


    Das heist: es zirkuliert im ABS Block einfach nur zwischen Bypass und Pumpe. Da man nur kleine Mengen in den Bremschlauch presst, der ja bereits gefüllt ist wird kaum frisches am ABS Block ankommen.


    Beim Wechseln allerdings läuft es durch den Block hindurch zum Kolben. Somit bleibt nur die Pumpe und intern im Block zu ein klein bischen Querbohrung stehen. Mengenmässig aus dem Bauch raus vieleicht 2-4% der Gesamtmenge im System. Das kann man wohl ignorieren. Und wirklich kaputt geht die Brüh doch auch nicht, sie zieht nur Wasser und hat deswegen Dampfblasenbildung und Rostprobleme am Kolben. Ich habe jedenfalls auch mit 10 Jahre ohne Wechsel an meinem alten Golf3 immer noch Blockierbremungs hinbekommen. Und das mit über 300.000km auf der Uhr. Kein ABS, mit 8 Jahren gekauft.

    Servus

    Bin zwar neu hier, aber fahre schon länger Mopeds. Nutze ebenfalls Kurviger, das sich aber erst vor einigen Jahren entwickelt hat und daher nun auch erstmal schaut wie es Geld verdienen kann. Zu Anfang gabs NUR die App als Premium oder Free, Free mit Einschränkungen. Damals dann schon einmalig bezahlt auf Premium. Heute ist das Abo geworden. Den mit Einmalzahlungen kann man nicht jahre lang Entwickeln.


    https://kurviger.de/premium


    So schaut aktuell das Preismodell aus. Premium am PC lohnt für Privaten nicht. zB Mehrtagestouren planen ist doch eher den Eventmanagern vorbehalten.


    Wir haben in unserer Bikergruppe diverse Systeme, jeder hat so seine Vorlieben. Aber einen echten Burner konnten wir nicht raustüfteln. Jedes System hat so seine Problemchen. Sei es Mapdatenfehler, hoher Preis oder Bedienungsunzulänglichkeiten. Oder wie das KTM Navi im Moped: teure Updates. Aber eigentlich sind wir alle mit dem was wir haben zufrieden und per GPX-Dateien kann jeder die Routenplanung des anderen problemlos übernehmen.