Hab ich das richtig verstanden: KTM rüstet seine Maschinen kostenlos auf Akrapovic um, also man kriegt eine ganze Akra Anlage zum Nulltarif?
Oder sind lediglich die Montagekosten für eine Akra gratis?
Hab ich das richtig verstanden: KTM rüstet seine Maschinen kostenlos auf Akrapovic um, also man kriegt eine ganze Akra Anlage zum Nulltarif?
Oder sind lediglich die Montagekosten für eine Akra gratis?
Alles anzeigenSchei.. e, Eis auf dem Autodach, da fahr ich doch lieber mit dem Moped. Da funktioniert wenigstens das ABS.
Gruß Sigi
Hahahaaa!
Geile Logik!
Alles anzeigenSo, wenn das sonst keiner probiert, muss ich wohl mal wieder selbst ran
Der Tank passt auf Rahmen und über Airbox und sonstige Innereien, als wäre er dafür gemacht. Auch die Anschlüsse auf der Unterseite passen alle. Benzinpumpe und Tankverschluss habe ich nicht probiert, sind aber augenscheinlich identisch. Ob das auch für die Elektrik der Tankanzeige gilt, kann ich nicht sagen, weil ich es nur trocken probiert habe.
Erstaunlicherweise passt das Plastik auf der Tankvorderseite und an den beiden Seite nahezu drauf, bzw. mit ein wenig Gewalt oder wenn man mit Fön oder Lötkolben nachhilft, weil der Tank halt minimal breiter ist und die vordere Kante etwas weniger übersteht. Es ist aber sogar eine Öffnung für die seitlichen Tankverkleidungen (mit "MT-09"-Text") vorhanden.
Der Tracer Tank ist etwas höher, deshalb würde der Lenker bei etwa 2/3 Einschlag dem Tank zu nah kommen. Dagegen hilft eine Lenkererhöhung. Leider sind die oberen Verschraubungen weiter außen als die unteren, daher passen universtelle Lenkererhöhungen nicht. Vielleicht kann man sich auch damit verhelfen, den Lenker enorm nach vorne zu drehen. Wer richtig fies ist, kann auch den Lenkeranschlag iregndwie dicker machen.
Die Sitzbank passt leider nicht aus zwei Gründen:
1. Die Flanken sind zu eng. Anscheinen ist der Tracer Tank hier etwas breiter. Die Street Rallye-Sitzbank passt noch weniger als die Originale. Die Lösung dafür wäre, den Sitzbankbezug lösen und das Trägerplastik plus Schaum abtrennen (elektrisches Messer soll gut sein, hab ich mal gehört). Mit etwas Geschick kriegt man den Sitzbankbezug danach auch wieder an die Sitzbank getackert. Da der vorherige Schritt irreversibel ist, kann man hier auch den Bezug kürzen.
2. Der Übergang von Tank zu Sitzbank ist ohne Plastik zu weit und mit Plastik zu eng.
Ich würde vermutlich das Plastik montieren und dann bearbeiten (Fön). Wenn das nicht passt, Plastik weglassen und die ohnehin individuelle Sitzbank irgendwie nach vorn verlängern - belasten tut man sie an der Stelle ja nicht.
Ob die hinteren seitlichen Plastikpanele des Naked-Tanks habe ich nicht von meinem Originaltank abbekommen - ich glaube die sind verklebt. Ich würde aber nicht ausschließen, dass sie auf den Tracer-Tank passen.
Entfernen müsste man nur die Verkleidungshalter auf der Oberseite. Da man vermutlich eh kein rotes Motorrad hat und daher lackiert (oder lackieren lässt), sollte das aber das geringere Problem sein.
Hinten seitlich wäre Raum für die Verkleidungen der Tracer. Gibt's gerade für 24 Euro pro Stück bei Ebay Kleinanzeigen. Möglicherweise muss man sie vorne irgendwie anpassen, damit sie nicht den Naked-Verkleidungen in die Quere kommen.
Randinfo am Rande für Gewichtsfreaks: Der Tracer-Tank ohne Anbauteile wiegt 4,5 kg.
Ich hadere gerade sehr mit mir, ob ich das alles noch durchziehe für 18 statt 14 Liter. Wobei man den ersten Liter ja tunlichst nicht rausfahren will und den letzten Liter nicht wirklich rein kriegt, also real eher 16 statt 12 Liter und damit 33% mehr Reichweite...
Holy shit!
Das ist ja mal einer der ambitioniertesten und bemerkenswertesten Umbauten, welche ich bislang in diesem Forum hier erlebt habe und Du beschreitest auch mal eigene, neue Wege.
Da baust Du einfach mal so den bildschönen Tracer-Tank auf Deine MT-09, unfassbar.
Das finde ich geil, wenn jemand einfach mal was macht, was nicht jeder hat und andere vielleicht damit inspiriert.
Finde den Tank der 900er Tracer übrigens auch bildschön, einer der schönsten Tanks überhaupt, gibt der Tracer eine ganz besonders schöne Silhouette: Oben der wuchtige, weit ausladende Tank, dann die gertenschlanke Wespentaille, die ins schön geformte Heck übergeht.
Da haben die Konstrukteure mal ein gutes Auge bewiesen.
Und den an die MT-09 zu bauen, war eine nicht minder gute Idee. Hut ab vor Deinem gelungenem Umbau.
Alles anzeigenNur das permanente „Ey Digga“ der jüngeren Kunden kann ich langsam nich mehr hören. 🙉
Volle Zustimmung.
Und wenn dann noch einer auf Möchtegern-Gangster macht und in jedem zweiten Satz sowas sagt wie "Dies, das, trallala ..." - dann isses bei mir ganz aus.
Geht mir echt tierisch auf'n Sack.
Alles anzeigenSo ist es...ca. 1100 plus nochmal 100 € für den Kat...ist schon ein teures Vergnügen...
Ja, dachte auch so ein bisschen über 100.- Euro kostet das Ding und dann hab ich grad DAS hier gefunden bei Jam Parts:
Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe.
Wie kommen die auf DIESEN Preis?!
Alles anzeigenIch kann von meiner 900GT mit Akra (Euro4) nur Gutes berichten, sie ist schön bassig, der Klang verändert sich auf jeden Fall nochmal nach einer Fahrstrecke von etwa 1500-2000km, wenn sie dann wirklich schön „freigebrannt“ ist. Die Akra ist im Vergleich zur, z.B. SC-Project, echt dezent vom Klang.
Die SC finde ich für eine längere Tour einfach nervig, auch auf die Gefahr hin, dass das hier einige anders sehen.
Grundsätzlich läßt sich der dB-Eater bei der Akra Euro4 nicht mehr so einfach entfernen, er ist vernietet. Ich glaube gelesen zu haben, dass das auch eine Anforderung bei Euro4 war/ist.
Und ja, die Akra ist hochpreisig, aber sie hat auch den Vorteil, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt sehr gesucht ist und man dementsprechend auch einen guten Preis bekommt, wenn man sie vor dem Moppedverkauf wieder demontiert!
Habe in den letzten Jahren an meinen Yamis nur die Akras gefahren und bin damit immer gut gefahren!!
Ich würde diese Anlage ohne Vorbehalte für die RN57 empfehlen, Passform, Sitz, Montage, Aussehen ... passt!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Bin ja mal gespannt, wie sich die Akrapovic verhält im Vergleich zur Shark Anlage , also Leistungs-technisch gesehen.
Es heißt ja, daß die Akra zum Einen keinen Leistungsverlust hat im Vergleich zur Originalanlage und noch dazu zum Anderen oben raus viel freier dreht als mit den meisten Zubehöranlagen.
Alles anzeigenNa, dann trägst du den Namen ja zu Recht. Was seid ihr alle groß! Quickshifter 1,95 m......
Gruß Sigi
Definiere groß.....gegen den 2,15 m großen Ex-Freund meiner Partnerin sehe ich mit meinen kümmerlichen 1,98 m aus wie ein Zwerg.
Man soll doch sein Moped nicht verkaufen, BEVOR man nicht min. ein anderes hat ..
Oh, jetzt raff ich's ja erst: Du bist doch derjenige, der u.a. den Bericht geschrieben hat über 100.000 Km mit der Tracer und die Hammer-Bilder dazu.
Hab ich damals gelesen und auch die Bilderbuch-Fotos Deiner Tracer angeguckt, die waren echt Premium.
Ja, also ich dachte mir schon, daß sich der Stil und der hohe Level doch sehr ähneln. Und jetzt merke ich gerade, das ist ja ein und dieselbe Person.
Ohmannomann ...
Im Ernst: Das ist wirklich Spitzenklasse, was Du da machst und ich meine, in einem Deiner Berichte oder hier irgendwo mal gelesen zu haben, daß Du auch ziemlich viel an Equipment verwendest bei Deinen Aufnahmen wie mehrere Blitze, Softboxen, Reflektoren und so'n Kram, kann das ein?
Wie machst'n Du das dann beim Moped Shooting, wenn ich fragen darf?
Weil so viel Zeugs kriegste doch kaum alles mit'm Moped transportiert denke ich mal.
Fährt Dir da jemand das ganze Equipment mit dem Auto hin oder hast Du einen Hänger, wo das Moped drauf kommt?
Alles anzeigenSchönes Teil, kannst du mal nen Feedback zum Unterschied zum Originalen geben?!
Jo, das würd mich auch interessieren.
Zwar schon einiges an Erfahrungsberichten gelesen, aber immer wieder interessant, die Erfahrungen anderer zu lesen und zu vergleichen.
Also immer her damit!
Was mich auch noch interessieren würde: Für die Akra gibt's doch sicher ein spezielles Akra Mapping für Tracer 900/MT09, das man sich beim Händler runterziehen kann, oder?
Falls ja, ist die Motorcharakteristik mit Akra Mapping spürbar besser?
Diese deutliche Drehmomentdelle im mittleren Drehzalbereich gefällt mir nämlich nicht so gut ...
Sehr gut, das freut mich zu hören, das nochmals bestätigt zu kriegen.
Danke!
Aber von der Tracer gibt's keine RN43, nur RN29 und RN57?
Bist Dir da sicher?
Wie wird denn dann die Tracer bezeichnet, die von 2016 bis 2018 gebaut wurde?