Beiträge von Chefin

Banditodi Kraftausdrücke gegen Sachen sind ok, weil Sachen sich nicht beleidigt fühlen. Es geht ausschliesslich um Kraftausdrücke gegen Personen. Wenn du etwas scheisse findest, auch wenn die Firma die das herstellt scheisse ist, alles gut. Ich möchte nur nicht, das sich Menschen so angeifern.

In diesem Sinn hoffe ich, das demnächst (ab Mittwoch) wieder die Sonne rauskommt und wir wieder Gummi und Benzin durch die Nase ziehen bis wir schielen.

Soweit ich das verstehe, kann man die nicht einfach runter drehen, sondern muss mit diesem Schlüssel den Mechanismus koppeln. Ähnlich wie die Kindersicherung an Medikamenten mit einer Art Freilauf. Den sind wir mal ehrlich: 99 Euro und in 10 sec am Moped geklaut, weil man sie einfach runter drehen kann. Die würden nicht lange am Bike bleiben.

Längere Schwinge heist anderer Hebel, Deine 100kg(ungefähr 1000N) an der Hinterachse(beispielsweise) bewirken eben am Aufnahmepunkt dann sagen wir mal 5000N, wenn aber der Hebel hinten kürzer wird nur noch 4500N. Und statt 30mm Dämpferweg bei 150mm Federweg sind es dann 25mm Dämpferweg bei 150mm Federweg bei der kürzeren Schwinge.

Die Aufnahme kann da passen, aber ob die Federrate und der Dämpferweg zur Schwinge passt müsste man dann ausrechnen. Ein Dämpfer für eine längere Schwinge muss viel härtere Federn haben. Vieleicht willst du genau das, vieleicht aber sind die Sportdämpfer die du dann einbaust sowieso schon härter und nun viel zu hart für deine Geometrie.

Die mechanische Aufnahme alleine sagt also noch nicht viel aus. Und das weis ich auch nicht genau, ob diese zwei Modelle da unterschiede haben beim Bolzen und der Befestigung allgemein. Nur, auch wenn das passt, könnte es nicht so funktionieren wie du es gerne hättest.

7,6gr ist gut, aber die Batterie dürfte wohl bestenfalls 1 Jahr halten. Hier setzt dir die Physik einfach Grenzen. Und mir fehlt auf der Webseite eine Angabe zur Laufzeit der Batterie und ob man sie wechseln kann. Wenn das wechselbare Knopfzellen sind, ist das bestimmt nichts schlechtes. Funktionalität basiert auf einem Chipdesign, da wird nicht jeder Hersteller seinen eigenen Chip und Software entwickeln, daher sind Wasserdichtheit, Fliehkraftbeständigkeit und Laufzeit entscheidend. Eine wechselbare Knopfzelle bedeutet aber auch das man es nicht einfach zukleben kann.

Hier sehe ich also mehr das Problem als bei der reinen Funktionalität. Vieleicht kannst du per Mail beim Händler was in Erfahrung bringen hierzu. Vieleicht noch eine Überlegung: es hat Diebstahlschutz, heist ohne den Spezialschlüssel kann man das nicht entfernen. Bedeutet, man muss den dabei haben, wenn man Luft nachpumpen will. Und für Werkstattaufenthalte muss man es entfernen oder den Schlüssel dort lassen.

Edit: im Lieferumfang stehen zwar Batterien aber die könnten die reingeklebten meinen. Wären das wechselbare, würde ich den Versuch wagen.

Edit2: wenn man Bedienungsanleitung runter lädt sieht man die wechselbare Batterie, das hat dann ja eine Frage schon beantwortet

Hier würde ich den Händler mal drauf hinweisen und fragen ob nötig. Wenn du noch in Garantie bist,muss er. Sonst macht Yamaha Stress sollte ein Garantiefall eintreten, weil es 10k ODER 1 Jahr heist. Nach der Garantie kann man normalerweise mit der Werkstatt reden und nochmal 1 Jahr schieben. Ist halt immer eine Frage wie die Werkstatt generell drauf ist.

Jo, denke auch gerade das wir zu weit weg kommen vom Thema. Bin da sicher nicht unschuldig. Will aber auch nicht jede Diskussion gleich im Keim ersticken, nur weil sie nicht 100% reinpasst. Und neben Moderator bin ich halt auch selbst Biker und Bewohner dieser Erde.

Anton84 Danke

Möchte ebenfalls drum bitten, wenn weitere Gesprächsbedarf diesbezüglich ist, einen extra Thread im Smalltalk aufzumachen.