Wusste garnicht, dass es davon auch eine "light"-Version gibt ...
Nunja, preislich interessanter, aber habe damit nach wie vor in meinem Fall meine Bedenken:
Wenn direkt unterhalb der Achsen abgespannt wird, so wie es auf fast allen Fotos von dem System der Fall ist, scheint das ganz gut zu funktionieren. Wenn die Zurrösen aber, wie auf meinem Anhänger, weiter versetzt davor bzw. dahinter liegen, ergeben sich m.M.n. ungünstige Hebelwirkungen, v.a. an der Gabel vorne - denn ziehst du da die Spanngurte an, zerrt das am unteren Ende der Gabel nach vorne hin. Wäre mir die Gefahr zu hoch, dass ich mir die Holme verbiege.
Hinten dann gegen die Kettenspanner zu ziehen, ist bestimmt auch nicht so geil.
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Glaube nicht das eine 7mm Stange mehr aushält wie ein Gabelholm oder eine Achsbefestigung. Das dürfte schon von sich aus die Kraft begrenzen. Dazu kommt, wenn DIE sich nicht verbiegen, kann es soviel Kraftgarnicht sein.
Das wiederum bedeutet aber, das zum einen der Ankerpunkt sehr tief liegt, oben also das Mopedgewicht hohe Quermomenten aufbringt. Und es kann ziemlich in der Federung schwingen, was zusätzlich Last erzeugt mit dynamischen Spitzen.
Aber wie der Threadstarter schon geschrieben hat, muss man da wohl mal Erfahrungen sammeln, bevor man es beurteilen kann. Den das Gabel stauchen mit Gurt um es fest zu machen ist auch kein optimaler Punkt. Hatte eine kleinigkeit am Gabelsimmering defekt, praktisch nicht zu bemerken während der Fahrt ausser das ein Holm immer etwas mehr glänzte. 150km weiter nach Anhängertransport lag am Anhänger ein Teelöffel voll Öl. Aber nur bei dem Ring der eben schon einen ganz kleinen Vorschaden hatte. Man sieht das da ganz schön Druck drauf ist auf den Simmeringen und dann noch die Bewegungen während der Fahrt dazu kommen als Druckspitzen.
Naja..hab getauscht, müsste wieder gut sein nun. Also ja, Erfahrungen während hilfreich.