Beiträge von EdeWolf

    Warum? Wenn man die ABE mitführt, in der die Scheibe eindeutig beschrieben ist, ist das doch die Alternative zur KBA-Nummer auf der Scheibe, dachte ich.

    Sorry, aber die Zugstufendämpfung ist die wesentliche Dämpfung! Wenn die zu straff eingestellt ist, federt das Federbein bei aufeinanderfolgenden Unebenheiten nicht mehr sauber aus sondern bleibt „tief“ in der Progression —> hart.

    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber was spricht gegen Ausprobieren der Tipps hier im Forum anstatt sich nur über Wilbers zu beklagen?

    Die Federrate scheint auf den ersten Blick sehr gut gewählt worden zu sein und der Verstellbereich der Zugstufe sollte auch von weich bis knackig ausreichen. Einfach mal die Dämpfung aufdrehen ;)

    Das „harte“ am Federbein kommt aber von der Dämpfungseinstellung, wenn, so wie in deinem Fall die Federrate passt. Einfach mal deutlich weicher machen und testen. ;)

    Vorspannung: Dreh mal am Federbein 1 kpl. Umdrehung auf. Ich tippe auf ne Helbelübersetzung von ca 2,5 bis 3 und ne Gewindesteigung von 1,5 oder 2 ;)

    Ausprobieren.

    :thumbup: Nimm mal noch etwas Vorspannung raus, in etwa, dass der statische NF von 8 auf 12 mm geht und mach die Zugstufe nochmal 5 Klicks weiter auf und probiere das mal aus. Luftdruck hinten ca. 2,5bar?

    Dann schreib welchen Eindruck du beim Fahren von der hinteren Federung hast.

    Im Prinzip hab ich die gleichen Veränderungen wahrgenommen wie du. Nur nicht so „deutlich“ ;)

    „Etwas“ mehr Entlastung des Oberkörpers und ggf. „etwas“ mehr Windgeräusche durch Zug von unten an den Helm.

    Ich mag die Puig-Scheibe.

    Wie sieht denn deine Kettenspannung aus?

    Was ist da raus gekommen? Wie ist der aktuelle Negativfederweg mit dir auf dem Bike?

    Die Zugstufendämpfung hast schon weiter geöffnet?