Beiträge von Andi Biotika

Wow, sehr cool.

Also ich jedenfalls werde in Zukunft AUSSCHLIESSLICH nur noch mit Airbus fliegen ...

Bist Du etwa bei Airbus in Friedrichshafen?

Think big, hamse gesagt. ;)

Der hat das runtergedreht?

Warum nicht gefräst?

Die Dinger sind doch weder rund, noch quadratisch, sondern rechteckig.

Also würde fräsen mehr Sinn machen ...

Hast die noch daheim und noch nicht verbaut oder wie?

Würd mich auch mal interessieren.

Hoffentlich nicht Boeing, die kriegen ja nur noch Probleme mit ihrer 737 MAX. Ist kaum wieder zugelassen nach ca. 2 Jahren Komplett-Flugverbot, schon wieder was passiert.

Aber es gibt glaube ich sowieso keine Boeing Werke in Deutschland, oder?

Nur Airbus, Lufthansa, Eurocopter etc.

Nächstes Thema, was mich auch grad beschäftigt: Während die meisten Leute den Lenker ihrer Tracer höher legen wollen und näher zum Fahrer hin, will ich genau das Gegenteil - also niedriger und weiter nach vorne (hab's glaube ich schon mal erwähnt, bin 1.98 m groß und hab dementsprechend auch ziemlich lange Arme).

Durch das Umdrehen der Riser komme ich ja immerhin ein klein wenig weiter nach vorne (vermutlich so 2 bis 3 cm dürften es wohl sein), den Lenker kann ich dann auch noch ein bisschen nach vorne oder unten drehen, also werd ich das wohl mal versuchen.

Folgendes:

- Die Riser sind ja offenbar mit einer M8 Schraube an der Alubrücke verschraubt, zumindest ist von unten eine Mutter sichtbar (dürfte eine 13er Schlüsselweite sein, also M8er Schraube). Reicht es, wenn ich von unten mit einer langen Ratschenverlängerung gegenhalte und dann durch das Drehen der Riser die Riser abschraube oder geht das nicht, weil die Riser mit Passstiften gesichert sind oder dergleichen?

- Was mir aufgefallen ist: So wahnsinnig viel weiter runter und vor kann ich den Lenker glaube ich gar nicht stellen (so max. 3 bis 5 cm runter und in etwa auch das gleiche nach vorne), sonst stoße ich beim Einschlagen an der Verkleidung an, kann das sein?

- Eine weitere Möglichkeit, um mit dem Oberkörper etwas weiter vor zu kommen, wäre doch, wenn ich die Gabel etwas weiter durchstecken würde, oder nicht?

Angenommen, ich würde die 3 cm weiter durchstecken ==> Front senkt sich etwas nach vorne ab ===> Oberkörper ist dadurch etwas mehr nach vorne gebeugt ===> Etappenziel erreicht.

Aber: Mögliche negative Nebeneffekte, mir geht's da im Speziellen um die Fahrstabilität. Das Handling wird durch das Absenken der Front vermutlich noch besser, als noch handlicher, aber ich schätze, das geht dann zulasten der Stabilität.

Wie weit würdet Ihr die Gabel max. weiter durchstecken?

Das ist es ja, es WIRD verlangt bzw. empfohlen. ;)

Hab jetzt eine mittelfeste Schraubensicherung von Würth, die kriegt man locker wieder auf und es sichert aber auch besser, als gar nicht bzw. ohne Verwendung von Schraubensicherung.

Und ich denke, das mit der Schraubensicherung hat schon seinen Sinn.

Der Dreizylinder läuft ja doch etwas rauher und wenn sich da mit den mickrigen 40 NM die Schrauben losvibrieren......also das möchte ich lieber nicht erleben.

Werde glaube ich weder Kupfer- noch Keramikpaste verwenden, nur Loctite als Schraubensicherung.

Oder meinst, die Keramikpaste braucht's unbedingt?

Und mit welchem Drehmoment werden denn die vier Motorhalteschrauben angezogen?

Nee, leider nicht, die sind schon so eng zusammen, wie möglich.

Guckst Du Foto:

Weiter auseinander würde gehen, aber leider eben nicht mehr enger zusammen.

Werde wohl die beiden Arme der Blinker innen etwas abfräsen, so ca. 20 mm pro Seite kürzen, dann kann man sie enger zusammen schieben und es sollte gerade so klappen.

Am Koffer sieht man's.

Am Motor dagegen muß man schon suchen, aber ich glaube, ich kann erahnen, wo Du meinst.

Trotzdem: Hast ein schönes Moped. :)

Dann werd ich mich wohl nächste Woche, wenn's nicht so kalt ist, mal dran setzen und die Dinger hinschrauben.

Bin mir noch nicht sicher, ob mit oder ohne abstützen, aber bei Chwenni hat's ja auch schon zweimal ohen abstützen geklappt.

Heute hab ich jedenfalls mal meine neue getönte kleine Powerbronce Scheibe montiert, bin ja bisher die ganze Zeit ohne Scheibe herumgefahren, weil mir das so auch gut gefallen hat.

Denn die Front der Tracer ist auch sehr gefällig komplett ohne Scheine finde ich.

Leider hab ich Trottel ausgerechnet heute, wo so geiles Wetter war, meine Kamera zuhause gelassen, und so sind's dann halt leider nur ein paar Aufnahmen mit dem Handy geworden.

Muß ich mal sichten, dann lad ich mal eine Aufnahme hoch, wenn halbwegs ansehnliche dabei sind.

Eigentlich hatte ich Chwenni gemeint, aber Du hattest offenbar zeitgleich mit mir geantwortet. ;)

Aber Du darfst auch gerne was dazu sagen, Du hast ja zufälligerweise genau die SW Bügel, nach denen ich hier gefragt habe.

Kaufen würdest Du sie also nicht noch einmal, weil Schutzfunktion unzureichend?

Haben die denn wenigstens gut gepasst?

Oder sind sie irgendwie nicht im exakten Abstand gebohrt gewesen wie die Motorschraubenlöcher oder waren etwas verzogen oder dergleichen?