Sinnvolles Zubehör (u.a. Sitzbank, Gabel, Koffer) für 2018er Tracer 900, Eure Erfahrungen

  • #231

    12 NM?

    Jesses.....das ist ja gar nix.

    Gut, daß ich Dich gefragt habe, da hätte ich jetzt vermutet, daß es wesentlich mehr ist (so zwischen 30 und 50 NM) .

    Also am besten nicht reindrehen, sondern nur streng anschauen und anhusten, das dürften dann in etwa 12 NM werden ...


    Auf alle Fälle vielen Dank, das war ja mal wieder Weltrekord-verdächtig schnelle Hilfe eines netten und hilfsbereiten Forummitglieds, gefällt mir! :handgestures-thumbupright:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #232

    Vergiss nur nachher nicht die Lambdasonde erst wieder anzuschließen, bevor du den Motor startest.Sonst leuchtet die Motorkontrolleuchte. ist mir beim ersten Mal passiert.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #233

    Danke für den Hinweis und gut, daß Du es erwähnt hast, sonst hätte ich das möglicherweise wirklich vergessen. :handgestures-thumbupright:



    Also, die Akrapovic ist im Prinzip montiert.

    Hat sich jetzt nur leider sehr lange hingezogen, weil da unter anderem ein Abendessen dazwischen kam und mich zwei Dinge unheimlich aufgehalten haben:


    - Dieser sch... Stecker der Lambdasonde, der einfach nicht rausgehen wollte

    - Diese verdammten Halteringe der Akra an den Krümmerrohren


    Die Sache mit dem Stecker hat mich furchtbar genervt, weil ich nicht begreifen konnte, wie die so was bescheuertes konstruieren können: Dieses Drecksteil hat nicht eine Plastiknase, mit der es einrastet, auch nicht zwei, sondern drei.

    Man braucht im Prinzip drei, besser vier Hände, damit man die Nasen alle reindrücken und den Stecker rausziehen kann und ich war leider nur alleine.

    Als ich den dann nach zähem Ringen doch endlich rausgebracht habe (fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe), ist mir dann aufgefallen, daß um den Stecker herum quasi so etwas wie eine Hülse ist, wie ein Adapter zwischen dem einen und dem anderen Stecker, den man auch nochmal rausklipssen kann und der wiederum nur mit einer einzigen Plastiknase gesichert ist - und diese Plastiknase zeigt nach innen, Richtung Auspuff!


    Also sprich: Ich hab die gar nicht gesehen, weil die von mir weg zeigt und weil ich die anderen Plastiknasen gesehen habe, dachte ich, die sind es, die ich öffnen muß, dabei war es nur diese eine einzige, die losgeklippst werden musste.

    Aaarrrggggh! :angry-banghead:


    Danach dachte ich, kann ja nur aufwärts gehen, aber Pustekuchen, es ging erst Mal abwärts, und zwar unter den Motor.

    Die Shark Anlage hab ich noch ohne Probleme demontiert bekommen, die kannste wirklich ganz locker und easy in einem Stück abbauen, während das Moped die ganze Zeit auf'm Hauptständer aufgebaut ist.

    Dann den Krümmer montiert und dann ging's los, das nächste Problem hat mich erwartet: Um die drei Krümmerrohre herum sind doch diese Ringe, die man an die Stehbolzen im Motorblock schraubt und welche die Krümmer überhaupt erst halten. Von diesen ging nur einer drauf, die anderen zwei nicht, bzw. ich konnte immer nur einen der beiden Stehbolzen in die Bohrungen des Halterings reinkriegen, wenn ich den Ring leicht verkantet habe.

    Die Bohrungen der Ringe für die Stehbolzen waren wohl ein kleines bisschen zu eng beinander bzw. die Stehbolzen standen etwas weiter auseinander, als die Lage der Bohrungen.


    Hab da Ewigkeiten gebraucht und vergeblich versucht, die Drecksdinger reinzukriegen und irgendwann, mit einigem Gerüttel am Krümmer, viel Kraftaufwand und noch mehr Fluchen hab ich dann endlich einen der beiden Ringe in beide Stehbolzen bekommen und konnte endlich die Muttern ansetzen. Beim anderen gelang mir das dann auch irgendwann und da hab ich dann echt gejubelt, denn mir hat von dem ganzen Hinlegen und Hinknien auf dem harten Boden schon alles weh getan und ich hab teilweise schon Krämpfe bekommen durch die permanente Anspannung und weil ich mich dauerhaft so verbiegen musste.

    Den Endtopf einhängen ging super easy, da haben sie die Halterung sehr exakt gefertigt und der Endtopf ging auch schön satt aufs Rohr zu schieben.


    Erkenntnisse:


    - Gewichtsunterschied Shark zu Akrapovic. Es heißt ja, daß die Akra um einiges weniger wiegen soll als die Serienanlage. Dann muß die Shark Anlage ein absolutes Fliegengewicht sein, denn alleine der Endtopf der Akra wiegt mehr als die gesamte Shark Anlage inkl. Krümmer.
    - Die komplette Akra lässt sich bei permanent auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad einbauen.


    Wenn die Halteringe an den Krümmerrohren nicht so beschissen drauf gehen würden wie bei mir, geht's an für sich super easy, weil alles sehr passgenau verarbeitet ist - bis eben auf die Halteringe der Krümmer.

    Die Halteringe sind leider auch nur aus Blech gemacht (zwar stabil, aber dennoch nur Blech), die Bohrungen für die Stehbolzen sind wohl geschnitten, nicht gebohrt, was mich echt gewundert hat, denn die Akra ist ansonsten echt richtig sauber verarbeitet, top Schweißnähte, sehr passgenau.

    Bei der Shark Anlage dagegen (die übrigens auch ziemlich gut und sauber verscheißt ist) sind die Halteringe dagegen deutlich massiver und wertiger, CNC- gefräst und -gebohrt, anstatt aus Blech geschnitten.

    Auch die Halteringe der Originalanlage sind deutlich besser und wertiger als die der Akra, also das hätte ich so nicht gedacht.


    Sooo, jetzt muß ich aber vermutlich morgen nochmal alles aufschrauben, weil ich Dödel vergessen habe, bei den ganzen Schraubenverbindungen Anti-Seize (so ähnlich wie Kupferpaste) aufzutragen ... :doh:

    Würde Ihr das eigentlich auf alle Schraubverbindungen schmieren, auch auf das Gewinde der Lambdasonde, welches in den Auspuff führt?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #234

    Moin


    :D Ich lese Deine Erfahrungen echt Gerne. Ist ja besser als ein Bericht in der MO. :handgestures-thumbupleft:


    Ja ich würde Überall etwas Paste aufs Gewinde machen. Alleine schon wegen dem Festfressen der Muttern Irgendwann. Es gibt auch Keramik Paste, für solche Anwendungen.


    Der LS Stecker geht ganz Easy auseinander. Wenn man Allerdings versucht den Stecker in Angebautem Zustand auseinander zu bekommen, dann nicht. :lachen:


    Gut das Du es Hinbekommen hast. Die Stehbolzen, bzw das Blech mit den Abstands Ringen, da muss man etwas Überredungs Kunst zeigen. Haste ja aber Gemeistert. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #235

    Andi, gut gemacht, Paste würde ich auch nehmen, dann geht es bei der erneuten Demontage besser.


    Und das mit Stecker ist halt Lehrzeit 😉



    Für das ungemütliche auf dem Boden vielleicht demnächst ne Decke drunter zum drauf legen 😎



    Jetzt bin ich gespannt auf dein Ergebnis und auf deinen Eindruck 😁

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #236

    Wirklich sehr lesenswert dein "Erfahrungsbericht". Mit dem Stecker ging es mir genauso wie dir. Da hab ich auch an mir gezweifelt. Manchmal schüttelt man hinterher über sich selbst den Kopf. Wenn du jetzt noch Kuoferpaste auftragen willst, weißt du ja schon wie du es machst.

    Gruß Sigi ;):thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #237

    Überredungskunst, wie süß ...

    Das ist sehr diplomatisch formuliert würde ich sagen. :zwinker:

    Ihr möchtet nicht wissen, wie ich über die Japaner geflucht hab, als ich an dem fucking Stecker verzweifelt bin und bei den Halteringen der Akra hab ich die Slowenen inkl. deren Mütter und deren Vorfahren verflucht.



    Decke am Boden?! :confusion-questionmarks:

    Bei mir wird gearbeitet, nicht geschlafen! :lachen:



    Ja, über sich selber den Kopf schütteln, kenn ich.

    Man muß es nur erst Mal bis dahin schaffen, daß es dann auch irgendwann mal das hinterher ist. ;)



    Sooo, mittlerweile hab ich auch wieder Frieden geschlossen mit den Japanern und den Slowenen, sind ja eigentlich ganz okay.

    Und in der Zwischenzeit hab ich also nochmal schön gemütlich wirklich ALLE Schrauben und Muttern nochmal rausgemacht, brav mit Anti-Seize eingeschmiert und wieder reingeschraubt.

    Danach noch schön den Krümmer mit WD40 abgewischt, wo ein bisschen von diesem klebrigen Zeug hing und bling! - fällt da auf einmal so ein größerer Ring auf den Boden, der sich offenbar zwischen Kühler und Krümmerrohr verschanzt hatte.

    Ich heb ihn auf, guck den Ring an, schau zum Krümmer, guck den Ring an und denke mir so: "Nee, oder...?!"


    Bitte sagt mir, daß das nicht wahr ist, bitte sagt es mir! :angry-banghead:

    Aber ich glaube, da gibt's nix mehr schönzureden, das Foto sagt wohl mehr als tausend Worte:


    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #238

    Ja siehste. war doch gut, das Du den Krümmer nochmal Abgeschraubt hast. ;)


    Jetzt wärst Du so gefahren und Morgen hätten Wir wieder was zu lesen gehabt im Forum. :lachen:


    Komische Motorgeräusche :confusion-scratchheadyellow:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #239

    Ist leider doch genau das, was du befürchtest. Ist doch immer so, Murphys law, oder man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber du hast ja nun auch schon Übung.

    Vielleicht reicht es ja auch, nur die Krümmer wieder zu Lösen, unten sind ja Federn, die du nur ziehen musst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Solche Tage kenn ich.

    Gruß Sigi :(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #240

    So, hab mich jetzt nochmal in die Garage getraut und mir das Elend angeschaut.

    Moped kurz angemacht, Abgase traten nach dem Motorblock aus.

    Jawoll, so muß das.

    HimmelHerrGottnochmalundKreuzDonnerwetter!


    Ja, es war natürlich der Krümmerdichtungsring.

    Ja, es hilft alles nix, der verdammte Drecksring muß zwischen Krümmerrohr und Motorauslass.

    Ja, ich nehme alles wieder zurück, was ich mittlerweile Gutes über die Japaner und die Slowenen gesagt habe.


    Also Lage begutachtet und befunden, daß es das linke Krümmerrohr gewesen sein muß, wo der Ring fehlt, denn dieses war minimal weiter in der Aufnahme drin als die anderen beiden Rohre.

    Da dachte ich mir: Okay, dann probier ich jetzt mal was.

    Hab alle sechs Muttern der Krümmerhalteringe so weit rausgedreht, wie möglich und siehe da, man kann den Krümmer dann gerade so weit herunterdrücken, daß sich ein kleiner Spalt ergibt, der gerade so ausreicht, daß man den Ring dazwischen reinschieben kann.

    Also mit der WaPu-Zange das Ding dort reingepfriemelt, Gott dafür gedankt, daß der Ring aus einer der beiden äußeren Rohre gefallen war, nicht aus dem mittleren (denn sonst hätte DAS sicher nicht so geklappt) und die Muttern wieder angezogen.


    So.

    Jetzt.

    Aber.

    Probefahrt.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!