Alles anzeigenDas hat vor allem technische Hintergründe. In den meisten Drehmomentschlüsseln ist eine Feder verbaut. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das bei 10Nm ganz andere Kräfte wirken als bei 120Nm. Du möchtest ja das der Drehmomentschlüssel wirklich bei dem eingestellten Drehmoment auslöst. Da wird es zum Beispiel schwierig innerhalb einer gewissen Toleranz das kleine Drehmoment einzuhalten bei einer starken Feder.
Bei den elektrischen Drehmomentschlüsseln funktioniert das wiederum anders, über einen Messstreifen.
Alles schön und gut, aber es IST technisch möglich. ![]()
Hab auch nicht mehr daran geglaubt, aber meine Recherche hat mir gezeigt, daß dem doch so ist.
Den Beweis dafür hat Hazet geliefert, die haben nämlich vor Jahren mal einen Drehmomentschlüssel gebaut, der einen Verstellbereich von 10 bis 120 NM hatte, und zwar diesen hier:
Hazet 6291-1CT Drehmomentschlüssel 10-120 Nm
Nur leider, leider werden diese Raritäten mittlerweile nicht mehr hergestellt, echt ein Jammer.
Hab dann auch lange gesucht, bis ich einen gefunden hatte.
Wurden insgesamt zwei Stück angeboten im ganzen Web.
Und war dann leider ein kleines bisschen zu langsam, sonst hätte ich einen der beiden bekommen.
Und der andere der beiden erhältlichen (der von dem Link oben) war mir einfach zu teuer, fast schon dreist: 165.- Euro verlangt der Anbieter für diesen Hazet dieses Alters, in diesem Zustand und dann ist der sogar noch ohne Ratsche und ohne sonstige Aufsteckköpfe......also nee, sorry. Aber der wusste wohl, daß die Dinger sehr selten sind und somit offenbar auch gefragt.
Naja, bis vor ein paar Minuten dachte ich jedenfalls noch, ich müsste mir dann wohl oder übel irgendwann wohl doch noch einen Drehmomentschlüssel für den leider immer noch nicht abgedeckten Bereich 1 bis 20 Nm kaufen, den ich ja auch gelegentlich brauchen werde.
Aber da sind mir drei Dinge auf, als ich mich ein bisschen mit meinem neuen Stahlwille befasst habe:
- Die NM werden auf 0.1 NM genau angezeigt.
- Er zeigt das aufgebrachte Drehmoment quasi "live" an. Also sprich: Es werden auf der Skala immer exakt die NM angezeigt, die im Augenblick aufgewendet werden.
- Das "live" angezeigte Drehmoment beginnt ab 0, also wenn ich nur ganz minimal drücke, erscheint auf dem Display "0.1 NM".
Also jetzt mal ganz langsam, nur damit ich's raffe:
Das Teil ist für den Bereich 20 bis 200 Nm.
Auslösen kann er wohl erst ab 20 NM (also durch dieses Klicken) und bis max. 200 NM.
Wenn ich jetzt aber bspw. eine Schraube anziehe, die ich bis max. 8 NM anziehen dürfte und ich beobachte die Live-Skala meines Stahlwille beim Anziehen, dann muß ich doch nur dann aufhören, weiter anzuziehen, bis da 8.0 NM angezeigt werden und dann hab ich die Schraube doch auch genau mit 8 NM angezogen, richtig?
Es wird zwar nicht das Klicken ausgelöst, welches signalisiert, daß ich das vorher eingestellte Drehmoment erreicht habe (das geht wie gesagt erst ab 20 NM), aber ich habe ja bei genau 8 NM aufgehört, weiter anzuziehen.
Also hab ich doch jetzt im Prinzip einen Drehmomentschlüssel, der einen Arbeitsbereich von 0.1 bis 200 NM abdeckt, oder nicht?
Wie geil ist das denn bitte?! ![]()
![]()