Alles anzeigenInspektion nach km oder jährlich ist ja ganz schön verwirrend. In meiner 2024 MT09SP Bedienungsanleitung steht, dass die Jahresinspektion ausbleiben kann, wenn stattdessen die Kilometerstand-Inspektion gemacht wird. Eine Kilometerstand-Inspektion ist auch viel intensiver und sollte meiner Meinung nach einer Jahresinspektion auch immer vorgezogen werden. Ich hatte meine 1000er-Inspektion im März 25, jetzt sind fast 6800 km auf dem Tacho und im digitalen Serviceheft steht EMPFOHLENER nächster Wartungstermin 3/2026. Ich verstehe es also so das, wenn ich jetzt die Saison starte, den März Termin auslasse und im Laufe der Saison 2026 die 10000 km voll mache und dann erst den Service für die 10000 km (Juni / Juli). Frisches Motoröl und Filter ist sowieso in der MT, hatte ich ihr zum Winterschlaf gegönnt.
Anbei mal ein Screenshot der Bedienungsanleitung, auf der auch sichtbar ist, das beim 10000 Service zum Beispiel die Zündkerzen kontrolliert werden, was bei einer Jahreskontrolle nie gemacht wird.
Ich verstehe das so, das man die km-Inspektion macht, wenn man viel fährt. Aber wenn ich Mopeds sehe die 10 Jahre alt sind und 25.000km gefahren, dann steht das Öl da 3 Jahre in der Kiste, vielleicht noch drausen im Freien. Zündkerzen ist das egal. Öl nicht. Manches verschleisst pro Kolbenhub, manches verschleisst auch mit rumstehen.
Ich denke das ist mit dieser Unterscheidung gemeint. Was soll bei Zündkerzen nach 2500km auch verändert haben. Das Öl ist aber vermutlich durch die vielen Kurzstrecken bereits angegriffen und die Schwebstoffe setzen sich bereits wieder ab und versotten den Motor. Ich repariere alte Mopeds, manchmal bekomme ich da was rein, das hat 10 Jahre in der Scheune gestanden, eingelagert mit frischem Öl. Das Öl ist dick und von Bakterien bereits zerfressen. Der Ölkreislauf ist über den Luftfilter mit der Umwelt verbunden. Im Luftfilter sind Nester von Gesummse, die bereits Löcher in den Filter gefressen haben. Nur vom rumstehen.
Natürlich schreibt yamaha kein Fachbuch wieso man Dinge so oder so handhabt. Sie sagen es, weil sie eben sich Gedanken gemacht haben und den Worstcase abdecken. In meiner Garage stehen die Mopeds warm, frei von Gesummse und können dann auch mal 10 Jahre rumliegen(zb ein Ersatzmotor im Schrank). Nur darf man solche optimalen Bedingungen nicht als Grundlage für Wartung benutzen, das geht schief.