Beiträge von EdeWolf

    Die aktuelle. Heißt nur „Monster“ und hat m.W. keine Klappenanlage. War ja nur als kleines Beispiel gedacht, dass Stand- und Fahrgeräuschwerte wegen der unterschiedlichen Messverfahren kaum korrelieren.

    Moin,

    naja, der Akra is 2dB leiser bei der Standgeräuschmessung, hat ja mit dem Fahrgeräusch erstmal wenig bis gar nix zu tun (Duc Monster Standgeräusch -3dB, Fahrgeräusch +1dB)… siehe Messverfahren.

    Zu deiner Frage, leiser würde ich den Akra ned beschreiben, aber ich empfinde ihn für mein Ohr als „angenehmer“, vermutlich weil der Auspuff weiter hinten ist. Beim Originalauspuff hatte ich leichte Dröhngeräusche, ich nehm an weil der Schall von den Auslässen nach unten etwas ungünstig reflektiert wird.

    Und die MOTORRAD kam bei 3 Tests der RN69SP zu 3 verschiedenen Eindrücken zu den Federelementen. Ich denke die Streuung der Tester is deutlich größer als die der Testfahrzeuge. Mit BMW-Emblem am Tank würde die Bewertung in der Zeitschrift nochmal ganz anders ausfallen ^^

    Die haben übrigens auch mal MJ20 mit MJ21 direkt verglichen: „Durchzug“ (nur im 6. Gang gemessen ist das für mich mehr ne Aussage über die Gesamtübersetzung…): 60-100 und 100-140, RN69 jeweils 0,1s schneller (=Messtoleranz)…

    Is mir auch aufgefallen, dass beim Road 6 mopedreifen.de zu ner komplett gegenteiligen Bewertung im Vergleich zu MOTORRAD kommt. Bei den anderen Reifen sind die Eindrücke ähnlich. :/

    Ich denke es ist ja allen klar, dass mit Highspeed und Lowspeed Druckstufendämpfung die Dämpfungkraft gegen die Einfedergeschwindigkeit des Rads gemeint ist.

    Jetzt ist nur die Frage ob das Einfedern des Rads bei ner Kante im Asphalt oder beim Bremsen eher mit „Highspeed“ oder „Lowspeed“ erfolgt.

    Unabhängig davon wie das technisch umgesetzt ist und inwieweit sind das auch gegenseitig beeinflusst, bin ich da halt anderer Meinung als Boxer _Leichtgewicht :confusion-shrug: