Benzin und seine Unterarten(Diesel, Kerosin, RP) werden durch Bakterien gefressen. In der Nähe von Flughäfen gibt es zum ablassen für Kerosin(Startabbruch und zuviel Gewicht zum landen) flächen und dort beseitigen dann Bakterien das Kerosin. Sonst würde dort soviel Kerosin liegen, das du damit eine Tankstelle hinbauen könntest.
Alkohol hingegen wird dazu verwendet, biologisch bzw bakteriell abbaubare Substanzen zu schützen. zB eingelegte Organe in Schaugläsern oder Lebewesen. In Alkohol überlegt nahezu nichts organisches.
Dieselpest – Wikipedia
Was immer ihr auch an Versottung seht, die existiert, aber ist nicht dem Alkohol zuzuschreiben, sondern den Bakterien die von Diesel oder Benzin leben. Da Alkohol desinfizierend wirkt hilft E10 sogar besser. Alkoholfreie Sorten werden dagegen mit chemischen Konservierungsstoffen geschützt.
Lest euch mal den Wiki durch. Natürlich spielt dann auch noch Temperatur eine Rolle. Die klimatisierte Garage für den Oldtimer, schön warm das ganze Jahr ist schlecht für den Sprit. Benzin ist auch deutlich weniger anfällig als Diesel, aber keinesfalls immun dagegen. Alkohol hingegen tötet nahezu alle Pilze, Hefen, Bakterien. Euch üble Bilder zeigen ist leicht, dann aber irgendwas zu erklären, weil man E10 Hasser ist, ist leider das Internet. Die wenigsten sind in Chemie ausreichend informiert.