Sooo, nachdem's gestern was gebracht zu haben scheint, daß ich Petrus eine Beschwerde-Email geschrieben habe und er uns daraufhin endlich Sonnenschein und milde Temperaturen hat zukommen lassen, hab ich endlich auch mal wieder die Muse gefunden, um am Moped rumzuschrauben.
Also hab ich mich mal den Risern gewidmet und die gedreht in der Hoffnung, daß ich dadurch etwas mehr mit dem Oberkörper nach vorne kommen werde.
Ging ganz gut und man braucht halt mehrere Ratschenverlängerungen (eine kurze, eine lange und ein Gelenkstück), damit man gerade so an die unteren Muttern rankommt. Vorher die Klemmung leicht gelöst, dann die Muttern unten an den Risern gelöst, Riserklemmung komplett gelöst bzw. Schrauben ganz raus, Riser gedreht, Klemmung wieder festgemacht, Muttern unten wieder angezogen, fertig.
Und ich hab mich auch gleich mal diesen seitlichen Kofferhaltern angenommen und die Teile montiert, siehe Bild.

Montiert hab ich sie übrigens mitsamt des Bügels so wie verlangt, dessen Funktion ist mir nach Montage aber ehrlich gesagt schleierhaft.
Dachte eigentlich, der sollte quasi wie ein Distanzhalter zur Stabilisierung dienen, wenn beide vollen Koffer nach innen auf die Kofferhalter drücken, aber das glaube ich eigentlich nicht mehr. Denn dazu ist der Bügel ja viel zu weit an der eigentlichen "Aufhängung" bzw. dem Beginn des "Hebels"/der Anbringung der Soziusfußrastenhalterung (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, ist blöd zu erklären).
Oder die Entwickler fanden, daß die Tracer noch zu leicht ist und daß sie ihr unbedingt etwas mehr Gewicht aufbürden müssen, deshalb machen wir halt mal einfach schnell einen massiven Bügel rein, den keiner braucht.
Naja, whatever. Wird schon seinen Grund haben, daß der da ist.
Oh, noch ein Hinweis für die, die das auch vorhaben: Wenn Ihr nachträglich diese Seitenkofferhalter montieren wollt mitsamt des Bügels, braucht Ihr vermutlich min. 2 längere M8 Schrauben.
Denn es werden danach insgesamt bis zu 3 Elemente auf einmal miteinander verschraubt (Fußrastenhalter, Halterung der Federbeinverstellung und der Bügel) und mit dem massiven Bügel wird das dann ja noch "dicker", als es vorher war, so daß die vorher gerade so ausreichenden Schrauben dann nicht mehr ausreichen.
Und noch was sehr Colles hab ich gestern in Erfahrung gebracht: Hab gestern Glück gehabt und bei mir in der Umgebung über eBay Kleinanzeigen einen fast neuen Conti Road Attack (Hinterreifen) zum Schnäppchenpreis von 70.- Euro gekriegt und den dann auch gleich abgeholt. Der Besitzer hatte eine BMW R 1200 RS und diese auch mit einigem Zubehörzeugs sehr schön gestaltet, sah ziemlich edel aus.
Besonders ins Auge gestochen ist mir aber die Sitzbank, die wirklich umwerfend edel ausgesehen hatte und sich auch so angefühlt hat. Auf die Frage hin, von welcher Firma die denn sei, meinte er, die wäre von Königherz.
Wirklich eine ganz piekfein verarbeitete Sitzbank in einer Kombi aus Alcantara und Kunstleder, die Haptik war ein absoluter Traum.
Das hier ist der Link zu dieser edlen Manufaktur:
Sattlerei Manufaktur Königherz
Und ich weiß jetzt eines: Wenn ich nochmal was in Richtung Sitzbank mache, dann werde ich das wohl über Königherz probieren.