Beiträge von Andi Biotika
-
-
Sagt mal, die Tracer 900 GT hat doch nicht nur das deutlich bessere Federbein (weil voll einstellbar und feiner ansprechend) im Vergleich zur "normalen" Tracer 900, sondern auch noch eine bessere Gabel, richtig?
Ich gehe mal davon aus, bei der GT sind dann wohl auch andere (bessere) Gabelfedern verbaut als bei der normalen Tracer?
-
Bin grad drauf und dran, mir doch noch ein Navi fürs Moped zuzulegen.
Benutze zwar liebend gerne Google Maps via Smartphone und hab das bislang auch so praktiziert, weil das für mich so ziemlich die beste und praktikabelste Routenführung ist. Allerdings ist mir jetzt alleine in der letzten Woche zweimal das Handy ausgegangen, weil es sich aufgrund Überhitzung ausgeschaltet hat und ich wurde somit zweimal im Stich gelassen.Und dann noch das Problem mit der suboptimalen Befestigung und der Smartphone-Bedienung mit Handschuhen - ja, es nervt mich.
Da muß doch noch was besseres her.
Hat hier jemand das Garmin Zumo XT?
Das wäre ein Gerät ganz nach meinem Geschmack, großes, hochauflösendes und sehr helles Display, exzellente Routenfühung auch offroad und auf untergeordneten Sträßchen sowie gute und durchdachte Anbindung ans Smartphone.
Außerdem wohl eine sehr zeitgemäße Routenführung mit cleveren Funktionen, wahlweise Satellitenbilder nutzbar etc.
Soll wohl zu ziemlich das beste Navi derzeit auf dem Markt sein, aber perfekt ist es wohl auch nicht.
Man hört leider, einer der größten Schwachpunkte dieses Geräts soll sein, daß wohl die Befestigung des Navihalters am Navi nicht sehr robust wirken soll, was ein echtes Ärgernis wäre.
Denn das Teil gehört zu den wirklich hochpreisigen Geräten und da hab ich keine Lust, daß mir das gute Stück beim Fahren runterfällt, weil der Halter einfach nur Murks ist.
Kann da einer was genaueres dazu sagen und wie man da vielleicht effektive und zuverlässige Abhilfe schaffen könnte?
Hat das Teil sonst irgendwelche Schwächen, die erwähnenswert wären?
-
Ich hatte auch schon beide drauf. (Roadsmart und CRA3). Dein beschriebenes Verhalten kann ich nicht bestätigen. Der RoadSmart war nervöser bei Bitumen und Kanaldeckel. Bei den letzen 1500 km der Laufleistung (geringer als beim Conti) lies die Performance stark nach. Er schmierte stark.
Ja, das mit Kanaldeckeln und Bitumen kann ich bestätigen. Der CRA 3 fühlt sich da wesentlich sicherer an als der Dunlop Roadsmart 3.
Beim Dunlop hatte ich schon einige Rutscher auf Kanaldeckeln, wo der CRA 3 einfach nur haftet.
Aber: Heute hatte ich mal einen kleinen Rutscher auf einem weißen Fahrbahnmarkierungsstreifen, obwohl ich im 4. Gang bei relativ geringer Drehzahl und ziemlich geradeaus (also keine oder kaum Schräglage) voll beschleunigt habe.
War eigentlich auch kein richtiger Rutscher, sondern da ist mir schlicht das Hinterrad beim Beschleunigen durchgedreht.
Hätte ich so nicht erwartet.
Und der CRA ist teilweise schon sehr empfänglich für Längsrillen oder längs verlaufende Fugen in der Fahrbahn, denen läuft er teilweise brutal nach, wie mir erst heute wieder aufgefallen ist. Das ist schon sehr ausgeprägt und da frage ich mich dann doch, ob ich nicht doch einfach mal den in meiner Garage wartenden Satz Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen sollte um zu schauen, wie die so sind ...
Na ja, sensibler ist das Motorrad schon mit dem CRA3 und Heckhöherlegung. Instabil ist es nicht.Ja sie fällt mehr in die Kurve. Man muss etwas konzentrierter fahren. Dafür kannst extrem spät umlegen. Bei mir passt das.
Die Frage stellt sich wie du damit zurecht kommst.
Ist wohl primär tatsächlich eine Sache der Gewöhnung und wie man damit klar kommt. Mittlerweile komme ich damit schon um einiges besser zurecht als zu Beginn und der Reifen ist definitiv gut.
Dieses Reinkippen in die Kurve: So ganz werde ich das vermutlich nie mögen, aber so richtig ausgeprägt und wirklich spürbar isses wie gesagt überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten und etwas mehr Lenkbewegung.
Also man kann damit leben.
Sensibler wird die Maschine mit dem CRA 3 auf jeden Fall, aber wie Du schon sagst und was auch wichtig ist: Instabil wird die Tracer dadurch nicht.
Auch nicht mit der Kombi CRA 3 und 30 mm Heckhöherlegung.
Hatte letztes WE mal die Gelegenheit, zusammen mit einem Kumpel bei einer größeren Tour auch mal ca. 30 Km Autobahn zu fahren und da sind wir dann auch mal ein, zwei Minuten am Stück permanent so zwischen 180 und 190 Km/h gefahren, was ich ja so normalerweise nie mache.
Und siehe da: Auch bei diesen Geschwindigkeiten hatte sie kein Lenkerpendeln, lief ganz stabil geradeaus.
Was manchmal ein bisschen Unruhe reinbringt, sind starke Luftverwirbelungen, die zwangsläufig durch andere Verkehrsteilnehmer entstehen (wenn man bspw. einem gleich schnell fahrendem Fahrzeug hinterher fährt).
Aber prinzipiell muß ich nach dieser Tour sagen: Die Heckerhöhung kann man im Prinzip bedenkenlos einbauen.
-
Äh,......ja, sorry.
Hast natürlich Recht, meinte den Continental ROAD Attack 3.
Hatte das glaube ich in der Vergangenheit auch schon mal verwechselt, vor lauter Reifengedöns blick ich wohl selber schon nicht mehr durch ...
Also jedenfalls: Um den ROAD Attack 3 geht's im Vergleich zum Scorpion Trail 2.
Hat da jemand den direkten Vergleich?
-
Gibt es hier eigentlich jemand, der beide Bereifungen (also Continental Trail Attack 3 und Pirelli Scorpion Trail 2) schon mal auf seiner Tracer montiert hatte und einen direkten Vergleich zwischen den beiden ziehen kann?
Mich interessieren besonders:
• Handlingeigenschaften
• Kippeliges Fahrverhalten bei Lenkbewegung?
• Empfindlichkeit bei Spurrinnen bzw. Längsrillen im Asphalt
-
Also mittlerweile hat sich zu dem einsamen Pirelli Scorpion Trail 2 Vorderreifen in meiner Garage auch noch ein dazugehöriger Hinterreifen gesellt, damit die arme Sau nicht so alleine ist.
Beide Reifen sind noch fast neu, kaum gefahren (man sieht teilweise sogar noch das Scorpion Logo auf der Reifenmitte) und waren beide ein Schnäppchen, die haben mich zusammen grad mal 90.- Euro gekostet inkl. Versand.
Jetzt war eigentlich demnächst mal wieder ein Reifenwechsel geplant.
Allerdings......mittlerweile hab ich mich auch schon etwas an den Trail Attack 3 gewöhnt, das übernervöse Handling ist durch Absenkung des Luftdrucks etwas besser geworden.
Zwar immer noch ziemlich kippelig bei etwas mehr Lenkeinschlag, aber das ist eine Eigenschaft, die vorwiegend unangenehm bei niedrigen Geschwindigkeitsbereichen auftritt (zwischen 20 und 50 Km/h etwa).
Ansonsten ist er eigentlich schon ganz stabil, je schneller man fährt, desto mehr Stabilität baut er auf.
Und die sonstigen Eigenschaften des Reifens sind ja schon gut: Guter Grip (auch schon bei kalten Reifen, wichtig für mich), muß nicht mühsam permanent auf Temperatur gehalten werden, um Grip zu haben, handlich handlich handlich und lange halten soll er auch.
Bin bis jetzt zweimal 180 Km/h oder knapp drübergefahren und auch nur kurz und da hab ich gemerkt, daß da ab 170 oder 180 Km/h evtl. ganz leichtes Lenkerflattern zu spüren war, aber nicht zu dramatisch.
Naja, jedenfalls bin ich jetzt echt grad am Überlegen: Den Trail Attack 3 runtermachen und den Scorpion Trail 2 drauf oder doch erst den TR3 runterfahren bis zur Verschleißgrenze?
Hab nämlich keinen Bock, daß ich wechsle und danach ist es evtl. NOCH krasser, was das Handling anbelangt.
Hab nämlich gerade einen Testbericht vom Scorpion Trail 2 gelesen in der Motorrad, und a steht u.a. folgender Text im Testbericht des Scorpion Trail 2, ich zitiere:
Landstraße/Alltag (137 Punkte, Platz 2): Hier kommt die ultimative Bereifungsoption für die supersportlich interessierte Reiseenduro-Klientel. Mehr Turnschuh als Pirelli geht nicht. Der Scorpion Trail II überzeugt mit viel Handlichkeit und hoher Lenkpräzision, das Feedback ist enorm, flotte Kurvenjünger werden ihre helle Freude haben. Im direkten Vergleich zum Conti muss der Pirelli nur bei der Kaltlaufperformance etwas einstecken. Die erstklassigen Eigenschaften leiden kaum mit zunehmender Laufleistung.
Bei diesem Test, der übrigens noch nicht so alt ist, hat übrigens der Conti Trail Attack 3 den ersten Platz belegt und der Pirelli Scorpion Trail 2 den 2. Platz, den kompletten Test gibt's hier zu lesen: Motorrad Reifentest
Jedenfalls schreiben die ja, mehr Turnschuh als der Scorpion Trail 2 geht nicht, er soll viel Handlichkeit besitzen.
Toll.
Im Prinzip ja Pluspunkte, die FÜR den Reifen sprechen würden.
Aber macht er mir meine Tracer vielleicht NOCH handlicher als sie es jetzt schon mit dem Trail Attack 3 ist?
Wenn das so ist, dann brauch ich ihn wohl doch nicht ...
Och Mann, wenn nur Reifenwechseln beim Moped nicht immer gleich so teuer wäre, dann könnte man da mal ein bisschen rumprobieren, dann wäre man schlauer ...
-
So, das nächste Element zur Werkstattausrüstung inspired by blahwas
ist heute eingetroffen, getestet und für gut befunden:
Sitzhöhe ist angenehm hoch (43 cm) und das Dingens hat gleich drei Schubladen, eine Ablage vorne und eine hinten. Die hintere ist sogar dreigeteilt und gut geeignet für Kettenspray, WD40 & Co. Gut, die Schubladen sind etwas dünn, aber für den Preis darf man keine Wunder erwarten und sie erfüllen sicher ihren Zweck.
-
Das Mapping ist das offizielle Yamaha von 2015 also für dich völlig uninteressant.
Es war nur für die 2013 und 2014er gedacht um die ruppige Gasannahme zu verbessern.
Kosten dafür war bei den meisten Händlern nichts, nen paar wollten damals 20 Euro haben.
Wie es heute aussieht, keine Ahnung.
Frag doch einfach mal bei einen dieser Spezis an und lass dich beraten was geht.
Wenn Ecu flashen, kannst ja erst mal nur das Steuergerät hinschicken ohne Abstimmung. Gibt ja fertige Mappings für Akra
1.
Hier hinter steckt Bernd Dewald, wie auch bei bdperformance. Es gibt einige Feedbacks zu MT-09 auf der Seite. Zusätzlich Vertrieb von Rapid Bike Technologie.
2.
3.
Zusätzlich Vertrieb von Power Commander Technologie.
http://www.deussen-engines.de/
für die Bodenseeregion
Von den dubiosen Angeboten für billiges Geld würde ich mich fern halten.
Wenn Sie Dir das Steuergerät zerschiessen bist mal schnell mit 2K dabei
Danke für die vielen Adressen!
Den Stecher kenn ich schon eine Zeitlang von youtube und Deussen am Bodensee wurde mir auch schon empfohlen, das warst sogar Du selber.
Und ja, zu dubiosen Billig-Anbieten würd ich da auch nicht gehen, kommt nicht in die Tüte.
Ob die Maschine den Aufwand wert ist? Naja, das liegt immer bei einem selber.
Da ich mich entschlossen habe mir die nächsten 2-3 Jahre doch keine andere/neuere zu kaufen, habe ich mir dies mit Ja beantwortet. Ich will erst mal die nächsten 3 Jahre die Entwicklung bei den Möppieherstellern abwarten.
Und naja, ein Wohnmobil reizt mich ja auch noch mal ein wenig. 😬
Ein bisschen was ins Hobby investieren gehört schon dazu und sollte man auch finde ich.
Wohnmobil?
Cool, da hab ich mit meiner Partnerin auch schon drüber gesprochen, doch ist bis jetzt nur Theorie.
Aber die ganze Wohnmobilbranche erlebt ja seit Corona einen krassen Boom und natürlich auch zu Recht.
Die Leute haben keinen Bock mehr, noch länger daheim eingesperrt zu sein und wollen wieder in den Urlaub und keiner weiß 100%ig, wie lange dieser Zustand noch so bleiben wird.
Und wenn man nicht fliegen kann und auch sonst nicht so, wie man möchte, ist das Ding mit dem Wohnmobil eine richtig coole Sache, um trotzdem weg zu können und mit dem man mehr oder weniger überall hin kommt, wo man möchte.
-
Jetzt lese ich gerade, dieser Großeinsatz ist an diesem WE nicht bundesweit, sondern "nur" in Baden Württemberg bzw. dem Südwesten Deutschlands.
Was genau stimmt denn nun?