Bleibt nichts anderes übrig als mit T-Shirt und kurzen Hosen zu fahren, zumindest in meiner Gegend wo es monatelang 36/37 °C im Schatten ist. Finde ich zwar selber scheisse aber was willst machen, da ist es sogar für meine Mesh Sommerbekleidung zu heiss. Deine über 27°C gehen ja noch. Ich kann mich noch erinnern wie es mal plötzlich abkühlte auf 32°C und ich das Gefühl hatte jetzt problemlos in voller Montur fahren zu können haha. Das Gefühl war aber nicht von Dauer. Die einzige Alternative wäre halt das Motorrad nicht zu bewegen. Aber ich fahre dann nur in der Stadt meistens, also keine Autobahn/Landstraße.
Alles anzeigen
Weils zum Thema passt
Ca 50% der Unfälle finden in der Stadt statt. Nur 5% auf der Autobahn. Die 45% Landstrasse sind die mit dem höchsten Potential an Verletzungen. Danach kommt Stadt, erst dann Autobahn. Autobahn hat deswegen so wenig Potential, weil keiner entgegen kommt, also die Aufprallgeschwindigkeit deine Speed minus die Speed des Gegners. In Der Stadt halt auch mal deine Speed PLUS die des Gegner.
Muss man etwas googlen, findet man wenn man nach Sicherheitsgurt sucht und seine Wirksamkeit. Dort wird überall gesagt: am wichtigsten in der Stadt und genau dort ist die Anlegequote am schlechtesten. Natürlich sind die spektakulärsten Unälle auf der Autobahn. Und diese Bilder sieht man haufenweise. Dem muss man entgegen halten das es ca 300.000 Unfälle mit Personenschaden gibt und nur 15.000 auf der Autobahn passieren. Dann sehen wir im Jahresverlauf vieleicht 100 solche Unfälle. Gefühlt also Autobahn = Böse.
Stadt ist statistisch schlimmer. Und wer nun meint´, das kann nicht sein, ich habe noch nie einen Unfall in der Stadt gehabt.....Ihr müsst ca 100 Jahre alt werden dazu um relativ sicher einen Stadtunfall mit Personenschaden zu haben. 60 Millionen Autofahrer durch 300.000 Unfälle pro Jahr mit Personenschaden = 100 Jahre bis zum Unfall(2 Beteiligte pro Unfall). Es wird nichtmal 1/2 der Autofahrer wirklich treffen. Unfälle mit Blechschaden, ja. Personenschaden eher nein. Trotzdem ist eben Stadt am häufigsten in Unfällen mit Personenschäden.
Und weil du recht hast, es ist nicht möglich, mit voller Monteur wirklich bei 37° zu fahren, da fahr ich auch in Flatterklamotten. Sterben müssen wir sowieso irgendwann, ich versuch dann doppelt aufmerksam zu sein und fahre eben den Klamotten entsprechend defensiv. Mir ist es aber persönlich immer wichtig zu wissen, welche Risiken ich eingehe, real, nicht gefühlt, den gefühlt täuscht oftmals.