Beiträge von Andi Biotika

Jo, schon ganz schick, der Akra.

Und was ich auch sehr sexy finde: Der Hauptständer kann dranbleiben. :)

Sacht ma, ich bin doch da richtig informiert hoffe ich: Der Euro 4 Akra ist sowohl unter der Tracer RN43, als auch unter die Tracer RN57 montierbar, richtig?

Da gibt's null Unterschiede, wie andere Krümmerführung, Abstand zwischen den Krümmerrohren oder andere Auspuffführung?

Also schon spürbar schräger als vorher.

Der Untergrund sollte schon waagerecht sein oder nach rechts abfallend.

Wenn er nur leicht nach links abfällt, dann kippt Dir die Maschine um. ;)

Und wie gesagt, beim Aufbocken auf dem Hauptständer setzt das Hinterrad leicht auf.

Mal eine ganz dringliche Frage: Woran genau erkennt man bei der Akrapovic Anlage, ob die Euro 3 oder Euro 4 ist?

Ich nehme mal an, die haben jeweils andere EG- bzw. ABE-Nummern?

Kann die mal einer posten bitte?

Und sind die Euro 3 und Euro 4 Akras auch äußerlich eindeutig voneinander zu unterscheiden?

Psssst! :eusa-whistle:

Hmm......also ganz ehrlich, ich merke es kaum.

Die Sitzposition ist dadurch wohl minimal mehr nach vorne geneigt, allerdings würde ich mir mit meinen langen Armen diesen Effekt noch viel stärker wünschen.

Bei mir dürfte der Lenker wohl noch so 8 bis 10 cm weiter nach vorne und auch gut 5 cm tiefer sein, aber das geht halt leider technisch nicht (Lenker stößt sonst an den Tank), selbst die verstellbaren Riser bieten das nicht ansatzweise.

Was aber wesentlich mehr gebracht hat, ist die Heckerhöhung, welche ich dieses WE an meiner Tracer verbaut habe. Ich sitze jetzt spürbar höher, echt geiles Feeling.

Hab auch die höchste Heckerhöhung genommen, die's mit ABE gab und ich dachte immer, da wären 25 mm das Maximum bei der Tracer.

Doch ich hab einen Hersteller gefunden, der 30 mm mit ABE für die Tracer anbietet und die hab ich dann auch gekauft.

Alles, was höher ist, hat keine ABE mehr und würde ich mir auch nicht holen.

Naja, jedenfalls hatte ich dann vorgestern eine ca. 50 Km lange Probefahrt sowie gestern eine größere Tour über ca. 150 Km mit einem Kumpel gemacht.

Dabei bin ich mehrmals kurzzeitig so an die 160 oder 170 Km/h Marke gekommen und es war keine Spur von Instabilität zu spüren.

Kein Pendeln, kein Lenkerflattern bis zu dieser Geschwindigkeit spürbar.

Wie's bei höheren Geschwindigkeiten ist, kann ich nicht sagen und wie's jenseits der 200 Km/h Marke ist, ist für mich vollkommen irrelevant, da ich vermutlich niemals so schnell fahren werde mit der Tracer.

Also das Fahrverhalten ist tadellos würde ich sagen, nochmal eine Spur handlicher als die Tracer zuvor eh schon war.

Aber ich hätte es gar nicht noch handlicher gebraucht, hab's mir ausschließlich wegen der Erhöhung der Sitzhöhe gekauft.

Für mich isses jetzt die perfekte Sitzhöhe, möchte ich nicht mehr missen und wer wie ich die Tracer halbwegs "normal" einsetzt, wird wohl auch nie an der 200 Km/h Marke kratzen und braucht sich somit wohl auch keine großen Gedanken machen hinsichtlich nachlassender Fahrstabilität.

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben: Hab dieses WE auch eine Heckhöherlegung verbaut an meiner Tracer (RN57) und hab gestern eine ca. 50 Km lange Probefahrt sowie heute eine größere Tour über ca. 150 Km mit einem Kumpel gemacht.

Dabei bin ich mehrmals kurzzeitig so an die 160 oder 170 Km/h Marke gekommen und es war keine Spur von Instabilität zu spüren.

Wie's bei höhere Geschwindigkeiten ist, kann ich nicht sagen und wie's jenseits der 200 Km/h Marke ist, ist für mich vollkommen irrelevant, da ich vermutlich niemals so schnell fahren werde mit der Tracer.

Also das Fahrverhalten ist tadellos, nochmal eine Spur handlicher als die Tracer zuvor eh schon war (hätt ich gar nicht noch handlicher gebraucht, hab's mir ausschließlich wegen der Erhöhung der Sitzhöhe gekauft) und es ist mit 30 mm die höchste käufliche Heckerhöhung, die noch eine ABE hat.

Alles, was höher ist, hat keine ABE mehr und würde ich mir auch nicht holen.

Für mich isses jetzt die perfekte Sitzhöhe, möchte ich nicht mehr missen und wer wie ich die Tracer halbwegs "normal" einsetzt, wird wohl auch nie an der 200 Km/h Marke kratzen und braucht sich somit wohl auch keine großen Gedanken machen hinsichtlich nachlassender Fahrstabilität.

Ja, Hazet ist natürlich Premium.

Und KS-Tools gehört auch zu denen?

Cool, wusste ich gar nicht.

Aber daß es der gleiche hohe Premiumqualitätslevel wie Hazet ist kann wohl kaum sein schätze ich, denn das Zeugs von KS-Tools kostet doch nur einen Bruchteil dessen, was Hazet kostet und irgendwoher muß der Preis ja kommen.

Aber gut, die werden wohl auch unterschiedliche Qualitätslevel anbieten, je nach Preisklasse.

Absolut genialer Spruch, muß ich mir merken! :thumbup::)

Jo, das stimmt. Die Hebelwirkung der 1/2"" Ratsche ist halt doch um einiges größer als der kleine Hebel der 1/4" Zoll Ratsche. ;)

Aber das ist ja eigentlich nur beim Zuschrauben evtl. ein Problem, daß man da versehentlich zu viel Kraft ausübt aufgrund des größeren Hebels und was kaputt machen könnte (beim Aufschrauben von sehr festsitzenden Schrauben/Muttern freut man sich ja über jeden Zentimeter mehr Hebelweg).

Das lässt sich ja vermeiden, indem man entweder mit Gefühl anzieht, oder eben die große 1/2" Ratsche kürzer fasst, dann ist der Hebelweg auch nicht so groß = weniger Krafteinwirkung.

Wie gesagt, Ratsche kürzer fassen ist ja auch eine Option.

Ich persönlich würde mir deshalb jetzt nicht noch zusätzlich einen kompletten Kasten mit 3/8" Zoll Ausstattung kaufen, aber kann man natürlich auch tun. ;)

Was ich aber auch noch im Baumarkt gesehen und mir jetzt schon öfters angeschaut habe und ich sehr sexy fand, das waren diese edlen Ring-/Gabelschlüssel der Firma Wera:

Wera Joker Maulschlüssel

Sündhaft teuer, aber sicher top Werkzeug, gerade mit diesem verzahnten "Blechstück" beim Maulschlüssel für schwer sitzende Schrauben.

Und noch dazu die Ratschenfunktion beim Ringschlüssel.

Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir da vielleicht wirklich mal einen Satz davon ... :zwinker:

Ja!

Jaaa!

JAAAAAAAAAA!

Es ist vollbracht!

Hab doch mit ganz viel Kraftaufwand, dem richtigem Werkzeug und etwas Geduld diese Drecksschrauben von der Hebelumlenkung des Federbeins aufbekommen und die Heckhöherlegung eingebaut.

Und jetzt ist die Kiste offenbar merklich höher, das Rad berührt sogar den Boden, wenn sie auf dem Hauptständer aufgebockt ist, siehe Bild:

Gleich mal draufgesetzt und festgestellt: Das Ding ist richtig hoch jetzt, geil!

So, jetzt erst Mal Probefahrt, Belohnung muß sein. :auto-dirtbike: