Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #241

    Probefahrt beendet, mit gemischten Gefühlen.


    Positiv:


    - Mit der Akrapovic hat man doch einen spürbaren Leistungszuwachs, besonders oben heraus, so ab 9.000 U/min. aufwärts. Da dreht die Maschine jetzt doch um einiges freier und es gibt richtig Feuer bis in den Begrenzer.

    - Sound der Akra ist eigentlich ganz gut finde ich und dieses beim Shark nervig-lästige Gefrotzel, wenn man Gas wegnimmt und die Maschine rollen lässt (also im Schiebebetrieb) ist beim Akra wesentlich weniger, viel angenehmer und gefälliger.

    - Streckenabschnitte oder Bereiche mit der 95 DB Grenze dürften jetzt kein Problem mehr darstellen.

    - Optisch macht sich die Akra meiner Meinung nach besser an der Tracer.

    - Der nicht so geile rote Akra Aufkleber verschwindet fast vollständig hinter dem Hauptständer, ist quasi unsichtbar.

    - Meine am Samstag frisch aufgezogenen Conti Road Attack 3 haben schon vom ersten Meter an etwas mehr Grip als die Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, welche ich vorher hatte.

    - Seit ein paar Minuten sind ca. 12.5 m² blauer Himmel zu sehen.


    Negativ:


    - Der überaus kernige, betörende Sound der Shark Anlage ist jetzt mit der Akra doch schon hörbar reduziert bzw. zivilisiert worden.

    - Das Fahrgefühl und das Handling mit den Road Attack 3 ist Welten von dem der Dunlop entfernt. Eigentlich ist die Tracer jetzt schon übernervös und schon bei moderatem Lenkeinschlag muß man fast schon gegenlenken, weil die Maschine regelrecht gleich noch weiter rein kippen will zur Kurveninnenseite, echt krass. Unterschied wie Tag und Nacht.

    - Die paar Quadratmeter blauer Himmel sind natürlich erst zum Vorschein gekommen, kurz NACHDEM ich wieder von der Maschine gestiegen bin und daheim angekommen bin.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #242

    Liest sich recht gut, die Anschaffung hat sich ja dann gelohnt 👍

    Somal man hier im Forum lesen kann das sie nach paar tausend Kilometer noch mal akustisch nachlegt. 👍



    An den Reifen wirst du dich bestimmt gewöhnen, der soll doch echt Klasse sein für die Tracer.


    Mit dem Wetter, war wohl heute nicht der Tag für dich Lotto zu spielen 😉

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #243

    Puh....also ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann und auch nicht, ob ich mich daran gewöhnen will.

    Da muß ich noch mal ein paar Kilometer mehr fahren, um mir da ein Urteil bilden zu können.


    Stand heute war mir die Kiste deutlich zu nervös und jetzt - rückwirkend betrachtet - ist mir aufgefallen, daß die Dunlop eigentlich einen Klasse Job gemacht haben in Punkto Fahrstabilität.

    Denn die 30 mm Heckhöherlegung, welche ich ja kürzlich erst verbaut habe, scheinen denen NULL ausgemacht zu haben, die haben der Kiste weiterhin eine genauso tolle Fahrstabilität gegeben wie zuvor und waren weitaus.....neutraler.

    Neutralität.

    Das ist es glaube ich, der große Unterschied zu den Road Smart.


    Die Contis mögen zwar bessere Grip-Eigenschaften schon bei kaltem Gummi/Asphalt haben, aber in Punkto Fahrstabilität und Neutralität sind die Dunlop denen meilenweit voraus.

    Vielleicht muß ich mir doch noch einen Hinterreifen kaufen für meinen Pirelli Scorpion Trail 2, welcher immer noch einsam in der Garage vor sich hinvegetiert und die Pirellis mal probieren ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #244

    vielleicht könntest du vorne die Gabel etwas höher zu nehmen um dem Effekt entgegen zu steuern?

  • #245

    also bei diesem gravierenden Eingriff in die Geometrie durch die Heckerhöhung (30 mm ist ne Hausnummer und stellt Deine Gabel ein ganzen Stück steiler an) wist Du den Effekt wahrscheinlich mit jedem, neuen Reifen haben.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #246

    Wäre in der Tat eine gute Idee, aber wie gesagt (und das trifft auch auf die nächste Antwort zu) ...



    ... bei den Dunlop war das ja eben nicht!

    Hatte die Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3 ja noch aufgezogen, als ich die Heckhöherlegung verbaut hatte und bin ja auch ein paar Tage so herumgefahren, erst am Samstag habe ich dann die Conti Road Attack 3 aufgezogen.

    Aber ich hab eben auch den Vergleich bei den Dunlop, wie es VOR der Heckhöherlegung war und wie danach, und da war so gut wie kein Unterscheid zu spüren.

    Außer vielleicht, daß das Moped nach Höherlegung einen kleinen Ticken handlicher war als davor, aber es hatte im Prinzip die gleiche hohe Fahrstabilität.


    Wenn also da kaum ein Unterschied war vom Fahrverhalten her, dann waren entweder die Dunlop echt gut, weil die die Heckerhöhung einfach so wegsteckten, aber die Fahrstabilität beibehalten haben, oder der Unterscheid ist einfach nicht sooo groß, wenn das Heck ein bisschen höher kommt.


    Und wenn letzteres der Fall ist, dann produzieren die Conti Road Attack 3 wohl auch an einer Tracer ohne Heckerhöhung ein ähnliches Fahrverhalten, daß so kippelig bzw. hypersensibel wirkt und es ist dann wohl der Charakter des Reifens an sich.

    Fährt denn keiner hier an seiner Tracer die Conti Road Attack 3 und kann berichten, wie er das Fahrverhalten empfindet?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #248

    Ich hatte den DRS3 mehrfach auf der FJR. Da hat er auch super gepasst aber nur 6500 km gehalten. Auf der Tracy habe ich den Erstausrüster Dunlop 222 nach 3200 km runtergemacht und 2 Satz CRA3 runtergeschrubbt. Beide ca 7300 km Laufleistung. Ich dachte ich hätte einen Top-Pneu, aber danach habe ich den Pirelli Angel GT2 montiert...

    Ich muss sagen, der ist für mich genau der Reifen. Im Nachhinein muss ich den CRA3 als nervös bezeichnen. Der PAGT2 hält die eingeschlagene Richtung stoisch bei. Daher kann ich ihn dem Andi nur empfehlen.

    Gruß aus Halle/Saale. Uwe
    Tracer 900 GT in Phantom Blue

  • #249

    das wird es sein. Die Tracer ist von Haus aus ja schon sehr handlich. Da ergibt dann ein vom Charakter her eher stabiler Reifen mehr Sinn.

    Der D222 war bei mir auch nach 4 tkm runter und mir auch zu hart, weil null Eigendämpfung, Danach hatte ich einen Metzler RoadTec01, der war mir zu touristisch. Den CR3 (gilt ja als sehr handlich) hatte ich gelpant, es gab für die RN29 keine Hersteller Freigabe wegen der Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten .

    Seitdem fahre ich den vierten oder fünfen Satz Michelin Road 5. Für mich perfekt. Ein echter Allrounder, sportlich, gute Dämpfung, im Nassen eine Macht und ausreichend handlich aber eben nicht nervös.

    Darüber hinaus ist ein abgefahrener Reifen mit einem neuen auch schwer zu vergleichen. Da müsste man schon neu/neu gegeneinader stellen um das gut beurteilen zu können. Du wirst schon den richtigen finden.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #250

    Die Dunlop sind noch nicht viel gefahren, haben noch min. 80% des Profils oder mehr.

    Reifendruck bin ich mir nicht sicher, hab die dummerweise vergessen zu fragen, als die mir die Reifen am WE draufgezogen haben.



    Aha, sehr interessant!

    Was kriegst denn mit dem Angel GT2 für eine Laufleistung zusammen?

    Und hat der gute Haftung auch auf wechselnden Fahrbahnbelägen und gleich vom ersten Meter an oder braucht der lange, um auf Temperatur zu kommen?

    Hast Dich auch mal unsicher gefühlt mit dem Reifen?



    Meine Rede!

    Ich denke mittlerweile auch, daß der Road Attack 3 für die Tracer vielleicht deshalb nicht sooo geeignet geeignet ist, weil er das Handling weiter stark verbessert, was dann in so einem Fall wohl schon zu viel des Guten ist und zu Übernervösität führt.


    Michelin Road 5......ja, den muß ich mir auch mal merken glaub ich.

    Ist der so krass gut bei Nässe?

    Laufleistung mit dem Reifen in etwa?


    Hab übrigens den Dunlop Soortmaxx Roadsmart 3, nicht den D222 wie Du, falls Du das fälschlicherweise angenommen hast.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!