Beiträge von Chefin

Ähh nicht ganz. Es gibt in fast jedem Ort einen Blitzerkasten oder zwei, aber nur einige Kameras für den Bezirk. Nur weis keiner vorher wo sie montiert sind. Die können in jedem Kasten sein. Das ist daher der Sinn des ganzen. Wenn man es nicht weis, muss man zwangsläufig an jeder Kiste reduzieren.

Und noch ein Tip für Biker: die scheiss Dinger fotografieren von Vorne und Hinten, jedenfalls einige Blitzermodelle. Deswegen haben diese Kästen meistens 2 Fensterchen. Ich war im August 1 Woche in Toscana nähe Abetone zum Cruisen mit der Gang. Und wir haben uns den einen oder anderen Blitzer mal genauer angeschaut. Ganz böse diese Italiener. Aber auch wieder lieb, weil sie immer vorher ein Schild hinschreiben. Ohne Schild darf wohl kein Blitzer stehen.

Also Attrappen sind es jedenfalls keine, sondern einsatzbereite Kisten. Muss aber auch dazu sagen, bei einigen sieht man das sie wohl noch nie benutzt wurden, aber einfach nicht abgebaut werden. So verrostet und vergilbt, da war ewig keiner mehr dran. Und manche sind krumm geschlagen, bleiben aber trotzdem stehen.

Freut mich, das du was gefunden hast. Gib mal Laut wenn du getestet hast. Ist sicher eine interessante Info für die Zukunft. Im Bereich Mopedkommunikation ist noch sehr viel Luft nach oben, da sollte man jeder Variante eine Chance geben sich zu entwickeln.

Ich seh das mal so: in meiner Jugend waren Diesel die Bauernautos...so 240er Daimler als rollender Hindernisswagen. Dann kam Audi mit dem Direkteinspritzer. Und plötzlich haben Diesel Power gehabt. Und heute muss man schon Renntechnik beim Benziner investieren um am Diesel vorbei zu kommen.

Dinge müssen sich halt entwickeln.

hm, jo wie gesagt, ich mach mich mal bei den Fachleuten schlau, die Ladegeräte herstellen. Ansmann hat auch alle Arten an Lithiumakku Ladern im Angebot, vorallem auch Modellbau und da wird mit 40C entladen und dann mit 3-5C geladen. Da muss man ganz genau aufpassen, das alles gut geht.

Ok, da hast du allerdings recht. Das ist mir in meiner Überlegung durchgerutscht.

Da ich nur wenige km weg von Ansmann wohne denke ich, das ich da demnächst doch mal einen Besuch anleiern muss. Sind auch Kunden von uns, sollte sich also zu einem guten Infoaustausch entwickeln. Dann könnte ich mal in Erfahrung bringen, ob der Überspannungsschutz bei Lithium Akkus das abblockt. Den haben sollten sie einen, ohne wäre es ziemlich fahrlässig. Wobei LiFePo sehr geringe Zündneigung haben. Aber Kaputt gehen sie in jedemfall dann auch....wenn da nichts davon sitzt.

Wenn jemand schonmal ein Handyladegerät gekauft hat, hat er doch auch nicht mehr als 20 Euro bezahlt. Das ist in der Lage 3A bei 5V zu bringen, was ungefähr 15W entspricht. Wenn nun so ein 20 Euro Akkupflegegerät ankommt das 1-2A bei 12V bringt, ist das Klump.

Tja, ich sage das mal so: wer mehr als 20 Euro ausgibt sollte drauf achten das auch ein echter angebissener Apfel drauf ist. Dank fertig designter Chips passt das. Dazu kommt, das die Ladeschlussspannung eines 4 Zellen Lifepo bei 14,4V liegt, die Schutzabschaltung bei 15,2V und das Pulsen der Lichtmaschine eines Mopeds viel unsauberer ist als das was an Restwelligkeit aus Ladegeräten kommt.

20 Euro reicht also aus. 30 Euro wenn man eines hat wie meines, das selbst zwischen Säure und AGM unterscheidet und 6V oder 12V laden kann und das automatisch erkennt. Und das ist ein Ansmann Markengerät, kein Shengdong Hausmarke.

Bluetooth ist eine Protokollfamilie, kein Übertragungsstandard. Lediglich das es per Funk übertragen werden muss ist festgelegt. Aber bei Sendeleistung, Antennenbauform und damit Reichweite ist man sehr variabel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Kommunikation

Man kann zb Antennen nutzen die hohen Gewinn haben und damit aus den 100mW Sendeleistung für ca 100m Reichweite dann 1km machen.

Aber man kann natürlich auch das Handy dazwischen schalten oder alles andere was einem so in die Finger kommt. Ich kenne zb PacketRadio, das via KW Amateurfunk Bluetooth Headsets weltweit verbindet. Bis hin zu Satelliten als Relais für KW Amateurfunk.

Deswegen gibt es zb auch Internetübertragung. Headset an Handy per Funk, dann weiter als Datenstrom übers Internet zum anderen Handy. Braucht halt zusätzliches Handy, was reine Bluetooth nicht brauchen. Aber keinesfalls kann man sagen das es GENAU so oder so ist, jedes System kann sich selbst zusammen schustern was es will, solange man die jeweiligen Spezifikationen des Funkmediums einhält. Daher um zurück zu kommen auf den Threadstarter, gibt es verscheidene Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. 433MHz Walkie Talkie Band ist also durchaus eine praktikable Lösung. Hohe Reichweite ohne das man Mobilfunk braucht. Den im Funkloch nutzt einem ein Internetbasierende Übertragung garnichts. Man erreicht damit dann nicht mal den Sozius in 50cm Entfernung.

Und es hilft dann nichts, wenn Reichweite und Unabhängigkeit ganz oben stehen, wenn man die Vorzüge einer Handyapp anpreist.

Alles klar, jo Reichweite hast recht, da kann Bluetooth nicht so ganz mithalten gegen Analogfunke. Aus alten Zeiten habe ich noch Midland Funke, die hatte ich damals ausgesucht weil sie unter den 3 Modellen die ich damals hab kommen lassen, die beste Reichweite...1km quer durch die Stadt. Midland gibt es noch, sogar echte Motorradquetsche.

Aber getestet...nein. Würde aber vorschlagen, die einfache Rücksendeoption von Amazon zu nutzen und dir einfach mal welche kommen lassen und testen.

Walki Talki gibts praktisch nicht mehr. Ist nun alles in digitalen Funkstandards aufgegangen. Bluetooth heist heute die Devise. Analoge Sprachübertragung wird kaum noch gebaut und entsprechend nicht weiter entwickelt.

Wenn man sich dann noch die Nebengeräuschunterdrückung anschaut und dem Chef erklären muss das man gerade Motorrad fährt und daher nicht mal schnell einloogen kann um was zu schauen, sieht man wie gut das geworden ist. Mir so passiert bei ca 100kmh auf der Landstrasse. Chef sagte mir das, das man es wirklich absolut nicht merkt das ich fahre und der Helm im Wind hängt. Und ich habe nur einen einfachen Louis Hausmarke Suppentopf, eigentlich nicht besonders leise.

Geben tut es am Markt inzwischen viel. Cardo, Sena sind die Premiumgerätemarken. Ich habe Sena, Neffe hat Cardo. Praktisch kein Unterschied, Cardo wohl etwas besser im Bass und Musik hören, Sena besser in der Integration der Dienste zum Handy. Jedenfalls können beide Navi, Musik, Telefonate vom Handy ins Headset bringen. Genauso 1:1 Kommunikation zum Kollegen. Am Helm angebaut, einfache Bedienung. Handy nicht nötig für Bedienung. Knopfdruck am Sprechmodul reicht um Handy stumm zu schalten, das dadurch in der Jacke bleiben kann.

Ich wüsste also nicht, wieso man da noch so analoge Walkie Talkie braucht die aufgrund dieser Analogtechnik das Handy nicht einbinden können und damit eben auch Naviansagen und anderes nicht.