Beiträge von Chefin

    Petroleum ist auch meine Wahl. Vieleicht reinigt es nicht ganz so gut, aber es greift zumindest nichts an und ist rückfettend. Zumindest für die Reinigung geschmierter Teile optimal. Für lackierte Teile gerne irgendwelche Chemie. Aber Spülmaschinentabs wären mir zu aggressiv. Die sollen ja jedes Quentchen Fett emulgieren, so das es in Wasser gelöst werden kann. Nur so werden Gläser dann auch wieder spiegelklar. Kannst gerne mal Lippenstift an Glas schmieren und dann unters Wasser halten. Da löst sich nichts mehr. Erst mit fettlösenden Stoffen klappt es dann. Im inneren der Kette ist nunmal Fett und aussen nur ein einfacher Dichtring, der nach einger Zeit halt nicht mehr ganz dicht ist. Kann trotzdem alles gut gehen, keine Frage aber man geht doch ein erhöhtes Verschleissrisiko ein.


    Will nun nicht gleich vom Totalschaden reden, kann auch noch alles gut sein, aber optimal sind chemische Fettlöser nicht an geschmierten Teilen. Kette wird immer fettig und unschön sein. Ist sie schön ist sie meist schlecht geschmiert. Den man wird das Öl nie ausschliesslich auf die Rollen bringen und alles andere bleibt sauber. Daher reinigen mit Ölen und Schmierstoffen. Und danach den Überschuss mit Zewa gut abreiben und im Ofen verbrennen. Petroleum macht da auch gute Figur, deswegen wird es ja auch als Lampenöl für gemütliche Abende genutzt. Russt nur wenig.

    Dann empfehle ich dir mein Profil und diesen Link genau anzuschauen


    Prüfzentrum Boxberg · Robert-Bosch-Straße 25, 97944 Boxberg
    ★★★★★ · Fahrprüfungszentrum
    maps.app.goo.gl


    Dort werden zb die Langstreckentestst gemacht. 24 Std Nonstop Vollgas. Oder was es halt sonst noch so zu testen gibt. Und von solchen teststrecken gibt es noch hunderte weltweit für alle möglichen Aspekte. Am Computer wird Festigkeit der Strukturen getestet, aber nichtmal Crashstests werden komplett am Computer gemacht sondern ganz real mit Auto an die Wand fahren.


    Du musst noch sehr viel lernen bis du in unseren Bildungsstand kommst

    Jetzt übertreibst du aber


    Zum einen wir haben ca 5 Millionen Motorräder in Deutschland. Selbst wenn 50% zuhause geschraubt werden, bleiben 2,5 Millionen Werkstattbesuche pro Jahr. Davon liest man von 10.000 die Probleme machen, das sind Zahlen aufs ganze Jahr bezogen.


    Ich wage mal die Prognose, das du in deiner Arbeit keine 99,99% Perfektion erreichst. Das dir mehr als 1 Fehler alle 5 Jahre passiert. Den was du fast garnicht liest sind all die Menschen die zufrieden aus der Werkstatt kommen. Und was du ebenfalls nicht liest, sind die Fehler die solche Menschen beim selbst schrauben machen. Wer sich seinen Motor schrottet weil er falsch zusammen baut(zb einen Zahn an der Steuerkette falsch und dann Kopf geschrottet), wird nicht ins Forum kommen und das groß breit treten.


    Ich aber kenne einige dieser Kandidaten. Ich kaufe teileweise den Schrott auf und bastel ihn mir zurecht. Oder nehm als Ersatzteile. Wir bekommen da eine extrem einseitige Sichtweise auf das ganze. Weil heute positive Dinge nicht mehr geschrieben werden, keiner liest das dann. Aber jeder liest vom Idioten der eine Schraube vergisst.

    Hier gehts wohl drum: Motor kaputt oder Lüfter kaputt. Und ja, Lüfter können dank der Tatsache dassie sich selbst mit Kühlung versorgen im Dauerlauf laufen. Fahrzeuge werden zb in Wüsten getestet und müssen dort Stundenlang Temperaturen aushalten wo der Lüfter dann dauer läuft. Selbst wenn solche Lüfter dann nur 1000 Betriebsstunden reguläre Haltbarkeit haben. Die müssen sie erstmal bekommen. In 1000 Stunden fahre ich ca 60.000km weit. Und dann müsste der permanent on sein.


    Also mach dir deswegen keinen Kopf, die Lüfter halten das aus.

    Wenn eine 15A Sicherung knallt, aber erst nachdem es zuschaltet, ist nach dem Relais ein Kurzschluss. Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Drahtbruch, der gegen Masse kommt oder Motor defekt.


    Dein Motor wird ohne ausreichende Kühlung kaputt gehen. Bei 115° hast du schon einiges an Überdruck. Steigt der weiter an, öffnet das System sich und lässt Dampf ab, bevor etwas zerreist. Ab dann solltest du keinen Meter mehr fahren, dein Ölfilm dürfte im Kolben nicht mehr existent sein und du bekommst Kolbenklemmer oder Fresser. Den du hast nun kein Wasser sondern Dampf im System, da dir Flüssigkeit fehlt. Dampf ist oben im Motor, also am Kolben und kühlt dort nahezu nicht mehr.


    Schau mal ob deine Versicherung nicht einen Schutzbrief im Leistungsspektrum hat. Die besorgen dir dann Notfallwerkstätten und sorgen für ein weiterkommen. Ansonsten schau das du irgendwas an Lüftung hinbekommst, auch Markenfremd mit Kabelbinder dran im Dauerlauf. Zu kalt dürfte sie deswegen nicht werden, und selbst wenn kostet das nur etwas mehr an Sprit.

    Doch Hampelmänner ist nicht als freundliche Bemerkung, sondern als Herabsetzung einer Person gemeint. Du kannst eine Aussage stunzdumm finden, aber keine Person...ganz einfache Geschichte.


    Hier greifst du Personen und nicht Aussagen an, lerne den Unterschied und halte dich dran.


    Danke

    @Paxi und Fixi


    Ich würde sagen, du editierst die Bemerkung im Sinn eines freundlichen Forums etwas. Wir haben hier nichts auf das deine Beschreibung zutrifft. Das ist eine Verwarnung. Wenn das klappt sparst du dir die Denkpause.


    Danke