Beiträge von Andi Biotika

    Gern geschehen. :wink:

    Ja, da gibt es in der Tat noch einiges zu entdecken in der Richtung, es gibt dort so viel Schönes!

    Tolle Routen und tolle Orte, die man so oftmals nicht erwartet.


    Und mir fällt grad auf bzw. Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, jetzt habe ich sogar einen ganz bösen Faux Pas begangen und habe es versäumt, Schwäbisch Hall zu nennen als weiteres Must See mit ebenfalls unheimlich schöner mittelalterlicher Altstadt.

    Schande über mich! :doh:


    Im Ernst: Was es dort für urige Häuser gibt, noch dazu ist diese Stadt wunderschön am Fluss gelegen und einfach ein herrlicher Ort - teilweise fast schon wie aus dem Bilderbuch.


    Eigentlich ist es in der Tat dieses magische Dreieck, bestehend aus Rothenburg o. d. T., Dinkelsbühl und Schwäbisch Hall, die jedes für sich zu den beeindruckendsten mittelalterlichen Städten Deutschlands gehören und noch dazu glücklicherweise alle drei recht eng beieinander liegen, so daß man locker alle drei auf einer Tagestour machen kann.

    Obendrein ist die Umgebung dort teils echt umwerfend schön.


    Was auch eine seeehr schöne Strecke wäre und die wirklich Pflicht ist, eben weil sie so schön ist: Direkt in Rothenburg auf der steilen Serpentinienstrecke runter ins Tal fahren an die Tauber. Und von dort ab führt dann ein malerisches Sträßchen, stets am Fluß entlang (in nordwestlicher Richtung) durch verwunschene kleine Örtchen und urige Mühlen, was stellenweise so schön ist, daß man schreien möchte.

    Zudem sieht man Rothenburg eindrucksvoll von unten und realisiert erst Mal, wie verdammt hoch am Rande der "Klippen" dieser Ort erbaut wurde und daß durch die steilen Weinberge ganz viele Weglein führen, die man alle ganz toll ablaufen kann.

    Und wer es bis dahin noch nicht entdeckt hat, der findet vielleicht jetzt das Wildbad, eines der architektonisch eindrucksvollsten Highlights in Rothenburg ... :wink:

    Ja, sowas!

    Da warst Du tatsächlich in meiner Heimat unterwegs. :)

    Ja, hier gibt's definitiv seeehr schöne Ecken und Rothenburg gehört ohne Zweifel zu den schönsten Städten, die dieses Land zu bieten hat. Die mittelalterliche Altstadt ist phänomenal, muß man echt gesehen haben.


    Da ist es ja fast schon ein Verbrechen, daß Du bei der Gelegenheit nicht noch gleich nach Dinkelsbühl gefahren bist (gute halbe Stunde von Rothenburg entfernt, Richtung Aalen).

    Diese Stadt ist von der mittelalterlichen Altstadt her gesehen Rothenburg ebenbürtig und eine große Zeitung (der Fokus glaube ich) hat einst Dinkelsbühl den Titel "Schönste Altstadt Deutschlands" verliehen.

    Diese beiden Städte waren vor Corona stets extrem von Asiaten besucht, da die wirklich zu den Top 5 Must See aller Asia-Touri-Rundreisen in Deutschland gehören und wer mal da war, der versteht auch, warum.

    Ist echt Märchenhaft schön.


    Das Jagsttal ist auch sehr schön, eine herrliche Route an der Jagst entlang und wer hier fährt, sollte unbedingt Langenburg einen Besuch abstatten, das zwischen Rothenburg, Crailsheim und Schwäbisch Hall liegt. Die Wahnsinns-Burganlage mit diesem Traumausblick ist quasi der Startpunkt zu einer genialen Route Richtung Schwäbisch Hall an der Jagst (und ich glaube, später auch an der Kocher) entlang, führt später unter anderem unter der höchsten Brücke Europas durch und auch durch Braunsbach, das vor Jahren mal in den Medien sehr präsent war, weil es durch eine Tsunami-ähnliche Sturzflut nahezu komplett zerstört wurde.

    Fein, fein.

    Sogar mit Termignoni, nobel geht die Welt zugrunde. ;)

    Wie bist soundtechnisch zufrieden mit Deinem Auspuff?

    Sooo, heute mal eine Tour gemacht am Abend, leider nur eine kleine aufgrund Zeitmangels, aber immerhin.

    Als erste Amtshandlung hab ich jedenfalls mal die Tanke angesteuert und meinen Reifenluftdruck gecheckt.

    Ergebnis: 2.8 bar vorne und 2.8 bar hinten. Ganz toll.


    Also hab ich mal etwas reduziert, und zwar auf vorne 2.3 und hinten 2.5 bar.

    Nach anschließender und ca. 15 bis 20 Km langer Probefahrt würd ich sagen, daß sich durch diese Maßnahme das Fahrverhalten doch schon etwas gebessert hat. Immer noch sehr handlich, aber die Maschine ist jetzt nicht mehr ganz so übernervös und kippt nicht mehr so stark rein beim Einlenken.


    Werde die Tage den Druck noch etwas weiter reduzieren, vielleicht so auf vorne 2.1 bis 2,2 und hinten 2.3 bar und bin gespannt, wie's dann wird.

    Was fahrt Ihr denn so für einen Reifendruck an Euren Mopeds?

    Hmm......also ich würde sagen, im Vergleich zur Shark merke ich keine Verschlechterung bei 5.000 U/min. Besonders ausgeprägt, also übermäßig spürbar ist die Delle nicht, bin jetzt leider aber auch noch nicht sooo viel unterwegs gewesen seit Montage der Akra.

    Was ich aber sicher sagen kann: Ab 9.000 U/min. ist es wirklich ein spürbaren Unterschied.



    Danke für den Tipp, werd bei nächstbester Gelegenheit mal den Luftdruck prüfen.



    Ja, das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, daß der ziemlich gut sein soll.

    Ist fast schon sowas wie der Nexxen unter den Motorradreifen, kann das sein?

    Also sehr günstig, trotzdem gut.



    Krasse Leistung, was der Road 5 offenbar zustande bringt bei Nässe.

    Jo, den merk ich mir definitiv mal.



    Bis Minus 5 Grad??

    Klingt nach einem neuen Lieblingsreifen für Siggi. ;)

    Aber den hat er vermutlich schon längst, damit er auch im Winter mit 140 Meilen/Stunde zur Arbeit scheppern kann.

    ;)8o

    Die Dunlop sind noch nicht viel gefahren, haben noch min. 80% des Profils oder mehr.

    Reifendruck bin ich mir nicht sicher, hab die dummerweise vergessen zu fragen, als die mir die Reifen am WE draufgezogen haben.



    Aha, sehr interessant!

    Was kriegst denn mit dem Angel GT2 für eine Laufleistung zusammen?

    Und hat der gute Haftung auch auf wechselnden Fahrbahnbelägen und gleich vom ersten Meter an oder braucht der lange, um auf Temperatur zu kommen?

    Hast Dich auch mal unsicher gefühlt mit dem Reifen?



    Meine Rede!

    Ich denke mittlerweile auch, daß der Road Attack 3 für die Tracer vielleicht deshalb nicht sooo geeignet geeignet ist, weil er das Handling weiter stark verbessert, was dann in so einem Fall wohl schon zu viel des Guten ist und zu Übernervösität führt.


    Michelin Road 5......ja, den muß ich mir auch mal merken glaub ich.

    Ist der so krass gut bei Nässe?

    Laufleistung mit dem Reifen in etwa?


    Hab übrigens den Dunlop Soortmaxx Roadsmart 3, nicht den D222 wie Du, falls Du das fälschlicherweise angenommen hast.

    Wäre in der Tat eine gute Idee, aber wie gesagt (und das trifft auch auf die nächste Antwort zu) ...



    ... bei den Dunlop war das ja eben nicht!

    Hatte die Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3 ja noch aufgezogen, als ich die Heckhöherlegung verbaut hatte und bin ja auch ein paar Tage so herumgefahren, erst am Samstag habe ich dann die Conti Road Attack 3 aufgezogen.

    Aber ich hab eben auch den Vergleich bei den Dunlop, wie es VOR der Heckhöherlegung war und wie danach, und da war so gut wie kein Unterscheid zu spüren.

    Außer vielleicht, daß das Moped nach Höherlegung einen kleinen Ticken handlicher war als davor, aber es hatte im Prinzip die gleiche hohe Fahrstabilität.


    Wenn also da kaum ein Unterschied war vom Fahrverhalten her, dann waren entweder die Dunlop echt gut, weil die die Heckerhöhung einfach so wegsteckten, aber die Fahrstabilität beibehalten haben, oder der Unterscheid ist einfach nicht sooo groß, wenn das Heck ein bisschen höher kommt.


    Und wenn letzteres der Fall ist, dann produzieren die Conti Road Attack 3 wohl auch an einer Tracer ohne Heckerhöhung ein ähnliches Fahrverhalten, daß so kippelig bzw. hypersensibel wirkt und es ist dann wohl der Charakter des Reifens an sich.

    Fährt denn keiner hier an seiner Tracer die Conti Road Attack 3 und kann berichten, wie er das Fahrverhalten empfindet?

    Da wär das Ding ja eigentlich wie für mich gemacht, bin nämlich auch vergesslich. :)


    Hab mal ein bisschen rumgeguckt und hier bei Amazon gibt's ein Top Video, wo man ganz hervorragend in einer Querschnittssiumulation sieht, wie das Teil aufgebaut ist und arbeitet:


    Stahlwille DMS Video


    Schon ein feines Teil, der Stahlwille. Bei eBay gibt's da auch jede Menge gebrauchte, so zwischen 100.- und 150.- Euro, je nach Zustand.

    So was müsste man doch eigentlich ziemlich bedenkenlos kaufen können, weil vermutlich fast unkaputtbar, oder?

    Krasser shit ...

    Also preislich finde ich das ja schon sehr ambitioniert muß ich sagen.

    5.000.- Euro für so ein kleines Nüsschen - also ich weiß nicht, da kauf ich mir doch lieber ein Moped dafür.

    Jaja, ich weiß, das Nüsschen ist groß und schwer, deshalb so teuer.


    Wobei ich eher glaube, daß es an der vermutlich sehr geringen Stückzahl liegt, daß das so scheiße teuer ist.

    Denn soooo viel mehr darf das ja sonst nicht kosten, ist ja jetzt nicht so wahnsinnig viel Material und sogar 12.000.- Euro für die 235er Nuss, geeenau ...


    Also die Ratsche möchte ich nicht bezahlen, da kriegste wahrscheinlich eine Boeing oder ein Atom-U-Boot gratis dazu.

    Hammerhart.