Beiträge von Glatzkowski

    Hi Michael,

    Klaro, das ist dieses hier:

    HIGHSIDER PL CONTROL- BOX CB2


    Hab's beim großen Buchhandel für 24€ geholt.

    Wenn du blinkst wird das Bremslicht abgeschaltet. Die Verzögerung ist so groß, dass es nicht sofort nach dem Blinkimpuls wieder an geht, sondern während des Blinkens aus bleibt um sich dann direkt nach dem Blinkende einzuschalten. Funktioniert top.

    Ja, genau und ich habe geschrieben, das es bei der FJR1300 eben nicht so war und es zu teuren Reparaturen geführt hat. (Siehe FJR Forum)

    Einfach nur ein Hinweis. Und wie gesagt, es kann jeder machen wie er mag.

    Ich habe die letzten 560.000 km mit meinen Moppeds an Bremsen geschraubt und bisher hat's prima funktioniert. Das soll nicht heißen, das ich auch nur annähernd so viel von Bremsen verstehe wie Du und andere hier. Da kann ich natürlich nicht mithalten.

    Hi, ich habe an der RN70 die Yamaha LED + verbaut.

    Vorne weißes TFL und Blinker, hinter Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Das originale Rück- und Bremslicht leuchtet auch noch.

    Ich weiß, dass das originale Rücklicht nicht mehr mit bennen darf, ist mir aber egal und bisher dem TüV auch.

    Das Einzige, was ein wenig doof ist, ist, dass die Blinker hinten beim Bremsen, durch die enorme Leuchtkraft der Brems LEDs, nicht mehr so super gut zu sehen sind.

    Hinter mir fahrende hatten das angemerkt.

    Nun habe ich ein Modul eingebaut, was der Bremslicht, an der jeweils blinkenden Seite, beim Blinken abschaltet. Funktioniert perfekt und fällt nicht groß auf aber der Blinker ist nun prima zu erkennen.

    Kann jeder halten wie er will, ich spreche nur von den Erfahrungen bei der FJR 1300, da sind die ABS Module reihenweise verreckt, wenn sie nicht ordentlich mitgespült wurden und dann waren mal eben 2k fällig, da sie anfangs irreparabel waren, später gab es eine Firma die sie instand gesetzt hat.

    Vielleicht ist das bei der MT Serie nun anders.

    Auf jeden Fall gilt: Wenn man an den Bremsen arbeitet, sollte man wissen, was man tut, ohne Bremse ist halt doof.

    Hi,

    Was sehr wichtig ist, das Due Flüssigkeit auch im ABS Block gewechselt wird. Dazu benötigt man aber einen Tester von Yamaha, um das ABS anzusprechen. Bei früheren Moppeds (XJ6, FJR1300 RP13) ging das ganz einfach mit einer Kabelbrücke.

    Man kann alternativ erst wechseln, dann auf einer Probefahrt mehrmals mit beiden Bremsen ins ABS bremsen und dann erneut wechseln. Was besser oder billiger ist, darf gerne jeder selber entscheiden.

    Gruß, Andy

    Naja, auch bei Alu gibt es unterschiedliche Qualität. Ich würde sie auch nicht verbauen. Als Kupplungshebel darfst du sie sogar anbauen, da ist keine ABE notwendig, bei der Bremse schon.

    Kupplungsseil bei 1000er getauscht, fast gerissen

    1 Rückruf Motorsteuergerät Software

    1 Rückruf Gasgriff

    Li. Bremsscheibe vorne mit unwucht, getausch

    Original YAMAH Sturtzbügel mit Alu Motorschutz an Yamaha zurück, da der Bügel in Kurven aufsetzt.

    Federbeineinsteller hi. ließ sich nicht mehr drehen, komplett neues Federelement, gibt nicht einzeln. Drosselklappensensor defekt, geatuscht

    Hi. Radlager und Kettenblattlager getauscht, Geräusche

    Neue, freiwillige Motorsteuergerät Software um das Motorbremsmoment wieder zu erhalten

    Moin,


    scheinbar haben die meisten Händler nicht wirklich einen Plan, was bei ihren Moppeds so geht. Ich hatte mich von beginn an, unmittelbar nachdem ich die, durch einen offizellen Rückruf, zwangsmäßig aufgespielte Software auf der Tracer hatte, beim Händler beschwert. Hier konnt / wollte man mir nicht helfen. Ich habe dann eine sehr lange und intensive Kommunikation mit YAMAHA Deutschland gehabt, mit Hilfe eines Mitleidenden aus der Schweitz. Letztendlich gabe es dann ein "freiwilliges" Update, dass diesen unsäglichen Scheiß mit der fehlenden Motorbremse unter 3000 U/min behob.
    Die Tracer ist, besonders nach dem Tausch des Drosselklappensensors ein tolles Mopped ABER, ich fahre seit 40 Jahren ausschließlich Yamahas, zuletzt zwei FJR1300 und ich hatte noch nie eine Yamaha, die derart viele Probleme, Rückrufe und Reparaturen hatte wie die Tracer.

    Sprich deinen Händler mal direkt auf die optional Software an, ansonsten schreib YAMAHA in Neuss an. die wissen Bescheid.