Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema mitverfolgt und möchte auch noch was dazu sagen.
Ich war 13 Jahre Serviceberater in einem Autohaus, es ist mir nie untergekommen, dass zwei Mechaniker gleichzeitig an einem Fahrzeug eine Inspektion abarbeiten. Außer Geselle mit einen Azubi 1. Lehrjahr. Ab zweiten Lehrjahr machen die es sowieso immer alleine. Darum ist meiner Meinung nach die Theorie mit zwei Mechanikern auf 60 min nicht nachvollziehbar. Es wird ein Mechaniker nach seiner Leistung beurteilt, und schafft er die Inspektion schneller dann wirkt sich das auf sein Gehalt aus. Bei der Automarke, bei der ich war sind 12 Arbeitseinheiten 1 Std. der Mechaniker muss mindesten 13 schaffen, sonst hat er massive Probleme. Gute schaffen 15-18.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen, ob der Mechaniker 2,1 Std. in 60 min abarbeitet. Er braucht ja schon 5 min um das Mopet in den ersten Stock zu bringen und auf der Hebebühne abzustellen. 5 min fürs ausfüllen des Inspektionsblattes.
Übrigens, in den Wert 2.1 ist weder Probefahrt durch Meister eingerechnet, noch das Reinigen des Fahrzeuges. Wird als Service "ohne Berechnung zugegeben oder extra berechnet.
Ich hoffe, das hilft euch einigermaßen
Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
(zur Zeit leider Nichtfahrer)