Ja, beim CP3 ist es zufällig richtig, aber nicht weil man einen Kreis durch Zylinder teilt. Der Kawa Mach IV zb hatte 180° Versatz, ganz doofe Konstruktion. einmal zünden 2 einmal zündet einer. Und weils 2-Takter ist bei jeder Umdrehung Zündungen.
Dieser Zündabstand kann Laufruhe oder Unruhe bewirken. zB wenn man 270° beim 2 Zylinder macht. Eigentlich Blöd, aber macht man eine passende Ausgleichwelle, kann der plötzlich Butterweich laufen. Aber nach der Formel müsste er 180° haben.
Das meinte ich mit der Formel. Dreizylinder gibts nicht nur mit 120° Aber auch beim 4 Zylinder ist es nicht bei jedem Motor so, das immer 2 am OT sind. Auch da gibt es Motoren die einen anderen Versatz haben. Auch wenn die meisten Motoren wirklich mit 180Grad arbeiten. Manchmal sind aber auch 90Grad Zündversatz zwischen den Zylindern. Also ist immer nur einer an OT und könnte dann Zünden. Der nächste zündet bereits 90° später statt 180°.
Deswegen habe ich da oben etwas flapsig geschrieben. Weil eben keiner einfach 360/Zylinderzahl rechnen darf um den Zündversatz zu ermittel.