...Umleitungen gibt es hier auch, kommt auch auf längern Touren auch schon mal vor.
Was mich verwundert ist dass eine Umleitung eine geplante Route zerstört oder einen das Navi immer in die Baustelle zurück schickt...
Kenn ich so nicht 
Da komm mal bei mir in Südtirol/Trentino vorbei, dann kann Dir geholffen werden 
Alles anzeigen
Nicht zur Baustelle. Sondern zum Routenpunkt. Macht man Start/Endpunkt weist du nie wo du entlang geschickt wirst. Ich palne auch viele Routen und will einen Umweg fahren, einfach weil das die schönere Strecke ist. Dafür dann Wegpunkte setzen. Garmin will aber jeden Wegpunkt auch anfahren. Geht die Umleitung dann an einem Wegpunkt vorbei, umfährt ihn, leitet dich Garmin von der anderen Seite zu diesem Punkt, dann nimmt es wieder die Strecke auf.
Andere Systeme sind da flexibel und erkennen, das man die Strecke wieder erreicht hat, aber 1 Punkt ausgelassen. Wird einfach ignoriert und man kommt sofort in die alte Route zurück. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das auch überhaupt kein Problem. Anhalten, Wegpunkt löschen, weiter fahren. Blöder wird es eben in Gruppe. Und ich bin zu 80% in Gruppe unterwegs. Klaro, man kann schon auch in Gruppe anhalten, nachjustieren, weiter fahren. Nur 8 Bikes mitten auf einer kurvigen Strecke ist sicherheitstechnisch keine gute Idee. 8 Bikes auf einer Kreuzung einen Abzweig blockieren kommt auch nicht gut. Ein einzelnes Bike blockiert da nichts, aber 8 schon.
Und Garmin ist sicher nicht schlecht, aber mir einfach zu viel Optionen und zu viel mach dies. Ich starte lieber eine spezialisierte App, statt einen andauernd umzustellen. Du wirst Garmin schon Jahre haben und für dich ist das Umstellen dann wohl auch in Sekunden passiert. Wer aber nur selten damit fährt, tut sich eben schwer mit soviel Optionen.