Beiträge von Chefin

    Ja, das Landleben. neulich war der Nabu hier und hat Polizisten gesucht. Aber die sind hier ausgestorben, man sagt das es im Heilbronner Umfeld noch welche geben soll. Nur ziehen die nicht mehr so weit ausen herum, sind recht sesshaft geworden. Sie folgen eigentlich den profitablen Radarfallen von daher ist das nicht verwunderlich. Und was die Nachbarn angeht, die waschen ihren Traktor im Hof, sägen da Holz mit einer Bandsäge mit Schmiermittel. benutzen die gut geölte Kettensäge im Wald.


    Wir haben zwar einen Scheiss ÖPNV aber dafür unsere Ruhe. Hier kann man immer noch auf dem Parkplatz des Sportplatzes Fahrtraining machen. Und 5 Thekensportler geben gute Ratschläge.

    Vieleicht aber im Smalltalk über die Hornet reden und nicht im MT-09 Umbau Thread, das wäre super von euch.


    Arg, du hast recht ich hab mich vergeigt, ich schiele. Ich nehme es zurück und hoffe ebenfalls weiterhin von Hornet zu lesen. Hab die Rubrik im Auge gehabt nicht den Threadtitel. Sorry dafür, also aufstehen und weiter machen :boywink:

    Weil ich aktuell meine Musiksammlung für unterwegs renoviere bin ich auf folgendes gestossen:

    Youtube hat extrem viele Songs in Vorrat, man muss nur finden


    NoTube.cc lässt den Download zu und speichert es als MP3. Zuerst war es mir dahin gehend suspect, das ich mir nicht vorstellen konnte, das man einfach so runter saugen kann. Gefunden habe ich den link in chip.de, also einer Computerzeitung, wo ich mir sage, so wirklich illegal kann das ja dann nicht sein. Überzeugt hat mich am Ende aber, das einige Songs NICHT runtergeladen werden, weil da ein DRM Merkmal das verbietet und NoTube das respektiert. Bedeutet aber für mich, das Songs die keine solche Sperre haben, wohl zumindest für Privat gespeichert werden dürfen.


    Letztendlich sieht es daher so aus, das ich mir gerade eine nette Sammlung runter sauge die dann auf meinem Handy landen wird um unterwegs wenn mir danach ist, ein wenig Rythmus reinzubringen.


    Wen es interessiert, saugt euch was ihr braucht und die anderen wollen eh keine Musik unterwegs am Moped, die müssen aber auch keinem hier sagen, das sie das nicht wollen.

    Das sind spezielle LED-Scheinwerfer, aber nicht alle LED-Scheinwerfer haben diese Funktion. Das dein Auto das so hat, ist nett. Hilft aber nicht weiter, weil es ein aktuell noch im Hochpreisegment angesiedeltes Feature ist.



    Mühsige Diskussion, wenn man zum einen in einem solchen Auto sitzt, statt das es einem entgegen kommt bei Halogen eigen. Wir können nunmal nicht adhoc 47 Millionen Autos austauschen weil es was neues gibt. 2016 eingeführt, heist alle Autos die älter als 7 Jahre sind, hatten das Problem beim Verkauf noch nicht. Und LED-Licht haben inzwischen viele, auch viele Elektrofahrzeuge, aber kaum einer hat das Blendfreie Fernlicht, sondern konventionelle Umschaltung.


    Hier sieht man es nochmal, alle Zahnräder sind permament miteinander im Eingriff, jeweils eines muss also frei laufen. Das Gegenstück ist Wellenschlüssig und die Klauen sorgen dann dafür das die freidrehenden Zahnräder wellenschlüssig werden.


    Bei der RN70 kann man problemlos bei 3000U/min Quickshiften, genauso wie bei 10.000. Man merkt keinen Unterschied mehr, da das Moped konstruktiv schon auf Quickshifter gebaut wurde. Nicht nur nachträglich dazu gestrickt. Natürlich muss zum schalten die Drehzahl der Wellen sich ändern gegeneinander, man muss quasi von Druck in Schubbetrieb gehen(Lastwechsel), das selbe passiert wen man Gas wegnimmt. Nur das die ECU dazu 30-60ms unterbricht, ja nach dem. Nachträglich angebaute hingegen unterbrechen eine fest eingestellte Zeit und das passt eben nur für bestimmte Drehzahlen gut, ansonsten kracht es.

    Passt schon, ein klein wenig Smalltalk gehört in einen Thread. Es sollte nur nicht in eine hitzige Diskussion ausarten, DANN verschiebe ich. Den Anspruch das hier jeder Thread Wikipediagrundsätzen genügen muss mit hochgesteckten Relevanzkriterien habe ich nicht und gehört nicht in eine Forum. Wer solche hohen Ansprüche an den Informationsgehalt hat, dard sich gerne einen Wikipediaartikel erstellen und es dort zusammen fügen. Hier diskuttieren aber Menschen und ein wenig abschweifen gehört dazu.

    Manche Zahnräder ja, manche nicht, dann wird über die Klauen übertragen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zahnräder selbst sind eigentlich permanent mit ihrem Gegenstück verbunden und würden sich gegenseitig blockieren, da sie ja unterschiedlich schnell drehen wollen.

    Es gleiten keine Zahnräder sondern Schaltklauen ineinander und die haben 3-5mm Luft. Da nun die Klaue nur diesen Weg zurück...also langsamer als die andere....laufen darf muss man eine Zeit programmieren. Ist diese Zeit kurz dann funktioniert es nur in diesem bestimmten Drehzahlbereich gut. Ist sie länger, funktioniert es bei anderen Drehzahlbereichen. Und hat man eine "variable" Zeit die sich Drehzahlabhängig ändert, funktioniert es immer gut. Diese drehzahlabhängige Zeit ist aber bei Zubehörteilen nicht immer machbar.


    Oder zu Deutsch: es sind viele Parameter die zueinander passen müssen. Aber der Zeitfaktor spielt nur untergeordnete Rolle, im Sinne das es nicht besser wird wenn man mehr zeit hat. Den es ist kein aktives Schaltelement im Gang sondern man unterbricht die Kraftzufuhr und dadurch bewegen sich die Zahnräder(und mit ihnen die Schaltklauen) durch die inneren Reibungen unterschiedlich schnell. Zuviel reibung und die Klaue schlägt auf die Nachbarklaue, zuviel Zeit und es passiert das selbe. Es darf also nur um diesen kleinen Betrag sich verschieben, den die Klauen Abstand haben.


    Schau dir diese Schaltklauen mal in einem Video genauer an. Die Zahnräder selbst sind nämlich freilaufend auf der Welle, nur die Klauen sind mit der Welle verbunden und greifen in die Seite der Zahnräder ein. Deswegen könen die soviel Luft haben.