Beiträge von Andi Biotika

    Ist mit Sicherheit nicht die gleiche Qualität, aber trotzdem: Auch dafür braucht's min. eine 5-Achs CNC-Fräsmaschine und ein Zerspaner, der bezahlt werden will und eloxiert wird das Ganze danach auch noch.

    Auch, wenn's dann unter'm Strich keine so gute Qualität ist wie bspw, die Gilles Riser, es ist trotzdem schon ganz schön krass, wie die solche Preise hinkriegen.



    Die für 169.- Euro sind aber glaube ich nur die, welche für die MT-09/XJR sind, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Die für die Tracer kosten - warum auch immer - 30.- Euro mehr.



    Ja, die können wohl auch gar nicht so massiv sein wie die originalen Riser, wegen der Verstellbarkeit und der damit notwendigen anderen Konstruktion.

    Schätze mal, sie sind Dir da abgerissen, wo die Führung zum Verstellen war, also direkt an dieser T-förmigen Passnut, richtig?

    Cooles Equipment, und auch schön ordentlich und übersichtlich sortiert.

    Hast die Schaumstoffeinsätze selber gebastelt und auch selber die Aussparungen fürs Werkzeug etc. reingeschnitten?

    Und Carolus ist glaube ich auch ganz ordentlich, was ich so von denen kenne zumindest (auf der Arbeit haben wir auch einiges von Carolus).

    Das ist interessant, denn ähnliches hab ich auch gehört.

    Der 950er und der 990er Motor soll zu den besten Aggregaten gehören, die KTM je gebaut hat, das hört man offenbar öfters.

    Sollen beide zu den zuverlässigsten und besten KTM Motoren gehören, aber dafür machen dann halt andere Sachen Ärger bei der SMT bzw. SMC.


    Hab mich bspw. auch mal mit einem SMT Besitzer ausgetauscht, der zwar seine SMT wirklich mochte wegen ihrer Fahreigenschaften, aber eben auch eingestanden hat, daß ihn das Ding alleine schon im ersten Jahr sehr viel mehr Geld gekostet hat, als er gedacht hätte (an die 4000.- Euro reingesteckt an Reparaturen ,Verschleißteilen etc.) und das schon ein dicker Minuspunkt war.


    Aber nochmal zurück zu den Fahreigenschaften: Die KTM SMT 990 (und wohl auch die SMC) wird immer so gelobt wegen ihres unglaublich agilen Handlings und das stimmt ja auch, das Fahrwerk ist auch top. Aber ich finde zum Beispiel, daß die Tracer der SMT in Punkto Handling in nichts nachsteht, so zumindest mein Eindruck.



    Fahrwerksmäßig ist die KTM da schon besser aufgestellt, keine Frage, und das war seit jeher vermutlich eine der größten Stärken von KTM. Aber mit Wilbers Federelementen kann man da ja bei der Tracer auch echt gute Abhilfe schaffen, wenn nötig.

    Wie meinen der Herr??



    Also für die Einsätze, die NICHT dabei sind, kann ich natürlich niemand die Schuld geben, logisch. ;)

    Aber hat mich halt geärgert, als gleich beim ersten Einsatz klar wurde, daß da eben doch noch nicht alle dabei ist, was ich brauche als Grundausstattung.

    Würde mir bspw. auch ein Reduzierstück wünschen von 1/2" auf 1/4", denn so kann ich ganz viele der Einsätze/Bits gar nicht benutzen, wenn ich mit der großen Ratsche arbeiten will oder auch mit dem Drehmomentschlüssel (denn der ist auch in 1/2").


    Und ich denke eigentlich auch, daß das schon eine ganz vernünftige Qualität ist, was Proxxon da präsentiert.

    Wirkt ganz solide und gediegen, vielleicht ist das mit der schwergängigen Kugel ja einfach zu beheben und die Feder klemmt nur oder was weiß ich.

    Mal etwas WD40 reinspritzen, könnte helfen.

    Hoffe nur, daß bspw. die Bits stabil genug sind (gerade die kleine Torx Einsätze) und nicht gleich abbrechen, wenn mal eine Schraube etwas schwerer aufgeht.



    Wow, einen Stahlwille Kasten.

    Glückwunsch zum Premium Werkzeug, auch haben will! :)



    Oh, ich glaube, den hab ich mir auch angesehen oder einen sehr ähnlichen.

    Aber nicht im Baumarkt, sondern im Internet.

    Der ist halt wirklich MEGA- umfangreich, lässt kaum Wünsche offen.

    Kannst Du bisher nur Gutes berichten über Deinen Ratschenkasten?

    Meinst Du wirklich zu groß, also zu groß von den Abmaßen her?

    Oder eher zu schwer bzw. zu schwerfällig und unhandlich?


    Die SMC hat doch auch den gleichen 990er Motor, den die SMT hat, oder?

    Welche Probleme hattest Du schon mit Deiner SMC, wenn ich fragen darf?

    War Motor-mäßig auch schon was oder war die diesbezüglich zuverlässig?



    Jooo, also so ein Eintopf wäre auch nix für mich glaube ich, das rappelt dann einfach zu krass und davon (von den Vibrationen) entstehen ja auch viele Folgeschäden.

    Hab mich jetzt doch mal dazu überwunden, etwas Geld zu investieren und mir Werkzeug angeschafft, was ich schon seit Längerem vor hatte.

    Will ja jetzt doch etwas öfters was rumschrauben an meiner Tracer und selbst, wenn's nur Kleinigkeiten sind - mit Schrott-Werkzeug macht's zum einen keinen Spaß und zum anderen macht man damit mehr kaputt als man glaubt.

    Also hab ich jetzt mal in einen Ratschenkasten investiert mit dem Vorhaben, mir zwar was solides und ordentliches zu kaufen, aber keine Premium High End Tools, die so viel kosten wie ein Urlaub.

    So hab ich mich letzten Endes für ein recht umfangreiches Ratschenkasten-Set von Proxxon (Typ 23286) entschieden, das hier isses:



    Wie gesagt, auf High End hab ich jetzt mal verzichtet beim Kauf und bin in einem überschaubaren preislichen Rahmen geblieben, aber ich hab mir schon auch die gehobenere Klasse angesehen und hätte natürlich am Liebsten so einen Ratschenkasten von Gedore oder Wera genommen, aber die kosten ja in einer ähnlichen Ausstattung ab 400.- Euro aufwärts und die sind dann eher noch weniger umfangreicher als dieser hier.

    Ganz zu schweigen von Marken wie Hazet oder Stahlwille, die wohl das Premium Segment markieren und auch dementsprechend bezahlt werden wollen (da werden halt auch schon mal vierstellige Summen verlangt).


    Dieser hier von Proxxon ist Jeweils mit 1/4"" und 1/2" Ratsche und Nüssen/Bits/Verlängerungen für beide Ratschen und war im heimischen, regional ansässigen Baumarkt für 130.- Euro ausgezeichnet, im Internet ist er schon ab 88.- Euro plus Versandkosten zu bekommen.

    Nachdem ich mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte, war dieser so nett und hat sich dazu bereit erklärt, mir den Ratschenkasten für 99.- Euro zu überlassen, was ich sehr entgegenkommend fand und ihn dann auch genommen habe.


    Nachdem ich ihn die Tage dann gleich mal im Einsatz hatte, musste ich mich schon etwas ärgern, denn gleich beim ersten Einsatz hab ich festgestellt, daß auch dieser Ratschenkasten offenbar nicht alles hat, was ich zum Herumschrauben am Moped brauche. So fehlen mir bspw. Biteinsätze mit Imbus, die größer sind als 6 mm, einen 8er hätte ich nämlich gebraucht und hatte dann keinen.

    Zudem musste ich feststellen, daß die kleine Kugel vorne in der Spitze des Schraubenziehers, welche die Biteinsätze am Herunterfallen hindert, zuerst extrem hart reinzudrücken ging und ich deshalb zuerst keinen einzigen Biteinsatz auf den Schraubendreher stecken konnte. Danach allerdings, als ich den ersten Biteinsatz endlich draufgesteckt hatte, gingen die Biteinsätze schon zu leicht auf - und wieder abzustecken, also sie steckten nicht besonders gut bzw. sicher auf dem Schraubendreher.

    Da kann ich vermutlich schon drauf warten, bis mir der erste Bit beim Schrauben abfällt und wenn's dumm läuft, dann natürlich genau dort hin fällt, wo man ihn nicht mehr rauskriegt.

    Ärgerlich, wenn das schon bei der ersten Anwendung auffällt.


    Und genau da haben wir das Dilemma: Man sollte ja wirklich kein Schrottwerkzeug kaufen, aber für gelegentliche Anwendungen lohnt es sich nicht, Unsummen an Geld auszugeben und das beste Premium Equipment anzuschaffen, was der Markt so hergibt.

    Aber kann man das denn schon als vernünftige Qualität bezeichnen, was ich mir da gekauft habe (ausreichend für meine Zwecke und gut genug, um damit sorgenfrei arbeiten zu können und nichts dadurch beim Schrauben zu beschädigen)?

    Oder hab ich zu wenig ausgegeben, hätte ich lieber doch etwas mehr investieren sollen?

    Was denkt Ihr, ab welcher Summe kann man schon wirklich ausreichend gute Qualität bekommen, wenn wir das jetzt mal auf einen Ratschenkasten beziehen und wo zieht man preislich in etwa die Grenze?

    Was habt Ihr denn so für Marken und Ausrüstung in Eurer Stube?

    Lasst mal hören, gerne auch mit Fotos.

    Du meinst sicher diese Dinger her, oder?


    Gilles Riser für Tracer 900


    Jooo, 200.- Euro ist schon ziemlich happig. Sind zwar offenbar ganz wertig, so wie die aussehen und ist halt auch alles CNC- gefräst und eloxiert, aber 200.- Flocken sind schon ziemlich ambitioniert für das bisschen Alu.

    Dafür erwarte ich dann schon, daß die Führungen min. H7 Passungen sind und auch beste Materialqualität bei Schrauben und Alu.

    Aber selbst dann ist es noch teuer.


    Und wenn man sich dann anschaut, was die Chinesen so raushauen, bleibt einem echt manchmal die Spucke weg.
    Hab kürzlich verstellbare Riser bei Wish für sagenhafte 14.- Euro gesichtet und die Dinger sahen echt nicht schlecht aus (natürlich auch alles CNC- gefräst und eloxiert).

    Weiß echt nicht, wie die das machen bzw. wer da noch was verdient, aber die Rechnung scheint aufzugehen ...

    Ja, das ist absolut unverzeihlich, was da abläuft.

    Ich würde ja kein Wort sagen, wenn KTM den Ruf und die Preisgestaltung hätte, welche Dacia bei Autos hat - da KANN man gar keine besonders hohe Qualität erwarten, nicht bei den Dumpingpreisen.

    Also da erwartet man das quasi, daß öfter was kaputt geht und alles billig ist.


    Aber KTM ist ja quasi sowas wie Audi/BMW/Volkswagen/Mercedes der Motorradwelt, da muß man einfach auch dementsprechende Qualität abliefern und da erwartet man als Kunde - zu Recht! - auch Premiumqualität, denn die verlangen schließlich auch Premiumpreise.


    Und wegen Abschweifen: Kein Problem, zumindest hab ich damit keins. ;)

    Bist schon mal eine V-Strom gefahren?

    Wie fährt sich das Teil denn so, taugt der Motor was, ist er durchzugstark und zuverlässig?

    Ich musste so lachen, als ich das gelesen habe. :lachen:

    Alleine dafür liebe ich diese Forum hier. Nicht nur wegen der Diskussionen und dem Austausch rund um Tracer/MT-09, sondern auch wegen coolen Leuten wie Dir, die so witzige Sachen schreiben können.


    Hast Du eigentlich Deinen Arrow noch oder ist der schon verkauft mittlerweile?



    Dich gibt's nicht bei youtube, zumindest nicht unter diesem Namen.

    Schick mir doch bitte mal einen Link zu Deinem youtube Kanal, würde gerne mal Deine Videos ansehen zwecks Hörprobe.

    Much juckt der Termignoni.