Im ABS-Modul sitzt eine Pumpe und ein Ventil. Das Ventil öffnet wenn zuviel Druck kommt(bzw Radsensor zu wenig Drehzahl meldet). Das was nun rausgeht, drückt zurück, aber nur in den Zulaufschlauch. Würde man nun mehrfach das bypass ansteuern, würder der Bremshebel an der Hand immer weiter zugehen und irgendwann wäre Anschlag. Deswegen muss eine Pumpe wieder etwas Druck aufbauen. Und nimmt das was gerade im Zulauf ansteht.
Das heist: es zirkuliert im ABS Block einfach nur zwischen Bypass und Pumpe. Da man nur kleine Mengen in den Bremschlauch presst, der ja bereits gefüllt ist wird kaum frisches am ABS Block ankommen.
Beim Wechseln allerdings läuft es durch den Block hindurch zum Kolben. Somit bleibt nur die Pumpe und intern im Block zu ein klein bischen Querbohrung stehen. Mengenmässig aus dem Bauch raus vieleicht 2-4% der Gesamtmenge im System. Das kann man wohl ignorieren. Und wirklich kaputt geht die Brüh doch auch nicht, sie zieht nur Wasser und hat deswegen Dampfblasenbildung und Rostprobleme am Kolben. Ich habe jedenfalls auch mit 10 Jahre ohne Wechsel an meinem alten Golf3 immer noch Blockierbremungs hinbekommen. Und das mit über 300.000km auf der Uhr. Kein ABS, mit 8 Jahren gekauft.