Wow, ein Astrophysiker für Motorentechnik, deine Argumente sind grandios.
Efuel ist sicherlich physikalisch nicht optimal.
Aber ich will dir das mal an einem kleinen Beispiel erklären: stell dir vor du hast eine KI, die jede Regel des Pokerspiels kennt und ganz genau die Wahrscheinlichkeiten berechnen kann. Würde sie gegen einen Menschen gewinnen? Nein, der Mensch steigt immer dann aus, wenn er merkt das die KI ein gutes Blatt hat. Den eine KI kann nicht bluffen, weil das eine Lüge wäre und sie nie auf lügen trainiert wurde. Der Mensch hingegen lügt. Und er lügt die KI so an, das immer wenn die KI meint eine Lüge zu erkennen, der Mensch eben mal NICHT lügt. Und nein, die KI bekommt keine Kamera um das Pokerface zu betrachten, der Mensch müsste ja sonst auch das Pokerface der KI anschauen können. Muss schon Waffengleichstand sein.
Genauso gilt es für viele Dinge im Leben. Die nakten Fakten sind eine Sache. Aber wie bitte speicherst du 100TWh Energie nur für Deutschland? Den das ist die benötigtige Pufferung in der aktuellen Situation beim Strom. Und das ist aktuell noch drauf bezogen, das wir mit Öl und Gas heizen, nicht mit Strom. Dieser Verbrauch käme oben drauf. Und muss ebenfalls gespeichert werden.
Ich jedenfalls kenne ein geiles Speichermedium, das uns schon aktuell genau das macht: Gas und Öl Tanks. Sie speichern für 100 Tage Energie für Deutschland. Diese Infrastruktur ist da, die müssen wir nicht bauen. Einfach nutz nutzen. Den eine Akku-Infrasturktur für Stromspeicherung zu bauen, dauert 30-50 Jahre. Wir brauchen ja schon 15 Jahre für einen Bahnhof und 20 Jahre für einen Flughafen. Reine Bauzeit, die Planungen haben Jahre davor schon begonnen und zwischen 5 und 10 Jahre muss man aktuell für Planung und Proteste einkalkulieren bis man anfangen darf. Da willst du Strom direkt speichern? Würde also nur über den Umweg bei anderen Energieformen gehen. Wasserkraft als Pumpspeicher, Pressluft, Flüssigsalze(Hitze). Alles Traumgewäsch, weil nicht die Effizienz sondern die Ralisierbarkeit im Vordergrund steht. Und Flüssigspeicher sind bereits gebaut, die gibt es.
PS: Harald Lesch ist in meiner Jugendgruppe in der Sternwarte ein gern geschauter Gast an der Leinwand. Er kann viel über das Universum und über Astrophysik erklären, aber was sein Realitätsbewusstsein angeht, ist er ein Fachidiot.