Moin,
ich bin unlängst von einer 8/2018 790 Duke (ca. 34 tkm) zur RN 69 SP gekommen (neben den Aprilia 1000 V2 mit mind. je 80 tkm)...
Zur Qualität und den Mängeln ist hier ja schon viel gesagt & geschrieben worden. Ich bin von den meisten Mängeln der 790 verschont geblieben - teils wohl durch Glück, teils durch auch durch Abweichung von der Norm - sprich Umrüstung oder Uminterpretation der Befienungsanleitung.
Ich hab die 790 nach einer begeisternden Probefahrt und einer größeren Enttäuschung mit der Vorgängerin ( MT 10...aber das waren nur 2,50 tkm & eine andere Geschichte...) und in guter Erinnerung an die Vor- Vorgängerin Husquarna Nuda R gekauft.
Sie war ein Vorführer mit 43 km und hatte nach drei Tagen die erste Inspektion, um dann sofort im Transporter nach Südfrankreich in den Urlaub zu dürfen. Als erstes Kettendurchhang vergrößert, lt. Handbuch viel zu stramm - einige im Forum hatten vermutlich deshalb leckende Simmerringe am Getriebeausgang, bzw. hinterm Antriebsritzel.
Dann verlor sie Kühlwasser - der Thermostat war unzureichend abgedichtet...immer Schüsselchen drunter, Stand kontolliert & ergänzt. Das LED Bremslicht leuchtete dauernd...hat ein paar Momente gedauert bis sich die anderen Kumpels daran gewöhnt haben
Das Motorrad war ja gerade erst beim 1000 Service & ich war danach die ersten KM erst in FR gefahren...sonst machte sie mächtig Spass...zuhause gings auf Garantie!
Dann war erstmal alles ok, dann setzten sichTageskilometerzähler zurrück, sie lief im unteren Bereich ruppiger & ging im kalten Zustand gern 3-4 Mal unerwartet wieder aus...das wurde dann mit dem nächsten Software Update behoben...ich habe die Gabel überarbeiten lassen & ein Wilbers Bein installiert, schärfere Bremsbeläge und höhere KTM Sitzbank, Flyscreen, ...dann hat sie richtig Spass gemacht...ok, noch vorne ein Zahn weniger, hinten ein mehr...dann lief sie auch nicht mehr ganz so ruppig durch die Stadt & 30 Zonen...aber wenn sie laufen durfte wars geil...
Fortwährend ganz leichter Kühlwasserverlust über "schwitzende" Schläuche ( wurde durch KTM nicht ersetzt...2 Schelle minimierte es), ganz leicht schwitzende Kopfdichtung...alles kein Drama im Ggs. zu dem Umfang der Probs. anderer 790 Duke Nutzer.
Dann nach der 30 tkm Inspektion ( große, mit Ventilspielprüfung-/einstellung) plötzlich wieder nach jeder Fahrt & abkühlendem Motor wieder 1-2 Esslöffel Kühlmittel vorn aufm Krümmer...passt zur Lages des Thermostaten hinterm Kühler...die Werkstatt findet nichts, Termin in rund 3,5 Monaten zu meiner Jahresinspektion - vorhei keine Kapazitäen...der rechte, beim Kauf bei KTM nachgerüstete Org.Heizgriffe funktioniert nicht...wird auf Garantie aber auch nicht ersetzt...fahr ich halt ohne...wie sich später bei rund 33 tkm in anderer KTM Werstatt herausstellt, schon bei Einbau falsch montiert & daher Kabel durchgescheuert...noch immer nicht auf Garantie...bla...bla... & der Kühlwasserschlauch ( der vorher schon nicht beim Service ersetzt werden konnte) wird auch jetzt nicht von meiner auf vier Jahre verlängerten " Extendet KTM Warranty" übernommen...
Wie gesagt, ich hatte richtig viel Spass, sie ist auch eigentlich immer gelaufen ( i.Ggs. zu anderen Nutzer- Probs im KTM Forum) ...aber irgendwie hats mir dann doch ganz plötzlich auch gereicht...& dann bin ich noch Anfang Juni "ungeplant" eine MT 09 (RN 69) probegefahren & hab festgestellt das die im Ggs. zum einzigen Kontakt mit einem 3 Zyl. ( Triumph Speedy 955) doch wirklich " sehr eindrücklich & nett" war...
So steht jetzt eine SP neben Mille & Tuono und die 790 ist weg...da fällt mir ein, ich sollte den reservierten Servicetermin für den Kürbis noch canceln...
...
Wie schon oft vorher geschrieben, wenn sie laufen, machen sie schon auch richtig Spass...
Mein Freundlicher meinte dazu mal hinter halbvorgehaltener Hand sinngemäß...KTM hat zunehmende Qualitätsprobleme - es wurde entschieden schnell zu wachsen (... größter Mopedhersteller Europas werden sie wollen) ...ja & da kommt Qualitätssicherung, Planung, Ersatzteilversorgung & anderes halt nicht hinterher...
Noch scheint das Immage bei jüngeren Kunden mit viel Aufwand & Unterstützung von nicht wenigen aktiven Youtubern, etc. ja noch zu stimmen...
...