Zum Tuner bzw entsprechende Fachwerkstatt gehen und rausprogrammieren lassen. Das geht, weil es durchaus vorgesehen ist zb ein konventionelles Öhlins einzubauen.
Beiträge von Chefin
-
-
Ja, solche Rückrufaktionen gibt es auch, da hast du Recht. Rückrufaktionen gibt es aus verschiedensten Gründen. VW hatte ebenfalls schon Abgasrückrufaktion. Manchmal ist es die Sicherheit, manchmal einfach nur Emmissionsvorschriften oder was auch immer.
-
Heutige ECU arbeiten nicht mehr alleine mit den Radrehzahlen sondern mit dem Gyro. Ähnlich wie der Kompass und Wasserwaage im Handy hat der Controller im Moped einen Chip der in 6 Achsen messen kann. Den wie will man Schräglage um das Kurvenlicht einzuschalten oder Kurven-ABS den regeln wenn man die Schräglage nicht kennt. Der Gyro erkennt viel früher wenn ein Wheelie droht, lange bevor das Rad anhebt und langsamer wird.
Bis das Vorderrad aber meldet das es langsamer ist, vergeht bei sagen wir 50 Schlitzen und 30kmh(wir fahren ja gerade erst los) ca 4 Millisekunden pro Schlitz. Rechne also mit mindestens 3-4 Schlitzen bevor das Vorderrad langsamer wird, vermutlich mehr. So 20-50ms würde ich aus dem Bauch raus mal sagen. Ein elektonischer Chip kann dagegen 10.000 Messungen pro Sekunden übermitteln und die Ecu kann das verarbeiten. Die merkt also shon wenn das Vorderrad aus dem Dämpfer hochwandert(Dämpfer entlastet) und regelt bevor das Vorderrad den Bodenkontakt verliert.
Genau das ist gemeint, wenn man von einer 6 Achsen Regelung oder 6 Achsen Ecu redet. Raddrehzahlen wären viel zu ungenau dafür und zu träge.
-
Ich habe die RN70 und ein kleines Erlebniss mit einem Harleybruder, der meinte mich überholen zu müssen und dann genau neben mir runter schalten und aufreisen. Mit so einer Krachtüte.
Ampel. 2 Autos dazwischen, weil er sich vordrängt, Ampel wir Grün, er zieht an, ich seh das alles frei ist(war Landstrasse ausserorts) und lass es krachen. Mit Sozius, Koffer, Topcase, alles voll geladen. Selbst 1. Gang nur ganz minimales anlupfen, sofort wieder unten weil abgeregelt, Quickshift, rein in den 2. kurz wird das Vorderrad weich, aber bleibt lenkbar, Harley versucht gegen zu halten, ungefähr so als wenn Golf 1 Diesel mit GT3 anlegt, 3. Gang und das ganze mit bis Anschlag aufgerissenen Gashahn seit losfahren. Die ECU hat alles weggeregelt, was Probleme machen könnte.
Eigentlich hätte sie Rückwärtsssalto machen müssen ohne Controlling, ist aber lenkbar und fahrbar geblieben, musst ja um die Autos kurven auf der Gegenspur und hab vor der Harley nach Rechts gezogen, "schluck meinen Staub Boy". Die Elektronik regelt das schon. Hat man sich dran gewöhnt und traut sich, wird jeder Ampelspurt zur´Adrenalinpumpe.
-
Ruhe sonst lösch ich, solches Rumgehacke brauchen wir hier nicht...klar soweit?
-
Schräglagendiskussionen bitte in extra Thread führen, hier gehts in erster Linie um Batterie. Danke
-
Zuwenig Öl ist schlecht, zuviel Öl schmeisst ein Motor über ein Überlaufstutzen raus. Daher im Zweifel immer etwas überfüllen, solange man nicht 1l mehr einfüllt als vorgesehen ist das egal. 100-200ml verkraftet jeder Motor ohne Probleme.
-
Alles anzeigen
Realsatire vom Feinsten
-
Eigentlich hast recht. Aber da dieses Gewicht meistens sehr hoch sitzt, wirkt es aufgrund der Hebellänge zum Schwerpunkt stärker als zb 15kg mehr am Motor. Motor sitzt sehr nahe am Schwerpunkt. Hier geht allerdings...und deswegen hast du im Prinzip recht...um das letzte quentchen Agilität in der Kurvenhatz. Auf der Strasse wird man beim "normalen" Fahren wenig bis garnichts merken.
Es sind aber mehr als 50% der Biker die ihr Gefährt eben nahe ans Limit fahren.
-
Die Rückrufaktion ist aber aufgrund von Abgasvorschriften und damit Länderabhängig. In Deutschland war es verpflichtend, aber das muss eben nicht überall sein. Hersteller zb KÖNNEN nicht zu einem Update verpflichten. Sie können lediglich empfehlen oder eventuell Schäden die aus Nichtupdate resultieren aus der Gewährleistung nehmen.
Nur Zulassung...also der Staat...kann verpflichten.
Nicht Gas wegnehmen, sondern Gas geben. Das Moped geht von Schub ohne Einspritzung in Schub mit Einspritzung und das passiert, wenn man eigentlich in die Kurve fahren will und sich statt reinbremsen mit Motorbremse verzögert. Das dann gibt das Moped scheinbar etwas gas, was dann nicht mehr zum geplanten Kurvenradius passt. Man muss korrigieren. Nach einer Weile erwartet man das und wird nicht mehr davon überrascht. Zumal wenn es wie bei mir von anfang an vorhanden ist. Stress hatten die welche es anders gewohnt waren und dann davon überrascht wurden.