Quickshifter Ruckeln

  • #21

    Trockenkupplungen haben weniger Schaltruck weil kein Öl dazwischen und die Scheiben trennen besser. Hier ist nur Luft dazwischen und somit weniger Rotation. Die Getriebereibung schafft es dann die Wellen fast auf Stillstand zu bremsen und damit das Einlegen der Gänge viel sanfter hinzubekommen.


    Nachteil: Trockenkupplungen sind scheisse, wenn man es mal zusammen fasst. Die wenigsten Mopeds haben Trockenkupplung. Meist im Racingbereich, wo sie weniger zum Einsatz kommt, sondern Schaltautomaten helfen.


    Und es gibt Reibscheiben welche das Getriebe bremsen wenn man Kupplung aufmacht. Das sind aber wiederum verschleissteile, welche die Getriebewelle verlangsamen und damit den Ruck mindern, aber gleichzeitig halt auch reiben und sich verschleissen. Die mögen es dann nicht, mit gezogener Kupplung an der Ampel zu warten. Es kommt also immer drauf an, welchen Wert ein Hersteller auf verschiedene Aspekte legt.


    Das Rucken ist aber kein Verschleiss, der das Getriebe belastet. Die Klauen halten das viel länger aus als die Zähne die Motorlast.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!