Wenn keiner noch nützliche weitere Infos hat, mach ich hier auch gerne wieder zu. Sagt mir einfach was ihr denkt.
Beiträge von Chefin
-
-
Ich kann dir nur die Physik erklären. Und da ich Elektroingenieur bin und Wir bei uns Spulen bauen die bis zu 250A Stromfluss haben, dabei maximal 100Grad heiss werden, denke ich das ich nicht ganz Unerfahren bin.
Was du dann draus machst ist deine Sache. Ich kann dir gerne 50m 10qmm schicken, damit du dein Navi anklemmen kannst. Mach was du für richtig hälst mir ist das egal. Ich erkläre die Physik, ich baue mein Zeugs so das es sauber funktioniert. Ob mir aber jemand glaubt ist mir egal.
Übrigen: wer genau sind DIE mit den Empfehlungen? Ein Unternehmen empfiehlt immer so, das sie rechtlich 100% aus dem Schneider sind. Ist das überhaupt eine Motorrad Hupe? Wenn zb eine Autohupe, die man auch ans Motorrad klemmen kann, dann kommen halt statt 2m Kabel plötzlich 5m Kabel zusammen. Dann fängt 2,5qmm an sinn zu machen. Also ohne das genaue Umfeld zu wissen, wird man immer am oberen Level sein. Sobald ich aber weis das andere Bediengungen vorherrschen, kann ich auch anpassen. Deswegen meine erklärungen der Physik und der Wirkungen.
Aber ich bin keinem Böse der sich 10qmm legt, zur Sicherheit.
-
-
Hör mit diesem Vodoo auf, Motor warm fahren , abstellen, gut ist. Batterie abklemmen, weil sie sonst leer ist nach einigen Wochen. Du hast latenten Stromverbrauch durch die Wegfahrsperre. Zumindest bei neueren Modellen über die wir hier gerade reden. Und Zündkerzen raus, damit Sauerstoff in den Motor kommt, der essentiell für Rost ist, ist so ziemlich das dümmste. Kolbenringe dichten ab, Kurbelgehäuse ist zum Luftfilter hin mit Schlauch offen. Und nur darüber kann Sauerstoff eindringen, lass das auch so.
Wenn dich Hintergründe interessiert lese weiter, sonst geh zum nächsten Posting.
Öl in Motor macht man bei Oldtimer, wenn man sie Jahrelang ins Museeum stellt. Allerdings kein "normales" Öl, sondern eine Art Kettenfett. Kettenfett hat ein Lösungsmittel, das es zuerst kriechfähig macht, dann aber zu einer Art klebrigen Honig mutiert und kaum noch runter zu bekommen ist. Wird auch bei Zerspannungsmaschinen benutzt um deren Metalloberflächen bei Stillstand zu konservieren. Sprüh mal Kettenfett auf Finger, reibe ne weile, warte 30 Minuten. Klebt wie Honig.
Benzin kannst bei heutigen Kunststofftanks halten wie du willst, früher bei Eisentanks hat man sie randvoll gemacht. Sonst hattest Rost. In einem vollen Tank wird das Benzin verdunsten und den Sauerstoff nahezu verdrängen. Halbvoll dagegen ist der Benzinanteil eben nur anteilig im Gasgemisch. Heute würde ich sagen: ziemlich leer, dann kannst frisches Benzin einfüllen im Frühjahr. Dann startet Motor besser. Benzin verliert Additive über den Winter. Ganz leer fahren ist aber nogo. Gummidichtungen im Benzinbereich sollten nicht austrocknen. zB Filter, Pumpe, Schläuche, etc. Das könnte zu Problemen führen, zwar sind die meisten Materialien sind da inzwischen stark verbessert, jedoch teuer, Manchmal wird also billigeres Zeugs verbaut ohne das wir das wissen und erst merken, wenn es austrocknet. Dauerbaustelle bei den Vergasermopeds, die leer werden über Winter, wenn Benzinhahn zu gemacht wird. Nach einigen Jahren laufen Vergaser über, weil Schwimmernadelventil verhärtet. Mein Bock steht seit 15 Jahren den ganzen Winter mit offenem Benzinhahn in Garage, Dichtung hält perfekt, weil alles was verdunstet auch wieder nachgefüllt wird.
Solltest du also nicht jahrelang einlagern, einfach abstellen nachdem sie vorher gut warm war. Reicht völlig.
Edit: Triple war schneller
-
das ist pauschal so nicht korrekt.
Die Kompressorhupen Stebel, Flösser etc schreiben nicht ohne Grund 2,5 qmm Kabel vor.
Diese werden an der Batterie angeschlossen und über das Relais direkt zur Hupe geführt.
Das Serien-Hupenkabel wird an das Relais angeschlossen und steuert es.
Ganz gescheite Monteure (BMW-Werkstatt) hatten bei meiner neu bestellten Maschine die Hupe mit der Spannungsversorgung an das Bordnetz angeschlossen. Im Bordnetz hat es aber nur 1,5 qmm Kabel. Was nützt es dann daran 2,5 qmm anzuschließen?
Ergebnis war, dass die Hupe stark verzögert reagierte und nicht mehr so laut war.
Frage mich, was die in Elektrik gelernt haben in ihrer Ausbildung?
Jedenfalls wurde das nachträglich auf richtig, gemäß Schaltplan vom Hersteller geändert, dann funktionierte es wie es sein sollte.
Spannungsabfall Kabellänge online BerechnungBerechnung Spannungsabfall über eine Kabellänge. Mit unserem Online-Berechnungs-Tool ermitteln Sie den Abfall in Prozent und die verbleibende Spannung.www.wirsindheller.deStell mal 120W (10A Stromstärke)ein, glaube mehr hat eine Hupe nicht. Dann 1,5qmm und 4m Kabellänge(2m hin und 2m Masse zurück). Und das bei laufendem Motor mit 14V. Es kommen 13,18V an der Hupe an. Allerdings bei Motor Stillstand kommen sowieso nur 12,8V an, also da dürfte es dann gleich garnicht mehr gehen. Dann nimm mal 2,5qmm und siehe da, auch hier kommen nur 13,5V an. Also wir reden da von 0,3V Unterschied in einem Bordnetz das zwischen 13 und 14,5V schwankt.
Was immer da auch war, am Kabelquerschnitt lag es nicht. Will jetzt auch nicht sagen, das es kein Problem gab, das glaube ich dir schon. Nur lag das Problem definitiv nicht am Querschnitt des Kabels sondern an irgendwas anderem. Ursache dürfte mehr gewesen sein, das auf der angezapften Leitung schon andere Verbraucher Strom bekommen haben und dann die Hupe als Strombelastung oben drauf kommt. Aber man kann die Hupe auch problemlos mit 1,5qmm anschliessen, hauptsache direkt an der Batterie und nicht irgendwo anders abgreifen.
Nimm den verlinkten Rechner mal und spiele rum. Mach mal 20m lange Kabel und 12V (40m Gesamtlänge also). Dann hast nur noch 9V anliegen von den 14V. Die dicken Querschnitte braucht man zb beim LKW, der ist halt auch Lang und hat vermutlich auch noch Verlegewege die das ganze zusätzlich verlängern. Vieleicht auch noch beim Auto, wenns von Batterie bis ins Heck geht, da kommen auch schnell mal 5-6m einfache Kabelstrecke zusammen. Motorräder 3m Kabel am Stück...das musst aber dann 3x um den Tank wickeln, das es nicht am Boden schleift.
Deswegen sind die Kabelquerschnitte am Motorrad kleiner. Bis sie warm werden, muss man bei 1,5qmm den Strom auf 30A jagen mindestens und das dauerhaft. Dann könnte man drüber nachdenken, höheren Querschnitt zu verlegen. Mehr magie gibt es dabei nicht. Es gibt kein: da könnten aber irgendwelche Nebeneffekte dadurch auftauchen...nein. Die Rechnung ist banal: Spannungsverlust = Widerstand * Stromstärke.
-
Yeti lebt ... wo ist Reihold Messner wenn man ihn braucht?
Also soweit ich informiert bin, sind die Yeti mehrheitlich der Meinung Reinhold Messner wäre ein Gerücht, weil keiner hat ihn bisher gesehen. Ausser einem, aber der ist unglaubwürdig.
-
-
Ich denke immer erst dran, wenn sie wieder absteigt
-
Ansachiss nicht wegen Fehlalarm, sondern wegen Nachfragen meinerseits. Jemand fummelt am Fahrzeug rum(Auto), Alarm jault. Meine Frage: ist das Ihr Auto. Seine Antwort: geht dich nichts an. Ich dann, ok dann ruf ich wohl besser die Polizei. Seine Antwort: dann bekommst eine Anzeige von mir wegen falschen Anschuldigung. Meine Karre spinnt nur rum, also verzieh dich einfach. Polizei kommt, klärt auf, er ist wirklich der Besitzer. Seine Alarmanlage spinnt eben rum, Werkstatt findet nichts und er hat die Fragerei satt.
Denkst du wirklich ich werde mir sowas NOCHMAL antun? Alarmanlagen interessieren mich nicht mehr. Und in Großstädten kommt es noch dazu, das du unter Umständen eine ins Genick bekommen kannst. Weil dort keine Einzeltäter sondern Banden. Also ja, es heult und Hupt, juckt aber keinen mehr. Pseudosicherheit.
-
Es wird für 30sec laut, dann ist es wieder aus. Und keinen Interessiert es. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der dem Ton hinterher geht und nachschaut ob Kriminelle am Werk. Aber ich habe schon sehr oft solche Töne gehört, weil die Fehlerquote ziemlich hoch. Gerade bei Bewegungsempfindlichen Diebstahlwarnanlagen sind 99% Fehlalarme. Und einen Anschiss habe ich auch schon bekommen fürs Nachschauen und Fragen.
Einen zweiten Anschiss werde ich jedenfalls nicht bekommen deswegen. Soweit klaro...und die Diebe wissen das.
RedRider wie oft bist du schon solchen Alarmhupen nachgelaufen und hast kontrolliert? Ich vermute mal du hast schon öfters welche gehört.