Fahrt blos nicht in die Provence

  • #11

    Lock da mal nich so viele hin...8o

    DAnke für die Bilder...im September gehts wieder für 2 Wochen an Canyon...die Vorfreude nagt ganz allmählich immer mehr...8)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #12

    Moin, :sleeping:

    beneide jeden der bereits die Provence "Erfahren" hat, denn seit Jahren möchte ich auch dorthin.

    Bin seit Jahren min. einmal im Jahr im Elsass und den Vogesen aber bis in die Provence hat es nie gelangt.

    Es will auch keiner von meinen Bekannten mitkommen weil denen die Franzosen nicht an's Herz gewachsen sind.

    Nun ich gebe zu, dass die Herrschaften oftmals nicht Willen's sind uns zu verstehen, aber ich habe immer wieder

    sehr herzliche Erfahrungen gemacht.

    Werde im September eine geführte Tour auf der RDGA bei "Innbike" mitfahren und auf der Rückfahrt werden wir

    auch einen Teil der Provence queren.

    Suche eigentlich immer noch einen bereits kundigen Fahrer der eine Tour in die Provence oder die Normandie

    vor hat und einen Flügelmann benötigt. Ohne Führung durch einen Veranstalter ist mir eigentlich lieber da man doch

    flexibler sein kann.

    Tolle Bilder :thumbup:

  • #13

    In den Vogesen und Elsass bin ich auch sehr gern - trotz den " nur" noch 80 kmh auf Landstraßen ziehe ich sie dem Schwarzwald und den meisten dt. Mittelgebirgen vom Fahren her vor...letztes Jahr 10 Tage vor der Fahrt in die Provence wurde die Gegend in die wir wollten zum Risikogebiet erklärt...dann sind wir über den Umweg Südtirol westlich von Colmar in Geradmer gelandet :handgestures-thumbup:...Mopeds im Bus & Wohni...wieder klasse!...meinen bescheidenen Erfahrungen nach bisher mit den Franzosen ob in den Vogesen/Elsass oder in der Provence sind überwiegend positiv & so scheints auch stark vom eigenen Auftreten mitbestimmt...wie meist...vielleicht in FR noch ein wenig mehr...

    Gruß Jörg

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #14

    Ich bin damals auch mit Vorbehalt nach Frankreich gefahren aber wie sagt man so schön?

    "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"


    Und was soll ich sagen. Die Vorurteile haben sich nicht bewahrheitet ;) wir hatten dann nur einmal im Französischen Teil der Schweiz Probleme uns zu verständigen, da die Frau weder deutsch noch englisch konnte oder wollte ^^


    Für die Landschaft sind die Franzosen schon zu beneiden.

  • #15

    Elsass und Vogesen ziehe ich auch den Deutschen Mittelgebirgen vor wie auch den Black Forrest, obwohl ich sehr gerne in den Allgäuer Alpen fahre. Käse und die Landschaften sind einfach genial, obwohl mir oftmals die Allgäuer Gastgeber nicht zusagen, da bin ich anderes gewöhnt von Südtirol und auch Frankreich obwohl letzteres immer wieder eine Kampfansage an mein schlechtes/nicht vorhandenes Französisch erinnert.

    Mich interessiert auch viel die Deutsch/Französische Geschichte an denen die Deutschen nicht unschuldig sind.

    Und da gibt es ja einiges zu sehen von den Hindenburgs bis "Adolf Nazi" wie auch in Südtirol von den "Kaiserjägern" und den "Alpinis".

    Meistens übernachte ich im "Kloster Oberbronn" da ich die Ruhe, Sauberkeit und die Freundlichkeit der Bewohner sehr zu schätzen weiß.

    Aber die Provence oder die Normandie (Normandie d day omaha beach) ziehen mich magisch an, leider bisher ohne Erfolg.

    Vielleicht ergibt sich nochmal ein Mit-Fahrer für eine 1- oder 2 wöchige Tour.

    Gruß Wolfgang

  • #16

    Wenn Du die Kosten übernimmst - ich kenn mich da inzwischen ganz gut aus. ;) Allerdings nur Provence, Normandie war ich noch nie.


    Mal von den historischen Gründen abgesehen, was das Verhältnis von Franzosen und Deutschen betrifft wissen hier nicht so viele, dass sich viele Franzosen einfach schämen, schlecht Englisch zu sprechen. Das hat oft mit unserer Herkunft garnicht viel zu tun. Wenn man sich aber bemüht und Begrüßungen und Bestellungen auf französisch kann, dann freuen die sich oft wie verrückt. Ich hab in all der Zeit nur einmal eine schlechte Erfahrung in einer Bäckerei gehabt und die war ein Jahr später pleite.

    "Auf der Südostrampe führt die Straße durch das Camp des Fourches auf 2271 m[2], ein ehemaliges Militärcamp, dessen Häuser heute nur noch aus Ruinen bestehen." schreibt Wikipedia. Ist auf der Ostseite des Col de la Bonette.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #17

    Hi,

    ich kann vielem nur beipflichten...auch das Allgäu in der gesamten Breite mit seinen unterschiedlichen Landschaften & den teils kleinsten Wegen die zu Entdeckungstouren rufen sind ganz wunderbar. Ich halte mich meist bei den Unterkünften ( falls kein Zeltplatz) von den typischen Mopedunterkünften eher fern und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht...wenn man auf " uns" nicht so eingestellt ist macht es eben der persönliche Kontakt. Ein paar Worte in der Landessprache sind ja meist hilfreich & werden auch als Zeichen des Bemühens verstanden.

    Ich bin jetzt ein paar Mal mit Kumpels in der Provence gewesen, alle mit Mopeds runter im Bus/ Hänger und Zelt od. WW & dort unten Tagestouren gemacht ohne Gepäck...die Zeit u.a. über das Elsass/ Vogesen, Jura und Westalpen runter zum Mittelmeer liegen mit der GS schon einige Jahre zurrück...gerade passt es so ganz gut ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #18

    Danke für die Antworten.

    Das Ansinnen mit mir eine Tour in die Provence zu unternehmen ehrt Dich ungemein, aber da ich nicht Adlig bin und über

    unzählige Güter verfüge sollte doch jeder seine Kosten alleine tragen.

    Mit der Scham, dass die Franzosen nicht Englisch sprechen ist mir neu, aber es ist ein sehr interessanter Aspekt den ich gerne

    überdenken werde. :thumbup:

    Vielleicht kannst Du über Deine Hürde springen und Deine Kosten selbst tragen, oder bist Du ein bezahlter Guide ?

    Dann sieht die Sache anders aus. :/


    Gruß Wolfgang

  • #19

    Hallo Jörg,


    habe früher mal ein paar Stunden Französisch auf der VHS absolviert aber es ist dabei geblieben. Diese Sprache ist mir wohl nicht so

    an den Leib gewachsen.

    Natürlich versuche ich die Kommunikation beim Essen - Gehen so regional wie möglich zu gestalten denn Amerikaner die nach Old-Germany kommen und meinen sie brauchen nicht mal "Guten Morgen" in Deutsch zu sagen finde ich absolut daneben.

    Wenn Ihr mit dem Bus oder Hänger gefahren seit, woher kommt Ihr ?

    Wenn Ihr in der Provence ward, seit Ihr da auf eigene Organisation gefahren oder immer im Zelt ?

    Meine Adventures Zeiten sind eigentlich vorbei (bin 64 und Rentner) aber würde mir für eine Provence-Tour nochmal Zelt-Besteck kaufen.


    Gruß

    Wolfgang

  • #20

    war letztes Mal vor 3 Jahren da ?(

    Coole Fotos :thumbup:

    kann man neidisch werden ;)

    aber ich gönne es Dir :thumbup:

    VIEL SPASS:thumbup::thumbup::thumbup:und immer schön oben bleiben

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!