Jo, habe ich auch, wenn sie kalt ist, ist der Druckpunkt sehr weit hinten, fast auskekuppelt. Wenn sie warm ist, passt alles prima.
Beiträge von Glatzkowski
-
-
Hi,
das Problem habe ich auch. Ich muss hier allerdings etwas ausholen.
Es trat vor ungefähr 6000-7000 km auf. Ich habe jetzt etwa über 40.000 runter. ich habe seit km 4000 die original YAMAHA Hebelei von Gilles verbaut. hatte bisher alle gut funktioniert. Bei ungefähr 43.000 km fing das mit der Tempomatgeschichte an. Zeitgleich wurde mir berichtet, dass ich wie eine Sau ohne Bremsen durch enge Kurven bügeln würde. Natürlich mache ich das nicht und es stellte sich heraus, das ich vorne ordentlich verzögern konnte, ohne dass das Bremslich anging.Ich habe mir den Bremslichschalter angeschaut aber da konnte ich nicht wirklich etwas feststellen. Es ist eine etwas komplizierte Konstruktion, augescheinlich sieht es aus, als wäre es ein schließender Kontakt aber das wird im Schalter nochmal umgesetzt. In diesem Schalter befndet sich auch der Schalter für den Tempomat, beide werden bei der betätigung des Bremshebels geöffnet abet zuerst der Tempomat, im Bild der linke und dann der bremslichschalter, im Bilder der Rechte weiter oben.
Ich habe die Handkraft mal mit einer Kofferwaage gemessen um einen Vergleich zu haben, sowohl am Originalhebel als auch am Gilles, beide zeigen etwas über 3 KG! an, bevor das Bremslicht angeht.
Zum Vergleich an der Tracer 700 gemessen, da waren es nur 1,5 KG.
Bei YAMAHA hat man dieses Problem so gelöst, dass man den Kunststoffstift, der vom Bemshebel betätigt wird, minimal abgeschliffen hat.
Nun geht das Bremslicht passend an und ich hatte es nur noch einmal, dass die Tempomatleuchte anfing zu blinken. Dien Handkraft ist nun bei 1,6 KG bis das Bremslich angeht.
Es macht den Eindruck, dass es an dem Schalter liegt. Sollte es weiterhin auftreten, werde ich mal einen neuen Bremslichschalter verbauen.
-
Hi Michael,
Klaro, das ist dieses hier:
HIGHSIDER PL CONTROL- BOX CB2
Hab's beim großen Buchhandel für 24€ geholt.
Wenn du blinkst wird das Bremslicht abgeschaltet. Die Verzögerung ist so groß, dass es nicht sofort nach dem Blinkimpuls wieder an geht, sondern während des Blinkens aus bleibt um sich dann direkt nach dem Blinkende einzuschalten. Funktioniert top.
-
Ja, genau und ich habe geschrieben, das es bei der FJR1300 eben nicht so war und es zu teuren Reparaturen geführt hat. (Siehe FJR Forum)
Einfach nur ein Hinweis. Und wie gesagt, es kann jeder machen wie er mag.
Ich habe die letzten 560.000 km mit meinen Moppeds an Bremsen geschraubt und bisher hat's prima funktioniert. Das soll nicht heißen, das ich auch nur annähernd so viel von Bremsen verstehe wie Du und andere hier. Da kann ich natürlich nicht mithalten.
-
Hi, ich habe an der RN70 die Yamaha LED + verbaut.
Vorne weißes TFL und Blinker, hinter Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Das originale Rück- und Bremslicht leuchtet auch noch.
Ich weiß, dass das originale Rücklicht nicht mehr mit bennen darf, ist mir aber egal und bisher dem TüV auch.
Das Einzige, was ein wenig doof ist, ist, dass die Blinker hinten beim Bremsen, durch die enorme Leuchtkraft der Brems LEDs, nicht mehr so super gut zu sehen sind.
Hinter mir fahrende hatten das angemerkt.
Nun habe ich ein Modul eingebaut, was der Bremslicht, an der jeweils blinkenden Seite, beim Blinken abschaltet. Funktioniert perfekt und fällt nicht groß auf aber der Blinker ist nun prima zu erkennen.
-
Kann jeder halten wie er will, ich spreche nur von den Erfahrungen bei der FJR 1300, da sind die ABS Module reihenweise verreckt, wenn sie nicht ordentlich mitgespült wurden und dann waren mal eben 2k fällig, da sie anfangs irreparabel waren, später gab es eine Firma die sie instand gesetzt hat.
Vielleicht ist das bei der MT Serie nun anders.
Auf jeden Fall gilt: Wenn man an den Bremsen arbeitet, sollte man wissen, was man tut, ohne Bremse ist halt doof.
-
Hi,
Was sehr wichtig ist, das Due Flüssigkeit auch im ABS Block gewechselt wird. Dazu benötigt man aber einen Tester von Yamaha, um das ABS anzusprechen. Bei früheren Moppeds (XJ6, FJR1300 RP13) ging das ganz einfach mit einer Kabelbrücke.
Man kann alternativ erst wechseln, dann auf einer Probefahrt mehrmals mit beiden Bremsen ins ABS bremsen und dann erneut wechseln. Was besser oder billiger ist, darf gerne jeder selber entscheiden.
Gruß, Andy
-
Deine Meinung in allen Ehren, Sicherheitsempfinden ist individuell. Nur mal eine Frage am Rande: Was glaubst du, wo VTrec und Raximo ihre Hebel herstellen lassen? Sollte nur mal ein Denkanstoß sein, ich will wirklich keine Diskussion lostreten.
Naja, auch bei Alu gibt es unterschiedliche Qualität. Ich würde sie auch nicht verbauen. Als Kupplungshebel darfst du sie sogar anbauen, da ist keine ABE notwendig, bei der Bremse schon.
-
Hi, bei, das kostet keine PS und es ist viel besser zu fahren. Kostenlos sollte es auch sein, schließlich hat YAMAHA es ja vorher verbockt. Bei mir war halt auch der TPS defekt und mit dem Neuen habe ich ein anderes Moped.
-
Danke für die schnellen Antworten!
Dann bin ich mal gespannt was mir der FFH gleich als Rechnung präsentiert...
Bei Überraschungen werde ich berichten.
Tolles Forum!