Beiträge von Andi Biotika

    Also gemessen hab ich es nie und kann somit auch nicht sagen, wie viel Db die Shark letzten Endes hat.

    Fakt ist, sie ist ganz normal im Straßenverkehr zugelassen mit dem von mir verwendeten Db-Killer und es gibt aber noch einen Race Db-Killer, mit dem ist sie wohl noch auffälliger (hab ich aber nie probiert).


    Was mich jetzt dazu bewogen hat, mich für die Akra zu entscheiden?

    Die verdammten Krümmer-Halteringe.

    Die haben mich so dermaßen viel Nerven gekostet, sie dran zu montieren, daß ich die Akra NIE WIEDER demontiert hätte - scheißegal, wie der Klang gewesen wäre.


    Nee, Spaß beiseite (obwohl das gar nicht so falsch war) ... ich werd wohl doch langsam alt. :wink:

    Sprich: Ich brauch doch irgendwie was "seriöseres".

    Der Sound der Shark Anlage gefällt mir zwar immer noch sehr gut, aber der Sound der Akrapovic hat sich mit der Zeit doch mein Herz erobert und den Akra-Sound empfinde ich jetzt mittlerweile sogar als richtig gut und würde ihn als "unaufdringlich-gefällig-erwachsen-dumpf-sonor-geil" beschreiben.

    Außerdem der spürbare Zuwachs der Akra bei Ü-10.000.

    Ja, ich liebe sie doch, die Akra. :romance-heartsthree:

    Trotzdem: Der Sound der Shark Komplettanlage ist meiner Meinung nach eine der besten und beeindruckendsten Soundkulissen für die Tracer 900 bzw. MT-09, und man kann mit der Shark ja auch recht leise fahren, das geht wirklich - solange man den Hahn nur nicht ganz aufreißt.

    Aber das will man halt doch manchmal tun und vor allem: Ich möchte auch in der Zukunft gerne mal in Gegenden fahren (Alpen, Ösiland etc.), wo sie da eben etwas strenger sind bezüglich selbst festgelegter Db-Grenzwerte und da bin ich mit der Akra einfach besser bedient denke ich.

    Und da heißt's immer, es kommt nicht auf die Größe an ...

    Im Ernst: 20 bis 25 Sekunden gehen meist?!

    Wie soll denn das gehen, wenn bereits ein Ein-sekündiges Video die 5 MB-Grenze überschreitet?

    Oder komprimiert der die Videos so arg, daß die allen Ernstes weniger als 5 MB haben?


    Egal.

    Lauter Mysterien, die wohl niemals ganz aufgeklärt werden.

    Weil ich an diesem WE endlich mal Zeit hatte, hab ich mich mal hingesetzt und es auf die ganz altmodische Art gemacht, wie es schon unsere Vorfahren aus der Steinzeit praktiziert haben und ein paar Videoschnipsel auf youtube hochgeladen, dann die Links hier gepostet.

    Das funktioniert wenigstens noch. :wink:

    Da ich jetzt in der Vergangenheit schon öfters gefragt worden bin, ob ich denn nicht mal ein Soundfile von meiner Shark Anlage hochladen könnte, hab ich nun endlich die Zeit gefunden, dies zu tun.

    Und weil's so lange gedauert hat, hab ich dafür auch gleich einige Videos gemacht in mehreren Fahrzuständen und auch mehreren Umgebungen, so daß Ihr Euch einen möglichst guten Eindruck machen könnt.


    Ja, der Sound ist schon beeindruckend und wenn ich das höre, krieg ich fast schon Pippi in die Augen, denn am WE ist die endgültige Entscheidung für die Akrapovic (welche ich jetzt seit ein paar Wochen fahre) und gegen die Shark gefallen ...


    Ach ja, der Sound kommt auf den Videos eigentlich sehr originalgetreu rüber, genau so klingt sie auch in echt.

    Und es ist stets der legale, straßenzugelassene DB-Killer drin.

    Viel Spaß beim angucken und vor allem anhören ... :wink:


    Video 1

    Video 2

    Video 3

    Video 4

    Video 5

    Video 6

    Video 7

    Video 8

    Video 9

    Video 10

    Video 11


    Nur zur Info: Zur Aufnahme wurden unterschiedliche Kameras verwendet.

    Ja, ich weiß, die Videoqualität an sich ist nicht so der Reißer (ich mache sonst nie Videos, nur Fotos), aber hier geht's ja auch um den Sound.

    Die Videos 7 bis 11 sind vom Klang her qualitativ etwas besser, irgendwie satter und einen Tick originalgetreuer würde ich sagen.

    Video 1 bis 6 sind mit meiner Nikon aufgezeichnet worden, Videos 7 bis 11 mit meiner Fuji.

    Cooler Sound, hört sich schon gut an und auch gut gebastelt. :handgestures-thumbupright:


    Aber sag mal, kannst mir mal eines verraten?

    WIE zum Geier schaffst Du s, hier ein Video hochzuladen, das KEIN Youtube Link ist?

    Wenn ich hier irgendwas hochladen will, hab ich doch immer die Größenbegrenzung von 5 MB, die ja grad so für Bilder reicht, oft hat aber ein hochauflösendes Bild schon mehr.

    Also wie schaffst Du das, solche Videos hochzuladen, die ja das -zig fache an Dateigröße haben?

    Sagt mal, die Tracer 900 GT hat doch nicht nur das deutlich bessere Federbein (weil voll einstellbar und feiner ansprechend) im Vergleich zur "normalen" Tracer 900, sondern auch noch eine bessere Gabel, richtig?

    Ich gehe mal davon aus, bei der GT sind dann wohl auch andere (bessere) Gabelfedern verbaut als bei der normalen Tracer?

    Bin grad drauf und dran, mir doch noch ein Navi fürs Moped zuzulegen.
    Benutze zwar liebend gerne Google Maps via Smartphone und hab das bislang auch so praktiziert, weil das für mich so ziemlich die beste und praktikabelste Routenführung ist. Allerdings ist mir jetzt alleine in der letzten Woche zweimal das Handy ausgegangen, weil es sich aufgrund Überhitzung ausgeschaltet hat und ich wurde somit zweimal im Stich gelassen.

    Und dann noch das Problem mit der suboptimalen Befestigung und der Smartphone-Bedienung mit Handschuhen - ja, es nervt mich.

    Da muß doch noch was besseres her.


    Hat hier jemand das Garmin Zumo XT?

    Das wäre ein Gerät ganz nach meinem Geschmack, großes, hochauflösendes und sehr helles Display, exzellente Routenfühung auch offroad und auf untergeordneten Sträßchen sowie gute und durchdachte Anbindung ans Smartphone.

    Außerdem wohl eine sehr zeitgemäße Routenführung mit cleveren Funktionen, wahlweise Satellitenbilder nutzbar etc.

    Soll wohl zu ziemlich das beste Navi derzeit auf dem Markt sein, aber perfekt ist es wohl auch nicht.

    Man hört leider, einer der größten Schwachpunkte dieses Geräts soll sein, daß wohl die Befestigung des Navihalters am Navi nicht sehr robust wirken soll, was ein echtes Ärgernis wäre.

    Denn das Teil gehört zu den wirklich hochpreisigen Geräten und da hab ich keine Lust, daß mir das gute Stück beim Fahren runterfällt, weil der Halter einfach nur Murks ist.


    Kann da einer was genaueres dazu sagen und wie man da vielleicht effektive und zuverlässige Abhilfe schaffen könnte?

    Hat das Teil sonst irgendwelche Schwächen, die erwähnenswert wären?

    Ja, das mit Kanaldeckeln und Bitumen kann ich bestätigen. Der CRA 3 fühlt sich da wesentlich sicherer an als der Dunlop Roadsmart 3.

    Beim Dunlop hatte ich schon einige Rutscher auf Kanaldeckeln, wo der CRA 3 einfach nur haftet.

    Aber: Heute hatte ich mal einen kleinen Rutscher auf einem weißen Fahrbahnmarkierungsstreifen, obwohl ich im 4. Gang bei relativ geringer Drehzahl und ziemlich geradeaus (also keine oder kaum Schräglage) voll beschleunigt habe.

    War eigentlich auch kein richtiger Rutscher, sondern da ist mir schlicht das Hinterrad beim Beschleunigen durchgedreht.

    Hätte ich so nicht erwartet.


    Und der CRA ist teilweise schon sehr empfänglich für Längsrillen oder längs verlaufende Fugen in der Fahrbahn, denen läuft er teilweise brutal nach, wie mir erst heute wieder aufgefallen ist. Das ist schon sehr ausgeprägt und da frage ich mich dann doch, ob ich nicht doch einfach mal den in meiner Garage wartenden Satz Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen sollte um zu schauen, wie die so sind ...



    Ist wohl primär tatsächlich eine Sache der Gewöhnung und wie man damit klar kommt. Mittlerweile komme ich damit schon um einiges besser zurecht als zu Beginn und der Reifen ist definitiv gut.

    Dieses Reinkippen in die Kurve: So ganz werde ich das vermutlich nie mögen, aber so richtig ausgeprägt und wirklich spürbar isses wie gesagt überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten und etwas mehr Lenkbewegung.

    Also man kann damit leben.

    Sensibler wird die Maschine mit dem CRA 3 auf jeden Fall, aber wie Du schon sagst und was auch wichtig ist: Instabil wird die Tracer dadurch nicht.

    Auch nicht mit der Kombi CRA 3 und 30 mm Heckhöherlegung.


    Hatte letztes WE mal die Gelegenheit, zusammen mit einem Kumpel bei einer größeren Tour auch mal ca. 30 Km Autobahn zu fahren und da sind wir dann auch mal ein, zwei Minuten am Stück permanent so zwischen 180 und 190 Km/h gefahren, was ich ja so normalerweise nie mache.

    Und siehe da: Auch bei diesen Geschwindigkeiten hatte sie kein Lenkerpendeln, lief ganz stabil geradeaus.

    Was manchmal ein bisschen Unruhe reinbringt, sind starke Luftverwirbelungen, die zwangsläufig durch andere Verkehrsteilnehmer entstehen (wenn man bspw. einem gleich schnell fahrendem Fahrzeug hinterher fährt).


    Aber prinzipiell muß ich nach dieser Tour sagen: Die Heckerhöhung kann man im Prinzip bedenkenlos einbauen.