Beiträge von Andi Biotika

    So, hab mich jetzt nochmal in die Garage getraut und mir das Elend angeschaut.

    Moped kurz angemacht, Abgase traten nach dem Motorblock aus.

    Jawoll, so muß das.

    HimmelHerrGottnochmalundKreuzDonnerwetter!


    Ja, es war natürlich der Krümmerdichtungsring.

    Ja, es hilft alles nix, der verdammte Drecksring muß zwischen Krümmerrohr und Motorauslass.

    Ja, ich nehme alles wieder zurück, was ich mittlerweile Gutes über die Japaner und die Slowenen gesagt habe.


    Also Lage begutachtet und befunden, daß es das linke Krümmerrohr gewesen sein muß, wo der Ring fehlt, denn dieses war minimal weiter in der Aufnahme drin als die anderen beiden Rohre.

    Da dachte ich mir: Okay, dann probier ich jetzt mal was.

    Hab alle sechs Muttern der Krümmerhalteringe so weit rausgedreht, wie möglich und siehe da, man kann den Krümmer dann gerade so weit herunterdrücken, daß sich ein kleiner Spalt ergibt, der gerade so ausreicht, daß man den Ring dazwischen reinschieben kann.

    Also mit der WaPu-Zange das Ding dort reingepfriemelt, Gott dafür gedankt, daß der Ring aus einer der beiden äußeren Rohre gefallen war, nicht aus dem mittleren (denn sonst hätte DAS sicher nicht so geklappt) und die Muttern wieder angezogen.


    So.

    Jetzt.

    Aber.

    Probefahrt.

    Überredungskunst, wie süß ...

    Das ist sehr diplomatisch formuliert würde ich sagen. :zwinker:

    Ihr möchtet nicht wissen, wie ich über die Japaner geflucht hab, als ich an dem fucking Stecker verzweifelt bin und bei den Halteringen der Akra hab ich die Slowenen inkl. deren Mütter und deren Vorfahren verflucht.



    Decke am Boden?! :confusion-questionmarks:

    Bei mir wird gearbeitet, nicht geschlafen! :lachen:



    Ja, über sich selber den Kopf schütteln, kenn ich.

    Man muß es nur erst Mal bis dahin schaffen, daß es dann auch irgendwann mal das hinterher ist. ;)



    Sooo, mittlerweile hab ich auch wieder Frieden geschlossen mit den Japanern und den Slowenen, sind ja eigentlich ganz okay.

    Und in der Zwischenzeit hab ich also nochmal schön gemütlich wirklich ALLE Schrauben und Muttern nochmal rausgemacht, brav mit Anti-Seize eingeschmiert und wieder reingeschraubt.

    Danach noch schön den Krümmer mit WD40 abgewischt, wo ein bisschen von diesem klebrigen Zeug hing und bling! - fällt da auf einmal so ein größerer Ring auf den Boden, der sich offenbar zwischen Kühler und Krümmerrohr verschanzt hatte.

    Ich heb ihn auf, guck den Ring an, schau zum Krümmer, guck den Ring an und denke mir so: "Nee, oder...?!"


    Bitte sagt mir, daß das nicht wahr ist, bitte sagt es mir! :angry-banghead:

    Aber ich glaube, da gibt's nix mehr schönzureden, das Foto sagt wohl mehr als tausend Worte:


    Ja, die Proxxons hatte ich auch schon auf dem Radar, 200.- Euro für alle drei ist natürlich schon eine Überlegung wert.

    Wie ist denn die Ablesbarkeit der Skala?
    Auf den Bildern wirkt die irgendwie ziemlich klein und fuzzelig, kann aber auch täuschen.


    Also bisher ist das meine Lieblingsskala, was die Ablesbarkeit betrifft, wirkt messerscharf ablesbar und so stelle ich mir das vor:


    Gedore Red Drehmomentschlüssel



    De DM-Schlüssel von Hazet wäre vom Verstellbereich her ziemlich interessant, 20 bis 120 NM wäre top unhd preislich wäre das auch so ziemlich das Maximum, was ich persönlich dafür ausgeben würde.

    Darf auch gerne weniger sein. :wink:


    Von 20 bis 120 NM hatte ich vorhin auch schon was anderes Interessantes gefunden, jetzt finde ich den schon wieder nicht mehr ... :confusion-shrug:


    Und preislich ist der Ratschenkasten von Hazet, dessenLink Du da gepostet hast, echt attraktiv und für Hazet-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen.



    Hab jetzt nicht nachgeforscht wegen den Drehmomentwerten, sondern halt mal geschätzt, wie viel ich wohl brauchen werde und dachte, meine Radmuttern werden vermutlich so mit 120 bis 10 NM angezogen.

    Eine Superduke werd ich mir niemals zulegen, von daher absolut irrelevant für mich ... :wink:

    Dann kann man so was hier also wohl bedenkenlos kaufen, weil gut?


    Ratschenkasten 195 tlg. von KS-Tools


    Das sind nämlich echt Kampfpreise für so einen mega-umfangreichen Ratschenkasten und wenn man da wirklich auch noch Qualität fürs Geld bekommt, dann ist das wohl genau das, was man in Fachkreisen als Schnäppchen bezeichnen würde ...

    Hmm......KS-Tools.....haben die auch Drehmomentschlüssel...?


    Suchsuchsuch


    Ja, haben sie, sogar welche für über 600.- Euro/Stück (!).

    Ganz schön krasser shit für eine Budgetmarke ...

    Gibt aber auch erschwingliche, wie diesen hier:


    Brillant Tools Drehmomentschlüssel


    Laut Beschreibung ist "Brillant Tools powered by KS Tools", aha.

    Brillant Tools ist also eigentlich auch KS Tools, das wiederum ist eigentlich Hazet, aber das Umschaltstück der Knarre sieht voll nach Gedore Red aus.

    Jetzt wird's langsam kompliziert hier ... :confusion-questionmarks:


    Aber ich bin grad so am Überlegen, welchen Einstellbereich ich wohl fürs Motorrad benötige.

    Ich denke mal, das werden wohl so zwischen 10 und 120 NM sein, damit dürfte ich so ziemlich alles abdecken, was es am Moped zu schrauben gibt, oder?

    Und das ist doof, da man dafür fast schon zwei Drehmomentschlüssel bräuchte, denn Arbeitsbereiche von 10 bis 50 NM, 20 bis 100 und 40 bis 200 NM sind eher das übliche, was so angeboten wird.

    Dagegen wäre ein Drehmomentschlüssel mit einem Arbeitsbereich von 10 bis 100 oder 120 NM genial, gibt es aber leider nicht, so wie es scheint.


    Da wäre das Teil von Brillant Tools ja direkt eine Überlegung wert, da dieser mit eine Arbeitsbereich von 20 bis 200 NM doch eine ziemlich große Bandbreite hat.

    Meint Ihr, den kann man kaufen?



    Sag ich doch die ganze Zeit! :wink:

    Ich bin sowas von selbstlos, ich würde sogar seinem armen, einsamen Hazet Ratschenkasten Asyl gewähren, und das kostenlos.

    :happy-bouncyyellow::happy-partydance:

    Vier Drehmomentschlüssel???

    Jesus Christus!

    Du weißt schon, daß das ein ziemliches Ungleichgewicht darstellt und die Kluft zwischen armen und reichen Bikern unnötig vergrößert?

    Um Dir die Gelegenheit zu geben, Dein schlechtes Gewissen zu erleichtern, schlage ich vor, daß Du zum Wohle der Allgemeinheit min. einen Deiner vier Drehmomentschlüssel an einen besonders bedürftigen Biker abgibst, während ich mich in einem Anfall von völliger Selbstlosigkeit stellvertretend für alle bedürftigen Biker opfern und einen Deiner Drehmomentschlüssel liebevoll in seiner neuen Wahlheimat begrüßen würde. :zwinker:



    Hazet günstiger als Gedore?

    Ui, muß ich gleich mal gucken, denn gegen Hazet Werkzeug hätte ich ja mal überhaupt nichts einzuwenden.

    Erst Recht nicht, wenn's zur Abwechslung günstig zu haben ist.



    Du hast mich wohl missverstanden bzw. ich hab's missverständlich erklärt: Es geht NICHT um die Problematik an sich, daß ich nicht weiß, wie man so etwas abliest.

    Hab beruflich täglich mit Messschiebern, Tiefanmaß und Mikrometern zu tun und weiß seit meiner Lehrzeit, wie man einen herkömmlichen analogen Messschieber abliest. :wink:


    Das Problem ist mein Billig-Drehmomentschlüssel. Wenn er so eine präzise abzulesende Skala hätte wie der Gedore bei dem Link, welcher von Andys World gepostet wurde, wäre das Null Problem.

    Da lassen sich die gewünschten Werte ganz präzise einstellen und auch ablesen, aber von sowas träum ich nur.

    Wenn Du meinen Drehmomentschlüssel sehen würdest, dann würdest Du verstehen, was ich meine. :wink:

    Danke für den Hinweis und gut, daß Du es erwähnt hast, sonst hätte ich das möglicherweise wirklich vergessen. :handgestures-thumbupright:



    Also, die Akrapovic ist im Prinzip montiert.

    Hat sich jetzt nur leider sehr lange hingezogen, weil da unter anderem ein Abendessen dazwischen kam und mich zwei Dinge unheimlich aufgehalten haben:


    - Dieser sch... Stecker der Lambdasonde, der einfach nicht rausgehen wollte

    - Diese verdammten Halteringe der Akra an den Krümmerrohren


    Die Sache mit dem Stecker hat mich furchtbar genervt, weil ich nicht begreifen konnte, wie die so was bescheuertes konstruieren können: Dieses Drecksteil hat nicht eine Plastiknase, mit der es einrastet, auch nicht zwei, sondern drei.

    Man braucht im Prinzip drei, besser vier Hände, damit man die Nasen alle reindrücken und den Stecker rausziehen kann und ich war leider nur alleine.

    Als ich den dann nach zähem Ringen doch endlich rausgebracht habe (fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe), ist mir dann aufgefallen, daß um den Stecker herum quasi so etwas wie eine Hülse ist, wie ein Adapter zwischen dem einen und dem anderen Stecker, den man auch nochmal rausklipssen kann und der wiederum nur mit einer einzigen Plastiknase gesichert ist - und diese Plastiknase zeigt nach innen, Richtung Auspuff!


    Also sprich: Ich hab die gar nicht gesehen, weil die von mir weg zeigt und weil ich die anderen Plastiknasen gesehen habe, dachte ich, die sind es, die ich öffnen muß, dabei war es nur diese eine einzige, die losgeklippst werden musste.

    Aaarrrggggh! :angry-banghead:


    Danach dachte ich, kann ja nur aufwärts gehen, aber Pustekuchen, es ging erst Mal abwärts, und zwar unter den Motor.

    Die Shark Anlage hab ich noch ohne Probleme demontiert bekommen, die kannste wirklich ganz locker und easy in einem Stück abbauen, während das Moped die ganze Zeit auf'm Hauptständer aufgebaut ist.

    Dann den Krümmer montiert und dann ging's los, das nächste Problem hat mich erwartet: Um die drei Krümmerrohre herum sind doch diese Ringe, die man an die Stehbolzen im Motorblock schraubt und welche die Krümmer überhaupt erst halten. Von diesen ging nur einer drauf, die anderen zwei nicht, bzw. ich konnte immer nur einen der beiden Stehbolzen in die Bohrungen des Halterings reinkriegen, wenn ich den Ring leicht verkantet habe.

    Die Bohrungen der Ringe für die Stehbolzen waren wohl ein kleines bisschen zu eng beinander bzw. die Stehbolzen standen etwas weiter auseinander, als die Lage der Bohrungen.


    Hab da Ewigkeiten gebraucht und vergeblich versucht, die Drecksdinger reinzukriegen und irgendwann, mit einigem Gerüttel am Krümmer, viel Kraftaufwand und noch mehr Fluchen hab ich dann endlich einen der beiden Ringe in beide Stehbolzen bekommen und konnte endlich die Muttern ansetzen. Beim anderen gelang mir das dann auch irgendwann und da hab ich dann echt gejubelt, denn mir hat von dem ganzen Hinlegen und Hinknien auf dem harten Boden schon alles weh getan und ich hab teilweise schon Krämpfe bekommen durch die permanente Anspannung und weil ich mich dauerhaft so verbiegen musste.

    Den Endtopf einhängen ging super easy, da haben sie die Halterung sehr exakt gefertigt und der Endtopf ging auch schön satt aufs Rohr zu schieben.


    Erkenntnisse:


    - Gewichtsunterschied Shark zu Akrapovic. Es heißt ja, daß die Akra um einiges weniger wiegen soll als die Serienanlage. Dann muß die Shark Anlage ein absolutes Fliegengewicht sein, denn alleine der Endtopf der Akra wiegt mehr als die gesamte Shark Anlage inkl. Krümmer.
    - Die komplette Akra lässt sich bei permanent auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad einbauen.


    Wenn die Halteringe an den Krümmerrohren nicht so beschissen drauf gehen würden wie bei mir, geht's an für sich super easy, weil alles sehr passgenau verarbeitet ist - bis eben auf die Halteringe der Krümmer.

    Die Halteringe sind leider auch nur aus Blech gemacht (zwar stabil, aber dennoch nur Blech), die Bohrungen für die Stehbolzen sind wohl geschnitten, nicht gebohrt, was mich echt gewundert hat, denn die Akra ist ansonsten echt richtig sauber verarbeitet, top Schweißnähte, sehr passgenau.

    Bei der Shark Anlage dagegen (die übrigens auch ziemlich gut und sauber verscheißt ist) sind die Halteringe dagegen deutlich massiver und wertiger, CNC- gefräst und -gebohrt, anstatt aus Blech geschnitten.

    Auch die Halteringe der Originalanlage sind deutlich besser und wertiger als die der Akra, also das hätte ich so nicht gedacht.


    Sooo, jetzt muß ich aber vermutlich morgen nochmal alles aufschrauben, weil ich Dödel vergessen habe, bei den ganzen Schraubenverbindungen Anti-Seize (so ähnlich wie Kupferpaste) aufzutragen ... :doh:

    Würde Ihr das eigentlich auf alle Schraubverbindungen schmieren, auch auf das Gewinde der Lambdasonde, welches in den Auspuff führt?

    12 NM?

    Jesses.....das ist ja gar nix.

    Gut, daß ich Dich gefragt habe, da hätte ich jetzt vermutet, daß es wesentlich mehr ist (so zwischen 30 und 50 NM) .

    Also am besten nicht reindrehen, sondern nur streng anschauen und anhusten, das dürften dann in etwa 12 NM werden ...


    Auf alle Fälle vielen Dank, das war ja mal wieder Weltrekord-verdächtig schnelle Hilfe eines netten und hilfsbereiten Forummitglieds, gefällt mir! :handgestures-thumbupright:

    @ Er.Em: Zu Deinem Beitrag möchte ich bei Gelegenheit auch noch was sagen.


    Was ich auch noch dringend brauche, ist ein halbwegs brauchbarer Drehmomentschlüssel.
    Hab zwar einen, aber der ist eine Katastrophe, ist so ein Billig-Teil.

    Ist einer von der Sorte, wo die NM ringweise angezeigt werden. Also man dreht den Griff und der wandert ja dann je nach Drehrichtung nach oben oder unten und je nachdem, an welchem Ring die Oberkante des Griffs gerade steht, liest man dann die NM ab, die beim dazugehörigen Ring eingraviert sind.


    Das Teil ist aber so dermaßen ungenau zum ablesen, man kann manchmal echt nicht eindeutig erkennen, ob das jetzt 100 oder 130 NM sind, furchtbar.


    Was benutzt Ihr denn so und könnt Ihr mir einen guten empfehlen, der preislich aber in einem halbwegs vernünftigen Rahmen ist (bis zu einem niedrigeren dreistelligen Betrag etwa)?

    Am Besten mit Digitalanzeige, das werden wohl die präzisesten sein schätze ich mal.

    Da muß keiner neidisch sein, iss nur ne Auspuffanlage.

    Theoretisch kann die jeder kaufen, ist also keine besondere Leistung, so eine zu haben. ;)


    So, bin grad dabei, die Akra zu montieren und hab mir das Ganze mal angeschaut.

    Dazu muß ja die Lambdasonde ab, sonst kann ich die ja nicht herausschrauben aus dem Shark, weil sonst das dazugehörige Kabel verdreht bzw. irgendwann abreißt.

    Die Lambdasonde ist ja mit einem Stecker an ein anderes Kabel verbunden und wenn ich diesen Stecker lösen könnte, dann ginge es ja ganze easy, die Lambdasonde rauszuschrauben.

    Und da ist das Problem: Ich krieg den:violence-chainsaw::!:* Stecker nicht raus.


    Der Stecker wird doch vermutlich durch diese kleine Plastiknase gehalten, die nach hinten Richtung Hinterrad zeigt, richtig?

    Aber auch, wenn ich diese mit einem ganz kleinen Schraubenzieher oder ähnliches reinschiebe, krieg ich den Stecker nicht rausgezogen, weil ich da schon gar keinen Platz habe, um den vernünftig zu packen oder rauszuziehen.

    Auch mit einer Zange komme ich da platzmäßig gar nicht hin, Katastrophe ...


    Gibt's da einen Trick, um den rauszubekommen?

    Abflexen?

    C4 oder Dynamit?


    Mir kam vorhin der Einfall, daß ich evtl. diese zwei Schrauben hier lösen könnte, dann könnte ich vermutlich dieses Halteblech wegmachen, wo der Stecker dran fixiert ist und dann müsste das doch gehen, oder?


    Moment, ich mache mal ein Foto und editiere dann den Beitrag dementsprechend ...



    Aber kann ich die so ohne weiteres aufschrauben, denn das sind ja gleichzeitig auch die Schrauben für den ... äh ... Getriebegehäusedeckel glaube ich, oder?

    Müsste jetzt wieder rausrennen, um zu schauen, bin mir nicht sicher.

    Zumindest ist in dem Teil eine Menge Öl drin.

    Mit wie viel NM muß ich die denn wieder anziehen?