Beiträge von Chefin

    Im ABS-Modul sitzt eine Pumpe und ein Ventil. Das Ventil öffnet wenn zuviel Druck kommt(bzw Radsensor zu wenig Drehzahl meldet). Das was nun rausgeht, drückt zurück, aber nur in den Zulaufschlauch. Würde man nun mehrfach das bypass ansteuern, würder der Bremshebel an der Hand immer weiter zugehen und irgendwann wäre Anschlag. Deswegen muss eine Pumpe wieder etwas Druck aufbauen. Und nimmt das was gerade im Zulauf ansteht.


    Das heist: es zirkuliert im ABS Block einfach nur zwischen Bypass und Pumpe. Da man nur kleine Mengen in den Bremschlauch presst, der ja bereits gefüllt ist wird kaum frisches am ABS Block ankommen.


    Beim Wechseln allerdings läuft es durch den Block hindurch zum Kolben. Somit bleibt nur die Pumpe und intern im Block zu ein klein bischen Querbohrung stehen. Mengenmässig aus dem Bauch raus vieleicht 2-4% der Gesamtmenge im System. Das kann man wohl ignorieren. Und wirklich kaputt geht die Brüh doch auch nicht, sie zieht nur Wasser und hat deswegen Dampfblasenbildung und Rostprobleme am Kolben. Ich habe jedenfalls auch mit 10 Jahre ohne Wechsel an meinem alten Golf3 immer noch Blockierbremungs hinbekommen. Und das mit über 300.000km auf der Uhr. Kein ABS, mit 8 Jahren gekauft.

    Servus

    Bin zwar neu hier, aber fahre schon länger Mopeds. Nutze ebenfalls Kurviger, das sich aber erst vor einigen Jahren entwickelt hat und daher nun auch erstmal schaut wie es Geld verdienen kann. Zu Anfang gabs NUR die App als Premium oder Free, Free mit Einschränkungen. Damals dann schon einmalig bezahlt auf Premium. Heute ist das Abo geworden. Den mit Einmalzahlungen kann man nicht jahre lang Entwickeln.


    https://kurviger.de/premium


    So schaut aktuell das Preismodell aus. Premium am PC lohnt für Privaten nicht. zB Mehrtagestouren planen ist doch eher den Eventmanagern vorbehalten.


    Wir haben in unserer Bikergruppe diverse Systeme, jeder hat so seine Vorlieben. Aber einen echten Burner konnten wir nicht raustüfteln. Jedes System hat so seine Problemchen. Sei es Mapdatenfehler, hoher Preis oder Bedienungsunzulänglichkeiten. Oder wie das KTM Navi im Moped: teure Updates. Aber eigentlich sind wir alle mit dem was wir haben zufrieden und per GPX-Dateien kann jeder die Routenplanung des anderen problemlos übernehmen.