Beiträge von Chefin

    Es gleiten keine Zahnräder sondern Schaltklauen ineinander und die haben 3-5mm Luft. Da nun die Klaue nur diesen Weg zurück...also langsamer als die andere....laufen darf muss man eine Zeit programmieren. Ist diese Zeit kurz dann funktioniert es nur in diesem bestimmten Drehzahlbereich gut. Ist sie länger, funktioniert es bei anderen Drehzahlbereichen. Und hat man eine "variable" Zeit die sich Drehzahlabhängig ändert, funktioniert es immer gut. Diese drehzahlabhängige Zeit ist aber bei Zubehörteilen nicht immer machbar.


    Oder zu Deutsch: es sind viele Parameter die zueinander passen müssen. Aber der Zeitfaktor spielt nur untergeordnete Rolle, im Sinne das es nicht besser wird wenn man mehr zeit hat. Den es ist kein aktives Schaltelement im Gang sondern man unterbricht die Kraftzufuhr und dadurch bewegen sich die Zahnräder(und mit ihnen die Schaltklauen) durch die inneren Reibungen unterschiedlich schnell. Zuviel reibung und die Klaue schlägt auf die Nachbarklaue, zuviel Zeit und es passiert das selbe. Es darf also nur um diesen kleinen Betrag sich verschieben, den die Klauen Abstand haben.


    Schau dir diese Schaltklauen mal in einem Video genauer an. Die Zahnräder selbst sind nämlich freilaufend auf der Welle, nur die Klauen sind mit der Welle verbunden und greifen in die Seite der Zahnräder ein. Deswegen könen die soviel Luft haben.

    Wir hatten mal einen in der Gruppe, der hat am Bugspoiler unter dem Motor den Klebehalter befestigt und dort die Actioncam bodennah filmen lassen. Befestigung mit den Klebepads von 3M, die halten wirklich problemlos auch bis 200kmh. Hatte die am Helm auch. Drauf achten das es keine Chinaware sondern wirklich von 3M sind, die haben Patent auf ein bestimmtes Verfahren und das klebt wie Hund. Damit werden dann auch Spiegel irgendwo verklebt, ohne das man Angst haben muss, das es runter fällt...incl Deckenmontage

    Nein, die fahren nicht mit Fernlicht, ich sehe das die abblenden wenn sie kommen. Folglich ist es nunmal das recht starke Abblendlich. Hier kommt zb auch zum Tragen, das Autos die hoch bauen(zb auch mein Doblo, aber auch viele SUV) auch die Beleuchtung in 80cm Höhe haben, während einfache Limousinen eher so bei 50cm Höhe ihre Leuchten haben. Kommt zur Höhe dann noch möglichst weit strahlendes Abblendlicht ist das grenzwertig. Bei trockener Strasse geht das noch, aber wenns dann noch nass ist und alles spiegelt wird es fast Blindflug.


    Aber alles zugelassen, alles ok so wie es ist. Sagt TÜV und andere. Weil das halt abgesegnet wurde von irgendwem und man daher das so hinnehmen muss. Alles eben ziemlicher Durcheinander geworden. zB sind Tesla Autos in Niederlande abgenommen(EU-Eintragung), würden aber in Deutschland so nicht durchkommen. zB die Bedienung der Klimaanlage. Im Gegenzug wird nun in Deutschland die Bedienung der Klimaanlage via Touchscreen durch den Fahrer wie Handy in Hand bestraft. Lustig wird das wenn es regnet. Den der Scheibenwischer ist zwingend nötig, darf aber nicht via Touchscreen betätigt werden. Muss man aber, weil es nur so geht. Hätte eben so in Deutschland keine Zulassung bekommen.


    Und da gibt es noch einige weitere Stilblüten. Verstehen tut das eigentlich schon lange keiner mehr.

    Naja, ich fahre viel morgens im Dunkeln, fast das halbe Jahr durch, weil ich so früh losfahre. Und wenn das Wetter mies ist, blenden so manche Autos gewaltig. Da können die noch nicht mal viel dafür, weil man LED garnicht verstellen kann, folglich auch nicht verstellt sein können.


    Aber manche blenden und manche LED blenden nicht. Grund für die Vorschriften ist aber das es Blendfrei bleibt und ein Kompromiss zwischen Sehen und sehen lassen entsteht. Nutzt nichts wenn man selbst sieht, das der andere wegen Blendung dann ins eigene Auto rammelt. Klaro den materiellen Schaden zahlt die Versicherung, aber den Unfall bekommt man so schnell nicht aus der Birne.


    Ob dann wirklich alle Lichtvorschriften sich am Ende an diesen Gründen festmachen lassen oder nicht...das wissen nur die welche sowas prüfen und freigeben. Aber wie es aussieht wenn die Vorschriften nicht wären sieht man wenn man mal zb in der Türkei unterwegs ist oder eben in Länder ohne TÜV. Da fährst du rechts ran, wartest bis das Fahrzeug vorbei ist und fährst dann weiter. Weil alles andere Blindflug ist.Nur das dir dort alle Stunde ein anderes Fahrzeug begegnet, in Deutschland bist nahezu immer von mehreren Fahrzeugen umgeben.


    Nur mal so als Denkanstoss: wir haben 47 Millionen PKW zugelassen, das ergibt bei 5m Länge 235 Millionen Meter. Oder 235.000km. Unser Strassennetz umfasst ca 550.000km ohne Städte. Jeder hat also ca 12m vom Strassennetz für sich. Ok, eigentlich mehr, weil wir zum einen 2-6 Spuren haben, je nach Strassentyp und viele Fahrzeuge ja immer auch mal in Städten only fahren. Aber man erkennt glaube ich schon die Fahrzeugdichte und die dann nötigen strengeren Regeln als in anderen Ländern