Beiträge von Moods

    Interessanter Weg" hierher" & auch gut nachvollziehbar finde ich. Meine Flügel kamen eine Station vorher mit Aprilia - allerdings " Fahrrad auf Dope" 8) bei der 790 trifft es für mich auch auf den Punkt. Das war es was ich so noch nie bei einem Moped hatte & absolut faszinierend im Sommer 2018..

    Und sie konnte fast alles besser als besser als die Husky Nuda R vorher - ausser dem geilen Klang & der Optik zum Niederknien...für mich ganz weit draußen:P


    Die MT 09 hatte 2018 direkt nach der MT 10 ( Kurzintermezzo) keine Chance bei mir & anders als vermutlich die meisten finde ich die 2021er auch optisch ansprechender...

    Ich hab die RN 43 auch nicht probegefahren, wiewohl sie als direkte " Mitbewerberin" der Duke ja in der Presse, Youtube, Treffs, ...überall auftauchte. Und ich glaub, dass die RN 69 so ein einseitig negatives Echo ob ihrer Maske bekam hat mich neugieriger gemacht ...^^

    Ja, die Foren... richtig... war immer in den Aprilia Foren sehr aktiv, auch als Mod & Adm....nur bei der 790 gab es ganz am Anfang noch nicht soo viel...allerfings schon einiges Kritisches...richtig!

    Ja, Zweit- Drittmoped hab ich ja & die 790 hat ausser der Reihe- lass mich überlegen:/...nee, nicht gestanden...Hauptthema war ja der leichte & wieder auftretende Kühlmittelverlust...hab ich beobachtet und ergänzt...mein Problem war mit dem sonst guten Händler das er werkstattmäßig vollkommen überlastet war & außer der auf Garantie gemachten ersten Sachen nach der 1000er ( undichter Thermostat, Dauerbremslicht) und dann später noch mal der rechte Heizgriff...waren echt nur Kleinigkeiten...Unzuverlässigkeit war bei meiner nicht das Thema. Sie war bis auf diese Garantiesache nur zu den 15 tkm Services dort... Jahresdurchsicht hab ich nicht gebraucht...

    Für mich ging es los als ich die Aprilias bes. die Tuono bei langen Tagesetappen 350-400 km & mehr langsam ( vermutlich altersbedingt) immer anstrengengender bes. von den Vibrationen fand (60 Grad V- rel. bescheidener Massenausgleich), kam dann ich auf die erste SD ...die fand ich quasi als " logische & ernsttunehmende Weiterentwicklung" des 1000 Rotax.

    Alles supi & sehr beeindruckend...allein lange Autoschlangen zu überholen...was für ein Drehmoment...!

    Nur fand ich das Schwingungsverhalten der 1. SD insbesondere im unteren Drehzahlbereich so bis etwa 3500- 4000 für mich auch nicht befriedigend - was für ein Unterschied zum weich pulsierenden Duc 1000 2 Ventiler so ab rund 2800 den ich mal hatte...

    So kam ich nach Gegencheck mit der 1100 Factory Tuono ( hatte ehrlich gesagt etwas Schiss mir damit final die ewigen Jagdgründe oder mind. dauerhaft den Lappen - Weg zu geben) zur MT 10...cooler CP 4...als ganz junge Gebrauchte mit ein paar sinvollen Anpassungen...dann hat mich der 4 Zylinder Reihe doch nach 2- 2500 km gelangweilt...und " Systemchange" ...dann diese Offenbarung ...790 er, leicht, handlich, ja wuselig ( mit Fahrwerksumbau) nicht so anstrengend, wenig Vibrationen....Schbass8)...aber zum Schluss nervte mich doch die Unwilligkeit in 30er Zonen ( trotz kürzerer Übersetzung), das du sie eigendlich nur getreu dem Firmenmotto fahren kannst - hab aber auch mal Bock rollen zu lassen, bummelich Seele baumeln lassen...mal in die Gegend zu schauen & nicht nur vor mir immer "die Straße zu lesen" ...

    Naja, und dann nochmal nach der 30 tkm Inspektion ( vorher wars dicht) fängt sie wieder an zu tropfen...wenn etwas auch soviel Spass gemacht hat, brauchts auch gern was auf das man sauer sein kann...das erleichtert den Abschied8o

    Hey, einige haben es schon gesagt - probefahren & wenn interessant und noch nicht soo klar...fürn 1/2, oder Tag oder WE mieten.

    Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht...hab mir zb. die erste 1290 Super Duke im 2 Jahr nach ner Probefahrt fürn 1/2 Tag und 300 Frei- Kilometer gemietet...war dann wirklich klasse um vieles abzuchecken und Herz, Hirn, Bauch, Augen und Ohr ausgiebig zu befragen;)...ist dann übern Umweg über die MT 10, ne 790 Duke geworden ( subj. Gründe)... aber sie länger zu fahren war sehr hilfreich...

    Ansonsten wäre es für mich vermutlich einerseits ne Frage was ich damit alles machen will & letztlich wohl dann am Ende eine emotionale Entscheidung...deshalb war ich als eingefleischter Zweizylinderliebhaber ( Ausnahme V4) auch überrascht das mich die RN 69 dann doch gepackt hat...& der Händler hatte eine SP...für mich...

    Andererseits hab ich fürs fleischiges 2 Zylindern auch noch meine V2 Aprilias...:P...

    Probefahren/-mieten brachte mich mehrfach weiter...nimmt keine Entscheidung komplett ab...macht sie aber möglicher...jedenfalls für mich...:/8o

    Ja, glaub ich gern... hab den Yamahahalter mit Kurzoption auch schon hier...hätte liebe den noch nicht lieferbaren Flysreen hier, aaber noch ist der Org. Halter dran.

    War bei der 790 auch so...hatte einen kurzen liegen & ihn letztlich in den fast 3 Jahren nicht montiert...sie war auch ne Spritze...8o Hatte auch noch den vorderen & hinteren Spritzschutz etwas verlängert ...hat ein wenig gebracht( (auch für den Kühler) und sah noch ok aus...

    Da möchte ich dir - zumindest was die 790 Duke betrifft ein wenig widersprechen.

    Für mich war die Sitzposition, der ausgeprägte Vorderradbezug, die Leichtigkeit/ Wuseligkeit & Spritzigkeit entscheidend. Meine hatte ja rel. wenig Probleme und wenn sie "laufen durfte" war sie schon richtig klasse. Aber ich wollte gern nun ein ähnlich handliches Moped das etwas mehr " erwachsene Anteile" hat und auch in der Stadt & 30 er Zonen, beim Gepäcktransport und anderem funktioniert.

    Von der Verarbeitungsqualität her, gerade auch im Vergleich mit meinen V2 Aprilias vom Anfang der 2000er war sie schon ein wenig grenzwertig - zum Teil ist das aber auch dem Leichtbau geschuldet...aber andere könnes es auch besser mittlerweile- aber 2018...?

    Bling interessiert mich in der Regel wenig - als erstes wird Ergononomie, Fahrwerk, Bremsen ( erstmal Beläge) oder auch Übersetzung optimiert.

    Ich stehe auf individualisiertes Fahrzeug, weniger Bling- oder gar Putzzeug. Insofern sind es eher die teils recht happigen Inspektionskosten und vielleicht bei der 790er noch der Name KTM...meiner Meinung nach gibt es teils dort noch Premiumfahrzeuge ...aber mit den frühenV 950/990 Enduros, SM, SMT, Superdukes, RC 8 etc. haben die Fahrzeuge die die gr. Margen machen müssen nicht mehr viel zu tun.

    Ich habe im ersten gehypten Jahr einen modernen, ganz frischen Vorführer mit 43 km für schlanke 8,5 K€ mit all inclusive Elektronikpaket bekommen mit einigen bekannten Verarbeitungsnachteilen und dem Risiko einen kompletten Neuentwicklung...wenn du damit Bling meinst hast du Recht;)...& hatte gut 2 1/2 Jahre richtig viel Spass an einem so leichten, rotzigen 2 Zylinder ... vielleicht dabei nicht so sehr Besitzerstolz...

    Es ist wie oft im Leben ein wenig komplexer - Mopedfahren ist für mich Leidenschaft & damit mehr als ein Hobby - insofern darf es was kosten...& auch Neugier & Abwechslung bringen...;)

    Ja, da hast du wohl recht. Ich war auch überrascht - ähnlich wie die KTM Werkstatt ,bei der ich dann kurzfristig ein Termin für den Kühlflüssigkeitscheck bekommen hab, das die erweiterte Garantie den Ersatz des Schlauches & Repa nicht trägt, bzw. ablehnt.

    Da ich ja eine aus dem ersten Baujahr hab & viele aus dem Forum reichlich Probs. haben hab ich 2 Jahre Garantieverlängerung genommen.

    Dann jetzt diese " Kleinigkeit" mit dem Schlauch...:rolleyes:.

    ..ja, möge der/die Nachfolger(in) weiter weitestgehen verschont bleiben & Spass haben:saint:

    Ja, ich habe mir für die V2 Tuono auch eine Sitzbank mit vorn 5 & hinten 4 cm mehr Höhe ( Einzelsitz, opt. schon grenzwertig) für entspannteren Kniewinkel & mehr Gewicht auf der Front machen lassen.

    Sie hat nen Lenkungsdämpfer ist wohl frontlastiger als die RN 69, steigt aber auch so ab 7000 - am Berg sowieso. Die org Riser sind auch schon recht lang - aber auch wunderschön. Dann hat ein geraderer & flacherer Lenker

    es mit der Sitzbank entschärft...& ich fahr dann auch mit den Ballen auf der Raste, klar8o

    Ich hol mir aus dem Archiv noch ein wenig Input dazu. Da die RN 69 ja noch so neu ist kriegt es so schnell wohl keine 2 Sitzbank aus der Bucht, dann gehts wohl über die Komfortbank & vermutlich Umbau. Ich behalte eine Org. Bank ganz gern:/

    Aber zur Bequemlichkeit hab ich hier noch nix gelesen. sie soll wohl etwa 3 cm höher sein, oder - das wäre schon mal nett;)

    Mein Händler hatte sie auch im Laden stehen, nach ner Probefahrt mit der Normalen & einem Nachmittag gemietet hab ich dann die SP haben wollen & die 790 anständig in Zahlung gegeben...


    Danke für den Fahrwerksinput...ich bin allerdings mit Kluft beginnend 3 stellig...bei 1,91 ...Sitzbankfrage/ Lenkerfrage werde ich mir auch mit nem Sattler besprechen denk ich - ob mir die Komfortsitzbank reichen würde weiss ich auch nicht. Ich hätte jedenfalls perspektivisch gern ein wenig mehr Gewicht auf der Front ...

    Ich hab noch ein paar große Scheine draufgelegt beim Freundlichen...hätte privat wohl noch etwas mehr gekriegt - aber wenn ich nicht mehr dazu stehe darf es auch schnell gehen - zumal ich nicht noch länger auf die SP warten wollte...sie war nicht die erste aus Mattighofen - ich hatte vor einigen Jahren fürs Sandige erst ne LC 4 620 Competition & dann ne 450 EXC... das passte auch ganz gut...dann war's Sandige rum und mit den Aprilias gings im Kreis herum...aber dad ist wieder ne andere Geschichte;)

    ...jedenfalls viel Spass...:thumbup:& mich würde auch freuen deine Einschätzung zum Fahrwerk zu hören. Ich hab meine schon weicher gestellt, werde aber noch weicher in Richtung Quickshifters Einstellungen gehen...bin gespannt ob das bei der RN 69 mit möglicherweise etwas anderer Balance auch passen kann;)