Beiträge von Andi Biotika

Also man sollte sich über eines im Klaren sein: China ist nicht gleich China.

Das China-Zeugs hat einerseits nicht umsonst so einen schlechten Ruf, weil das wirklich teilweise schon fast ein Kunststück ist, so eine miserable Qualität zu produzieren und zu verkaufen. Das muß man erst mal hinkriegen.

Erst letztes Jahr hatte ich mal irgendwas für den Haushalt aus China bestellt, wo ich einfach mal nicht viel Geld ausgeben wollte und mir gedacht hatte, wird schon nicht sooo schlecht sein und wenn, dann ist nicht viel Geld kaputt gemacht worden.

Naja, was soll ich sagen: So schlecht, wie befürchtet, war's dann tatsächlich nicht - sondern noch schlechter.

Billigstes Plastik, windigste Verarbeitung, bei der ersten Anwendung schon kaputt gegangen, also wirklich grottig und schlicht unterirdische Qualität.

Und genau DAS assoziiert man halt meist Produkten aus China.

Aber es gibt eben auch noch ein anderes China.

Ein China, das einen zum Staunen bringt.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Fotografieren und ich habe sowohl eine Nikon als auch eine Fuji Kamera daheim. Bei meiner Fuji hat mir der Verkäufer damals leider das Kit-Objektiv nicht mit verkaufen können, weil das schon separat verkauft worden war und so hat er gemeint, er könne mir aber ein anderes Objektiv mit Festbrennweite verkaufen, das keinen Autofokus hat, und zwar das Kamlan 50 mm f1.1. Es wäre ein relativ preisgünstiges Objektiv mit einer unglaublich großen Offenblende von 1.1, was es in dieser Form extrem selten gibt, käme aus China und bevor ich gleich vorschnell abwinke, solle ich es mir doch bitte erst Mal anschauen.

Nachdem ich es mir angesehen hatte, hab ich verstanden, was er gemeint hat.

Das Objektiv hat sich schon unfassbar wertig angefühlt, als ich es in die Hand genommen habe und war angenehm schwer, denn das komplette Gehäuse des Objektivs ist aus Metall, was echt bemerkenswert ist. Denn noch nicht mal die original Fuji Objektive, die wirklich richtig gut sind, sind allesamt komplett aus Metall.

Noch dazu lassen sich beim Kamlan der Fokus- und der Blendenring unglaublich genial stramm drehen, gefühlsmäßig haben die absolut NULL Spiel und drehen sich mit einem traumhaft angenehmen Widerstand, was eine solche Klasse hat, daß alles auf High End, sauteuer und Premium schließen lässt, aber nie im Leben auf China und günstig.

Und das Teil schießt Bilder mit derart satten, kräftigen Farben und einem traumhaften Bokeh, das es eine wahre Pracht ist.

Also genau das absolut krasse Gegenteil von dem, wie ich unmittelbar zuvor das Chinaböller-Zeugs beschrieben hatte.

Kostenpunkt neu für das Kamlan liegt bei 170.- Euro. im Vergleich dazu das XF18 - 55 mm f2.8 - 4 Kit Objektiv von Fuji, welches ca. 550.- bis 600.- Euro kostet, aber auch einen Autofokus besitzt. Hätte das Kamlan noch einen Autofokus, würd es wohl 220.- bis 250.- Euro kosten schätze ich.

Hab ihn daraufhin gefragt, ob er sich ganz sicher ist, daß das Teil in China gefertigt wird und er meinte: Ja, er hätte damals auch genauso belämmert geschaut wie ich jetzt und konnte es angesichts der überragenden Verarbeitungsqualität auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.

Mir blieb dann quasi kaum was anderes übrig, als das Objektiv für schlappe 120.- Euro gleich mit dazu zu kaufen und ich habe und nutze es heute noch so manches Mal, obwohl ich mittlerweile auch das original Fuji Kit Objektiv und noch ein weiteres Objektiv von Fuji habe, welche beide Autofokus besitzen.

Also man sollte die Chinesen nicht unterschätzen, die können offenbar schon auch allerfeinste Ware in Premium Qualität liefern - allerdings eben auch den größten Schrott, den man sich vorstellen kann.

Als ersten guten Hinweis darauf, wie das Produkt wohl einzuordnen ist bzw. was einen da wohl erwarten wird, kann man den Preis nehmen: Wenn es gerade mal ein Zehntel oder gar noch weniger kostet als ein vergleichbares hochwertiges Originalprodukt in guter, bewährter Qualität, dann KANN es eigentlich nur Schrott sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn etwas dagegen die ein Drittel/die Hälfte/zwei Drittel kostet im Vergleich zum wertigen Original, dann kann das durchaus sehr gute Qualität haben, wie ich nicht nur bei Kameras, sondern auch schon beim Modellbau erleben durfte.

Im Bereich 1:10 Scale Crawler (ferngesteuerte sehr geländegängige Autos im Maßstab 1:10, die möglichst exakt dem Original nachempfunden sind) bauen die Chinesen Sachen, die einen mit der Zunge schnalzen lassen, allerdings dann auch preislich schon fast auf dem gleichen Niveau wie vergleichbare westliche Konkurrenzprodukte.

Bei meiner ist das der Fall. Hatte mir kürzlich die Komfortsitzbank gekauft, aber den Standard Soziussitz drauf gelassen, weil da vermutlich nie jemand drauf sitzen wird.

Kannst problemlos machen, sieht gut aus und passt auch.

Muß mal schauen, ob ich Bilder finde, wo man das gut erkennen kann.

Edit: Hab welche gefunden. :)

Gut zu wissen, daß mit Proxxon Industrial.

Die handhaben das wohl so wie Bosch und bieten Werkzeug für Hobbyhandwerker an (Bosch grün) und Werkzeug für Profis (Bosch blau).

Ich gehe mal davon aus, Proxxon Industrial ist dann quasi so was wie Bosch blau und ich schätze mal, für den Preis ist mein Ratschenkasten dann wohl eher Bosch grün, oder?

Edit: Hab nachgeschaut auf dem Karton, den hatte ich glücklicherweise noch. Mein Ratschenkasten gehört doch tatsächlich zur Industrial Linie, da schau einer an ...

Weiß schon, was das bedeutet, gleiche Bedeutung wie IMO. ;)

Allerdings bestand Dein kompletter Post anfangs einzig und alleine aus den drei Buchstaben mMn, ohne Bezug zu irgendwas.

Daher meine Irritation.

Gabel- und Ringschlüssel hab ich schon größtenteils, von der Qualität her so etwa Mittelklasse würde ich sagen.

Schraubenzieher sind noch ausbaufähig bei mir, aber da ersetzen die Bits ja teilweise auch diverse Schraubenzieher.

Wie gesagt, einen schlechten Eindruck macht er ja auch wirklich nicht, ist schon recht solide Qualität unter'm Strich.

Hatte einige der Ratschenkästen von Proxxon wegen des recht guten Preis-/Leistungsverhältnisses schon vor Jahren mal im Visier, dann die Anschaffung aber erst Mal auf Eis gelegt wegen voraussichtlich zu seltener Anwendung.

Und Knippex Zangen sind echt gut!

Gerade die Knippex Wasserpumpenzange dürfte schon Kultstatus erreicht haben schätze ich.

Allerdings sind auch diese bei entsprechender Anwendung nicht ewig haltbar und weisen deutliche Abnutzungs- bzw. Verschleißerscheinungen auf, wie meine Knippex belegt, die ich auf der Arbeit manchmal brauche. :)

Carolus ist eine Untermarke von Gedore?

Das wusste ich gar nicht, gut zu wissen.

Geiler Werkzeugwagen übrigens, so macht Schrauben Spaß. :handgestures-thumbupright:

Echt krass und sehr aufschlussreich zu hören, was Du bzw. Ihr mit Euren KTMs schon alles erlebt habt.

Alleine, was auf einer 3-Tagestour schon alles kaputt gegangen ist bei Euch ist unfassbar.

Also ich sag's nochmal, bin sooo froh, daß ich mir keine KTM gekauft hab, war zweimal kurz davor.

Einmal eine schwarze SMT von 2009 (ohne ABS), 33.000 Km, mit KTM Seitenköfferchen für 4.700.- vom Händler und ein anderes Mal eine schwarz-weiße SMT von 2011 (mit ABS) und kurzem Kennzeichenhalter, auch vom Händler, für knapp 6.400.- Euro und mit 20.000 Km (angeblich).

Angeblich deshalb, weil der Kilometerstand auf dem Tacho glaube ich erst ca. 1.500 Km angezeigt hatte, im Inserat aber 20.400 Km stand.

Auf meine Nachfrage hin, warum da ein völlig anderer Wert stand, als im Inserat, wurde mir zur Antwort gegeben, der Tacho sei kaputt gewesen und wurde gewechselt, daher der andere Wert, die Maschine hätte jetzt 20.400 Km drauf.

Ist natürlich nicht nachprüfbar und auf meine Bitte hin, da was zu bewegen in die Richtung (TÜV-Berichte vom Vorbesitzer zu besorgen, Tacho zu KTM einschicken und auf echte Kilometerzahl stellen) wurden Lippenbekenntnisse gemacht mit dem Versprechen, sich dann zu melden, sobald der Tacho wieder da wäre und sie Rücksprache mit dem Vorbesitzer gehalten hätten.

Das mit dem Tacho haben sie dann wohl gemacht, aber es gab noch andere Ungereimtheiten wie das Serviceheft. Inspektionen wurden offenbar keine gemacht von der Werkstatt (hat der Vorbesitzer angeblich selber gemacht), außer die 15.000er und diese wurde vom Händler, der sie angeboten hat, auch erst kurz vor 20.000 Km gemacht glaube ich (weiß ich jetzt nicht mehr so genau), wo angeblich auch das Ventilspiel gemacht wurde (wichtig bei KTM!), und ausgerechnet DAS stand aber seltsamerweise nicht drin im Serviceheft.

Alles ziemlich komisch, hab dann die Finger davon gelassen, was wohl auch ganz sicher besser so war.

Das war glaube ich im Dezember, die Maschine steht heute noch zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen und da steht sie sicher noch länger, obwohl sie eigentlich echt gut aussieht und einen gepflegten Eindruck hinterlässt.

Aber Optik ist nicht alles, und erst Recht nicht bei einer KTM, da muß man hinter die Fassade schauen ...

Ist mit Sicherheit nicht die gleiche Qualität, aber trotzdem: Auch dafür braucht's min. eine 5-Achs CNC-Fräsmaschine und ein Zerspaner, der bezahlt werden will und eloxiert wird das Ganze danach auch noch.

Auch, wenn's dann unter'm Strich keine so gute Qualität ist wie bspw, die Gilles Riser, es ist trotzdem schon ganz schön krass, wie die solche Preise hinkriegen.

Die für 169.- Euro sind aber glaube ich nur die, welche für die MT-09/XJR sind, wenn ich das richtig gesehen habe.

Die für die Tracer kosten - warum auch immer - 30.- Euro mehr.

Ja, die können wohl auch gar nicht so massiv sein wie die originalen Riser, wegen der Verstellbarkeit und der damit notwendigen anderen Konstruktion.

Schätze mal, sie sind Dir da abgerissen, wo die Führung zum Verstellen war, also direkt an dieser T-förmigen Passnut, richtig?

Cooles Equipment, und auch schön ordentlich und übersichtlich sortiert.

Hast die Schaumstoffeinsätze selber gebastelt und auch selber die Aussparungen fürs Werkzeug etc. reingeschnitten?

Und Carolus ist glaube ich auch ganz ordentlich, was ich so von denen kenne zumindest (auf der Arbeit haben wir auch einiges von Carolus).

Das ist interessant, denn ähnliches hab ich auch gehört.

Der 950er und der 990er Motor soll zu den besten Aggregaten gehören, die KTM je gebaut hat, das hört man offenbar öfters.

Sollen beide zu den zuverlässigsten und besten KTM Motoren gehören, aber dafür machen dann halt andere Sachen Ärger bei der SMT bzw. SMC.

Hab mich bspw. auch mal mit einem SMT Besitzer ausgetauscht, der zwar seine SMT wirklich mochte wegen ihrer Fahreigenschaften, aber eben auch eingestanden hat, daß ihn das Ding alleine schon im ersten Jahr sehr viel mehr Geld gekostet hat, als er gedacht hätte (an die 4000.- Euro reingesteckt an Reparaturen ,Verschleißteilen etc.) und das schon ein dicker Minuspunkt war.

Aber nochmal zurück zu den Fahreigenschaften: Die KTM SMT 990 (und wohl auch die SMC) wird immer so gelobt wegen ihres unglaublich agilen Handlings und das stimmt ja auch, das Fahrwerk ist auch top. Aber ich finde zum Beispiel, daß die Tracer der SMT in Punkto Handling in nichts nachsteht, so zumindest mein Eindruck.

Fahrwerksmäßig ist die KTM da schon besser aufgestellt, keine Frage, und das war seit jeher vermutlich eine der größten Stärken von KTM. Aber mit Wilbers Federelementen kann man da ja bei der Tracer auch echt gute Abhilfe schaffen, wenn nötig.

Wie meinen der Herr??

Also für die Einsätze, die NICHT dabei sind, kann ich natürlich niemand die Schuld geben, logisch. ;)

Aber hat mich halt geärgert, als gleich beim ersten Einsatz klar wurde, daß da eben doch noch nicht alle dabei ist, was ich brauche als Grundausstattung.

Würde mir bspw. auch ein Reduzierstück wünschen von 1/2" auf 1/4", denn so kann ich ganz viele der Einsätze/Bits gar nicht benutzen, wenn ich mit der großen Ratsche arbeiten will oder auch mit dem Drehmomentschlüssel (denn der ist auch in 1/2").

Und ich denke eigentlich auch, daß das schon eine ganz vernünftige Qualität ist, was Proxxon da präsentiert.

Wirkt ganz solide und gediegen, vielleicht ist das mit der schwergängigen Kugel ja einfach zu beheben und die Feder klemmt nur oder was weiß ich.

Mal etwas WD40 reinspritzen, könnte helfen.

Hoffe nur, daß bspw. die Bits stabil genug sind (gerade die kleine Torx Einsätze) und nicht gleich abbrechen, wenn mal eine Schraube etwas schwerer aufgeht.

Wow, einen Stahlwille Kasten.

Glückwunsch zum Premium Werkzeug, auch haben will! :)

Oh, ich glaube, den hab ich mir auch angesehen oder einen sehr ähnlichen.

Aber nicht im Baumarkt, sondern im Internet.

Der ist halt wirklich MEGA- umfangreich, lässt kaum Wünsche offen.

Kannst Du bisher nur Gutes berichten über Deinen Ratschenkasten?