Nur mal zur Verdeutlichung: das ist ein Conti RA4 mit zu diesem Zeitpunkt 6000km, am Ende sind es nun über 7000km. Allerdings kurz vor Karkasse, man sieht schon leichte Längsrillen unter dem Gummi mittig. Hab die letzen 200km im Urlaub dann mit Tempomat 75 auf Landstrasse und Berg auf/ab praktisch nur in Schräglage sanft Gas geben mich durchgerettet.
Auch fahre ich nicht immer so wild, aber auch nie Langsam. Soll also heisen: er kann richtig km schruppen, aber wenns nötig wird auch mal Grip aufbauen, der die 90Nm des CP3 aufnimmt. Dann halt mit mehr verschleiss.
Nachtrag: mein Vorderreifen hatte beim letzten Hintereifentausch noch 2,5mm Profil. Den hab ich dann vor dem Urlaub getauscht mit dann 11.595km Laufleistung. Da war er unter 1mm allerdings, also die letzten km waren leichtes Risiko. Da Auto in Werkstatt musste ich leider den Reifen schruppen, bis dann neuer drauf gekommen ist. Da hat man ja auch noch mal Wartezeit.