Ein halbwegs brauchbares Schloss hilft gegen einfach nur Kurzschliessen und wegfahren. Alles andere wie Tracking hilft nicht. Wie schon gesagt wurde: keine Polizei fährt dann dem Tracking hinterher. Du kannst also zuschauen wohin es verschwindet, bis das Signal abreist.
Professionelle Diebe wirst also damit nicht beeindrucken, die fahren das Teil nicht weg, die laden das auf und verhindern das GPS ankommt(geschlossener Fahrzeuginnenraum, Sprinterklasse). Du weist dann das es geklaut wird aber nicht wo sie sind.
Destruktiver Diebstahl ala lass uns mal ne runde rumheizen dürfte eh der Vergangenheit angehören. Wegfahrsperren funktionieren ziemlich gut. Schlüssel sollte aber Funksicher deponiert werden. Eine Diebstahlwarnanlage kann vieleicht helfen. Dazu müsste aber das Umfeld drauf reagieren. Sollte halt laut hupen und du musst hoffen das jemand reagiert. Dazu mal eine Frage: hast du schonmal so eine Diebstahlhupe gehört? Also so ein unterbrochenes Hupsignal? Vermutlich ja. Und nun die zweite Frage: hast du das Fahrzeug gesucht und versucht rauszufinden ob es gerade gestohlen wird? Ich vermute mal die Antwort lautet nein.
Genauso funktionieren diese Anlagen. Es juckt keinen und es reicht wenn der Dieb dann ruft: Sorry mein Fehler, ich schalte es gleich ab und schneidet das Hupenkabel durch. Sofern er das nicht schon vorher gemacht hat. Da wird die ganze Nachbarschaft nicht helfen.
Daher: Versicherung. TK reicht bei Diebstahl. VK brauchts dazu nicht. Die hat zwar alle TK-Leistungen mit drin, aber aufgrund der Vollkaskoleistungen entsprechend teuer. VK übernimmt Vandalismus mit. Hast du ein solches Risiko, zb wenn du in Berlin wohnst, dann lohnt sich VK. TK übernimmt Vandalismus nicht. Beschädigungen die von der TK bezahlt werden beziehen sich auf natürliche Ereignisse, Hagel, Wasserschäden, Bäume oder Äste auf Fahrzeug, nicht auf menschliche Destruktivität. zB Gewaltdemos mit Beschädigungen.