Also ich habe eine KTM Einzylinder. Mein Bruder hat 1:1 dieselbe Maschine, wir haben zeitgleich gekauft, nur die Farbe unterscheidet sich. Beide haben wir rund 25.000km drauf und beide Maschinen wurden durchgehend gewartet. Meine war motorisch vollkommen unproblematisch, dafür war die Periferie bisher eine Dauerbaustelle. Eigentlich alles was mit Strom zu tun hatte wurde schon getauscht, aktuell geht der Starter mal wieder nicht... Mein Bruder hatte bei 18.000km einen Motorschaden. Pleuel gerissen, dadurch Kolben Boden gesprengt, Teile sind im Motor herumgefahren und haben allerlei Schäden angerichtet. Repetaturkosten waren über 3000€. Dafür ist bei ihm die Elektrik ok,aber immer wieder spinnt die Maschine.
Die dritte Ktm in der Runde ist eine 990 Superduke mit dem 2 Zylinder Motor, also ident zur großen SMC. Der Kollege hat den dritten Tacho, eine neue Nockenwelle und durfte vom Großglockner per Zug heim, weil die Maschine während der Tour plötzlich nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Was es dann war weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit der Zündung. Benzinpumpe ging auch mal ein bei ihm.
Fahrwerke von KTM sind top, da kann Yamaha nicht mit, aber kann man nachrüsten und kommt auch nicht teurer,wenn man es braucht. Ich rechne bei meiner KTM eigentlich auf jeder Ausfahrt mit einem Motorschaden. Wir sagen immer, ob noch 20km oder 20.000km kann dir keiner sagen bei KTM.
2020 gab es wegen Covid nur eine 3 Tagestour zur Nockalmstraße und nur in kleiner Runde mit meinen Bruder. Wir beide auf unseren KTMs. Was ist passiert auf rund 1000km? Seitenständer abgefallen, 2 Speichen abgerissen, einmal Motor überhitzt bei 18grad Außentemperatur Tempo 80-120 auf knapp über 1500m (wir vermuten Motor Gemisch zu mager, weil sonst alles passt), eine Maschinen 150ml Wasser (bei 1l Füllmenge) und bei beiden Maschinen jeweils 200ml Motoröl nachgefüllt. Ah ja und bei meiner gab die 2 Jahre alte LiPoFe Batterie auf, aber dafür kann die Katy wohl nix.
Muss man auch mal mögen die Zicken.
Ob ich mir wieder eine kaufen würde? Vermutlich schon. Ob es eine neue wäre? Vermutlich nicht. Über 5000€ ist mir so eine Kiste nicht mehr wert.
Alles anzeigen
Echt krass und sehr aufschlussreich zu hören, was Du bzw. Ihr mit Euren KTMs schon alles erlebt habt.
Alleine, was auf einer 3-Tagestour schon alles kaputt gegangen ist bei Euch ist unfassbar.
Also ich sag's nochmal, bin sooo froh, daß ich mir keine KTM gekauft hab, war zweimal kurz davor.
Einmal eine schwarze SMT von 2009 (ohne ABS), 33.000 Km, mit KTM Seitenköfferchen für 4.700.- vom Händler und ein anderes Mal eine schwarz-weiße SMT von 2011 (mit ABS) und kurzem Kennzeichenhalter, auch vom Händler, für knapp 6.400.- Euro und mit 20.000 Km (angeblich).
Angeblich deshalb, weil der Kilometerstand auf dem Tacho glaube ich erst ca. 1.500 Km angezeigt hatte, im Inserat aber 20.400 Km stand.
Auf meine Nachfrage hin, warum da ein völlig anderer Wert stand, als im Inserat, wurde mir zur Antwort gegeben, der Tacho sei kaputt gewesen und wurde gewechselt, daher der andere Wert, die Maschine hätte jetzt 20.400 Km drauf.
Ist natürlich nicht nachprüfbar und auf meine Bitte hin, da was zu bewegen in die Richtung (TÜV-Berichte vom Vorbesitzer zu besorgen, Tacho zu KTM einschicken und auf echte Kilometerzahl stellen) wurden Lippenbekenntnisse gemacht mit dem Versprechen, sich dann zu melden, sobald der Tacho wieder da wäre und sie Rücksprache mit dem Vorbesitzer gehalten hätten.
Das mit dem Tacho haben sie dann wohl gemacht, aber es gab noch andere Ungereimtheiten wie das Serviceheft. Inspektionen wurden offenbar keine gemacht von der Werkstatt (hat der Vorbesitzer angeblich selber gemacht), außer die 15.000er und diese wurde vom Händler, der sie angeboten hat, auch erst kurz vor 20.000 Km gemacht glaube ich (weiß ich jetzt nicht mehr so genau), wo angeblich auch das Ventilspiel gemacht wurde (wichtig bei KTM!), und ausgerechnet DAS stand aber seltsamerweise nicht drin im Serviceheft.
Alles ziemlich komisch, hab dann die Finger davon gelassen, was wohl auch ganz sicher besser so war.
Das war glaube ich im Dezember, die Maschine steht heute noch zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen und da steht sie sicher noch länger, obwohl sie eigentlich echt gut aussieht und einen gepflegten Eindruck hinterlässt.
Aber Optik ist nicht alles, und erst Recht nicht bei einer KTM, da muß man hinter die Fassade schauen ...