Beiträge von Andi Biotika

Meinst Du wirklich zu groß, also zu groß von den Abmaßen her?

Oder eher zu schwer bzw. zu schwerfällig und unhandlich?

Die SMC hat doch auch den gleichen 990er Motor, den die SMT hat, oder?

Welche Probleme hattest Du schon mit Deiner SMC, wenn ich fragen darf?

War Motor-mäßig auch schon was oder war die diesbezüglich zuverlässig?

Jooo, also so ein Eintopf wäre auch nix für mich glaube ich, das rappelt dann einfach zu krass und davon (von den Vibrationen) entstehen ja auch viele Folgeschäden.

Hab mich jetzt doch mal dazu überwunden, etwas Geld zu investieren und mir Werkzeug angeschafft, was ich schon seit Längerem vor hatte.

Will ja jetzt doch etwas öfters was rumschrauben an meiner Tracer und selbst, wenn's nur Kleinigkeiten sind - mit Schrott-Werkzeug macht's zum einen keinen Spaß und zum anderen macht man damit mehr kaputt als man glaubt.

Also hab ich jetzt mal in einen Ratschenkasten investiert mit dem Vorhaben, mir zwar was solides und ordentliches zu kaufen, aber keine Premium High End Tools, die so viel kosten wie ein Urlaub.

So hab ich mich letzten Endes für ein recht umfangreiches Ratschenkasten-Set von Proxxon (Typ 23286) entschieden, das hier isses:

Wie gesagt, auf High End hab ich jetzt mal verzichtet beim Kauf und bin in einem überschaubaren preislichen Rahmen geblieben, aber ich hab mir schon auch die gehobenere Klasse angesehen und hätte natürlich am Liebsten so einen Ratschenkasten von Gedore oder Wera genommen, aber die kosten ja in einer ähnlichen Ausstattung ab 400.- Euro aufwärts und die sind dann eher noch weniger umfangreicher als dieser hier.

Ganz zu schweigen von Marken wie Hazet oder Stahlwille, die wohl das Premium Segment markieren und auch dementsprechend bezahlt werden wollen (da werden halt auch schon mal vierstellige Summen verlangt).

Dieser hier von Proxxon ist Jeweils mit 1/4"" und 1/2" Ratsche und Nüssen/Bits/Verlängerungen für beide Ratschen und war im heimischen, regional ansässigen Baumarkt für 130.- Euro ausgezeichnet, im Internet ist er schon ab 88.- Euro plus Versandkosten zu bekommen.

Nachdem ich mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte, war dieser so nett und hat sich dazu bereit erklärt, mir den Ratschenkasten für 99.- Euro zu überlassen, was ich sehr entgegenkommend fand und ihn dann auch genommen habe.

Nachdem ich ihn die Tage dann gleich mal im Einsatz hatte, musste ich mich schon etwas ärgern, denn gleich beim ersten Einsatz hab ich festgestellt, daß auch dieser Ratschenkasten offenbar nicht alles hat, was ich zum Herumschrauben am Moped brauche. So fehlen mir bspw. Biteinsätze mit Imbus, die größer sind als 6 mm, einen 8er hätte ich nämlich gebraucht und hatte dann keinen.

Zudem musste ich feststellen, daß die kleine Kugel vorne in der Spitze des Schraubenziehers, welche die Biteinsätze am Herunterfallen hindert, zuerst extrem hart reinzudrücken ging und ich deshalb zuerst keinen einzigen Biteinsatz auf den Schraubendreher stecken konnte. Danach allerdings, als ich den ersten Biteinsatz endlich draufgesteckt hatte, gingen die Biteinsätze schon zu leicht auf - und wieder abzustecken, also sie steckten nicht besonders gut bzw. sicher auf dem Schraubendreher.

Da kann ich vermutlich schon drauf warten, bis mir der erste Bit beim Schrauben abfällt und wenn's dumm läuft, dann natürlich genau dort hin fällt, wo man ihn nicht mehr rauskriegt.

Ärgerlich, wenn das schon bei der ersten Anwendung auffällt.

Und genau da haben wir das Dilemma: Man sollte ja wirklich kein Schrottwerkzeug kaufen, aber für gelegentliche Anwendungen lohnt es sich nicht, Unsummen an Geld auszugeben und das beste Premium Equipment anzuschaffen, was der Markt so hergibt.

Aber kann man das denn schon als vernünftige Qualität bezeichnen, was ich mir da gekauft habe (ausreichend für meine Zwecke und gut genug, um damit sorgenfrei arbeiten zu können und nichts dadurch beim Schrauben zu beschädigen)?

Oder hab ich zu wenig ausgegeben, hätte ich lieber doch etwas mehr investieren sollen?

Was denkt Ihr, ab welcher Summe kann man schon wirklich ausreichend gute Qualität bekommen, wenn wir das jetzt mal auf einen Ratschenkasten beziehen und wo zieht man preislich in etwa die Grenze?

Was habt Ihr denn so für Marken und Ausrüstung in Eurer Stube?

Lasst mal hören, gerne auch mit Fotos.

Du meinst sicher diese Dinger her, oder?

Gilles Riser für Tracer 900

Jooo, 200.- Euro ist schon ziemlich happig. Sind zwar offenbar ganz wertig, so wie die aussehen und ist halt auch alles CNC- gefräst und eloxiert, aber 200.- Flocken sind schon ziemlich ambitioniert für das bisschen Alu.

Dafür erwarte ich dann schon, daß die Führungen min. H7 Passungen sind und auch beste Materialqualität bei Schrauben und Alu.

Aber selbst dann ist es noch teuer.

Und wenn man sich dann anschaut, was die Chinesen so raushauen, bleibt einem echt manchmal die Spucke weg.
    Hab kürzlich verstellbare Riser bei Wish für sagenhafte 14.- Euro gesichtet und die Dinger sahen echt nicht schlecht aus (natürlich auch alles CNC- gefräst und eloxiert).

Weiß echt nicht, wie die das machen bzw. wer da noch was verdient, aber die Rechnung scheint aufzugehen ...

Ja, das ist absolut unverzeihlich, was da abläuft.

Ich würde ja kein Wort sagen, wenn KTM den Ruf und die Preisgestaltung hätte, welche Dacia bei Autos hat - da KANN man gar keine besonders hohe Qualität erwarten, nicht bei den Dumpingpreisen.

Also da erwartet man das quasi, daß öfter was kaputt geht und alles billig ist.

Aber KTM ist ja quasi sowas wie Audi/BMW/Volkswagen/Mercedes der Motorradwelt, da muß man einfach auch dementsprechende Qualität abliefern und da erwartet man als Kunde - zu Recht! - auch Premiumqualität, denn die verlangen schließlich auch Premiumpreise.

Und wegen Abschweifen: Kein Problem, zumindest hab ich damit keins. ;)

Bist schon mal eine V-Strom gefahren?

Wie fährt sich das Teil denn so, taugt der Motor was, ist er durchzugstark und zuverlässig?

Ich musste so lachen, als ich das gelesen habe. :lachen:

Alleine dafür liebe ich diese Forum hier. Nicht nur wegen der Diskussionen und dem Austausch rund um Tracer/MT-09, sondern auch wegen coolen Leuten wie Dir, die so witzige Sachen schreiben können.

Hast Du eigentlich Deinen Arrow noch oder ist der schon verkauft mittlerweile?

Dich gibt's nicht bei youtube, zumindest nicht unter diesem Namen.

Schick mir doch bitte mal einen Link zu Deinem youtube Kanal, würde gerne mal Deine Videos ansehen zwecks Hörprobe.

Much juckt der Termignoni.

Ja, das verstehe echt, wer will.

Aber vielleicht ist KTM ja genau DESHALB Kult, weil sie es schaffen, Motorräder en masse zu Höchstpreisen unter's Volk zu bringen (selbst Gebrauchte sind noch sauteuer!), und das alles TROTZ der ganzen eklatanten Mängel und Qualitätsprobleme, welche die teilweise haben.

Also da hatte ich Glück, bei meiner war Zubehör in Höhe von ca. 3.000.- Euro verbaut und die Tracer war aber in etwa gleich teuer wie andere Tracers mit ähnlicher Laufleistung, gleiches Baujahr und OHNE bzw. wenig Zubehör.

Die Heizgriffe kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen, die solltest Du Dir echt überlegen.

So bin ich heuer schon mehrmals bei 5 oder 6 Grad unterwegs gewesen, einmal sogar zwei Stunden lang, ohne Heizgriffe wäre das völlig unmöglich gewesen.

Es gibt übrigens auch noch eine andere Variante der original Komfortsitzbank von Yamaha, die eine integrierte Sitzheizung hat, bestimmt auch was Feines ...

Ja, das befürchte ich auch fast, daß die Maschine zu nervös werden könnte.

Aber hab ich das richtig gelesen: Du hattest Deine Gabel 1,5 cm weiter durchgesteckt, das war Dir aber wohl aufgrund Verschlechterung des Handlings zu viel und dann bist Du wieder etwas zurück, so daß sie jetzt im Endeffekt nur 1,2 cm durchgesteckt ist, korrekt?

Also bist Du wieder 3 mm höher gegangen, was ja wirklich wenig ist - und DAS hat sich positiv in den Fahreigenschaften Deines Mopeds bemerkbar gemacht?

Krass, hätte ich nicht gedacht, da ändert sich doch der Lenkkopfwinkel vermutlich noch nicht mal in der ersten, sondern frühestens in der zweiten Nachkommastelle.

Zum Lenker durchstecken und der sich nicht verändernden Sitzposition: Stimmt nur teilweise würde ich sagen.

Stell es Dir mal ganz extrem vor und sagen wir einfach ich würde die Gabel um 500 mm weiter durchstecken - was würde passieren?

Richtig, meine komplette Köperhaltung würde sich nach vorne neigen, weil der Lenker jetzt viel tiefer ist als vorher, und das will ich ja auch, ein bisschen mehr nach vorne geneigt sein.

Die eigentliche Sitzergonomie ändert sich dabei nicht, die Abstände Lenker - Fußrasten - Sitzbank sind exakt gleich, dennoch bin ich wesentlich mehr nach vorne übers Vorderrad geneigt als zuvor.

Zu den Sturzbügeln: Hmm.....ja, es mag bessere geben, was die reine Schutzwirkung anbelangt.

Aber keine, die so gut aussehen finde ich. :)

Und mit so was hässlichem, klobigem möchte ich meine Tracer nicht verschandeln, was eben manche Hersteller so anbieten.

Bezüglich der Verletzungsgefahr meinst Du sicher die gebogenen Rohrenden, die sich nach vorne um den Kühler biegen.

Ja, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht drüber, aber ich glaube nicht, daß man da bei einem Unfall mit dem Fuß rein gerät - hoffe ich zumindest.

Aber alles hab ich leider nicht in der Hand und wer weiß, wie man sich mit einem der anderen Motorschutzbügel weh tun könnte im Ernstfall ...

Hab da mal weitergelesen: Man konnte im KTM-Forum abstimmen und 43% der Abstimmenden hatten einen Motorschaden an ihrer 890er (!).

Selbst, wenn nicht 100%ig repräsentativ, etwas weiter wird von einem beichtet, der einen guten Draht zu zwei KTM-Händlern hat und da sollen von 40 ausgelieferten Maschinen 5 einen Motorschaden gehabt haben.

Also sorry.....aber das ist doch eine Quote jenseits von Gut und Böse, eigentlich skandalös ...

Ja, das ist ein absoluter Witz, ein Schlag ins Gesicht für die Leser und vor allem für Yamaha, die eben vorbildlich haltbare und zuverlässige Qualität liefern und dann SO ein Testergebnis bekommen.

Aber wenigstens zeigt das klar auf, wer die größten Werbeanzeigen schaltet in deren Heft bzw. auf deren Homepage ...

So viel zur angeblichen Objektivität von Printmedien. ;)

Dito, same here.

Wollte mir ja ursprünglich eine 990er SMT kaufen (wobei die ja noch recht zuverlässig sein soll, zumindest was Motorhaltbarkeit anbelangt) und konnte mir aber irgendwann die Marke KTM einfach nicht mehr länger schön reden.

Je mehr ich gelesen und gehört habe, umso sicherer war ich, daß ich keine KTM will und so hab ich nach einer Alternative gesucht.

Die Tracer repräsentiert genau die Tugenden, die Dir wohl auch wichtig waren bei der MT-09 (günstig im Unterhalt, top verarbeitet und eben die sehr hohe Zuverlässigkeit) und von denen die KTM's nur träumen können.

Nebenbei sieht die 900er Tracer um einiges besser aus als die KTM finde ich und ist einfach moderner und vernünftiger.

Gott, was bin ich froh, daß ich keine Drecks-KTM gekauft hab, was für ein Geldgrab das geworden wäre ...

Sooo, die Bügel wären montiert, sehen richtig gut aus würde ich sagen.

Geben der Tracer irgendwie einen schönen, starken Brustkorb, wirken aber trotzdem noch recht dezent und passen genau zum Motorrad finde ich.

Anbei mal ein paar Bilder zum Veranschaulichen, wie die so am Moped wirken:

Man braucht sich auch definitiv keine Sorgen machen, daß man mit den Beinen dran stoßen würde. Hab selber ziemlich lange Beine und selbst, wenn ich wollte, würde ich da nicht hinstoßen.