Conti Sport Attack 4 oder besser den Conti Road Attack 3 ? Gerne auch andere Empfehlungen.

  • #61


    Es hat alle Modelle betroffen. Reifenfreigaben braucht man nicht mehr. Für mich ist der CRA 3 der beste Reifen für die Tracer.

  • #62

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html

    Reifenfreigaben sind nur noch von Bedeutung wenn du zB unterschiedliche Reifendimensionen fahren möchtest.

    Du kannst jeden Reifen fahren der die Reifenspezifikationen (Dimension, Last/Geschwindigkeitsindex) einhält.

    Du kannst somit auch problemlos Mischbereifung (unterschiedlicher Hersteller hinten und vorne) fahren.

  • #63

    Schön und gut, aber meine Fragen werden da leider nicht zufriedenstellend beantwortet, oder ich raff's nicht.

    Also da steht, ich zitiere:


    Im Verkehrsblatt 15-2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenk­lichkeits­be­scheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.


    Von einer Freigabe steht da nix, oder sind Bereifungsempfehlungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen das gleiche wie eine Reifenfreigabe vom Hersteller?

    Außerdem ist der Part mit den abweichenden Dimensionen doch irgendwie strange formuliert ...

    Heißt doch eigentlich, etwas anders formuliert: Gibt Conti eine Empfehlung für den neuen XYZ für die Horex raus, genügt das nicht als alleiniger Nachweis, man braucht weitere Nachweise - zumindest, wenn der Reifen in einer anderen Dimension ist als die Originalbereifung.

    So lese ich das zumindest, oder liege ich falsch?


    Und für die Tracer würde wohl dieser Fall zutreffen, wenn ich lediglich andere Reifen eines anderen Herstellers will, aber gleiche Dimension und Querschnitt beibehalten möchte:


    Fall 1: Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000)

    Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.

    Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.


    Umrüstung zulässig, Betriebserlaubnis erlischt nicht, schön und gut.

    Aber wie das jetzt rechtlich ist im Falle eines Unfalls, bleibt unbeantwortet meiner Meinung nach.

    Wer garantiert mir denn, daß mir die Versicherung alles zu 100% zahlt, wenn hinterher bekannt wird, daß der Reifen eigentlich keine Freigabe hatte für das Moped, auf das er aufgezogen war?



    Deswegen überlege ich gerade, denn der CRA 3 hat's mir gerade auch ziemlich angetan.

    Man liest eigentlich nur Gutes, toller Grip und troztdem gute Laufleistung, super Fahrverhalten etc., wohingegen ich jetzt bei den Pirelli Scorpion Trail 2 schon öfters gelesen habe, daß die zum Schluss hin doch merklich abbauen sollen, was nicht so doll wäre ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #64


    Ich kenne den Scorpion Trail sehr gut. Ein guter Reifen. Für gemütliche Urlaubstouren, bzw. Generell für eher brave Fahrweise. Wenn es allerdings zur Sache geht, mehrere Pässe hintereinander - Katastrophe .........

    Das mit dem Performance-Verlust im letzen Viertel betrifft einige SportTourenreifen. Da schneidet bei mir der CRA noch am Besten ab. Auch bei schlechtem Asphalt und den Bitumenstreifen. Hab aber hier schon gelesen, dass bei jemand der CRA in diesen Punkten gegenüber einem Anderen schlechter war. Genau dieser Andere hingegen schnitt bei mir schlecht ab. So muß wohl jeder selbst „seinen“ Reifen finden.

  • #65

    Da steht bei abweichender Dimension.


    Bedeutet bis zum 15.8.2019 reichte eine Freigabe des Reifenherstellers, z.B. für meine TL1000 190/50 einen Reifen der Größe 190/55 zu fahren, wenn der Hersteller das bescheinigt. Das geht nur noch durch Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.


    Ansonsten braucht du für Reifen der origi. Größe, Geschwindigkeitsindex, Traglast und Bauart keine Freigabe.

  • #66

    Bei mir hat der ContiRA3 am schlimmsten abgebaut zum Schluss der Laufleistung, und das beide Male als ich ihn drauf hatte. Bei Mitas Touring Force & AngelGT hatte ich das nie so ausgeprägt. Bei anderen Fahrern baut ein anderer halt schneller ab. Das kann mal pauschal nicht sagen. Aber bei Tourensportreifen mMn deutlicher als bei Sportreifen. Liegt wohl auch daran, dass man deutlich mehr KM drauffährt.

    Glaub du zerbrichst dir zu sehr den Kopf darüber welchen du nehmen sollst. Lass dein Bauch/Kopf oder was auch immer bei dir die Entscheidungen übernimmt, entscheiden. ^^

    Es gibt keine schlechten Reifen mehr, nur welche die nicht so gut bzw eben besser zu einem und dem Fahrstil passen.

    Und das musst du dann rausfinden indem du einfach verschiedene Reifen durchprobierst.

  • #67

    „Es gibt keine schlechten Reifen mehr“. Das sehe ich nicht so. Wenn man zur gemütlichen Fraktion gehört, mag das stimmen. Da ist der Reifen eher Nebensache. Da zählt Laufleistung. Wenn man allerdings den Reifen fordert, dann treten doch teilweise große Unterschiede auf. Auch namhafte Marken loosen da ab und zu.

  • #68

    Ich spreche von aktuellen Tourensport & Sportreifen.

    Du wirst immer jemanden finden der mit einem Road5 deutlich sportlicher unterwegs ist als zB mit einem CRA3. Genauso wirst du auch Leute finden die den Road5 katastrophal finden und den CRA3 anhimmeln.

    Und solche unterschiedliche Leute findest auch bei sehr sportlichen Fahrern.

    Darum bin ich immer noch der Meinung: Es gibt aktuell keine schlechten Reifen. Nur welche die eventuell besser zu deinem Fahrstil passen oder eben nicht.

  • #69

    So, ich hab's jetzt mal gewagt und mir einen Satz Road Attack 3 für meine Tracer gegönnt, am Samstag wurde er aufgezogen.

    Der Unterschied nur aufs Fahrverhalten bezogen im Vergleich zu den Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, die ich vorher drauf hat, könnte deutlicher kaum sein, es ist wie der sprichwörtliche Unterschied von Tag zu Nacht.

    Wobei ich leider zugeben muß, daß nicht alles besser ist mit dem Road Attack 3.

    Grip bei kalten Temperaturen scheint er schneller zu haben als der Dunlop und hat auch unter'm Strich etwas mehr und besseren Grip würde ich sagen.


    Allerdings, das Fahrverhalten......ich hab jetzt eine hypernervöse Diva, vorher hatte ich ein stabiles Gefährt.

    Im Ernst, man muß selbst bei mäßigem Lenkeinschlag und geringer Schräglage fast schon gegenlenken, weil die Maschine regelrecht noch weiter in die Kurveninnenseite reinkippen will. Das ist ein so krasser Unterschied zu vorher, denn die Tracer war im direkten Vergleich mit den Dunlop zuvor richtig fahrstabil muß ich sagen und das ist umso mehr bemerkenswert, weil ich kurz vorher noch eine Heckhöherlegung eingebaut hatte, was sich aber null negativ ausgewirkt hatte auf die Stabilität.

    Jetzt, mit den Road Attack, ist die Kiste sehr viel nervöser und schon überhandlich bzw. hypersensibel.


    Auch läuft sie Längsrillen ziemlich spürbar nach und ich glaube, noch etwas mehr als das bei den Dunlops der Fall war.

    Hat noch jemand die Road Attack 3 auf seiner Tracer und kann meinen Eindruck bestätigen?

    Oder liegt's an meiner Heckhöherlegung, die vielleicht überhaupt nicht mit den Road Attack 3 harmoniert?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #70

    Na ja, sensibler ist das Motorrad schon mit dem CRA3 und Heckhöherlegung. Instabil ist es nicht.Ja sie fällt mehr in die Kurve. Man muss etwas konzentrierter fahren. Dafür kannst extrem spät umlegen. Bei mir passt das.

    Die Frage stellt sich wie du damit zurecht kommst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!