Ähhh, nicht zu früh freuen. Man kann eine von 120PS auf 96PS gedrosselte nicht auf 48PS drosseln. Sonst könnte ich auch eine Paningale in mehreren Stufen auf 15PS drosseln für den Junior. Zugrunde liegt immer die bauliche Höchstleistung. Sobald diese durch "einfach" Mittel reduziert wird, die auch leicht reversierbar sind, sagt das KBA nein zu 48PS.
Also genau erfragen vor dem Kauf, ob eine 48PS Zulassung vom KBA auch genehmigt wird. Um eine CP3 Motor quasi nicht änderbar auf 96PS zu bringen, muss man eigentlich die Verdichtung und die Luftführung ändern. Nur mit Einspritzmengenreduktion und Luftreduzierstücken bleibt es eine von 120PS gedrosselte Version, die man dann NICHT auf 48PS drosseln kann.
Das KBA geht immer davon aus, was der Motor designmassig hat. Ebenfalls bleiben mögliche Tuningmassnahmen aussen vor, den ich kann eigentlich jeden Motor aufmotzen und damit die 96PS Grenze sprengen. Inzwischen ist das nicht nur ein Blatt Papier das die Auslegungen dazu definiert, sondern so ein ca 150 Seitiges PDF.
Würde mich freuen, wenns klappt, aber macht dich vorher schlau drüber, ob es ein Drosselkit gibt und ob das vom KBA eingetragen wird. Nachfragen beim TÜV, die können das beantworten.