Alles anzeigenHabe insgesamt 4 Drehmomentschlüssel 2x Hazet 3/8 und 1/2 Zoll und 2x Stier 1/4 und 1/2 Zoll, überlege dir die NM die du benötigst, denn es ist am besten du arbeitest in 2/3 des angegebenen Bereichs der Drehmomentschlüssel. Selbst Hazet ist nicht mal so Teuer wenn sie irgendwo im Angebot sind, denke habe für meinen Hazet 3/8 Zoll 10-60 NM ca. 100€ bezahlt den anderen Hazet 20? -120NM habe ich schon 30 Jahre und ist immer noch Top. Die beiden Stier Drehmomentschlüssel sind sehr gut verarbeitet inkl. Prüfprotokoll, Stier 1/4 Zoll 5-25 NM hat mich ca. 75€ gekoste ist natürlich für so einen kleinen eigentlich viel, aber bin damit zufrieden, der Große Stier 20-200NM auch nur ca. 75€. Lassen sich alle ganz gut ablesen, außer der Alte Hazet ist so wie du beschrieben hast, aber komme damit auch klar. Hoffe dir geholfen zu haben. Die Schlüssel siehst du auch in meinem Werkzeugwagen.
Vier Drehmomentschlüssel???
Jesus Christus!
Du weißt schon, daß das ein ziemliches Ungleichgewicht darstellt und die Kluft zwischen armen und reichen Bikern unnötig vergrößert?
Um Dir die Gelegenheit zu geben, Dein schlechtes Gewissen zu erleichtern, schlage ich vor, daß Du zum Wohle der Allgemeinheit min. einen Deiner vier Drehmomentschlüssel an einen besonders bedürftigen Biker abgibst, während ich mich in einem Anfall von völliger Selbstlosigkeit stellvertretend für alle bedürftigen Biker opfern und einen Deiner Drehmomentschlüssel liebevoll in seiner neuen Wahlheimat begrüßen würde. ![]()
Alles anzeigenIch habe den GEDORE Torcoflex.
Bin auch soweit zufrieden. Qualitativ Top. Hab den in 1/4“ und im 1/2“.
Hab mich dennoch etwas geärgert. Da mittlerweile beide Größen von HAZET günstiger zu bekommen sind bei WINKLER und sogar bei AMAZON.
Qualitativ aber kein Thema.
Sieht nur an der Werkzeugwand inner Garage bissl schöner aus wenn alles vom selben Hersteller ist.
Aber wen juckt‘s?
Im Betrieb in den 90ern hieß es immer Werkzeug von HAZET, mit Stecker von HILTI, mit Akku von Makita - machste nie was falsch mit.
Hazet günstiger als Gedore?
Ui, muß ich gleich mal gucken, denn gegen Hazet Werkzeug hätte ich ja mal überhaupt nichts einzuwenden.
Erst Recht nicht, wenn's zur Abwechslung günstig zu haben ist.
Alles anzeigenIst doch einfach abzulesen. Eingedruckten Wert auf der starren Scalla ablesen, z.B. 112 Nm und dann beim hochdrehen jeden weiteren Strich auf der verdrehbaren Scalla dazu zählen. Musst natürlich zuvor auf den 112 Nm-Wert exakt "hochdrehen" - da müsste der jeweilige Strich dann noch eine zusätzliche "Null" ausweisen.
Wieviel Nm je Strich dazu kommen, kann man einfach via Differenzberechnung zwischen den abgedruckten Werten zählen bzw. berechnen.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat mein Dremo u.a. einen Wert von 112 Nm aufgedruckt, der nächste ist dann wohl 120 Nm. Auf der Drehscalla 8 Striche weiter (von 112 Nm ausgehend), erreiche ich dann die 120 Nm. Zwei Stiche weitergedreht dann 122 Nm usw.
Du hast mich wohl missverstanden bzw. ich hab's missverständlich erklärt: Es geht NICHT um die Problematik an sich, daß ich nicht weiß, wie man so etwas abliest.
Hab beruflich täglich mit Messschiebern, Tiefanmaß und Mikrometern zu tun und weiß seit meiner Lehrzeit, wie man einen herkömmlichen analogen Messschieber abliest. ![]()
Das Problem ist mein Billig-Drehmomentschlüssel. Wenn er so eine präzise abzulesende Skala hätte wie der Gedore bei dem Link, welcher von Andys World gepostet wurde, wäre das Null Problem.
Da lassen sich die gewünschten Werte ganz präzise einstellen und auch ablesen, aber von sowas träum ich nur.
Wenn Du meinen Drehmomentschlüssel sehen würdest, dann würdest Du verstehen, was ich meine. ![]()