Beiträge von Andi Biotika

    Danke für den Hinweis und gut, daß Du es erwähnt hast, sonst hätte ich das möglicherweise wirklich vergessen. :handgestures-thumbupright:



    Also, die Akrapovic ist im Prinzip montiert.

    Hat sich jetzt nur leider sehr lange hingezogen, weil da unter anderem ein Abendessen dazwischen kam und mich zwei Dinge unheimlich aufgehalten haben:


    - Dieser sch... Stecker der Lambdasonde, der einfach nicht rausgehen wollte

    - Diese verdammten Halteringe der Akra an den Krümmerrohren


    Die Sache mit dem Stecker hat mich furchtbar genervt, weil ich nicht begreifen konnte, wie die so was bescheuertes konstruieren können: Dieses Drecksteil hat nicht eine Plastiknase, mit der es einrastet, auch nicht zwei, sondern drei.

    Man braucht im Prinzip drei, besser vier Hände, damit man die Nasen alle reindrücken und den Stecker rausziehen kann und ich war leider nur alleine.

    Als ich den dann nach zähem Ringen doch endlich rausgebracht habe (fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe), ist mir dann aufgefallen, daß um den Stecker herum quasi so etwas wie eine Hülse ist, wie ein Adapter zwischen dem einen und dem anderen Stecker, den man auch nochmal rausklipssen kann und der wiederum nur mit einer einzigen Plastiknase gesichert ist - und diese Plastiknase zeigt nach innen, Richtung Auspuff!


    Also sprich: Ich hab die gar nicht gesehen, weil die von mir weg zeigt und weil ich die anderen Plastiknasen gesehen habe, dachte ich, die sind es, die ich öffnen muß, dabei war es nur diese eine einzige, die losgeklippst werden musste.

    Aaarrrggggh! :angry-banghead:


    Danach dachte ich, kann ja nur aufwärts gehen, aber Pustekuchen, es ging erst Mal abwärts, und zwar unter den Motor.

    Die Shark Anlage hab ich noch ohne Probleme demontiert bekommen, die kannste wirklich ganz locker und easy in einem Stück abbauen, während das Moped die ganze Zeit auf'm Hauptständer aufgebaut ist.

    Dann den Krümmer montiert und dann ging's los, das nächste Problem hat mich erwartet: Um die drei Krümmerrohre herum sind doch diese Ringe, die man an die Stehbolzen im Motorblock schraubt und welche die Krümmer überhaupt erst halten. Von diesen ging nur einer drauf, die anderen zwei nicht, bzw. ich konnte immer nur einen der beiden Stehbolzen in die Bohrungen des Halterings reinkriegen, wenn ich den Ring leicht verkantet habe.

    Die Bohrungen der Ringe für die Stehbolzen waren wohl ein kleines bisschen zu eng beinander bzw. die Stehbolzen standen etwas weiter auseinander, als die Lage der Bohrungen.


    Hab da Ewigkeiten gebraucht und vergeblich versucht, die Drecksdinger reinzukriegen und irgendwann, mit einigem Gerüttel am Krümmer, viel Kraftaufwand und noch mehr Fluchen hab ich dann endlich einen der beiden Ringe in beide Stehbolzen bekommen und konnte endlich die Muttern ansetzen. Beim anderen gelang mir das dann auch irgendwann und da hab ich dann echt gejubelt, denn mir hat von dem ganzen Hinlegen und Hinknien auf dem harten Boden schon alles weh getan und ich hab teilweise schon Krämpfe bekommen durch die permanente Anspannung und weil ich mich dauerhaft so verbiegen musste.

    Den Endtopf einhängen ging super easy, da haben sie die Halterung sehr exakt gefertigt und der Endtopf ging auch schön satt aufs Rohr zu schieben.


    Erkenntnisse:


    - Gewichtsunterschied Shark zu Akrapovic. Es heißt ja, daß die Akra um einiges weniger wiegen soll als die Serienanlage. Dann muß die Shark Anlage ein absolutes Fliegengewicht sein, denn alleine der Endtopf der Akra wiegt mehr als die gesamte Shark Anlage inkl. Krümmer.
    - Die komplette Akra lässt sich bei permanent auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad einbauen.


    Wenn die Halteringe an den Krümmerrohren nicht so beschissen drauf gehen würden wie bei mir, geht's an für sich super easy, weil alles sehr passgenau verarbeitet ist - bis eben auf die Halteringe der Krümmer.

    Die Halteringe sind leider auch nur aus Blech gemacht (zwar stabil, aber dennoch nur Blech), die Bohrungen für die Stehbolzen sind wohl geschnitten, nicht gebohrt, was mich echt gewundert hat, denn die Akra ist ansonsten echt richtig sauber verarbeitet, top Schweißnähte, sehr passgenau.

    Bei der Shark Anlage dagegen (die übrigens auch ziemlich gut und sauber verscheißt ist) sind die Halteringe dagegen deutlich massiver und wertiger, CNC- gefräst und -gebohrt, anstatt aus Blech geschnitten.

    Auch die Halteringe der Originalanlage sind deutlich besser und wertiger als die der Akra, also das hätte ich so nicht gedacht.


    Sooo, jetzt muß ich aber vermutlich morgen nochmal alles aufschrauben, weil ich Dödel vergessen habe, bei den ganzen Schraubenverbindungen Anti-Seize (so ähnlich wie Kupferpaste) aufzutragen ... :doh:

    Würde Ihr das eigentlich auf alle Schraubverbindungen schmieren, auch auf das Gewinde der Lambdasonde, welches in den Auspuff führt?

    12 NM?

    Jesses.....das ist ja gar nix.

    Gut, daß ich Dich gefragt habe, da hätte ich jetzt vermutet, daß es wesentlich mehr ist (so zwischen 30 und 50 NM) .

    Also am besten nicht reindrehen, sondern nur streng anschauen und anhusten, das dürften dann in etwa 12 NM werden ...


    Auf alle Fälle vielen Dank, das war ja mal wieder Weltrekord-verdächtig schnelle Hilfe eines netten und hilfsbereiten Forummitglieds, gefällt mir! :handgestures-thumbupright:

    @ Er.Em: Zu Deinem Beitrag möchte ich bei Gelegenheit auch noch was sagen.


    Was ich auch noch dringend brauche, ist ein halbwegs brauchbarer Drehmomentschlüssel.
    Hab zwar einen, aber der ist eine Katastrophe, ist so ein Billig-Teil.

    Ist einer von der Sorte, wo die NM ringweise angezeigt werden. Also man dreht den Griff und der wandert ja dann je nach Drehrichtung nach oben oder unten und je nachdem, an welchem Ring die Oberkante des Griffs gerade steht, liest man dann die NM ab, die beim dazugehörigen Ring eingraviert sind.


    Das Teil ist aber so dermaßen ungenau zum ablesen, man kann manchmal echt nicht eindeutig erkennen, ob das jetzt 100 oder 130 NM sind, furchtbar.


    Was benutzt Ihr denn so und könnt Ihr mir einen guten empfehlen, der preislich aber in einem halbwegs vernünftigen Rahmen ist (bis zu einem niedrigeren dreistelligen Betrag etwa)?

    Am Besten mit Digitalanzeige, das werden wohl die präzisesten sein schätze ich mal.

    Da muß keiner neidisch sein, iss nur ne Auspuffanlage.

    Theoretisch kann die jeder kaufen, ist also keine besondere Leistung, so eine zu haben. ;)


    So, bin grad dabei, die Akra zu montieren und hab mir das Ganze mal angeschaut.

    Dazu muß ja die Lambdasonde ab, sonst kann ich die ja nicht herausschrauben aus dem Shark, weil sonst das dazugehörige Kabel verdreht bzw. irgendwann abreißt.

    Die Lambdasonde ist ja mit einem Stecker an ein anderes Kabel verbunden und wenn ich diesen Stecker lösen könnte, dann ginge es ja ganze easy, die Lambdasonde rauszuschrauben.

    Und da ist das Problem: Ich krieg den:violence-chainsaw::!:* Stecker nicht raus.


    Der Stecker wird doch vermutlich durch diese kleine Plastiknase gehalten, die nach hinten Richtung Hinterrad zeigt, richtig?

    Aber auch, wenn ich diese mit einem ganz kleinen Schraubenzieher oder ähnliches reinschiebe, krieg ich den Stecker nicht rausgezogen, weil ich da schon gar keinen Platz habe, um den vernünftig zu packen oder rauszuziehen.

    Auch mit einer Zange komme ich da platzmäßig gar nicht hin, Katastrophe ...


    Gibt's da einen Trick, um den rauszubekommen?

    Abflexen?

    C4 oder Dynamit?


    Mir kam vorhin der Einfall, daß ich evtl. diese zwei Schrauben hier lösen könnte, dann könnte ich vermutlich dieses Halteblech wegmachen, wo der Stecker dran fixiert ist und dann müsste das doch gehen, oder?


    Moment, ich mache mal ein Foto und editiere dann den Beitrag dementsprechend ...



    Aber kann ich die so ohne weiteres aufschrauben, denn das sind ja gleichzeitig auch die Schrauben für den ... äh ... Getriebegehäusedeckel glaube ich, oder?

    Müsste jetzt wieder rausrennen, um zu schauen, bin mir nicht sicher.

    Zumindest ist in dem Teil eine Menge Öl drin.

    Mit wie viel NM muß ich die denn wieder anziehen?

    Also für mich wirkt es immer so, als würde Siggi einen Weichzeichner oder irgendeinen anderen, ähnlichen Filter verwenden, der das dann so wirken lässt.

    Oder die Auflösung ist nicht mehr so ganz up to date für heutige Verhältnisse.

    Würde mich auch interessieren, welches Handy Du verwendest.


    Edit: Altes Sony, aha.

    Also liegt's dann wohl an der schlechten Auflösung.

    Dann hilft wohl alles nix, ein neues Handy muß her. 8o

    Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann muß ich sagen, ist das wohl der schönste Auspuff an einer Tracer bzw. MT-09, den ich bisher gesehen habe. Da kommt kein Akra, kein Termignoni und nix anderes hin.

    Noch dazu das Innenleben, echt Bombe.

    Sieht absolut Spitze aus, da hast Dein Meisterstück gemacht würde ich sagen. :)


    Kannst den nicht patentieren lassen und die Serienproduktion starten?

    Wollen sicher einige hier haben. ;)

    Aber der fehlende DB-Killer dürfte über kurz oder lang Ärger mit der Rennleitung geben schätze ich, so geil das auch aussieht.


    Was ich auch cool finde, sind Deine weißen Felgenzierringe. Sehen an Deiner ansonsten vollkommen schwarzen MT-09 sehr gut aus finde ich.

    Das wird sich zeigen.

    Klanglich erwarte ich Abstriche im Vergleich zu meiner Shark Anlage, von der Leistungsentfaltung bzw. der Charakeristik erwarte ich einen Zugewinn.

    Mal gucken, wie ich's letzten Endes empfinde.


    Ja, Du hast vollkommen Recht und ich freue mich ja auch wirklich, soll ja nicht undankbar klingen.

    Bin vor allem gespannt, wie der Akra dann tatsächlich ist.