Ja, die Foren... richtig... war immer in den Aprilia Foren sehr aktiv, auch als Mod & Adm....nur bei der 790 gab es ganz am Anfang noch nicht soo viel...allerfings schon einiges Kritisches...richtig!
Ja, Zweit- Drittmoped hab ich ja & die 790 hat ausser der Reihe- lass mich überlegen...nee, nicht gestanden...Hauptthema war ja der leichte & wieder auftretende Kühlmittelverlust...hab ich beobachtet und ergänzt...mein Problem war mit dem sonst guten Händler das er werkstattmäßig vollkommen überlastet war & außer der auf Garantie gemachten ersten Sachen nach der 1000er ( undichter Thermostat, Dauerbremslicht) und dann später noch mal der rechte Heizgriff...waren echt nur Kleinigkeiten...Unzuverlässigkeit war bei meiner nicht das Thema. Sie war bis auf diese Garantiesache nur zu den 15 tkm Services dort... Jahresdurchsicht hab ich nicht gebraucht...
Für mich ging es los als ich die Aprilias bes. die Tuono bei langen Tagesetappen 350-400 km & mehr langsam ( vermutlich altersbedingt) immer anstrengengender bes. von den Vibrationen fand (60 Grad V- rel. bescheidener Massenausgleich), kam dann ich auf die erste SD ...die fand ich quasi als " logische & ernsttunehmende Weiterentwicklung" des 1000 Rotax.
Alles supi & sehr beeindruckend...allein lange Autoschlangen zu überholen...was für ein Drehmoment...!
Nur fand ich das Schwingungsverhalten der 1. SD insbesondere im unteren Drehzahlbereich so bis etwa 3500- 4000 für mich auch nicht befriedigend - was für ein Unterschied zum weich pulsierenden Duc 1000 2 Ventiler so ab rund 2800 den ich mal hatte...
So kam ich nach Gegencheck mit der 1100 Factory Tuono ( hatte ehrlich gesagt etwas Schiss mir damit final die ewigen Jagdgründe oder mind. dauerhaft den Lappen - Weg zu geben) zur MT 10...cooler CP 4...als ganz junge Gebrauchte mit ein paar sinvollen Anpassungen...dann hat mich der 4 Zylinder Reihe doch nach 2- 2500 km gelangweilt...und " Systemchange" ...dann diese Offenbarung ...790 er, leicht, handlich, ja wuselig ( mit Fahrwerksumbau) nicht so anstrengend, wenig Vibrationen....Schbass...aber zum Schluss nervte mich doch die Unwilligkeit in 30er Zonen ( trotz kürzerer Übersetzung), das du sie eigendlich nur getreu dem Firmenmotto fahren kannst - hab aber auch mal Bock rollen zu lassen, bummelich Seele baumeln lassen...mal in die Gegend zu schauen & nicht nur vor mir immer "die Straße zu lesen" ...
Naja, und dann nochmal nach der 30 tkm Inspektion ( vorher wars dicht) fängt sie wieder an zu tropfen...wenn etwas auch soviel Spass gemacht hat, brauchts auch gern was auf das man sauer sein kann...das erleichtert den Abschied