Hi,
das Problem habe ich auch. Ich muss hier allerdings etwas ausholen.
Es trat vor ungefähr 6000-7000 km auf. Ich habe jetzt etwa über 40.000 runter. ich habe seit km 4000 die original YAMAHA Hebelei von Gilles verbaut. hatte bisher alle gut funktioniert. Bei ungefähr 43.000 km fing das mit der Tempomatgeschichte an. Zeitgleich wurde mir berichtet, dass ich wie eine Sau ohne Bremsen durch enge Kurven bügeln würde. Natürlich mache ich das nicht und es stellte sich heraus, das ich vorne ordentlich verzögern konnte, ohne dass das Bremslich anging.
Ich habe mir den Bremslichschalter angeschaut aber da konnte ich nicht wirklich etwas feststellen. Es ist eine etwas komplizierte Konstruktion, augescheinlich sieht es aus, als wäre es ein schließender Kontakt aber das wird im Schalter nochmal umgesetzt. In diesem Schalter befndet sich auch der Schalter für den Tempomat, beide werden bei der betätigung des Bremshebels geöffnet abet zuerst der Tempomat, im Bild der linke und dann der bremslichschalter, im Bilder der Rechte weiter oben.
Ich habe die Handkraft mal mit einer Kofferwaage gemessen um einen Vergleich zu haben, sowohl am Originalhebel als auch am Gilles, beide zeigen etwas über 3 KG! an, bevor das Bremslicht angeht.
Zum Vergleich an der Tracer 700 gemessen, da waren es nur 1,5 KG.
Bei YAMAHA hat man dieses Problem so gelöst, dass man den Kunststoffstift, der vom Bemshebel betätigt wird, minimal abgeschliffen hat.
Nun geht das Bremslicht passend an und ich hatte es nur noch einmal, dass die Tempomatleuchte anfing zu blinken. Dien Handkraft ist nun bei 1,6 KG bis das Bremslich angeht.
Es macht den Eindruck, dass es an dem Schalter liegt. Sollte es weiterhin auftreten, werde ich mal einen neuen Bremslichschalter verbauen.