Beiträge von Chefin

    Statistik eben. Manche trifft es täglich, manche bleiben ihr Leben lang verschont. Aber 4 Unfälle mit Personenschaden ist schon heftig. Ich bin 61 und habe genau Null. Ausser man zählt mein verletzes Ego dazu, weil ich mal hinten drauf gefahren bin und meine schöne BMW zerkratzt.

    Liegt am Rasenmäher. Hatte vor 15 Jahren einen Briggs&Straton gekauft, war damals 20 Jahre schon alt. Campingplatz benötigt. Nun stand er hier rum, habe hier Garten dazu gekauft. Aber ohne Rasenfangkorb isses bäh, laos neuen Wolf Mäher mit Antrieb und Korb.


    vor 2 Monaten, nach ca 5 Jahre Standzeit(inzwischen 45 Jahre ca alt) Benzin rein(war leer, alles vedunstet), 3x Ziehen läuft, stinkt etwas vor sich hin, viel Öldampf, aber nach 2 Minuten warmlaufen, geschmeidig wie eine Katze.


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    Alkohol wurde schon vor 50 Jahren ins Benzin gekippt nur wussten wir es nicht so, weils kein Internet gab. Und den Stammtischbrüdern hat eh keiner mehr zugehört.

    Weils zum Thema passt


    Ca 50% der Unfälle finden in der Stadt statt. Nur 5% auf der Autobahn. Die 45% Landstrasse sind die mit dem höchsten Potential an Verletzungen. Danach kommt Stadt, erst dann Autobahn. Autobahn hat deswegen so wenig Potential, weil keiner entgegen kommt, also die Aufprallgeschwindigkeit deine Speed minus die Speed des Gegners. In Der Stadt halt auch mal deine Speed PLUS die des Gegner.


    Muss man etwas googlen, findet man wenn man nach Sicherheitsgurt sucht und seine Wirksamkeit. Dort wird überall gesagt: am wichtigsten in der Stadt und genau dort ist die Anlegequote am schlechtesten. Natürlich sind die spektakulärsten Unälle auf der Autobahn. Und diese Bilder sieht man haufenweise. Dem muss man entgegen halten das es ca 300.000 Unfälle mit Personenschaden gibt und nur 15.000 auf der Autobahn passieren. Dann sehen wir im Jahresverlauf vieleicht 100 solche Unfälle. Gefühlt also Autobahn = Böse.


    Stadt ist statistisch schlimmer. Und wer nun meint´, das kann nicht sein, ich habe noch nie einen Unfall in der Stadt gehabt.....Ihr müsst ca 100 Jahre alt werden dazu um relativ sicher einen Stadtunfall mit Personenschaden zu haben. 60 Millionen Autofahrer durch 300.000 Unfälle pro Jahr mit Personenschaden = 100 Jahre bis zum Unfall(2 Beteiligte pro Unfall). Es wird nichtmal 1/2 der Autofahrer wirklich treffen. Unfälle mit Blechschaden, ja. Personenschaden eher nein. Trotzdem ist eben Stadt am häufigsten in Unfällen mit Personenschäden.


    Und weil du recht hast, es ist nicht möglich, mit voller Monteur wirklich bei 37° zu fahren, da fahr ich auch in Flatterklamotten. Sterben müssen wir sowieso irgendwann, ich versuch dann doppelt aufmerksam zu sein und fahre eben den Klamotten entsprechend defensiv. Mir ist es aber persönlich immer wichtig zu wissen, welche Risiken ich eingehe, real, nicht gefühlt, den gefühlt täuscht oftmals.

    FAhre eine Jeans, allerdings mit Protektoren und Aramidfaser. Null Wasserfest, dafür sehr atmungsaktiv. Im Regen wie jede Jeans sofort durchnässt. Im Koffer also eine Regenhose für solche Fälle.


    Oberkörper allerdings immer starke Protektorjacke, meist Kunststoff mit Lüftungsöffnungen, Protektoren. Handschuhe auch eher luftig.


    Im Winter dann eine Kombination Hose, Jacke mit Winterfutter, getestet bis Null Grad tauglich.

    Ja, es muss in 5 Minuten erledigt sein, weil ich bin jemand der will fahren, nicht nur schrauben. Soviel Langeweile habe ich noch nicht, das ich den Tag nur rumbekomme indem ich mein Moped putze.

    Mit einer Hand Rad hochziehen und mit der anderen Achse durchstecken geht aber auch. So mache ich es meist. Spart nochmal 5 Minuten für zusätzliches Werkzeug. Aber man muss richtig zupacken, die Felge wiegt ganz schön. Ist links erstmal angeschnäbbelt, gehts eigentlich auch ohne viel Kraft dann weiter.

    Das stimmt nicht, Startabbruch ist in kleiner Höhe und ca 50% der Flugzeuge haben ein höheres Startgewicht vollgetankt als das zuzlässige Landegewicht. In Frankfurt sind es 2-3 Abbrüche pro Jahr. Es gibt eine vorgeschriebene Zone zum ablassen. In Corona mangels Flugbewegungen wurde dort sogar Kerosin ausgebracht, um die Kulturen dort zu erhalten. Sonst hätte es Jahre gebraucht bis das sie wieder nachentwickelt. Unsere Aussenministerin hat in Dubai 2x in 2 Tagen abgelassen, jeweils 80t, weil der Regierungsflieger so marode ist.


    Wenn man mal 4000m hoch gekommen ist, wird der Sprit normalerweise nicht abgelassen, sondern verbraucht durch Kreise ziehen. 90% der Startabbrüche passieren aber in geringer Höhe und wenn Vogelschlag, ein Triebwerk schrott, zieht man nicht erst auf 4000m hoch zum ablassen.


    Natürlich versucht man es zu vermeiden, Treibstoff in die Umwelt abzulassen, das ist nur der letze Notnagel. Aber er passiert immer wieder und dafür braucht es ausgewiesene Flächen.