Beiträge von Chefin

Eben, meine Story nachlesen. Wobei die Vorstellung einer weiblichen Schrauberin mit leicht machohaften Anwallungen und einer gut ausgestatteten Schrauberwerkstatt der Vorstellung einer perfekten Lebenspartnerin recht nahe kommt.

Aber ja, das Alter macht ruhiger.

Ja, Blau und Rot hat jeder. Vorallem, rot ist meine BMW ja schon. Diese Tech Kamo find ich einfach mal eine andere Note, abseits dem Mainstream.

Ja, eingetroffen und erste FAhrt. Nun leider etwas Pause, muss eine kleine geplante Op ausheilen, wenn nichts dazwischen kommt am ersten Juliwochenende dann mal Dampf ablassen. Mal schauen was das Wetter dann sagt.

Jo, was gab es den sonst?

Sportschau um 18:30 und da gings nur um Fussball. Spielfilm um 20:15, Samstags. Sonst nur irgendwelche Komödienstadl. RTL und Pro7 kamen erst 84. Da dürftest du dann 13-14 gewesen sein, ihr wisst garnicht was ihr für ein Glück damals hattet. Ich bin paar Jahre älter als du und bei uns gabs nur Erstes und Zweites, fürs Dritte hätten wir noch eine Antenne benötigt oben auf dem Dach. Und TV von 16:15 bis 24 Uhr. Wir kannten auch noch das berühmte Testbild.

Und Videos waren Super8 in Farbe und bunt. Spielfilme auf 20 Minuten gekürzt, damit sie auf eine Spule passen.

Ja, wir haben gefiebert auf Dallas, weil das alles war was man am Montag in der Schule neues erzählen konnte.

Ach egal alter Jungspund, wie du siehst haben sie sich ganz Jungen auch schon gemeldet und finden das so ein alter Sack sich nicht einmischen soll, wenns um Pixelfehler geht an einem guten Moped.

Naja...mir gehts ähnlich. Wobei ich den Schub ab 3000 merke, aber keine Sinn drin sehe, die Schubabschaltung weiter unten erst zu lösen. Mit 3000 durch die Kurve ist gemütliches cruisen, kein letzen Rille Knieschleifen. Und folglich reicht es das mein Ellbogen kurz zuckt, um auszugleichen. Wobei...es ist nichtmal ein Zucken, es ist mehr ein Denken das ich was tue.

Ich war noch nie in einer Situation, in der ich eng fahre, hart fahre und dann den Motor so niedertourig habe. Für mich lesen sich die ganzen Seite wie Jammer über ein kaputten Pixel auf einem 4k Monitor. Und mit dem Update sind es nun 2 geworden.

Deswegen wird wohl auch so wenig an Yamaha geschrieben. Weils 99% der Leute einfach nicht juckt. Die restlichen 1% haben hier ihre Meinung schon kund getan. Ich würde denen empfehlen von ihrem Gewährleistungsanspruch gebrauch zu machen und das Moped zurück zu geben. Es scheint ja wohl Hersteller zu geben die das besser können.

PS: Monitore werden im Schnitt mit 5-10 defekten Pixel ausgeliefert beim 4K Modell.

Autsch, das ist natürlich Worstcase. Aber ja, man schaue sich Scheinwerfer heute an. Fast alle Autos leiden nach 10 Jahren unter blinden Schweinwerfern, sprich die Oberfläche vergilbt und wird brüchig und rauh. Weil die aus Kunststoff sind, nicht mehr aus Glas. Glas hatte auch nach 50 Jahren noch Durchlässigkeit, da musste man die Reflektoren neu aufpolieren, nicht das Glas. Heute sind die Schweinwerfer matt wegen dem Kunststoffauslass und nicht wegen der Reflektoren.

Ähhh, nicht zu früh freuen. Man kann eine von 120PS auf 96PS gedrosselte nicht auf 48PS drosseln. Sonst könnte ich auch eine Paningale in mehreren Stufen auf 15PS drosseln für den Junior. Zugrunde liegt immer die bauliche Höchstleistung. Sobald diese durch "einfach" Mittel reduziert wird, die auch leicht reversierbar sind, sagt das KBA nein zu 48PS.

Also genau erfragen vor dem Kauf, ob eine 48PS Zulassung vom KBA auch genehmigt wird. Um eine CP3 Motor quasi nicht änderbar auf 96PS zu bringen, muss man eigentlich die Verdichtung und die Luftführung ändern. Nur mit Einspritzmengenreduktion und Luftreduzierstücken bleibt es eine von 120PS gedrosselte Version, die man dann NICHT auf 48PS drosseln kann.

Das KBA geht immer davon aus, was der Motor designmassig hat. Ebenfalls bleiben mögliche Tuningmassnahmen aussen vor, den ich kann eigentlich jeden Motor aufmotzen und damit die 96PS Grenze sprengen. Inzwischen ist das nicht nur ein Blatt Papier das die Auslegungen dazu definiert, sondern so ein ca 150 Seitiges PDF.

Würde mich freuen, wenns klappt, aber macht dich vorher schlau drüber, ob es ein Drosselkit gibt und ob das vom KBA eingetragen wird. Nachfragen beim TÜV, die können das beantworten.

Hm, im Aussenbereich? Und sicher das sie ohne Schutzlack sind? Wir haben 2 Octavia als Geschäftsauto, allerdings etwas älter, 2016er Baujahr. Die haben einen Lack drauf, der auch die Haptik verbessern soll. Aber vieleicht wurde auch wieder weggespart inzwischen.

Im Innenbereich wird UV durch die Scheiben bekämpft. Diese sind bedampft um langwellige Strahlung zu dämpfen. Deswegen ist innen der Handyempfang etwas schlechter in Autos, ca 3db Dämpfung. Die Durchlässigkeit für sichtbares Licht ist aber bei 98% geblieben. Deswegen kann man heute innen etwas gelassener mit Kunststoffen umgehen. Heist, was früher nach 5 Jahren passiert ist, passiert nun nach 10 Jahren und die Kunden sagen sich dann: naja, ist alt, wird Zeit für was neues. Gewollter Effekt.