Ja, das glaube ich dir, das du das für riskant hälst. Ich bin nicht auf Spitzenniveau, aber auch nicht schlecht. Und es gibt sehr viele die so wie ich fahren, schneller, aber immer noch kontrolliert. Das sind eben die, welche nicht mit solchen Assistenten klar kommen.
Die sind daher für Menschen, die Situationen nicht mehr meistern können und auf solche Helferlein angewiesen sind. Ich bin übrigens mit 30 mit einer Bimota YB6 auf Track gewesen. 4-5x im Jahr. Die Strassenmopeds waren wie du sagst, viel Leistung, wenig Fahrwerk. Meine hatte Whitepower Upside Down(damals der neueste Schrei), 185kg vollgetankt Kampfgewicht und 160PS aus dem 1000er Genesis Exup.
Strasse, Moped, Verkehr und meine Jugend waren eine Combo die nicht mehr passte. Auf dem track lernst dann fahren. Rules im Bimota Club: Musst jedem der dich überholt ein Bier spendieren. Manche haben Geld, andere lernen fahren.
Das mit dem Verlängerten regeln wir mal, wenn ich meine Bekannte in Wien besuche. Die ist in manchen Urlauben mein Sozius und selbst mit ihr hinten drauf baller ich noch so manches Bike weg. Ich behalte es mal im Hinterkopf.