Beiträge von Andi Biotika

So, das nächste Element zur Werkstattausrüstung inspired by blahwas :wink: ist heute eingetroffen, getestet und für gut befunden:

Sitzhöhe ist angenehm hoch (43 cm) und das Dingens hat gleich drei Schubladen, eine Ablage vorne und eine hinten. Die hintere ist sogar dreigeteilt und gut geeignet für Kettenspray, WD40 & Co. Gut, die Schubladen sind etwas dünn, aber für den Preis darf man keine Wunder erwarten und sie erfüllen sicher ihren Zweck.

Danke für die vielen Adressen!

Den Stecher kenn ich schon eine Zeitlang von youtube und Deussen am Bodensee wurde mir auch schon empfohlen, das warst sogar Du selber. :wink:

Und ja, zu dubiosen Billig-Anbieten würd ich da auch nicht gehen, kommt nicht in die Tüte.

Ein bisschen was ins Hobby investieren gehört schon dazu und sollte man auch finde ich. :wink:

Wohnmobil?

Cool, da hab ich mit meiner Partnerin auch schon drüber gesprochen, doch ist bis jetzt nur Theorie.

Aber die ganze Wohnmobilbranche erlebt ja seit Corona einen krassen Boom und natürlich auch zu Recht.

Die Leute haben keinen Bock mehr, noch länger daheim eingesperrt zu sein und wollen wieder in den Urlaub und keiner weiß 100%ig, wie lange dieser Zustand noch so bleiben wird.

Und wenn man nicht fliegen kann und auch sonst nicht so, wie man möchte, ist das Ding mit dem Wohnmobil eine richtig coole Sache, um trotzdem weg zu können und mit dem man mehr oder weniger überall hin kommt, wo man möchte.

Danke für die Glückwünsche! :wink:

So wie ich das verstanden habe, ist die prozentuale Abweichung immer auf den jeweilig eingestellten Skalenwert bezogen.

Also sprich: Hab ich eine Abweichung von 4% (was die Hazet's bspw. haben), wären das bei einem eingestelltem Drehmoment von 50 NM dann +/- 2 NM.

Bei einem eingestelltem Drehmoment von 120 NM wären wir dann bei +/- 4.8 NM.

Ob der Messfehler bzw. die Abweichung bei meinem digitalen Stahlwille jetzt größer ist in dem Bereich, den er offiziell nicht abdeckt bzw. auslöst (also zwischen 0.1 und 20 NM) , kann ich nicht beantworten.

Aber ich denke mal, auch wenn der digitale Stahlwille eine Präzision von +/- 2% hat und sich diese Präzision im (offiziell gar nicht für Benutzung gedachten) Bereich zwischen 0.1 und 20 NM stark verschlechtern sollte auf sagen wir mal +/- 10%, dann hätte ich bei einem eingestellten Drehmoment von 10 NM eine Abweichung von +/- 1 Nm.

Hab das gestern im Radio aufgeschnappt, daß offenbar an diesem WE mit einem Großaufgebot eine landesweite Polizeikontrolle stattfindet, bei der Motorradfahrer genau unter die Lupe genommen werden.

Besonderes Augenmerk sollen wohl Auspuffanlagen und Verkehrssicherheit der Bikes gelten.

Die Aktion soll das komplette WE andauern, den Grünen ist scheinbar langweilig. X/

Also schön aufpassen und artig sein ...

Jupp, sehe ich genauso. Ist mir völlig wumpe, ob meine Olle jetzt 225 oder 240 Km/h fahren kann, werd ich wohl nie fahren bzw. brauchen, aber einen guten Ab- und Durchzug soll mein Bike halt haben.

Und da muß ich sagen, ist der 900er Triple (der ja genaugenommen nur ein 850er ist eigentlich) ja nicht gerade schlecht.

Allerdings merkt man mit dem Akra die deutliche Delle bei 5.000 U/min. doch schon ziemlich, das muß besser gehen.

Oben raus geht meine Tracer mit dem Akrapovic sehr gut, aber wie gesagt, bei 5.000 U/min. besteht Verbesserungsbedarf.

Daher nochmal kurz zum Mapping: Weißt Du, was das kosten würde, wenn die Dir nur ein anderes Mapping aufspielen würden?

Und was für ein Mapping kriegst Du denn?

Ist vielleicht doof, daß ich das Dich (also einen MT-09 Fahrer) frage, denn die MT-09 wird vermutlich (trotz gleichem Motor) nicht unbedingt die gleichen Mappings haben wie die Tracer, oder?

Bin letztens auch ganz erschrocken, als ich mal überschlagen hab, was ich in den paar Monaten, in denen ich die Tracer jetzt habe, schon alles an Geld da reingesteckt hab.

Und da kommt noch mehr (evtl. andere Gabelfedern, Sitzbank etc.).

Aber wo soll man die Kohle sonst reinstecken, wenn nicht in sein Hobby? :zwinker:

Alles schön und gut, aber es IST technisch möglich. :wink:

Hab auch nicht mehr daran geglaubt, aber meine Recherche hat mir gezeigt, daß dem doch so ist.

Den Beweis dafür hat Hazet geliefert, die haben nämlich vor Jahren mal einen Drehmomentschlüssel gebaut, der einen Verstellbereich von 10 bis 120 NM hatte, und zwar diesen hier:

Hazet 6291-1CT Drehmomentschlüssel 10-120 Nm

Nur leider, leider werden diese Raritäten mittlerweile nicht mehr hergestellt, echt ein Jammer.

Hab dann auch lange gesucht, bis ich einen gefunden hatte.

Wurden insgesamt zwei Stück angeboten im ganzen Web.

Und war dann leider ein kleines bisschen zu langsam, sonst hätte ich einen der beiden bekommen.

Und der andere der beiden erhältlichen (der von dem Link oben) war mir einfach zu teuer, fast schon dreist: 165.- Euro verlangt der Anbieter für diesen Hazet dieses Alters, in diesem Zustand und dann ist der sogar noch ohne Ratsche und ohne sonstige Aufsteckköpfe......also nee, sorry. Aber der wusste wohl, daß die Dinger sehr selten sind und somit offenbar auch gefragt.

Naja, bis vor ein paar Minuten dachte ich jedenfalls noch, ich müsste mir dann wohl oder übel irgendwann wohl doch noch einen Drehmomentschlüssel für den leider immer noch nicht abgedeckten Bereich 1 bis 20 Nm kaufen, den ich ja auch gelegentlich brauchen werde.

Aber da sind mir drei Dinge auf, als ich mich ein bisschen mit meinem neuen Stahlwille befasst habe:

- Die NM werden auf 0.1 NM genau angezeigt.

- Er zeigt das aufgebrachte Drehmoment quasi "live" an. Also sprich: Es werden auf der Skala immer exakt die NM angezeigt, die im Augenblick aufgewendet werden.

- Das "live" angezeigte Drehmoment beginnt ab 0, also wenn ich nur ganz minimal drücke, erscheint auf dem Display "0.1 NM".

Also jetzt mal ganz langsam, nur damit ich's raffe:

Das Teil ist für den Bereich 20 bis 200 Nm.

Auslösen kann er wohl erst ab 20 NM (also durch dieses Klicken) und bis max. 200 NM.

Wenn ich jetzt aber bspw. eine Schraube anziehe, die ich bis max. 8 NM anziehen dürfte und ich beobachte die Live-Skala meines Stahlwille beim Anziehen, dann muß ich doch nur dann aufhören, weiter anzuziehen, bis da 8.0 NM angezeigt werden und dann hab ich die Schraube doch auch genau mit 8 NM angezogen, richtig?

Es wird zwar nicht das Klicken ausgelöst, welches signalisiert, daß ich das vorher eingestellte Drehmoment erreicht habe (das geht wie gesagt erst ab 20 NM), aber ich habe ja bei genau 8 NM aufgehört, weiter anzuziehen.

Also hab ich doch jetzt im Prinzip einen Drehmomentschlüssel, der einen Arbeitsbereich von 0.1 bis 200 NM abdeckt, oder nicht?

Wie geil ist das denn bitte?! :happy-bouncyyellow::obscene-drinkingcheers:

Gibt es denn Fahrsicherheitstrainings derzeit?

Das wundert mich, daß die in Corona-Zeiten sowas machen.

War das vom ADAC aus oder ein anderer Veranstalter?