In meiner Klique gibts etwa 5x 1290 SDR (ab 2019) und alle sind bisher Fehlerfrei. Ich denke die "niederen" Modelle haben eher Probleme, nicht die Top-Modelle.
Alles anzeigen
Wir hatten eine neue 1290er Adventure im Club. 1. Saison ganz ok, keine Probleme. Nächstes Jahr ist er dann auf große Rundreise 4 Wochen und mit defektem Dämpfer hinten zurück gekommen. Zum Glück noch Gewährleistung.
KTM hat nicht 100% Probleme. Die haben genauzo wie andere genug Mopeds die völlig problemlos laufen. Aber sie haben leider durch den Leichtbau soweit übertrieben, das sie deutlich erhöhte Fehlerquoten haben. Wo andere vieleicht 2-3% Problemfälle im Jahr haben, hat KTM halt 10%.
Geht zb Tesla auch so. 10% der Tesla kommen nicht über den TÜV, lt letzter Statistik. Die Ursachen sind aber nicht ganz so klar. Könnte auch dran liegen, das Tesla zb deutlich zu lange Wartungsintervalle hat. Im sonnigen Kalifornien schaut das eben anders aus als bei uns mit Schnee uns Salz.
Bei KTM weis man aber inzwischen, das viele Probleme dem extremen Leichtbau geschuldet sind. Es ist schön, wenn man ein Moped hat das mehr PS bei 10kg weniger Gewicht hat. Aber sowas schafft man nicht AdHoc. Ducati brauchte dafür Jahrzehnte. Und haben ähnliche Probleme, kompensieren das aber über den Service. Das kostet halt Geld. Aktuell ist bei KTM eben überproportional viel defekt. DAs müssen sie in den Grff bekommen. Bedeutet aber auch nicht, das nun jede KTM scheisse ist. bei 10% Problemfälle muss ich 10 Mopeds kaufen um statistisch einmal eine Schrottkiste zu haben. Normalerweise altere ich dafür zu schnell. Ausser ich fahre sie nur 3 Jahre.