Beiträge von Andi Biotika

Ja, das verstehe echt, wer will.

Aber vielleicht ist KTM ja genau DESHALB Kult, weil sie es schaffen, Motorräder en masse zu Höchstpreisen unter's Volk zu bringen (selbst Gebrauchte sind noch sauteuer!), und das alles TROTZ der ganzen eklatanten Mängel und Qualitätsprobleme, welche die teilweise haben.

Also da hatte ich Glück, bei meiner war Zubehör in Höhe von ca. 3.000.- Euro verbaut und die Tracer war aber in etwa gleich teuer wie andere Tracers mit ähnlicher Laufleistung, gleiches Baujahr und OHNE bzw. wenig Zubehör.

Die Heizgriffe kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen, die solltest Du Dir echt überlegen.

So bin ich heuer schon mehrmals bei 5 oder 6 Grad unterwegs gewesen, einmal sogar zwei Stunden lang, ohne Heizgriffe wäre das völlig unmöglich gewesen.

Es gibt übrigens auch noch eine andere Variante der original Komfortsitzbank von Yamaha, die eine integrierte Sitzheizung hat, bestimmt auch was Feines ...

Ja, das befürchte ich auch fast, daß die Maschine zu nervös werden könnte.

Aber hab ich das richtig gelesen: Du hattest Deine Gabel 1,5 cm weiter durchgesteckt, das war Dir aber wohl aufgrund Verschlechterung des Handlings zu viel und dann bist Du wieder etwas zurück, so daß sie jetzt im Endeffekt nur 1,2 cm durchgesteckt ist, korrekt?

Also bist Du wieder 3 mm höher gegangen, was ja wirklich wenig ist - und DAS hat sich positiv in den Fahreigenschaften Deines Mopeds bemerkbar gemacht?

Krass, hätte ich nicht gedacht, da ändert sich doch der Lenkkopfwinkel vermutlich noch nicht mal in der ersten, sondern frühestens in der zweiten Nachkommastelle.

Zum Lenker durchstecken und der sich nicht verändernden Sitzposition: Stimmt nur teilweise würde ich sagen.

Stell es Dir mal ganz extrem vor und sagen wir einfach ich würde die Gabel um 500 mm weiter durchstecken - was würde passieren?

Richtig, meine komplette Köperhaltung würde sich nach vorne neigen, weil der Lenker jetzt viel tiefer ist als vorher, und das will ich ja auch, ein bisschen mehr nach vorne geneigt sein.

Die eigentliche Sitzergonomie ändert sich dabei nicht, die Abstände Lenker - Fußrasten - Sitzbank sind exakt gleich, dennoch bin ich wesentlich mehr nach vorne übers Vorderrad geneigt als zuvor.

Zu den Sturzbügeln: Hmm.....ja, es mag bessere geben, was die reine Schutzwirkung anbelangt.

Aber keine, die so gut aussehen finde ich. :)

Und mit so was hässlichem, klobigem möchte ich meine Tracer nicht verschandeln, was eben manche Hersteller so anbieten.

Bezüglich der Verletzungsgefahr meinst Du sicher die gebogenen Rohrenden, die sich nach vorne um den Kühler biegen.

Ja, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht drüber, aber ich glaube nicht, daß man da bei einem Unfall mit dem Fuß rein gerät - hoffe ich zumindest.

Aber alles hab ich leider nicht in der Hand und wer weiß, wie man sich mit einem der anderen Motorschutzbügel weh tun könnte im Ernstfall ...

Hab da mal weitergelesen: Man konnte im KTM-Forum abstimmen und 43% der Abstimmenden hatten einen Motorschaden an ihrer 890er (!).

Selbst, wenn nicht 100%ig repräsentativ, etwas weiter wird von einem beichtet, der einen guten Draht zu zwei KTM-Händlern hat und da sollen von 40 ausgelieferten Maschinen 5 einen Motorschaden gehabt haben.

Also sorry.....aber das ist doch eine Quote jenseits von Gut und Böse, eigentlich skandalös ...

Ja, das ist ein absoluter Witz, ein Schlag ins Gesicht für die Leser und vor allem für Yamaha, die eben vorbildlich haltbare und zuverlässige Qualität liefern und dann SO ein Testergebnis bekommen.

Aber wenigstens zeigt das klar auf, wer die größten Werbeanzeigen schaltet in deren Heft bzw. auf deren Homepage ...

So viel zur angeblichen Objektivität von Printmedien. ;)

Dito, same here.

Wollte mir ja ursprünglich eine 990er SMT kaufen (wobei die ja noch recht zuverlässig sein soll, zumindest was Motorhaltbarkeit anbelangt) und konnte mir aber irgendwann die Marke KTM einfach nicht mehr länger schön reden.

Je mehr ich gelesen und gehört habe, umso sicherer war ich, daß ich keine KTM will und so hab ich nach einer Alternative gesucht.

Die Tracer repräsentiert genau die Tugenden, die Dir wohl auch wichtig waren bei der MT-09 (günstig im Unterhalt, top verarbeitet und eben die sehr hohe Zuverlässigkeit) und von denen die KTM's nur träumen können.

Nebenbei sieht die 900er Tracer um einiges besser aus als die KTM finde ich und ist einfach moderner und vernünftiger.

Gott, was bin ich froh, daß ich keine Drecks-KTM gekauft hab, was für ein Geldgrab das geworden wäre ...

Sooo, die Bügel wären montiert, sehen richtig gut aus würde ich sagen.

Geben der Tracer irgendwie einen schönen, starken Brustkorb, wirken aber trotzdem noch recht dezent und passen genau zum Motorrad finde ich.

Anbei mal ein paar Bilder zum Veranschaulichen, wie die so am Moped wirken:

Man braucht sich auch definitiv keine Sorgen machen, daß man mit den Beinen dran stoßen würde. Hab selber ziemlich lange Beine und selbst, wenn ich wollte, würde ich da nicht hinstoßen.

Wow, sehr cool.

Also ich jedenfalls werde in Zukunft AUSSCHLIESSLICH nur noch mit Airbus fliegen ...

Bist Du etwa bei Airbus in Friedrichshafen?

Think big, hamse gesagt. ;)

Der hat das runtergedreht?

Warum nicht gefräst?

Die Dinger sind doch weder rund, noch quadratisch, sondern rechteckig.

Also würde fräsen mehr Sinn machen ...

Hast die noch daheim und noch nicht verbaut oder wie?

Würd mich auch mal interessieren.

Hoffentlich nicht Boeing, die kriegen ja nur noch Probleme mit ihrer 737 MAX. Ist kaum wieder zugelassen nach ca. 2 Jahren Komplett-Flugverbot, schon wieder was passiert.

Aber es gibt glaube ich sowieso keine Boeing Werke in Deutschland, oder?

Nur Airbus, Lufthansa, Eurocopter etc.

Nächstes Thema, was mich auch grad beschäftigt: Während die meisten Leute den Lenker ihrer Tracer höher legen wollen und näher zum Fahrer hin, will ich genau das Gegenteil - also niedriger und weiter nach vorne (hab's glaube ich schon mal erwähnt, bin 1.98 m groß und hab dementsprechend auch ziemlich lange Arme).

Durch das Umdrehen der Riser komme ich ja immerhin ein klein wenig weiter nach vorne (vermutlich so 2 bis 3 cm dürften es wohl sein), den Lenker kann ich dann auch noch ein bisschen nach vorne oder unten drehen, also werd ich das wohl mal versuchen.

Folgendes:

- Die Riser sind ja offenbar mit einer M8 Schraube an der Alubrücke verschraubt, zumindest ist von unten eine Mutter sichtbar (dürfte eine 13er Schlüsselweite sein, also M8er Schraube). Reicht es, wenn ich von unten mit einer langen Ratschenverlängerung gegenhalte und dann durch das Drehen der Riser die Riser abschraube oder geht das nicht, weil die Riser mit Passstiften gesichert sind oder dergleichen?

- Was mir aufgefallen ist: So wahnsinnig viel weiter runter und vor kann ich den Lenker glaube ich gar nicht stellen (so max. 3 bis 5 cm runter und in etwa auch das gleiche nach vorne), sonst stoße ich beim Einschlagen an der Verkleidung an, kann das sein?

- Eine weitere Möglichkeit, um mit dem Oberkörper etwas weiter vor zu kommen, wäre doch, wenn ich die Gabel etwas weiter durchstecken würde, oder nicht?

Angenommen, ich würde die 3 cm weiter durchstecken ==> Front senkt sich etwas nach vorne ab ===> Oberkörper ist dadurch etwas mehr nach vorne gebeugt ===> Etappenziel erreicht.

Aber: Mögliche negative Nebeneffekte, mir geht's da im Speziellen um die Fahrstabilität. Das Handling wird durch das Absenken der Front vermutlich noch besser, als noch handlicher, aber ich schätze, das geht dann zulasten der Stabilität.

Wie weit würdet Ihr die Gabel max. weiter durchstecken?

Das ist es ja, es WIRD verlangt bzw. empfohlen. ;)

Hab jetzt eine mittelfeste Schraubensicherung von Würth, die kriegt man locker wieder auf und es sichert aber auch besser, als gar nicht bzw. ohne Verwendung von Schraubensicherung.

Und ich denke, das mit der Schraubensicherung hat schon seinen Sinn.

Der Dreizylinder läuft ja doch etwas rauher und wenn sich da mit den mickrigen 40 NM die Schrauben losvibrieren......also das möchte ich lieber nicht erleben.

Werde glaube ich weder Kupfer- noch Keramikpaste verwenden, nur Loctite als Schraubensicherung.

Oder meinst, die Keramikpaste braucht's unbedingt?

Und mit welchem Drehmoment werden denn die vier Motorhalteschrauben angezogen?