Wird nur etwas blöd wenn es keine Tankstellen mehr gibt und wenn man damit in gar keine Städte mehr reinfahen darf. In spätestens 20 Jahren ist es soweit.
Bezahlbares Elektroauto für ungefähr jeden Zweck: Tesla Model 3 für 6 Monate leasen. 10000 Euro vom Staat steckt der Leasinggeber ein und verkauft das Auto danach ins Ausland. Das ist nicht nett, aber legal, und für den Fahrer ziemlich kostenlos.
Gäbe es die 10000 vom Staat auch für Elektromotorräder, hätte ich morgen eine Zero DS/R vor der Tür stehen.
Alles anzeigen
Tja, und deswegen weis ich sicher, das es mit dem Elektro nichts wird.
Die leute sehen da nur eine Quelle um Geld der Allgemeinheit abzuzocken. Wirkliche Ökologie herrscht da keine. Ohne die Prämie würden aktuell auch keine Million Autos neu angemeldet sein, sondern nur die 100t-200t der Menschen die neben dicken Geldbeutel auch das innere Bedürfniss haben, sich ökologisch zu beweisen.
Und das mit dem Lithiumabbau und den Schwermetallen ist auch nur lächerlich. Die sind im Salzsee bereits gelöst. Wenn die nun danach auf Halde rumliegen, mag das vieleicht komisch sein. Aber dem empfehle ich mal Erfurt zu besuchen. Und sich die Kaliberge dort anzuschauen und wie sorglos das alles vom Regen in den Untergrund gewaschen wird. Incl der radioaktiven Kontamination dieser Salze.
Und das seit 50-60 Jahren. Ich habe aber bisher noch keine Auswirkungen dort in der Region gesehen. Die Menschen dort sind so gesund wie wir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Kali
Und das wofür? Um Dünger für die Bauern zu bekommen, damit wir billige Brötchen haben. Sonst würde Mehl das doppelt kosten ohne diese Intensivdüngung. Diese Salzberge(und das sind wirklich Berge, keine Haufen mehr), haben genau das selbe Problem.Dazu kommt, das Grundwasser ja an diesen Salzlagerstätten auch aussen vorbei strömt und Salze rauslöst. Folglich ist unser aller Grundwasser derartig kontaminiert. Im Meer konzentriert sich das ganze, inzwischen so stark, das man überlegt bestimmte Metalle dort zu gewinnen. Gold zb und Platin. Die Konzentration im Salzwasser der Meere ist sehr hoch und damit ertragsmäsig profitabel.
Man sollte wenn man sowas liest auch mal schauen: 1. wer schreibt das und 2. gibt es auch noch weitere Meinungen dazu.