Beiträge von Chefin

Liegt das am Upside Down?

Den an meiner konventionellen Gabel wird im ausgefederten Zustand gefüllt. Da die Gabel am Rahmen hängt und OBEN offen ist, geht das. Das Vorderrad zieht die Gabel von alleine runter. Dann wird normalerweise 600ml Gabelöl eingefüllt und die Luftpolsterhöhe gemessen. Wer etwas härter dämpfen mag, füllt dann noch 5-10ml Öl nach und reduziert das Luftpolster geringfügig. Das macht sie am Ende progressiver.

Aber ok, das ist eben die BMW F650 Anweisung. Weis nun nicht in wie weit das für Upsidedown ebenso gilt. Dann sorry, wenn Yamaha da anders ist wie BMW.

Hm, kenn nun die Tracer noch nicht, was hauptsächlich dran liegt das ich sie noch geliefert bekomme

Aber nehmen wir mal meine F650. Die hat 20cm Luftpolster lt Werkstatthandbuch und 170mm Federweg. Das subtrahiert sich leider, das addiert sich nicht. Wenn du einfederst wird dein Gabelvolumen kleiner und da sich Öl nicht komprimieren lässt, wird die Luft komprimiert. Luftpolster wird normalerweis im entlasteten Zustand angeben.

Ausser Yamaha würde das anders machen...aber das glaube ich nicht.

Also geh mal besser von 2-5bar aus, je nach dem wie hart du sie runter presst. Wird allerdings so langsam Offtopic, Könnten vieleicht dazu extra Thema aufmachen, wenn du weiter drüber diskuttieren willst.

Das Luftpolster füllt den kompletten Hohlraum bei entlasteter Gabel aus. Bei Belastung drückt dann schon etwas zusammen, also rein auf dem Hauptständer und Buglastigkeit. Den du hast Öl und Luft drin, welches genau dem Innenvolumen entspricht beim Zusammenbauen. Folglich MUSS sich Druck aufbauen sobald auch nur eine kleine Last drauf kommt.

Wieviel man dann zusammen zieht entscheidet wieviel Druck auf den Simmerringen liegt.

Denk eeinfach nochmal genau drüber nach, kann dir aber auch mal anbieten, bei mir in der Werkstatt vorbei zu schauen. Muss eh demnächst vom Ersatzteilspender die Gabel mal richten. Mein aktuelles Moped ist ne F650 aus 95 mit 140.000km und ich schraube soweit es geht alles selbst. Wie man sieht ja relativ erfolgreich...

Glaube nicht das eine 7mm Stange mehr aushält wie ein Gabelholm oder eine Achsbefestigung. Das dürfte schon von sich aus die Kraft begrenzen. Dazu kommt, wenn DIE sich nicht verbiegen, kann es soviel Kraftgarnicht sein.

Das wiederum bedeutet aber, das zum einen der Ankerpunkt sehr tief liegt, oben also das Mopedgewicht hohe Quermomenten aufbringt. Und es kann ziemlich in der Federung schwingen, was zusätzlich Last erzeugt mit dynamischen Spitzen.

Aber wie der Threadstarter schon geschrieben hat, muss man da wohl mal Erfahrungen sammeln, bevor man es beurteilen kann. Den das Gabel stauchen mit Gurt um es fest zu machen ist auch kein optimaler Punkt. Hatte eine kleinigkeit am Gabelsimmering defekt, praktisch nicht zu bemerken während der Fahrt ausser das ein Holm immer etwas mehr glänzte. 150km weiter nach Anhängertransport lag am Anhänger ein Teelöffel voll Öl. Aber nur bei dem Ring der eben schon einen ganz kleinen Vorschaden hatte. Man sieht das da ganz schön Druck drauf ist auf den Simmeringen und dann noch die Bewegungen während der Fahrt dazu kommen als Druckspitzen.

Naja..hab getauscht, müsste wieder gut sein nun. Also ja, Erfahrungen während hilfreich.

@Tom068

Süddeutschland, Badisch Sibirien, so irgendwo um Heilbronn herum.

Und keine Angst, du musst nicht gegen RR antreten, sondern gegen ne waschechte F650 mit Streetfighter Ambitionen. Naja...also aktuell noch, meine Tracer9gt kommt erst im März(so der Mopedgott will). Aber ich weis selbst, wie gut man mit einer kleinen wenidigen Maschine wie die F oder deine Tenere auch gegen Supersportler antreten kann, solange es nur eng genug zugeht.

Na, dann lass uns das mal zusammen erkunden. Es gibt solche Strecken auch in meiner Region. und wir sind im Pulk mit RR, HP4, KTM1290, S1000R, aber die 100 knackt man gerade so, dann wird das Hinterrad schon wieder gelupft.

Ja, man muss sowas suchen, aber es gibt sie diese Strecken.

Und wenn du es ganz Hardcore willst, dann ab in die Toscana. Ich lade später mal ein Video hoch, wo du so ein paar Minuten Toscana erleben kannst. Man ist praktisch immer in Schräglage und das für 5-10 Minuten.

Wir fahren in der Regel dort wo kein anderer fährt. Das sind die nebenstrassen, die man auch kaum findet, ausser mit dem passenden Motorrad Navi. Dort sind 100 erlaubt, aber praktisch nicht zu erreichen. Und wenn dann mal eben für kurzen Moment. Weil Strecke kurvig, eng, dafür aber leer und wegen 20 Fahrzeuge am Tag völlig uninteressant für Polizei.

Auf den Verbindungsetappen zwischen diesen Nebenstrassen ist Verkehr, da reicht es aus einfach mitzuschwimmen. Ich bin auch absolut kein Fan von langen Geraden. Gas geben kann heute jeder. Jede Familienkutsche packt 200. Das ist langweilig.

Hm, möglicherweise unterscheidet es sich dort von Region zu Region. Die haben ja auch in jedem Bundesland eigene Polizeivorschriften, wie wir auch. Auch wenn vieles vom Staat als Mindestvorgaben geregelt ist, gibts doch auch einige Unterschiede. So wohl auch in anderen Ländern, siehe zb Österreich wo nur Tirol die Lautstärkebeschränkung für Mopeds hat.