Beiträge von Andi Biotika

    Nee, leider nicht, die sind schon so eng zusammen, wie möglich.

    Guckst Du Foto:



    Weiter auseinander würde gehen, aber leider eben nicht mehr enger zusammen.

    Werde wohl die beiden Arme der Blinker innen etwas abfräsen, so ca. 20 mm pro Seite kürzen, dann kann man sie enger zusammen schieben und es sollte gerade so klappen.

    Am Koffer sieht man's.

    Am Motor dagegen muß man schon suchen, aber ich glaube, ich kann erahnen, wo Du meinst.

    Trotzdem: Hast ein schönes Moped. :)


    Dann werd ich mich wohl nächste Woche, wenn's nicht so kalt ist, mal dran setzen und die Dinger hinschrauben.

    Bin mir noch nicht sicher, ob mit oder ohne abstützen, aber bei Chwenni hat's ja auch schon zweimal ohen abstützen geklappt.


    Heute hab ich jedenfalls mal meine neue getönte kleine Powerbronce Scheibe montiert, bin ja bisher die ganze Zeit ohne Scheibe herumgefahren, weil mir das so auch gut gefallen hat.

    Denn die Front der Tracer ist auch sehr gefällig komplett ohne Scheine finde ich.

    Leider hab ich Trottel ausgerechnet heute, wo so geiles Wetter war, meine Kamera zuhause gelassen, und so sind's dann halt leider nur ein paar Aufnahmen mit dem Handy geworden.

    Muß ich mal sichten, dann lad ich mal eine Aufnahme hoch, wenn halbwegs ansehnliche dabei sind.

    Eigentlich hatte ich Chwenni gemeint, aber Du hattest offenbar zeitgleich mit mir geantwortet. ;)


    Aber Du darfst auch gerne was dazu sagen, Du hast ja zufälligerweise genau die SW Bügel, nach denen ich hier gefragt habe.

    Kaufen würdest Du sie also nicht noch einmal, weil Schutzfunktion unzureichend?

    Haben die denn wenigstens gut gepasst?

    Oder sind sie irgendwie nicht im exakten Abstand gebohrt gewesen wie die Motorschraubenlöcher oder waren etwas verzogen oder dergleichen?

    Dann geht das wirklich ohne abstützen?

    Hattest Du sie auf dem Hauptständer stehen gehabt oder wie hast Du's gemacht?


    Also wenn das so geht, dann versuch ich das wohl doch mal.

    Allerdings brauch ich noch flüssige Schraubensicherung, also Loctite oder ähnliches.

    Hab jetzt doch lieber noch eine zweistündige Runde gedreht als zu schrauben ...

    Das geile Wetter musste einfach ausgenutzt werden. ;)


    Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen, vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler....wenn ich jetzt die Maschine auf den Hauptständer stelle, stützt sich das gesamte Gewicht der Maschine ja auf den Hauptständer, der indirekt ja auch den Motor stützt, der wiederum den Rahmen stützt, weil mit ihm verbunden.

    Nur mal angenommen, ich schraube den Motor rechts und links komplett los, dann "fällt" ja die restliche Maschine ein Stück runter Richtung Erdboden, weil der Motor durch das Aufstützen auf dem Hauptständer zwangsläufig da bleibt, wo er ist, oder nicht?

    Also sprich: Der Rahmen sinkt dann ab, weil jetzt nicht mehr mit dem Motor verbunden und das Hinterrad in der Luft ist, während sich der Motor höher schieben würde. Also müsste ich doch dann das restliche Motorrad irgendwie am Rahmen abstützen, nicht am Motor.

    Der Motor würde sich nur nach unten absenken bzw. ich müsste nur was am Motor unterlegen, wenn die Maschine frei stehen würde oder auf einer Hebebühne/einem Montageständer fixiert ist, der am Rahmen fixiert ist und ich die Maschine NICHT über den Hauptständer aufbocke.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Oder anders gesagt: Wäre es überhaupt klug, das alleine zu machen oder besser zu zweit, damit einer das Motorrad etwas hochlupfen kann, während der andere die schrauben reinpfriemelt?

    Ja, hab ich mir schon fast gedacht, daß man da was drunter tun sollte ...

    Wagenheber hab ich glaube ich, muß ich mal schauen, die Variante mit dem Holz ist auch ganz gut.

    Aber beim Holz kann ich halt kaum nachjustieren bzw. anheben wie mit dem Wagenheber, höchstens irgendwie etwas "hochhebeln" im Falle, wenn der Motor tatsächlich etwas absacken sollte ...


    Und wegen der Kniefreiheit: Also da kommste mit den Knien gar nicht hin, die sind relativ klein und weit genug vorne.

    Und noch was sind sie: Nämlich äußerst massiv.

    War mir erst nicht sicher, ob das vielleicht sogar Vollmassives Material ist oder sehr dickwandige Rohre sind, sind auf alle Fälle seeehr stabil gebaut.

    So, wieder was neues gekauft, dieses Mal Sturzbügel von SW Motech, siehe Foto:




    Würde die Teile nun gerne montieren, extra noch einen neuen Ratschenkasten gekauft und so wie es aussieht, muß ich da rechts und links jeweils die Motorhalteschrauben entfernen, mit denen der Motor am Rahmen festgeschraubt ist (siehe nächstes Foto).




    Natürlich immer nur einen Bügel hinschrauben und wieder festschrauben, nicht gleich rechts UND links Schrauben raus, das ist mir schon klar. ;)

    Meine Bedenken sind aber: Wenn ich rechts die beiden Schrauben herausschraube, besteht dann die Gefahr, daß sich durch die gelösten Schrauben der Motor auf dieser Seite vielleicht minimal absenkt durch sein Eigengewicht und ich den erst wieder leicht anheben muß, damit der wieder genau auf Höhe der Bohrlöcher ist?

    Aber dürfte eigentlich nicht passieren, da der ja fest verschraubt ist auf der linken Seite und weder der Rahmen nachgeben dürfte noch sonst was - hoffe ich zumindest.

    Wie seht Ihr das?