Alles anzeigen
Wow, sehr schönes Foto!
Deine schöne Maschine hast Du mit diesem Wahnsinns-Hintergrund hervorragend in Szene gesetzt finde ich. ![]()
Alles anzeigen
Wow, sehr schönes Foto!
Deine schöne Maschine hast Du mit diesem Wahnsinns-Hintergrund hervorragend in Szene gesetzt finde ich. ![]()
Alles anzeigenAn den Reifen wirst du dich bestimmt gewöhnen, der soll doch echt Klasse sein für die Tracer.
Puh....also ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann und auch nicht, ob ich mich daran gewöhnen will.
Da muß ich noch mal ein paar Kilometer mehr fahren, um mir da ein Urteil bilden zu können.
Stand heute war mir die Kiste deutlich zu nervös und jetzt - rückwirkend betrachtet - ist mir aufgefallen, daß die Dunlop eigentlich einen Klasse Job gemacht haben in Punkto Fahrstabilität.
Denn die 30 mm Heckhöherlegung, welche ich ja kürzlich erst verbaut habe, scheinen denen NULL ausgemacht zu haben, die haben der Kiste weiterhin eine genauso tolle Fahrstabilität gegeben wie zuvor und waren weitaus.....neutraler.
Neutralität.
Das ist es glaube ich, der große Unterschied zu den Road Smart.
Die Contis mögen zwar bessere Grip-Eigenschaften schon bei kaltem Gummi/Asphalt haben, aber in Punkto Fahrstabilität und Neutralität sind die Dunlop denen meilenweit voraus.
Vielleicht muß ich mir doch noch einen Hinterreifen kaufen für meinen Pirelli Scorpion Trail 2, welcher immer noch einsam in der Garage vor sich hinvegetiert und die Pirellis mal probieren ...
So, ich hab's jetzt mal gewagt und mir einen Satz Road Attack 3 für meine Tracer gegönnt, am Samstag wurde er aufgezogen.
Der Unterschied nur aufs Fahrverhalten bezogen im Vergleich zu den Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, die ich vorher drauf hat, könnte deutlicher kaum sein, es ist wie der sprichwörtliche Unterschied von Tag zu Nacht.
Wobei ich leider zugeben muß, daß nicht alles besser ist mit dem Road Attack 3.
Grip bei kalten Temperaturen scheint er schneller zu haben als der Dunlop und hat auch unter'm Strich etwas mehr und besseren Grip würde ich sagen.
Allerdings, das Fahrverhalten......ich hab jetzt eine hypernervöse Diva, vorher hatte ich ein stabiles Gefährt.
Im Ernst, man muß selbst bei mäßigem Lenkeinschlag und geringer Schräglage fast schon gegenlenken, weil die Maschine regelrecht noch weiter in die Kurveninnenseite reinkippen will. Das ist ein so krasser Unterschied zu vorher, denn die Tracer war im direkten Vergleich mit den Dunlop zuvor richtig fahrstabil muß ich sagen und das ist umso mehr bemerkenswert, weil ich kurz vorher noch eine Heckhöherlegung eingebaut hatte, was sich aber null negativ ausgewirkt hatte auf die Stabilität.
Jetzt, mit den Road Attack, ist die Kiste sehr viel nervöser und schon überhandlich bzw. hypersensibel.
Auch läuft sie Längsrillen ziemlich spürbar nach und ich glaube, noch etwas mehr als das bei den Dunlops der Fall war.
Hat noch jemand die Road Attack 3 auf seiner Tracer und kann meinen Eindruck bestätigen?
Oder liegt's an meiner Heckhöherlegung, die vielleicht überhaupt nicht mit den Road Attack 3 harmoniert?
Alles anzeigenHabe im Internet mal wieder rum geschaut, bin ja immer noch an eine Verbesserung des Fahrwerkes interessiert.
Da bin ich auf ein Mitglied aus diesem Forum gestoßen, Michael @ Wilbers.
Leider finde ich hier im Forum nicht mehr viel über ihn.
Weiß jemand ob er hier noch aktiv ist oder was aus ihm geworden ist.
Er hatte sich hier 2017 als Mitarbeiter von Wilbers vorgestellt.
Die ersten Anfragen im Forum hatte er noch beantwortet, danach kam nichts mehr.
Ja, genau DAS würde mich auch mal interessieren.
Hab von dem Herrn auch ein paar Beiträge zum Thema gelesen und auch seinen Vorstellungspost hier gelesen, er wäre jetzt im Auftrag von Wilbers für das ganze "Social Media Gedöns" verantwortlich, so wie er sich damals ausgedrückt hat.
Ich glaube, ein paar Wochen oder Monate ist er auch Rede und Antwort gestanden und hat einigen Forenmitgliedern hier Antworten gegeben auf ihre Fragen und Anliegen, aber dann hat man leider ziemlich schnell gar nix mehr von ihm gehört und hier offen gestellte Fragen an ihn blieben unbeantwortet (so zumindest mein Eindruck).
Wäre cool, wenn da jemand was weiß.
Probefahrt beendet, mit gemischten Gefühlen.
Positiv:
- Mit der Akrapovic hat man doch einen spürbaren Leistungszuwachs, besonders oben heraus, so ab 9.000 U/min. aufwärts. Da dreht die Maschine jetzt doch um einiges freier und es gibt richtig Feuer bis in den Begrenzer.
- Sound der Akra ist eigentlich ganz gut finde ich und dieses beim Shark nervig-lästige Gefrotzel, wenn man Gas wegnimmt und die Maschine rollen lässt (also im Schiebebetrieb) ist beim Akra wesentlich weniger, viel angenehmer und gefälliger.
- Streckenabschnitte oder Bereiche mit der 95 DB Grenze dürften jetzt kein Problem mehr darstellen.
- Optisch macht sich die Akra meiner Meinung nach besser an der Tracer.
- Der nicht so geile rote Akra Aufkleber verschwindet fast vollständig hinter dem Hauptständer, ist quasi unsichtbar.
- Meine am Samstag frisch aufgezogenen Conti Road Attack 3 haben schon vom ersten Meter an etwas mehr Grip als die Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, welche ich vorher hatte.
- Seit ein paar Minuten sind ca. 12.5 m² blauer Himmel zu sehen.
Negativ:
- Der überaus kernige, betörende Sound der Shark Anlage ist jetzt mit der Akra doch schon hörbar reduziert bzw. zivilisiert worden.
- Das Fahrgefühl und das Handling mit den Road Attack 3 ist Welten von dem der Dunlop entfernt. Eigentlich ist die Tracer jetzt schon übernervös und schon bei moderatem Lenkeinschlag muß man fast schon gegenlenken, weil die Maschine regelrecht gleich noch weiter rein kippen will zur Kurveninnenseite, echt krass. Unterschied wie Tag und Nacht.
- Die paar Quadratmeter blauer Himmel sind natürlich erst zum Vorschein gekommen, kurz NACHDEM ich wieder von der Maschine gestiegen bin und daheim angekommen bin.
So, hab mich jetzt nochmal in die Garage getraut und mir das Elend angeschaut.
Moped kurz angemacht, Abgase traten nach dem Motorblock aus.
Jawoll, so muß das.
HimmelHerrGottnochmalundKreuzDonnerwetter!
Ja, es war natürlich der Krümmerdichtungsring.
Ja, es hilft alles nix, der verdammte Drecksring muß zwischen Krümmerrohr und Motorauslass.
Ja, ich nehme alles wieder zurück, was ich mittlerweile Gutes über die Japaner und die Slowenen gesagt habe.
Also Lage begutachtet und befunden, daß es das linke Krümmerrohr gewesen sein muß, wo der Ring fehlt, denn dieses war minimal weiter in der Aufnahme drin als die anderen beiden Rohre.
Da dachte ich mir: Okay, dann probier ich jetzt mal was.
Hab alle sechs Muttern der Krümmerhalteringe so weit rausgedreht, wie möglich und siehe da, man kann den Krümmer dann gerade so weit herunterdrücken, daß sich ein kleiner Spalt ergibt, der gerade so ausreicht, daß man den Ring dazwischen reinschieben kann.
Also mit der WaPu-Zange das Ding dort reingepfriemelt, Gott dafür gedankt, daß der Ring aus einer der beiden äußeren Rohre gefallen war, nicht aus dem mittleren (denn sonst hätte DAS sicher nicht so geklappt) und die Muttern wieder angezogen.
So.
Jetzt.
Aber.
Probefahrt.
Alles anzeigenMoin
Ich lese Deine Erfahrungen echt Gerne. Ist ja besser als ein Bericht in der MO.
Ja ich würde Überall etwas Paste aufs Gewinde machen. Alleine schon wegen dem Festfressen der Muttern Irgendwann. Es gibt auch Keramik Paste, für solche Anwendungen.
Der LS Stecker geht ganz Easy auseinander. Wenn man Allerdings versucht den Stecker in Angebautem Zustand auseinander zu bekommen, dann nicht.
Gut das Du es Hinbekommen hast. Die Stehbolzen, bzw das Blech mit den Abstands Ringen, da muss man etwas Überredungs Kunst zeigen. Haste ja aber Gemeistert.
Gruß
Überredungskunst, wie süß ...
Das ist sehr diplomatisch formuliert würde ich sagen. ![]()
Ihr möchtet nicht wissen, wie ich über die Japaner geflucht hab, als ich an dem fucking Stecker verzweifelt bin und bei den Halteringen der Akra hab ich die Slowenen inkl. deren Mütter und deren Vorfahren verflucht.
Alles anzeigenAndi, gut gemacht, Paste würde ich auch nehmen, dann geht es bei der erneuten Demontage besser.
Und das mit Stecker ist halt Lehrzeit 😉
Für das ungemütliche auf dem Boden vielleicht demnächst ne Decke drunter zum drauf legen 😎
Jetzt bin ich gespannt auf dein Ergebnis und auf deinen Eindruck 😁
Decke am Boden?! ![]()
Bei mir wird gearbeitet, nicht geschlafen! ![]()
Alles anzeigenWirklich sehr lesenswert dein "Erfahrungsbericht". Mit dem Stecker ging es mir genauso wie dir. Da hab ich auch an mir gezweifelt. Manchmal schüttelt man hinterher über sich selbst den Kopf.
Ja, über sich selber den Kopf schütteln, kenn ich.
Man muß es nur erst Mal bis dahin schaffen, daß es dann auch irgendwann mal das hinterher ist. ![]()
Sooo, mittlerweile hab ich auch wieder Frieden geschlossen mit den Japanern und den Slowenen, sind ja eigentlich ganz okay.
Und in der Zwischenzeit hab ich also nochmal schön gemütlich wirklich ALLE Schrauben und Muttern nochmal rausgemacht, brav mit Anti-Seize eingeschmiert und wieder reingeschraubt.
Danach noch schön den Krümmer mit WD40 abgewischt, wo ein bisschen von diesem klebrigen Zeug hing und bling! - fällt da auf einmal so ein größerer Ring auf den Boden, der sich offenbar zwischen Kühler und Krümmerrohr verschanzt hatte.
Ich heb ihn auf, guck den Ring an, schau zum Krümmer, guck den Ring an und denke mir so: "Nee, oder...?!"
Bitte sagt mir, daß das nicht wahr ist, bitte sagt es mir! ![]()
Aber ich glaube, da gibt's nix mehr schönzureden, das Foto sagt wohl mehr als tausend Worte:
Alles anzeigenHmmm....
Zum Thema Drehmomentschlüssel hier mal meine 2c:
Habe mir bei meinem Restaurierungsprojekt seinerzeit auch neue DS geholt.
Erster Gedanke: Hazet - wurde nach Gesamtkostenrechnung verworfen (wären damals zw. 4-500€ geworden)
Alternative - nach Empfehlungen und testen - PROXXON MicroClick
Geholt:
- MC 30. Für 6 - 30 Nm (1/4“)
- MC 60. Für 12 - 60 Nm (3/8“)
- MC 100. Für 20 - 100 Nm (1/2“)
Gesamtkosten: knapp 200€
Bin bis heute zufrieden, solange ich mich an die Grundregeln halte...
(Entlastung nach Anwendung)
Achja: die Skalierung ist zweiteilig: grob auf der Anzeige + fein auf dem Drehgriff
Ja, die Proxxons hatte ich auch schon auf dem Radar, 200.- Euro für alle drei ist natürlich schon eine Überlegung wert.
Wie ist denn die Ablesbarkeit der Skala?
Auf den Bildern wirkt die irgendwie ziemlich klein und fuzzelig, kann aber auch täuschen.
Also bisher ist das meine Lieblingsskala, was die Ablesbarkeit betrifft, wirkt messerscharf ablesbar und so stelle ich mir das vor:
Gedore Red Drehmomentschlüssel
Alles anzeigenGibt ja von jedem Hersteller preiswertere oder teurere Serien.
Aber für den Preis macht man bei dem Hersteller definitiv mal nix falsch.
HAZET Drehmoment-Schlüssel (12,5 mm (1/2 Zoll) Vierkantantrieb, 20-120 Nm, feine Skaleneinteilung, ± 4% Genauigkeit in Betätigungsrichtung) 5121-2CT https://www.amazon.de/dp/B001C…BGER8AK4XNRPN4WSXVB?psc=1
Und beim Preis zum kleinen Grund-„Knarrenkasten“ kann man auch nich meckern. 1/2 und 1/4 dabei:
Hazet, Hergestellt in Deutschland Steckschlüsselsatz (1/4"-und 1/2"-Umschaltknarre, verschiedene Bits und Steckschlüssel, Verlängerungen, 47-teilig, Made in Germany) 953HP, schwarz https://www.amazon.de/dp/B07BF…lc_i_MN128G1CV4TGCGNCYFSE
De DM-Schlüssel von Hazet wäre vom Verstellbereich her ziemlich interessant, 20 bis 120 NM wäre top unhd preislich wäre das auch so ziemlich das Maximum, was ich persönlich dafür ausgeben würde.
Darf auch gerne weniger sein. ![]()
Von 20 bis 120 NM hatte ich vorhin auch schon was anderes Interessantes gefunden, jetzt finde ich den schon wieder nicht mehr ... ![]()
Und preislich ist der Ratschenkasten von Hazet, dessenLink Du da gepostet hast, echt attraktiv und für Hazet-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen.
Hi, was bringt dir ein 120NM Drehmoment wenn dein Hinterrad 150 braucht. Wenn du dann mal eine KTM Superduke kaufst brauchst noch einen mit 250Nm und 60er NussAlles anzeigen![]()
Hab jetzt nicht nachgeforscht wegen den Drehmomentwerten, sondern halt mal geschätzt, wie viel ich wohl brauchen werde und dachte, meine Radmuttern werden vermutlich so mit 120 bis 10 NM angezogen.
Eine Superduke werd ich mir niemals zulegen, von daher absolut irrelevant für mich ... ![]()
Alles anzeigenUnser Werkstattmeister meint dass hier lediglich dass Design anders wäre. Z.B. wäre bei den „Knarren“ die Innereien identisch.
Hab‘s nich ausprobiert und zum Original gegriffen.
Unser Meister hat den Werkstattwagen komplett von HAZET, ein anderer Geselle von Vigor und ein weiterer von KS-Tools. Bisher hat keiner nach 3 Jahren einen Defekt gemeldet. Lediglich mal was verbummelt. Arbeiten im Nutzfahrzeugbereich. Also zu taugen scheinen alle 3 Label. Preislich liegen aber natürlich schon beim kompletten Wagen Welten dazwischen.
Dann kann man so was hier also wohl bedenkenlos kaufen, weil gut?
Ratschenkasten 195 tlg. von KS-Tools
Das sind nämlich echt Kampfpreise für so einen mega-umfangreichen Ratschenkasten und wenn man da wirklich auch noch Qualität fürs Geld bekommt, dann ist das wohl genau das, was man in Fachkreisen als Schnäppchen bezeichnen würde ...
Hmm......KS-Tools.....haben die auch Drehmomentschlüssel...?
Suchsuchsuch
Ja, haben sie, sogar welche für über 600.- Euro/Stück (!).
Ganz schön krasser shit für eine Budgetmarke ...
Gibt aber auch erschwingliche, wie diesen hier:
Brillant Tools Drehmomentschlüssel
Laut Beschreibung ist "Brillant Tools powered by KS Tools", aha.
Brillant Tools ist also eigentlich auch KS Tools, das wiederum ist eigentlich Hazet, aber das Umschaltstück der Knarre sieht voll nach Gedore Red aus.
Jetzt wird's langsam kompliziert hier ... ![]()
Aber ich bin grad so am Überlegen, welchen Einstellbereich ich wohl fürs Motorrad benötige.
Ich denke mal, das werden wohl so zwischen 10 und 120 NM sein, damit dürfte ich so ziemlich alles abdecken, was es am Moped zu schrauben gibt, oder?
Und das ist doof, da man dafür fast schon zwei Drehmomentschlüssel bräuchte, denn Arbeitsbereiche von 10 bis 50 NM, 20 bis 100 und 40 bis 200 NM sind eher das übliche, was so angeboten wird.
Dagegen wäre ein Drehmomentschlüssel mit einem Arbeitsbereich von 10 bis 100 oder 120 NM genial, gibt es aber leider nicht, so wie es scheint.
Da wäre das Teil von Brillant Tools ja direkt eine Überlegung wert, da dieser mit eine Arbeitsbereich von 20 bis 200 NM doch eine ziemlich große Bandbreite hat.
Meint Ihr, den kann man kaufen?
Alles anzeigenNa, deine Selbstlosigkeit kennt ja keine Grenzen.........
Gruß Sigi
Sag ich doch die ganze Zeit! ![]()
Ich bin sowas von selbstlos, ich würde sogar seinem armen, einsamen Hazet Ratschenkasten Asyl gewähren, und das kostenlos.
![]()
![]()
Alles anzeigenHabe insgesamt 4 Drehmomentschlüssel 2x Hazet 3/8 und 1/2 Zoll und 2x Stier 1/4 und 1/2 Zoll, überlege dir die NM die du benötigst, denn es ist am besten du arbeitest in 2/3 des angegebenen Bereichs der Drehmomentschlüssel. Selbst Hazet ist nicht mal so Teuer wenn sie irgendwo im Angebot sind, denke habe für meinen Hazet 3/8 Zoll 10-60 NM ca. 100€ bezahlt den anderen Hazet 20? -120NM habe ich schon 30 Jahre und ist immer noch Top. Die beiden Stier Drehmomentschlüssel sind sehr gut verarbeitet inkl. Prüfprotokoll, Stier 1/4 Zoll 5-25 NM hat mich ca. 75€ gekoste ist natürlich für so einen kleinen eigentlich viel, aber bin damit zufrieden, der Große Stier 20-200NM auch nur ca. 75€. Lassen sich alle ganz gut ablesen, außer der Alte Hazet ist so wie du beschrieben hast, aber komme damit auch klar. Hoffe dir geholfen zu haben. Die Schlüssel siehst du auch in meinem Werkzeugwagen.
Vier Drehmomentschlüssel???
Jesus Christus!
Du weißt schon, daß das ein ziemliches Ungleichgewicht darstellt und die Kluft zwischen armen und reichen Bikern unnötig vergrößert?
Um Dir die Gelegenheit zu geben, Dein schlechtes Gewissen zu erleichtern, schlage ich vor, daß Du zum Wohle der Allgemeinheit min. einen Deiner vier Drehmomentschlüssel an einen besonders bedürftigen Biker abgibst, während ich mich in einem Anfall von völliger Selbstlosigkeit stellvertretend für alle bedürftigen Biker opfern und einen Deiner Drehmomentschlüssel liebevoll in seiner neuen Wahlheimat begrüßen würde. ![]()
Alles anzeigenIch habe den GEDORE Torcoflex.
Bin auch soweit zufrieden. Qualitativ Top. Hab den in 1/4“ und im 1/2“.
Hab mich dennoch etwas geärgert. Da mittlerweile beide Größen von HAZET günstiger zu bekommen sind bei WINKLER und sogar bei AMAZON.
Qualitativ aber kein Thema.
Sieht nur an der Werkzeugwand inner Garage bissl schöner aus wenn alles vom selben Hersteller ist.
Aber wen juckt‘s?
Im Betrieb in den 90ern hieß es immer Werkzeug von HAZET, mit Stecker von HILTI, mit Akku von Makita - machste nie was falsch mit.
Hazet günstiger als Gedore?
Ui, muß ich gleich mal gucken, denn gegen Hazet Werkzeug hätte ich ja mal überhaupt nichts einzuwenden.
Erst Recht nicht, wenn's zur Abwechslung günstig zu haben ist.
Alles anzeigenIst doch einfach abzulesen. Eingedruckten Wert auf der starren Scalla ablesen, z.B. 112 Nm und dann beim hochdrehen jeden weiteren Strich auf der verdrehbaren Scalla dazu zählen. Musst natürlich zuvor auf den 112 Nm-Wert exakt "hochdrehen" - da müsste der jeweilige Strich dann noch eine zusätzliche "Null" ausweisen.
Wieviel Nm je Strich dazu kommen, kann man einfach via Differenzberechnung zwischen den abgedruckten Werten zählen bzw. berechnen.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat mein Dremo u.a. einen Wert von 112 Nm aufgedruckt, der nächste ist dann wohl 120 Nm. Auf der Drehscalla 8 Striche weiter (von 112 Nm ausgehend), erreiche ich dann die 120 Nm. Zwei Stiche weitergedreht dann 122 Nm usw.
Du hast mich wohl missverstanden bzw. ich hab's missverständlich erklärt: Es geht NICHT um die Problematik an sich, daß ich nicht weiß, wie man so etwas abliest.
Hab beruflich täglich mit Messschiebern, Tiefanmaß und Mikrometern zu tun und weiß seit meiner Lehrzeit, wie man einen herkömmlichen analogen Messschieber abliest. ![]()
Das Problem ist mein Billig-Drehmomentschlüssel. Wenn er so eine präzise abzulesende Skala hätte wie der Gedore bei dem Link, welcher von Andys World gepostet wurde, wäre das Null Problem.
Da lassen sich die gewünschten Werte ganz präzise einstellen und auch ablesen, aber von sowas träum ich nur.
Wenn Du meinen Drehmomentschlüssel sehen würdest, dann würdest Du verstehen, was ich meine. ![]()