Jo, würde ich auch aus Eigeninteresse gern hören...auch linke Seiterverkleidung Tank oder eine neue Alternative
Beiträge von Moods
-
-
Moin,
ich bin unlängst von einer 8/2018 790 Duke (ca. 34 tkm) zur RN 69 SP gekommen (neben den Aprilia 1000 V2 mit mind. je 80 tkm)...
Zur Qualität und den Mängeln ist hier ja schon viel gesagt & geschrieben worden. Ich bin von den meisten Mängeln der 790 verschont geblieben - teils wohl durch Glück, teils durch auch durch Abweichung von der Norm - sprich Umrüstung oder Uminterpretation der Befienungsanleitung.
Ich hab die 790 nach einer begeisternden Probefahrt und einer größeren Enttäuschung mit der Vorgängerin ( MT 10...aber das waren nur 2,50 tkm & eine andere Geschichte...) und in guter Erinnerung an die Vor- Vorgängerin Husquarna Nuda R gekauft.
Sie war ein Vorführer mit 43 km und hatte nach drei Tagen die erste Inspektion, um dann sofort im Transporter nach Südfrankreich in den Urlaub zu dürfen. Als erstes Kettendurchhang vergrößert, lt. Handbuch viel zu stramm - einige im Forum hatten vermutlich deshalb leckende Simmerringe am Getriebeausgang, bzw. hinterm Antriebsritzel.
Dann verlor sie Kühlwasser - der Thermostat war unzureichend abgedichtet...immer Schüsselchen drunter, Stand kontolliert & ergänzt. Das LED Bremslicht leuchtete dauernd...hat ein paar Momente gedauert bis sich die anderen Kumpels daran gewöhnt haben Das Motorrad war ja gerade erst beim 1000 Service & ich war danach die ersten KM erst in FR gefahren...sonst machte sie mächtig Spass...zuhause gings auf Garantie!
Dann war erstmal alles ok, dann setzten sichTageskilometerzähler zurrück, sie lief im unteren Bereich ruppiger & ging im kalten Zustand gern 3-4 Mal unerwartet wieder aus...das wurde dann mit dem nächsten Software Update behoben...ich habe die Gabel überarbeiten lassen & ein Wilbers Bein installiert, schärfere Bremsbeläge und höhere KTM Sitzbank, Flyscreen, ...dann hat sie richtig Spass gemacht...ok, noch vorne ein Zahn weniger, hinten ein mehr...dann lief sie auch nicht mehr ganz so ruppig durch die Stadt & 30 Zonen...aber wenn sie laufen durfte wars geil...
Fortwährend ganz leichter Kühlwasserverlust über "schwitzende" Schläuche ( wurde durch KTM nicht ersetzt...2 Schelle minimierte es), ganz leicht schwitzende Kopfdichtung...alles kein Drama im Ggs. zu dem Umfang der Probs. anderer 790 Duke Nutzer.
Dann nach der 30 tkm Inspektion ( große, mit Ventilspielprüfung-/einstellung) plötzlich wieder nach jeder Fahrt & abkühlendem Motor wieder 1-2 Esslöffel Kühlmittel vorn aufm Krümmer...passt zur Lages des Thermostaten hinterm Kühler...die Werkstatt findet nichts, Termin in rund 3,5 Monaten zu meiner Jahresinspektion - vorhei keine Kapazitäen...der rechte, beim Kauf bei KTM nachgerüstete Org.Heizgriffe funktioniert nicht...wird auf Garantie aber auch nicht ersetzt...fahr ich halt ohne...wie sich später bei rund 33 tkm in anderer KTM Werstatt herausstellt, schon bei Einbau falsch montiert & daher Kabel durchgescheuert...noch immer nicht auf Garantie...bla...bla... & der Kühlwasserschlauch ( der vorher schon nicht beim Service ersetzt werden konnte) wird auch jetzt nicht von meiner auf vier Jahre verlängerten " Extendet KTM Warranty" übernommen...
Wie gesagt, ich hatte richtig viel Spass, sie ist auch eigentlich immer gelaufen ( i.Ggs. zu anderen Nutzer- Probs im KTM Forum) ...aber irgendwie hats mir dann doch ganz plötzlich auch gereicht...& dann bin ich noch Anfang Juni "ungeplant" eine MT 09 (RN 69) probegefahren & hab festgestellt das die im Ggs. zum einzigen Kontakt mit einem 3 Zyl. ( Triumph Speedy 955) doch wirklich " sehr eindrücklich & nett" war...
So steht jetzt eine SP neben Mille & Tuono und die 790 ist weg...da fällt mir ein, ich sollte den reservierten Servicetermin für den Kürbis noch canceln......
Wie schon oft vorher geschrieben, wenn sie laufen, machen sie schon auch richtig Spass...
Mein Freundlicher meinte dazu mal hinter halbvorgehaltener Hand sinngemäß...KTM hat zunehmende Qualitätsprobleme - es wurde entschieden schnell zu wachsen (... größter Mopedhersteller Europas werden sie wollen) ...ja & da kommt Qualitätssicherung, Planung, Ersatzteilversorgung & anderes halt nicht hinterher...
Noch scheint das Immage bei jüngeren Kunden mit viel Aufwand & Unterstützung von nicht wenigen aktiven Youtubern, etc. ja noch zu stimmen......
-
Ja, das verstehe ich gut...bei 7 waren wir zu zweit auch. Und auch das es keine Last werden sollte - geteilt! Allerdings habe ich zu ( meinen) Motorrädern auch eine emotionale Verbindung - vermutlich durch die vielen Kilometer und Erlebnisse, das selbst schrauben, die mich mit Ihnen verbinden & das " loslassen" erschweren...klingt vielleicht komisch - aber das ist der Grund warum ich mich sehr lange - schon allein in der Vorstellung nicht trennen mochte.Das betrifft vor allem die Aprilias.
Nun bin ich soweit das ich mich von zweien, vermutlich sogar dreien trennen kann...das meiner Partnerin ist schon im Frühjahr verkauft worden. Die Gelbe vom Bild oben bleibt aber...
Dann wird deutlich mehr Platz sein und auch endlich für eine anständige Bühne
-
...naja, es sind nicht alle angemeldet & ich komme natürlich auch nicht dazu alle angemessen zu bewegen... da brauchs schon starke Nerven wenn ich die traurigen Blicke der anderen sehe, wenn ich mich wieder für die MT entscheide..
Es ist eine Garage...etwas breiter und ein klein wenig länger als ne Normgarage...mit den Teilen, Regalen, Reifen & Felgen sieht es aber auch nach Sardinendose aus...
-
Hallo Wolfgang,
ein Kumpel fährt seit über 30 Jahren da hinunter zwischen Barcelonette ( gut für den Col de Bonette, Cayolle, Vars usw.) und runter bis fast Nizza. Oft rund um den Cayon du Verdon, der größte Cayon Westeuropas...seit vielen Jahren trifft er sich da mit ehemaligen Rennkollegen ( nationale 2 Taktserien, 250-500 er) und ein paar anderen. Nach Verabredung trifft man sich dann auf einem Zeltplatz für rund 14 Tage...- kann ich empfehlen mit Zelt, oder auch Wohnwagen. Ist allerdings eher ein recht geschlossene Truppe...
Naja, und ich sprech auch nicht besonders gut...ein paar Floskeln, Grüße, Höflichkeiten, etwas bestellen zu können etc. ist schon hilfreich...& das viele Franzosen nicht so positiv auf Englisch reagieren hab ich auch schon erlebt...dann bleibt noch die Hände & Füsse Sprache
-
Hi,
ich kann vielem nur beipflichten...auch das Allgäu in der gesamten Breite mit seinen unterschiedlichen Landschaften & den teils kleinsten Wegen die zu Entdeckungstouren rufen sind ganz wunderbar. Ich halte mich meist bei den Unterkünften ( falls kein Zeltplatz) von den typischen Mopedunterkünften eher fern und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht...wenn man auf " uns" nicht so eingestellt ist macht es eben der persönliche Kontakt. Ein paar Worte in der Landessprache sind ja meist hilfreich & werden auch als Zeichen des Bemühens verstanden.
Ich bin jetzt ein paar Mal mit Kumpels in der Provence gewesen, alle mit Mopeds runter im Bus/ Hänger und Zelt od. WW & dort unten Tagestouren gemacht ohne Gepäck...die Zeit u.a. über das Elsass/ Vogesen, Jura und Westalpen runter zum Mittelmeer liegen mit der GS schon einige Jahre zurrück...gerade passt es so ganz gut
-
In den Vogesen und Elsass bin ich auch sehr gern - trotz den " nur" noch 80 kmh auf Landstraßen ziehe ich sie dem Schwarzwald und den meisten dt. Mittelgebirgen vom Fahren her vor...letztes Jahr 10 Tage vor der Fahrt in die Provence wurde die Gegend in die wir wollten zum Risikogebiet erklärt...dann sind wir über den Umweg Südtirol westlich von Colmar in Geradmer gelandet ...Mopeds im Bus & Wohni...wieder klasse!...meinen bescheidenen Erfahrungen nach bisher mit den Franzosen ob in den Vogesen/Elsass oder in der Provence sind überwiegend positiv & so scheints auch stark vom eigenen Auftreten mitbestimmt...wie meist...vielleicht in FR noch ein wenig mehr...
Gruß Jörg
-
ich hab noch ne Aprilia RSV Mille R für die zügigen frühen oder späten Runden wenn die Straßen leerer sind...dann gibt es noch V2 Tuono dazu ( & ne ehemalige getunte Rennmille ganz hinten in der Garage) ...die seit über 10 Jahren abgemeldete 1200 GS...will ich bald mal ran, da meine Liebste nicht mehr selbst fährt & nun gern wieder hinten sitzen möchte...ach ja für die kleinen Feldwege & so ...ne Honda SLR 650 ...aber ich möchte zukünftig wieder etwas mehr Platz in der Garage...
Die 09 SP ist ja jetzt neu für eine 790 Duke gekommen und wird wohl jetzt am meisten bedacht werden...
Gruß Jörg
-
Lock da mal nich so viele hin...
DAnke für die Bilder...im September gehts wieder für 2 Wochen an Canyon...die Vorfreude nagt ganz allmählich immer mehr...
-
Hallo in die Runde aus dem Münsterland : )
Ich bin neu hier - lese seit ungefähr vier Wochen mit & habe heute die 21' SP vom Händler abgeholt und meine 790 Duke in Zahlung gegeben.
Bin vor gut 4 Wochen durch Zufall die normale probegefahren & hab sie mir ein paar Tage später fürn nen halben Tag gemietet...naja - sie hat mir sofort ein paar Jauchtzer unterm Helm entlockt...
Der Händler hatte nur noch eine neue stehen...die SP...reserviert...2 Tage unruhig geschlafen ...wann kommt wohl das nächste Schiff für Europa/ Deutschland... ???... gekauft!
Hier hats heute geregnet...also Mopeten im Bus transportiert...morgen od. übermorgen solls Wetter besser werden...Nummernschild dran & es kanns endlich losgehen...
Möge ein Wunder geschehen & die Wartenden auch schnell aufsteigen können...
Grüße, Jörg