Also mittlerweile hat sich zu dem einsamen Pirelli Scorpion Trail 2 Vorderreifen in meiner Garage auch noch ein dazugehöriger Hinterreifen gesellt, damit die arme Sau nicht so alleine ist.


Beide Reifen sind noch fast neu, kaum gefahren (man sieht teilweise sogar noch das Scorpion Logo auf der Reifenmitte) und waren beide ein Schnäppchen, die haben mich zusammen grad mal 90.- Euro gekostet inkl. Versand.
Jetzt war eigentlich demnächst mal wieder ein Reifenwechsel geplant.
Allerdings......mittlerweile hab ich mich auch schon etwas an den Trail Attack 3 gewöhnt, das übernervöse Handling ist durch Absenkung des Luftdrucks etwas besser geworden.
Zwar immer noch ziemlich kippelig bei etwas mehr Lenkeinschlag, aber das ist eine Eigenschaft, die vorwiegend unangenehm bei niedrigen Geschwindigkeitsbereichen auftritt (zwischen 20 und 50 Km/h etwa).
Ansonsten ist er eigentlich schon ganz stabil, je schneller man fährt, desto mehr Stabilität baut er auf.
Und die sonstigen Eigenschaften des Reifens sind ja schon gut: Guter Grip (auch schon bei kalten Reifen, wichtig für mich), muß nicht mühsam permanent auf Temperatur gehalten werden, um Grip zu haben, handlich handlich handlich und lange halten soll er auch.
Bin bis jetzt zweimal 180 Km/h oder knapp drübergefahren und auch nur kurz und da hab ich gemerkt, daß da ab 170 oder 180 Km/h evtl. ganz leichtes Lenkerflattern zu spüren war, aber nicht zu dramatisch.
Naja, jedenfalls bin ich jetzt echt grad am Überlegen: Den Trail Attack 3 runtermachen und den Scorpion Trail 2 drauf oder doch erst den TR3 runterfahren bis zur Verschleißgrenze?
Hab nämlich keinen Bock, daß ich wechsle und danach ist es evtl. NOCH krasser, was das Handling anbelangt.
Hab nämlich gerade einen Testbericht vom Scorpion Trail 2 gelesen in der Motorrad, und a steht u.a. folgender Text im Testbericht des Scorpion Trail 2, ich zitiere:
Landstraße/Alltag (137 Punkte, Platz 2): Hier kommt die ultimative Bereifungsoption für die supersportlich interessierte Reiseenduro-Klientel. Mehr Turnschuh als Pirelli geht nicht. Der Scorpion Trail II überzeugt mit viel Handlichkeit und hoher Lenkpräzision, das Feedback ist enorm, flotte Kurvenjünger werden ihre helle Freude haben. Im direkten Vergleich zum Conti muss der Pirelli nur bei der Kaltlaufperformance etwas einstecken. Die erstklassigen Eigenschaften leiden kaum mit zunehmender Laufleistung.
Bei diesem Test, der übrigens noch nicht so alt ist, hat übrigens der Conti Trail Attack 3 den ersten Platz belegt und der Pirelli Scorpion Trail 2 den 2. Platz, den kompletten Test gibt's hier zu lesen: Motorrad Reifentest
Jedenfalls schreiben die ja, mehr Turnschuh als der Scorpion Trail 2 geht nicht, er soll viel Handlichkeit besitzen.
Toll.
Im Prinzip ja Pluspunkte, die FÜR den Reifen sprechen würden.
Aber macht er mir meine Tracer vielleicht NOCH handlicher als sie es jetzt schon mit dem Trail Attack 3 ist?
Wenn das so ist, dann brauch ich ihn wohl doch nicht ...
Och Mann, wenn nur Reifenwechseln beim Moped nicht immer gleich so teuer wäre, dann könnte man da mal ein bisschen rumprobieren, dann wäre man schlauer ...